Test Pixel Tablet im Test: Googles erstes Tablet nach 8 Jahren will alles sein

Beteigeuze. schrieb:
Ich weiß bis heute nicht was man mit einem Tablet sinnvoll machen kann
Habe es mehrmals probiert mit iPad und Android Tablet
Ich denke die Welt teilt sich da wirklich schwarz/weiß in Leute die mit Tablets was anfangen können, und welche die es nicht können, ein. Erstere sind eher in der Minderheit, sodass tablets eine Marktnische darstellen, die aber scheinbar groß genug ist, das Google jetzt auch wieder da rein will.
Ich selber gehöre zur Gruppe der Tablet Intensivnutzer, der größte Teil meiner privaten Computernutzung passiert mit meinem iPad. Auch CB lesen, inkl. Schreiben dieses Beitrages. Mein Smartphone wird nur unterwegs genutzt, da wo das Tablet zu unhandlich ist.
Anstatt Laptop habe ich seit 3 Jahren wieder einen stationären PC, weil ich da für vergleichsweise wenig Geld ordentlich CPU Leistung für meine privaten Software Projekte bekomme. Das ist, neben gelegentlich auch mal spielen, die Hauptnutzung des PCs.
Falls ich wirklich mal einen langen Text schreiben muss, nutze ich auch den PC. Seit ich aber eine MX Keys habe, koppele ich oft auch nur die Tastatur an das iPad.
Chismon schrieb:
Von vielen weiss ich, dass nach einer kurzen Weile die Tablets nach entfaenglichem "Entdeckungsgebrauch" nur Staub ansetzen bzw. herum liegen
Ja, das ist so, bei meiner Frau auch. Ich kenne in der Tat nur wenige Menschen in meinem direkten Umfeld die ein Tablet intensiv nutzen. Meine Eltern nutzen ihre iPads auch sehr intensiv, die haben sogar kürzlich ihre Tageszeitung auf Digital umgestellt. Wenn mit 80 die Augen nicht mehr ganz so gut sind, ist das Display besser zu lesen als Papier und kann auch stufenlos vergrößert werden.
 
Biertrinker schrieb:
Incanus schrieb:
Das iPad ist also nicht das ‚dafür ungeeignetste Gerät‘ und andere
Also gerade bei 4:3 kann man hochkant Zeitschriften etc. viel angenehmer lesen/betrachten.
Aber wartet ab, in naher Zukunft wird es vermutlich aufschiebbare Tablets geben die den Ratio Wechsel zulassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
TomH22 schrieb:
Falls ich wirklich mal einen langen Text schreiben muss, nutze ich auch den PC. Seit ich aber eine MX Keys habe, koppele ich oft auch nur die Tastatur an das iPad.
Ist glaube ich vielen Leuten ist gar nicht klar, dass man jede BT-Tastatur und BT-Maus mit Handy und Tablet koppeln kann. Zumindest geht das mit meinen Samsung Geräten.
Im Dex Modus kann ich die dann am Monitor wie einen PC bedienen, aber auch im Tablet-Modus kann Maus und Tastatur nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Incanus schrieb:
Werfen wir uns jetzt einfach mal so englische Fachbegriffe an den Kopf?

Falls damit gemeint sein sollte, dass das Seitenverhältnis von 4:3 nicht zu 16:9 Filmen passt, Multimedia heißt ja nicht nur Fernsehfilme schauen. Das iPad ist also nicht das ‚dafür ungeeignetste Gerät‘ und andere sind deswegen nicht ‚meilenweit voraus bei Multimedia‘.
Nimm einfach irgendein Androiden mit handelsüblichen 10,5" , lege das iPad daneben und spiele diverse Multimedia Inhalte/Plattformen ab. Dann wird je nach Preislage das iPad ein besseres Bild haben, oder eben nicht, wie bei den o.g. Modellen, es wird im Vergleich aber immer zum "Mäusekino".
Von 11" braucht man im Vergleich gar nicht erst zu reden.
Beim Air wird's dann natürlich besser, hat aber halt auch kein 120 Hz Display, von OLED braucht man nicht mal zu träumen. Mit iPad 10 schaut's auch schon etwas anders aus, aber das Modell wollen ja nicht mal eingefleischte iPad Jünger haben. Zu Recht!
Immer gut, wenn man die Möglichkeit hat direkt zu vergleichen mit möglichst aktuellen Modellen.
 
Leider deutest Du Dinge immer nur an, anstatt sie genau beim Namen zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
:confused_alt:

Soll ich die Namen noch mal unterstreichen oder fett darstellen?
Mach doch einfach, wie beschrieben!
Praxistests haben eben ihre Vorteile.
 
Was soll ich denn testen? Ich habe im Haushalt sowohl iPad als auch Android Tablet, beide haben ihre Vorzüge und Nachteile. Aber weder das eine noch das andere sind für den Multimediakonsum völlig ungeeignet. Die Betonung liegt hier auf ‚Multi‘.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Incanus schrieb:
sowohl iPad als auch Android Tablet
Falls es sich dabei um das kleine iPad handelt, dann weißt ja wovon ich rede.
'Android Tablet' .... ein S7/8, P11 Pro Gen2, Mi Pad 5....?
Und wohlgemerkt, es geht hier nur um Multimedia. Dass die iPads ihre Qualität haben, bestreitet niemand.
 
Nein, ich weiß nicht wovon Du redest. Mit dem iPad konsumiere ich verschiedene Medien und sehe da kein Problem. Es ist sogar noch der Großvatre des von Dir erwähnten kleinen iPads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
@mo schrieb:
Mit iPad 10 schaut's auch schon etwas anders aus, aber das Modell wollen ja nicht mal eingefleischte iPad Jünger haben. Zu Recht!
Ich habe ein iPad 10, sogar vom 9 dahin gewechselt. Ich habe etwas überlegt ob neues Air, Vorgänger Air im Apple refurbished Shop (hat ungefähr den gleichen Preis wie ein neues 10er), oder eben iPad 10.
Das 10 hat zwar kein laminiertes Display, aber die Center Kamera war mir wichtig für Video Konferenzen, und der Support für den Pencil 1 war für mich sogar ein Vorteil. Ich hatte noch einen, und nutze ihn aber zu selten, als das sich ein Neukauf für mich lohnt.

Ich will das 10 jetzt nicht über den grünen Klee loben, der deutsche Preis ist definitiv zu hoch für das entry level Tablet. Das Basis iPad war jahrelang ein no-brainer als Empfehlung, weil von der Hardware vergleichbare Android Tablets kaum billiger waren.
Andererseits ist der Preis für mich bei meinem meist genutzten Gerät in gewissen Grenzen sekundär. Wenn man jetzt den Preis des Pixel Tablets ansieht, kann man gut erkennen, das Apple die Preispunkte setzt, denen alle anderen folgen.
@mo schrieb:
Dann wird je nach Preislage das iPad ein besseres Bild haben, oder eben nicht, wie bei den o.g. Modellen, es wird im Vergleich aber immer zum "Mäusekino".
Wer wirklich nur Filme schauen will, ist mit einem 16:9 Tablet besser bedient. Aber am Ende ist jeder Streit darüber sinnlos, weil da nur die individuelle Preferenz zählt.
Mir persönlich bringen 120Hz Displays nichts, ich nehme keinen Unterschied war.

Den Unterschied zwischen OLED und LCD sehe ich im direkten Vergleich bei manchen Motiven (z.B. Fotos mit hohem Dynamik Umfang), aber bei Text etc. sehe ich bei OLED für mich keinen so großen Unterschied. Und ohne Vergleich schon garnicht. Es mag sichtbarer sein, wenn man den Dark Mode nutzt.
Was wirklich krass besser als Alles andere ist das Mini LED Display des Macbook Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@@mo

Mich stört das 4:3 Format bei Filmen/Serien nicht, schaue aber auch eher selten bei längeren Zugreisen, Flugzeug und so. Alle anderen Vorteile gegenüber Android nehme ich aber natürlich gerne mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und TomH22
Tulol schrieb:
Beruflich fallen mir hunderte sinvolle Dinge ein die man damit anstellen kann auch für nicht 'kreative' Berufe. Keine Frage.
Aber privat?
Alle aufgeführten Tatigkeiten sind auch beliebte 'private' Hobbys. Ich verstehe deine Trennung von beruflich und privat nicht. Was soll das für eine Rolle spielen?
Ergänzung ()

ComputerJunge schrieb:
@Luthredon
Ich fürchte, Dir bleibt bei diesen Anforderungen bei aller Abneigung auf absehbare Zeit eigentlich keine andere Wahl als Apple (Pro). In diese "Nische" will anscheinend kein anderer Wettbewerber "eindringen".
Ja offenbar. Ich benutze natürlich auch iPads Pro, bin aber mit der Entwicklung von iOS (bzw. iPadOS) in letzter Zeit gar nicht mehr zufrieden. Zuviel Firlefanz (Auberginen-Smileys :rolleyes: ) und keine ernsten Bemühungen, mal etwas echte Professionalität voranzutreiben, z.B. beiM File-System. Die Krämpfe und Handstände die man sich unter iOS antun muss, ein paar Bytes zwischen Apps zu 'sharen', sind lächerlich, bzw. gar nicht möglich. Vielleicht bin ich deshalb so enttäuscht, von Android auch keine Entwicklung zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Luthredon schrieb:
Zuviel Firlefanz ...
Wem sagst Du das. Ich teile die Kritik vollständig. Zumindest die Pro-Serie verdient, nein benötigt, ein OS mit "Pro-Funktionalitäten". Weswegen auch ich bisher nicht auf die Idee komme, mit dem Pro wirklich "arbeiten" zu wollen.
 
PES_God schrieb:
@@mo

Mich stört das 4:3 Format bei Filmen/Serien nicht, schaue aber auch eher selten bei längeren Zugreisen, Flugzeug und so. Alle anderen Vorteile gegenüber Android nehme ich aber natürlich gerne mit.
Ich sehe das ja auch nicht als "störend". Es ist einfach zu klein! Zu wenig Display mit viel zu fetten schwarzen Rändern. Natürlich kann man das schauen, zumal es ein gutes Display hat, aber das bevorzugt für Multimedia zu nutzen, ist wie dauerhaft Kühlschränke im Golf transportieren. ;)
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Nein, ich weiß nicht wovon Du redest. Mit dem iPad konsumiere ich verschiedene Medien und sehe da kein Problem. Es ist sogar noch der Großvatre des von Dir erwähnten kleinen iPads.
Dein Android Referenzmodell magst jedenfalls nicht nennen. Auch gut!
 
@mo schrieb:
Nur wenn ich dann hier in der Kaufberatung sehe, dass jemand ausdrücklich ein Tablet für vorwiegend Multimedia sucht, und die ersten 5 Postings empfehlen allen Ernstes das kleine iPad, frage ich mich was das mit seriöser Kaufberatung zu tun hat, wenn man das dafür ungeeignetste Gerät empfiehlt nur weil ein Apfellogo drauf ist.
Wie hier schon mehrfach erwähnt, ist da ein Mi Pad 5 oder das P11 Pro Gen2 in der Mittelklasse meilenweit voraus bei Multimedia.
Dann hast du sicher auch einen Ultrawide-TV daheim stehen oder ? Weil 16:9 gibt bei den meisten Filmen ja Balken und das ist deiner Ansicht nach ja für Multimedia schlichtweg ungeeignet.

Und wir wollen ja nicht auf einem ungeeigneten Display/TV jetzt anfangen Filme zu schauen. :daumen:
 
@mo schrieb:
Dein Android Referenzmodell magst jedenfalls nicht nennen. Auch gut!
Welche Rolle soll das spielen? Es ist ein Samsung Galaxy Tab A7.
@mo schrieb:
Natürlich kann man das schauen, zumal es ein gutes Display hat, aber das bevorzugt für Multimedia zu nutzen, ist wie dauerhaft Kühlschränke im Golf transportieren.
Das ist Deine persönliche Meinung, die Du aber als allgemein gültig darstellst. Außerdem geht es um Multimedia, sprich verschiedene Medien, nicht nur Filme.

Natürlich wäre es ideal immer das passende Seitenverhältnis zu haben, aber das ist eben aufgrund der Vielfalt an Medien, die man konsumieren kann nicht möglich.
 
Bei Kaufempfehlungen in Foren kann es in der Regel garnicht um „objektive„ Produkberatung gehen, sondern es wird eine Mischung aus persönlicher Erfahrung und mehr oder weniger vorhandenen Marktkenntnissen der Diskussionsteilnehmer sein. Das sollte jeder Beteiligte im Hinterkopf behalten. Man tut daher auch gut daran, die eigene Meinung als das zu sehen was sie ist.

Ich teile in solchen Threads immer meine Erfahrungen mit Apple, zu Android Tablets kann ich nichts beitragen. Aber das macht ja nichts, dazu werden andere was sagen, und der Fragesteller soll sich selbst ein Urteil bilden.

Zurück zum Thema:
Die Frage wird sein, ob Google den Tablet Formfaktor diesmal ernst nimmt, und auch die App Entwickler mitziehen, oder ob es eine Eintagsfliege bleibt. Das Zwangsbundle mit dem Lautsprecher Dock lässt vermuten, das Google eigentlich Medienkonsum und Smart Home im Fokus hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
ThirdLife schrieb:
Dann hast du sicher auch einen Ultrawide-TV daheim stehen oder
Selbstverständlichkeit (nicht)!
Die passen so schlecht in die Aktentasche! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Gsonz und ThirdLife
Xnfi01 schrieb:
Hab das Video mal überflogen, aber ging es da nicht um Persönliche Dinge, anstatt dem Projekt selber?
Ja richtig, trotzdem will ich ein Projekt mit so einem Typen nicht unterstützen. Das Verhalten geht halt einfach absolut nicht klar.
nospherato schrieb:
Ist Daniel, um den es ja in erster Linie ging, nicht als Entwickler und Co. zurück getreten vor paar Wochen?
Als Entwicker ja, er ist aber trotzdem noch aktiv im Hintergrund. Willl ich persönlich einfach nichts mit zu tun haben.
Incanus schrieb:
Das ist Deine persönliche Meinung, die Du aber als allgemein gültig darstellst. Außerdem geht es um Multimedia, sprich verschiedene Medien, nicht nur Filme.
Richtig, das ist reine Geschmackssache.
Ich persönlich würde mir, selbst wenn Apple ein 16:9 iPad im Sortiment hätte, keines kaufen.
4:3 fühlt sich einfach genau richtig an für ein Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben