Test Pixel Tablet im Test: Googles erstes Tablet nach 8 Jahren will alles sein

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Mit dem Pixel Tablet bringt Google acht Jahre nach dem Pixel C ein neues Android-Tablet. Technische Basis ist der Tensor G2 der Pixel-7-Serie, Alleinstellungsmerkmal das Ladedock mit Lautsprecher. Das Pixel Tablet überzeugt, doch viele Android-Apps müssen noch nachziehen und angepasste Versionen veröffentlichen.

Zum Test: Pixel Tablet im Test: Googles erstes Tablet nach 8 Jahren will alles sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Johhai, aid0nex und 16 andere
Klingt ja erstmal ganz okay für ein Einstiegs Tablet, erschreckend wie schlecht die Android Oberfläche an und für sich noch costumized werden kann. Danke für den Test :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey und Moritz Velten
Hätte nicht gedacht, dass der Leistungsvorsprung gegenüber dem Mi Pad 5 so gering ausfällt, wenn man bedenkt, dass das mittlerweile 2 Jahre alt ist und günstiger war/ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl, woodmen, aid0nex und 11 andere
Ein Vergleich zum Tab S7/S8 von Samsung wäre interessant. Schade dass ihr beide Tablets aber nie getestet habt, sondern nur das Ultra. Daher fehlen bei den Diagrammen auch Vergleichswerte.

Die Idee mit dem Smart Home Hub finde ich echt gut, das ist aber auch das einzige. Der Rest ist selbst in diesem Preisbereich sehr mau. Kein SIM-Slot, kein GPS, kein Face-ID, nur 60Hz. Da wäre mehr gegangen, vor allem wenn man dem Platzhirsch Samsung ernsthaft entgegentreten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, woodmen, aid0nex und 21 andere
Für den Preis ist Leistung aber sehr bescheiden, da ist ja selbst das iPad Pro 2018 schneller. Egal ob Tablet oder Smartphone bei mir kommt keine Android Bastelbude mehr ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodmen, aid0nex, motorazrv3 und 16 andere
Reisst mich nicht vom Hocker. Keine SIM, keine Face ID. Da gibt es bessere. Einzig die Updates sind gut. Aber mein Tab S8 bekommt diese auch 5 Jahre. Aber gut das Samsung Konkurrenz bekommt. Auch habe ich zum Vergleich das S8 in der Tabelle gesucht. Schade das ihr das nicht getestet habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodmen, aid0nex, Unioner86 und 8 andere
Kein OLED Display, kein Kartenslot, keine Option für eine SIM Karte und eine wenig anpassbare Oberfläche? Das ist wirklich schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface, pfreampfl, Joshua2go und 18 andere
Und das soll jetzt gut sein?
Bis auf den Sound ist das ehr ein Armutszeugnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl, TheUrbanNinja, nikky und 22 andere
Für das gebotene einfach 200€-250€ zu teuer. Samsung macht's in allen Punkten einfach besser. Vor allem wenn man dann auch noch das Tablet produktiv nutzen möchte ist DEX einfach konkurrenzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, zhompster, woodmen und 20 andere
Das Pixel Tablet ist ausschließlich im Bundle mit dem neuen Charging Speaker erhältlich, der das Tablet zum Lautsprecher und Smart-Home-Hub macht.
Das finde ich auch blöd, würde das erst gar nicht auspacken und denken, es hätte auch günstiger angeboten werden können.

Hatte damals das Nexus 7 und war sehr zufrieden, nur ließ für mein Empfinden der Akku im Vergleich zu heute schnell nach. Die vier Lautsprecher sind aber zu begrüßen.

Was Tablets und Telefone angeht bleibe ich 4ever bei Apple, da fühle ich mich am wohlsten.
Es war aber nicht immer so;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dy und PieczonyKurczak
Danke für den Test! 😀

Die Vanilla Google Experience auf dem Smartphone ist ja wirklich angenehm. Auf Tablets scheint das Ganze leider noch nicht ausgereift zu sein. Es macht sich eben bemerkbar, dass man die Tablets jahrelang fast ignoriert hat. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Tomsenq, Dimitri Kostrov und eine weitere Person
Ich hab noch nie eine sinnvolle Verwendung für ein Tablet gehabt, aber selbst wenn ich es nur zum Konsumieren nutzen würde, wäre es immer ein IPad. Die Apps bei Android können einfach nicht mithalten, allein schon wegen der fehlenden Anpassung. Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, nomika, hanjef und eine weitere Person
Ich habe tatsächlich noch ein Google Pixel C in Betrieb. Auf xda war jemand so fleißig das Gerät bis LineageOS 20 zu versorgen. Die CPU Performance des Tegra ist heute allerdings nicht mehr richtig ausreichend mit der gegebenen RAM Menge. Jede App Installation und jeder größere App Start bringen das ganze OS zum ruckeln und zu zwischenzeitlichen mini freezes.
Für ein wenig Media Consumption taugts aber noch. Ich würde mir heutzutage aber nicht nochmal ein Tablet kaufen, egal welches. Smartphones sind mir ausreichend groß und unser Zenbook 13 OLED ausreichend klein und hat sogar eine bessere Akkulaufzeit (selbst wenn der Pixel C Akku neu wäre) :D

Das aktuelle Modell als Smart Home Center ist allerdings eine gute Idee für eine klare Zielgruppe mit dem Mehrwert als Tablet. Bis auf zwei Tasmota Steckdosen gehöre ich aber auch hier nicht zur Zielgruppe, das weiß ich jetzt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und hanjef
Da würde ich mir auf jeden Fall eher das Mi Pad 5 holen. Ich hatte das Pad 5 ca. 1 Jahr im Einsatz, parallel zu dem Tab S8 Ultra. Das Pad 5 ist hervorragend für den Preis. Nun bin ich wieder zurück zu Apple.

Das Google Tablet ist einfach Standard Kost. Ich finde es ca. 100 - 150€ zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Milkywayne und Gsonz
"Dass zahlreiche Apps nicht auf die Bildschirmgröße ausgelegt sind, reißt den Nutzer immer wieder aus der Tablet-Erfahrung heraus, die in Googles eigenem App-Ökosystem inzwischen gut funktioniert."
Genau deswegen bleibe ich trotz Android Handy bei einem iPad und werde das auch in den nächsten Jahren bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShadowDragon, rocka81 und Frank
Tablets und Android ist einfach ein Henne/Ei Problem. Man hat Apple den Markt im Grunde komplett überlassen weil die Software und Apps nicht angepasst werden und sie werden nicht angepasst, weil der Markt so uneinheitlich und von Apple vereinnahmt ist.
 
Viel zu teuer. da gibts ähnliches für viel weniger Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl, DarkHazard, Phintor und 2 andere
Warum der Kartenslot als Negativpunkt? Als ob das für jemanden außerhalb der Bubble relevant wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und mrdeephouse
9t3ndo schrieb:
Für das gebotene einfach 200€-250€ zu teuer. Samsung macht's in allen Punkten einfach besser. Vor allem wenn man dann auch noch das Tablet produktiv nutzen möchte ist DEX einfach konkurrenzlos.
aber dank usb 3.2 sollte das tablet auch ohne probleme einen 2. monitor ansteuern können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
Zurück
Oben