Test Pixel Tablet im Test: Googles erstes Tablet nach 8 Jahren will alles sein

Also für mein Nexus 7 2012 hatte ich damals 249 Euro bezahlt :D Finde das Ding leider zu teuer, da würde ich dann doch eher zu ein anderen Anbieter greifen^^
 
@scryed ja natürlich ist damit die Speichererweiterung gemeint, nur wird das hier bei manchen Tests berücksichtigt und bei manchen nicht *hust

Also ein scheinbar willkürlicher Faktor, der sowieso bei dieser internen Speichergröße für 99% keine Rolle mehr spielt.
 
Da soll noch einer sagen die iPads wären teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Das „Einstiegs“-Ipad ist die bessere Alternative.
Hatte damals das Google Pixel Tablet, war ganz nice, auch wegen des Magneten, aber BT hat gar nicht funktioniert und wenn ich hier lese, dass einige Apps (wieder) nicht angepasst sind… naja.
Schlecht ist es bestimmt nicht, aber teuer. Und dieser Ständer wirkt etwas daneben 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Also ich verstehe nicht so richtig wieso es solche "teuren" Tablets überhaupt gibt? Bei dem Preis greife ich doch immer lieber zu einem Microsoft Surface Go oder nicht? Außer man möchte unbedingt Android haben wegen Spiele vielleicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malar
Crowbar schrieb:
Auch ich verwende mein Tablet überwiegend zum Streamen, für diesen Anwendungszweck ist die Qualität des Displays relevant (und der Sound).
Eben, ich habe auch einen 65" OLED, der einiges teurer war, den nutze ich auch "nur" zum streamen. Warum sollte man das nicht ein einer möglichst guten Qualität tun wollen. Auch wenn Streaming Einschränkungen in der Bitrate und Bildqualität mitbringt, so ist ein gutes Display auch beim Tablet ein Mehrwert

maikwars schrieb:
Ja aber das kommt ja mit 128GB, da passen schon ein paar Folgen drauf :)
Ich habe noch meine "Boomer" Musiksammlung drauf, da ich das Tablet und Handy als Zuspieler für meine Stereoanlage nutze. Die Musik liegt zwar auch auf dem NAS, aber das läuft nicht 24/7.

Je mehr Speicher, desto seltener kommt man beim lokalen Download an Grenzen. "Ich muss erst was löschen, dann ist wieder Platz" habe ich in den letzten 40 Jahren zu oft erlebt.
Unter 250 GB bzw. ohne Aufrüstmöglichkeit würde ich mir nichts mehr kaufen.
Ein Tablet in der Preisklasse >400, das ich für die nächsten 4-5 Jahre kaufe, das sollte deutlich über 250GB liegen. Beim Handy ist es nicht so wichtig, da ich da keine Filme/Serien abspeichere.

zampe14 schrieb:
Bei dem Preis greife ich doch immer lieber zu einem Microsoft Surface Go oder nicht?
Hab da gerade keine Markttransparenz. Wie sieht es mit Gewicht und Lüfter aus. Je leichter und je lüfterloser, desto besser.
Bei gleichem Gewicht, wenn beide lüfterlos sind, in den Abmessungen und Akkulaufzeit ähnlich (darf nicht zu klobig sein), dann würde ich auch ein paar hundert Euro Aufpreis fürs Windowsgerät zahlen.
Sobald ein Lüfter dabei ist, ist es für mich kein Tablet mehr, sondern ein Laptop ohne Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
ComputerJunge schrieb:
Für mich ist es zuhause als "Tor zum Internet" unverzichtbar. Wegen der größeren Dimension liest es sich darauf deutlich entspannter als auf einem Handy, Tabellen bleiben (zumeist) solche etc. pp.. Und vor allem erhalte ich alle Seiten im für mich wesentlich komfortableren Desktop-Layout.
Nun ja, das alles und noch viel mehr kann ein Ultrabook ebenso und kostet dabei unwesentlich mehr, ist aber deutlich produktiver einsetzbar (da leistungsfaehiger), robuster und bietet i.d.R. einen leicht groesseres Display.

Natuerlich kann man jetzt das Gewicht anfuehren, aber es gibt auch schwerere Tablets, oft ohne Staender und nicht stufenlos verstellbar und fuer mich ist die Handhabung eines Ultrabooks deutlich komfortabler als die eines Tablets, ergo, braucht es fuer mich die Tablet Geraeteklasse nur zum Multimediakonsum nicht und ich finde das Geld/Geraet kann man sich gut sparen und ist anderweitig besser investiert.

Gewiss ist das Geschmackssache und ich will Dir Dein Tablet nicht madig reden, aber ich halte die Geraeteklasse/Tablets weiterhin fuer ueberfluessig (ueber clevere/s Marketing/Werbung verkauftes Produkt, dass man nicht wirklich braucht) und bspw. den Tabletteil des 2-in-1 Surface Book 2, welches ich eine Zeit lang hatte, habe ich auch nur selten abends im Bett genutzt (einige wenige Male; da ich ja auch nichts beschaedigen wollte, musste ich das dann auch wieder sicher woanders deponieren oder zurueck in den Tastatur-Dock stecken).

Von vielen weiss ich, dass nach einer kurzen Weile die Tablets nach entfaenglichem "Entdeckungsgebrauch" nur Staub ansetzen bzw. herum liegen, aber gut, sicherlich gibt es da auch Unterschiede in den Gewohnheiten und es gibt wohl auch Szenarien in denen Tablets wegen des Formfaktors praktisch sein koennen (z.B. Restaurant oder Schule), aber nicht so, dass man sich deren Anschaffung nicht auch gut sparen kann.
 
zampe14 schrieb:
Also ich verstehe nicht so richtig wieso es solche "teuren" Tablets überhaupt gibt? Bei dem Preis greife ich doch immer lieber zu einem Microsoft Surface Go oder nicht? Außer man möchte unbedingt Android haben wegen Spiele vielleicht...
Hast du schon ein Windows Tablet als Tablet benutzt? Also mit Windows 10 bzw. 11 und nur mit dem Finger?
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Hab da gerade keine Markttransparenz. Wie sieht es mit Gewicht und Lüfter aus. Je leichter und je lüfterloser, desto besser.
Bei gleichem Gewicht, wenn beide lüfterlos sind, in den Abmessungen und Akkulaufzeit ähnlich (darf nicht zu klobig sein), dann würde ich auch ein paar hundert Euro Aufpreis fürs Windowsgerät zahlen.
Sobald ein Lüfter dabei ist, ist es für mich kein Tablet mehr, sondern ein Laptop ohne Tastatur.
Das Surface Go 2/3 sollen keine Lüfter haben, aber sie sind Laptops mit abnehmbarer Tastatur. Ohne Tastatur lassen sich die Geräte gerade nicht so fluffig wie ein Tablet mit Andorid oder iPadOS bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, calippo und zampe14
deekey777 schrieb:
Hast du schon ein Windows Tablet als Tablet benutzt? Also mit Windows 10 bzw. 11 und nur mit dem Finger?
Ja, besitze noch immer mein Surface GO 1 👍 benutze ich auch mit dem Finger. Sogar am Smarttrainer wenn ich 150 Puls habe 😃 Aber ja, kann schon sein, dass das jemand nicht so mag
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Hab da gerade keine Markttransparenz. Wie sieht es mit Gewicht und Lüfter aus. Je leichter und je lüfterloser, desto besser.
Bei gleichem Gewicht, wenn beide lüfterlos sind, in den Abmessungen und Akkulaufzeit ähnlich (darf nicht zu klobig sein), dann würde ich auch ein paar hundert Euro Aufpreis fürs Windowsgerät zahlen.
Sobald ein Lüfter dabei ist, ist es für mich kein Tablet mehr, sondern ein Laptop ohne Tastatur.

-Die Go-Modelle haben keinen Lüfter.
-Surface Go ist 50g schwerer hab ich gerade gesehen
-Abmessungen sind fast ident
-Das Go 3 mit i3-10100Y kostet gerade 550€

Akku kann ich nichts genaues dazu sagen, da hab ich auch keine Ahnung wie lange der bei solchen Tablets hält.
Habe auch nicht so eine Markttransparenz. Aber ich hab mir und hier im Forum halt die Frage gestellt. Weil ich die "Surfaces" halt einfach echt gut finde und man damit wirklich was anfangen kann. Auch super für Ausbildung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
deekey777 schrieb:
Ohne Tastatur lassen sich die Geräte gerade nicht so fluffig wie ein Tablet mit Andorid oder iPadOS bedienen.
Ja richtig, die Touch Bedienbarkeit muss natürlich auf Augenhöhe sein. Hab zwar selbst ein Surface Laptop mit Touchscreen, aber Touch nutze ich nicht. Bei einem richtigen Laptop ist das totaler Unfug sehe ich nur Nischenanwendungen dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
deekey777 schrieb:
Das Surface Go 2/3 sollen keine Lüfter haben, aber sie sind Laptops mit abnehmbarer Tastatur. Ohne Tastatur lassen sich die Geräte gerade nicht so fluffig wie ein Tablet mit Andorid oder iPadOS bedienen.

Ist halt einfach Windows ja. Bedienbarkeit ist halt schon was anderes ja. Es ist meiner Meinung nach ein Tablet PC mit Windows drauf und abnehmbarer Tastatur. Gerade das finde ich (also für mich persönlich) super. Ich nutze es tatsächlich am meisten ohne Tastatur und Maus.
 
Chismon schrieb:
Von vielen weiss ich, dass nach einer kurzen Weile die Tablets nach entfaenglichem "Entdeckungsgebrauch" nur Staub ansetzen bzw. herum liegen,
Und ich kenne viele, die gar keinen PC oder Laptop mehr haben, sondern alles mit Tablet oder Smartphone erledigen.
Im Grunde kann man ja auch die Existenznotwendigkeit von Ultrabooks anzweifeln. Können weniger als ein 'richtiges' Notebook oder PC und kaum mehr, als ein leistungsfähiges Tablet.
Aber so hat halt jeder seine eigenen Präferenzen und kann sich am Markt aussuchen, was ihm passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, zampe14 und -=[CrysiS]=-
zampe14 schrieb:
Aber ich hab mir und hier im Forum halt die Frage gestellt. Weil ich die "Surfaces" halt einfach echt gut finde und man damit wirklich was anfangen kann
das Surface Go 3 hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Auf den ersten Blick und Vergleich der technischen Daten sieht das interessant aus.
Ich müsste das mal im Alltag testen, letztendlich zählt halt doch die Usability.

Wenn ich mich auf ein einziges Gerät beschränken müsste, dann wäre ein Windowstablet deutlich interessanter. Ich habe halt alles und setzte es je nach Anforderung ein:
Handy (kommunizieren, mobile Nutzung),
Tablet (VOD unterwegs, Surfen auf der Couch, Zeitschriften als PDF lesen, Haushaltsgerät für alle)
Laptop (persönliches Arbeitsgerät)
Gaming PC (Zocken und sonstiges)
Ebook Reader (Bücher lesen, insbesondere in sehr dunkeln und sehr hellen Umgebungen)
Großer TV (Abendfüllende Spielfilme und Serien)
 
zampe14 schrieb:
Ja, besitze noch immer mein Surface GO 1 👍 benutze ich auch mit dem Finger. Sogar am Smarttrainer wenn ich 150 Puls habe 😃 Aber ja, kann schon sein, dass das jemand nicht so mag
Ich nutzte seit 2013 diverse Windows-Tablets. Zuhause ausschließlich das Windows-Tablet mit der angeknüpften Tastatur und Trackpad (plus Surface Duo oder iPhone). Das erste von Acer war reines Tablet ohne Tastatur, aber mit Windows 8 bzw. 8.1.

Als Tablet nur in Ausnahmefällen. Nur so ein Beispiel: Während der Zugfahrt wollte ich einige Unterlagen in eigenen Dateien checken und nach dem Ordner dort suchen. Die Bildschirmtastatur tauchte auf und verschwand sofort. Also musste ich die Tastatur rausholen und so die Suche starten.

Man kann vieles auf einem Windows-Tablet als Tablet erledigen, aber Windows als Alternative zu Android oder iPadOS zu bringen, halte ich für sehr fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Chismon schrieb:
Nun ja, das alles und noch viel mehr kann ein Ultrabook ebenso
Wenn ich dazu mal mich selbst zitieren darf:
Gsonz schrieb:
Die Sache mit Laptop oder Tablet ist ganz interessant. Ich habe nach knapp einem Jahr mein Windows-Convertible verkauft und bin wieder zurück zum Tablet.
Ein Convertible ist schwer und unangenehm in der Hand zu halten, die warme Luft bzw. generelle Hitzeentwicklung stört schnell und ich finde Android wesentlich angenehmer für Touchscreen-Eingabe als Windows. Da ich unterwegs nicht auf Apps angewiesen bin die es nur auf Windows gibt bin ich mit Tablet + Tastaturcover viel komfortabler unterwegs.
Zuhause bietet der Desktop-PC dann mehr Leistung als jedes Notebook.
 
Habe den Artikel nur gelesen um die relative Leistung zu einem iPad Pro (2018) zu sehen und alleine deswegen würde ich es mir nicht kaufen, obwohl ich die alten Nexus Geräte immer sehr gerne genutzt habe.

Preis/Leistung hier für mich nicht akzeptabel aber immerhin lobenswert, dass Google sich hier Gedanken macht.
 
zampe14 schrieb:
Ist halt einfach Windows ja. Bedienbarkeit ist halt schon was anderes ja. Es ist meiner Meinung nach ein Tablet PC mit Windows drauf und abnehmbarer Tastatur. Gerade das finde ich (also für mich persönlich) super. Ich nutze es tatsächlich am meisten ohne Tastatur und Maus.

iTunes mit Finger macht keinen Spaß, aber iTunes auf einem Windows-Tablet gepaart mit viel Speicherplatz (Micro-SD-Karte) ist der beste Freund von Apple TV (Privatfreigabe, was Microsoft selbst nicht schafft).

Filme&TV-App lässt sich auch mit dem Finger gut bedienen, aber ich brauche mehr, zB Fernsehen mit dem DVB-C-Repeater. Da habe ich seit Jahren DVBViewer, aber das ist eine reine Desktopanwendung und ist alles andere als angenehm mit dem Finger bedienen.

Worauf ich hinaus will:

In einem Windows-Thread würde ich jedem um die Ohren hauen, der meint, dass Windows per Toucheingaben kaum zu bedienen ist. Ja, es gibt Einschränkungen und viele Rückschritte.

In einem Android-Thread kann man aus meiner Sicht ein Windows-Tablet nicht wirklich als Alternative nennen, weil die Bedienbarkeit im Vergleich zu Android(-Tablets) sehr eingeschränkt ist. Bedienbarkeit im Sinne der Usability. Man kann damit leben bzw. sich damit abfinden, weil die Vorteile eines richtigen Desktop-OS gewaltig sind, aber die Leichtigkeit ist nicht da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14 und Gsonz
Xes schrieb:
An einem ordentlichen Desktop zockt es sich eben besser als an einem MacBook.
Auf jeden Fall! Aber an einem ordentlich Macbook (mit Dock) arbeitet es sich besser als an einem Windows Desktop :D
Zumindest für mich. Ich möchte kein Windows-System im Produktiveinsatz benutzen. Und nur zum Zocken hole ich mir keinen Desktop, da gibt es andere Lösungen.
 
Mit GrapheneOS ist das bestimmt ein bäriges Tablet. Das soll ja auch demnächst dafür verfügbar sein. Wenn ich sehe, wie gut das Pixel 7 pro damit läuft, wie lange der Akku hält, wird das sicherlich sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Zurück
Oben