Pixeldichte zu gering?

kasi1110

Cadet 1st Year
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
9
Hallo liebe Community!
Ich als "Leihe" bräuchte erneut mal eure Hilfe...
Vor etwa zwei Stunden kam nun endlich mein neuer Monitor an msi mag27cq und mir kommt es so vor als wäre die Pixeldichte sehr gering. Ich sitze ungefähr 40cm vom Display entfernt und kann bei sagen wir mal Transparenten Darstellungen die Pixel problemlos erkennen. Gibt es vielleicht ein paar Einstellungstipps?
Zudem finde ich seltsam das ich bei Overwatch kaum über die 80 fps komme sogar manchmal unter 60fps bin.
Zu meinem System:
i7 8700k (nicht übertaktet)
Gforce gtx 1080 armor 8GB
16GB ram
Wirkt sich vielleicht mein zweiter Bildschirm den ich nebenbei für Teamspeak und ähnliches verwende negativ auf die Leistung auf? Ist über DVI angeschlossen Acer Full HD 60hz (älteres Modell)

Vielen Dank im vorraus!

Liebe Grüße Kasi1110
 

storkstork

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2010
Beiträge
399
Wenn du den neuen Monitor richtig eingestellt hast, so dass er auf die native Auflösung anzeigt wirst du wohl damit leben müssen, dass du Pixel siehst aus de Entfernung. Ich habe 27" mit 1080p und sehe aus 70 cm in Textdateien oder im Browser auch die Pixel, wenn ich mich anstrenge. Beim Spielen erkenne ich davon aber nichts mehr, schon alleine, weil man sich bei den meisten Spielen bewegt, bzw. das Bild sich bewegt. Ich hatte mal ein paar Jahre lang 1080p auf 40"" auf dem Schreibtisch. Das ging auch ganz gut und man konnte noch alles ganz gut lesen, wenn man sich auf dem Stuhl nach hinten gelehnt hat :D
 

Zotac2012

Vice Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
6.977
Wenn ich richtig gelesen habe handelt es sich bei Deinem Monitor um diesen hier: https://geizhals.de/msi-optix-mag27cq-s15-0007015-hh5-s15-000701g-hh5-s15-0003079-hh5-s15-000701j-hh5-a1835348.html richtig?

Die Auflösung ist auch auf 2560x1440p mit 144 Hz eingestellt? Eigentlich solltest Du da keine Pixel sehen, also ich sitze bei meinem Asus PG 278Q mit WQHD [1440p] mit 144 Hz und 109 dpi auch in einem Abstand von ca. 60 bis 80 cm davor und kann keine Pixel erkennen!

Overwatch habe ich nicht, aber das WQHD [1440p] schon deutlich mehr Leistung braucht als FHD [1080p] ist Dir schon bekannt, oder? Von daher klingen für mich jetzt 80 FPS erst mal nicht unrealistisch, hängt aber auch davon ab, welche Grafiksettings eingestellt wurden?
 

kasi1110

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
9
Wenn ich richtig gelesen habe handelt es sich bei Deinem Monitor um diesen hier: https://geizhals.de/msi-optix-mag27cq-s15-0007015-hh5-s15-000701g-hh5-s15-0003079-hh5-s15-000701j-hh5-a1835348.html richtig?

Die Auflösung ist auch auf 2560x1440p mit 144 Hz eingestellt? Eigentlich solltest Du da keine Pixel sehen, also ich sitze bei meinem Asus PG 278Q mit WQHD [1440p] mit 144 Hz und 109 dpi auch in einem Abstand von ca. 60 bis 80 cm davor und kann keine Pixel erkennen!

Overwatch habe ich nicht, aber das WQHD [1440p] schon deutlich mehr Leistung braucht als FHD [1080p] ist Dir schon bekannt, oder? Von daher klingen für mich jetzt 80 FPS erst mal nicht unrealistisch, hängt aber auch davon ab, welche Grafiksettings eingestellt wurden?
Ja genau um den handelt es sich...
Ich habe alles nach oben geschraubt, habe mir da an die 100 Fps erhofft. Ja die auflösung und die hz stimmen absolut, das Bild ist ja auch klar und sehr schön nur jedoch sind die Pixel für mich erkennbar... vielleicht sitze ich auch einfach zu nah vor der Röhre :p. :D
Um nochmal auf die Performance zurück zu kommen, meinst du mein zweiter Monitor hat da Einfluss drauf?
 

Zotac2012

Vice Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
6.977
Aber es ist schon so, das der eine Monitor dann mit FHD [1080p] 60 Hz läuft un der zweite Monitor mit WQHD [1440p] und 144 Hz, versuch doch einfach mal über Windows 10 nur einen Bildschirm zu nutzen, indem Du Win+P Taste drückst, dann erscheint dieses Bild [rechts!]:
Win+P mehrere Monitore einrichten.jpg
Und dort mal nur PC-Bildschirm einrichten und schauen das dann nur Dein WQHD [1440p] Monitor mit 144 Hz läuft und dann siehst Du ja, ob die Performance dann genauso ist und ob das Bild bezüglich der Pixeldichte gleich ist, oder ob sich etwas verändert!
 

kasi1110

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
9
Gesagt und getan.
Also ich weiß nicht... manchmal sehe ich die Pixel und manchmal denke ich ich bilde mir die nur ein. An der Performance hat sich nichts getan und das Bild bleibt gleich. Der WQHD ist über DP angeschlossen, vielleicht werde ich mal HDMI austesten.
Das selbe mit BF5 getestet alles hoch geschraubt und irgendwie sieht das Bild merkwürdig aus...
Um meine Waffe ist wie ein schwarzer Rand und an dunklen Fässern wirkt es so als würde das Bild durch irgendetwas gestört werden. Schwer dies zu erkären eine Farbrasterung ... Ich habe versucht mal die beiden Beispiele abzuknipse, aber ich weiß nicht ob mir das so gut gelungen ist :D
Siehe Anhang:
 

Anhänge

Anzeige
Top