News ViewSonic: VX19-Monitore mit 240 Hz und geringer Pixeldichte

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.918
Zwei neue Monitore für Spieler hat ViewSonic vorgestellt. Beide bieten eine hohe Bildwiederholrate von 240 Hz auf einem gekrümmten VA-Panel mit 27 Zoll (VX2719-PC-MHD) und rund 32 Zoll (VX3219-PC-MHD). Dass bei diesen Größen nur die Full-HD-Auflösung genutzt wird, bedeutet aber eine geringe bzw. sehr geringe Pixeldichte.

Zur News: ViewSonic: VX19-Monitore mit 240 Hz und geringer Pixeldichte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
fuer mich immernoch zu teuer, der preis waere cool wenns uhd waere :D
hab nach meinen 144 240 experimenten jetzt ein uhd 43er und muss sagen die aufloesung und die nur 60hz reichen vollkommen. 144 sind empfehlenswert aber kein muss.
das scrollen im browser war allerdings schon extrem fluessig ab 144
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei und Mcr-King
Ernsthaft?
6+2 Bit? fullhd auf 32zoll?
Was will man da noch groß mit 240hz?


Mal aufs datum geschaut? Wir sind nicht mehr im Jahr 2015..
Gamen im CPU Limit mit eingebautem Treppeneffekt.. selbst bei esport Titeln versaut die geringe Pixeldichte den Vorteil von 144+hz


Für den Preis bekommt man schon gute 1440p Monitore mit 144hz..
Selbst der Gebrauchtmarkt hat da bessere Angebote
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Kai85, Kha'ak und 11 andere
Wäre der Monitor zumindest preislich attraktiv, könnte man über die lausigen Specs ja nicht meckern. Aber 389 € für den Mist? Ca. 250 € würde ich angesichts der 240 Hz ja noch für vertretbar halten, alles darüber hinaus halte ich aber für Verschwendung. Für mich schwer vorstellbar, dass sich jemand objektiv für diesen Monitor entscheidet. Gibt genug um Welten bessere Alternativen mit 240 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Farcrei
Bei 4 Meter Sitzabstand gehts eig... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Kai85, Farcrei und 3 andere
Coeckchen schrieb:
Bei 4 Meter Sitzabstand gehts eig... :D
4 Meter Sitzabstand bringen auch keine fehlenden Details durch die Geringe Auflösung aufs Bild.

Die Pixeldichte erachte ich nichtmal als das große Problem sondern viel mehr das es nur Full HD ist.

Mein 48 Zoll 4K Oled hat auch ein deutlich besseres Bild und weniger Treppeneffekte als mein 24 Zoll Full HD mit 240 HZ, trotz ca. gleicher Pixeldichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Blackfirehawk schrieb:
[…]selbst bei esport Titeln versaut die geringe Pixeldichte den Vorteil von 144+hz
warum sollte die Pixeldichte den Vorteil von hohen hz beim Esports versauen?
 
ViewSonic ist nur für ihre sehr gute IPS Panels so geliebt gewesen,
ViewSonic kann wirklich bessere Displays als 6 Bit+frc herstellen,
144hz = Fps werden reichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
WhoDat schrieb:
warum sollte die Pixeldichte den Vorteil von hohen hz beim Esports versauen?
Setzt dich Mal 1 Meter vor deinen Fernseher..
70ppi ist pixelzählen egal wie viel Herz du hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Staubgeborener, SaschaHa und eine weitere Person
70 ppi? Das ist für einen Monitor ja völliger Irrsinn. Selbst die 82 mit FHD auf 27" sind schon graunvoll, aber 70? Das muss ja wirken wie aus dem letzten Jahrtausend.
Wer solch einen Schrott auf den Markt bringt, der sollte eigtl. sofort wegen Umweltverschmutzung angezeigt werden. Das ist reiner Elektroschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Ralle321
Also ich hatte einen FullHD 27" Bildschirm also 82 ppi. Damit war ich überhaupt nicht zufrieden. Bei Spielen wie CoD kommt es viel mehr als früher darauf an den Gegner auf den Texturbepackten und Objeküberladenen Maps zu erkennen. Vor allem auf höheren Entfernung. Da hat ein höherer PPI-Wert eine hohe Bedeutung. Hab jetzt 3440x1440 auf 34" bei 21:9, also 110 ppi. Und das ist viel schöner und besser. Wenn man sich die Kanten in nativer Auflösung ohne Kantenglättung anschaut würde ich schon sagen, dass noch mehr als 110 ppi noch schöner wäre, aber das kommt dann mit erheblichen GPU-Aufwand und man kann auch im post-process verbesserte Kantenglättung erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
6bit Panel und FHD auf 32 Zoll nicht höhenverstellbar, wenn die Welt mal nicht darauf gewartet hat.
Und das schlimmste: Man kann nicht "Gaming" dranschschreiben weil die LEDs fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Verstehe irgendwie nicht, wer da die Zielgruppe sein soll. FHD auf 32" ist einfach nur Augenkrebs und für den Preis bekommt man auch schon gute 1440p Displays mit 144 Hz also wer tut sich da freiwillig so einen Pixelbrei an nur um 240 Hz zu haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur, shaboo und Farcrei
Nooby_Matt schrieb:
Verstehe irgendwie nicht, wer da die Zielgruppe sein soll.
Vermutlich Leute, denen es einfach nur um "groß" und "viel Hz" geht, deren PC den Monitor aber nur in 1080p mit entsprechenden FPS beliefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur und WhoDat
FullHD - Dass ich das noch erleben darf. :mussweg:
 
Ist wohl nur zum schnellen Minecraft spielen gedacht ^^
 
Blackfirehawk schrieb:
Setzt dich Mal 1 Meter vor deinen Fernseher..
70ppi ist pixelzählen egal wie viel Herz du hast
Und? Was hat das mit 240Hz und Esports zutun? Das sind zwei paar verschiedene Schuhe. Der Vorteil von 240Hz geht nicht verloren weil die Pixeldichte schlecht ist.
 
@Nooby_Matt

Die Zielgruppe sind Leute die eben 240Hz wollen und keinen hohe Auflösung oder Pixeldichte brauchen.


Oh man hey, wie hier alle rumlabern. :freak:

Nennt doch mal einen 27" TFT mit 240Hz und einer bessern Pixeldichte zu ähnlichen Preisen.

Das ist kein Elektroschrott sondern ein günstiger 27 Zoll "Esports Monitor" für Leute denen z.B. ein Zowie XL2746S zu teuer ist (570€), welcher die gleiche Pixeldichte hat. Es gibt bestimmt noch bessere Angebote aber man sollte sich zurückhalten mit Aussagen wie "Elektroschrott" wenn man keine Ahnung hat

@HipsterKarl
@Blackfirehawk
@Moep89
@Mendokusaay
@Shio
 
WhoDat schrieb:
Der Vorteil von 240Hz geht nicht verloren weil die Pixeldichte schlecht ist.
Dem würde ich eindeutig widersprechen. Wenn du einen Gegner treffen willst, brauchst du eine gewisse Präzision. Gerade dann, wenn er nicht direkt vor dir steht, sondern in weiter Ferne vor dir herläuft und nur wenige Pixel groß ist, macht eine niedrige Auflösung schon einen enormen Unterschied für deine interne Datenverarbeitung. Dein Gehirn braucht dann einfach länger, den Gegner als solchen zu identifizieren (zumal es mit geringer Auflösung schwieriger ist, den Gegner von deinen Team-Kameraden zu unterscheiden), und gleichzeitig beeinträchtigt eine geringe Pixeldichte deine Präzision beim Zielen.

Beides muss in einem gewissen Verhältnis sein, bei 32 Zoll sind 1080p mit 6+2 Bit schon hart am Limit. Sicher mag es den ein oder anderen geben, der von den 240 Hz profitiert und kein QHD oder höher braucht, aber solch einer wird dann auch sicher nicht freiwillig zu einem Monitor tendieren, der preislich so unattraktiv ist und 8 Bit nur über FRC erreicht.
 
Zurück
Oben