News ViewSonic: VX19-Monitore mit 240 Hz und geringer Pixeldichte

Da liegst du ziemlich falsch, Sascha.

mMn brauch man schon mal gar keine 240Hz wenn man Spiele spielt wo der Gegner in "weiter Ferne vor dir herläuft". Solche Monitore sind gemacht für Shooter wie CSGO, Quake oder Valorant. Wenn du erst überlegen musst ob das ein Gegner oder ein Teammate ist dann hilft dir auch ein Gaming Monitor nicht mehr.

Du solltest vllt. mal gucken mit was für Monitoren die Leute spielen die z.B. CSGO ihren Lebensunterhalt verdienen und mit welchen Auflösungen die zocken. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rasenschach
SaschaHa schrieb:
Dem würde ich eindeutig widersprechen. Wenn du einen Gegner treffen willst, brauchst du eine gewisse Präzision. Gerade dann, wenn er nicht direkt vor dir steht, sondern in weiter Ferne vor dir herläuft und nur wenige Pixel groß ist, macht eine niedrige Auflösung schon einen enormen Unterschied für deine interne Datenverarbeitung. Dein Gehirn braucht dann einfach länger, den Gegner als solchen zu identifizieren (zumal es mit geringer Auflösung schwieriger ist, den Gegner von deinen Team-Kameraden zu unterscheiden), und gleichzeitig beeinträchtigt eine geringe Pixeldichte deine Präzision beim Zielen.
Die gröbere Darstellung kann aber auch den gegenteiligen Effekt haben. Wenn sich ein Objekt vor einem starrem Hintergrund bewegt (Gegner oder sonst was) dann kann dessen Darstellung bei niedrigerer Auflösung je nach Interpolation (ja nicht ganz das richtige Wort) etwas mehr Bildschirmfläche einnehmen oder durch das einfachere 'Raster' allgemein auffälliger sein wodurch die Bewegung leichter sichtbar wird. Genauso kann es sein, dass man Freund und Feind leichter unterscheiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Die MPRT von 1ms bezieht sich vermutlich wieder auf Grey-to-Grey nehm ich mal an. Ergo Color-to-Color irgendwas im 5-8er ms bereich vermutlich. Solang das niemand nachmisst oder veröffentlicht. -> Pfui, Finger weg! Spielt keine Rolle wieviel trillionen Herz der schafft, der wird Schlieren bilden für die Profis unter uns. Dass das (Herz-Ammenmärchen) hier unter den Enthusiasten immer noch debattiert wird, ist nur noch traurig.
Her mit den Paneltypdaten, liebe OEMs! :stock:
 
Ich finde FullHD auf 27 Zoll ja noch sehr erträglich und hinsichtlich Performance gibt es ja nichts besseres.

Allerdings muss ich wirklich sagen das 2k bei der Größe schon etwas grenzwertig ist, bin mal auf die ersten Bilder der Bilddarstellung gespannt.
Einige TV's haben ja auch nur FullHD und liefern dafür ein wirklich tolles Bild ab, vielleicht dieser Monitor ja auch?

Natürlich braucht man hierbei einen ordentlichen Sitzabstand, für den normalen Schreibtisch ist dieser einfach zu groß.
 
@WhoDat
Gegen FHD bei 27" sag ich auch nichts, wäre mir zwar auch schon zu wenig aber ist noch verkraftbar, aber bei 32" ist FHD definitiv zu wenig, ist dann schon ziemlicher Pixelbrei
 
Abgesehen von der Auflösung, muss ja auch Alles riesig sein. Windows sollte eine Funktion bringen die Skalierung auf 75% zu stellen.
Aber immerhin kann man das im Nvidia Treiber machen. Einfach 2560x1440 simulieren. :D

Zumal 6 Bit. Alter!

Mein IPS Bildschirm mit 144Hz und 1440p kostete 300
 
Zumal die meisten esport Titel ala counterstrike, LOL, StarCraft ect ect selbst mit ner 1080ti/2080/3060 locker flockig ihre 250+ FPS selbst unter WQHD machen..

Bei counterstrike zb sind wir in nem Bereich wo 300+ FPS selbst in 4k locker drin sind..
Diese Spiele sind auch meist nicht mehr wirklich grafisch limitiert sondern hängen alle in nem CPU Limit..da ist die Auflösung fast schon vollkommen nebensächlich.


Fullhd @27 Zoll ist so die Grenze des Ertragbaren..
32zoll muss schon min wqhd sein.


Ich würde mir für die fast 400€ doch eher n schönen 27er WQHD Monitor mit 165hz holen..

Und da gibt es einige gute auf dem Markt.
 
WhoDat schrieb:
Es gibt bestimmt noch bessere Angebote aber man sollte sich zurückhalten mit Aussagen wie "Elektroschrott" wenn man keine Ahnung hat
Ich würde es nur vermeiden, Anderen keine Ahnung vorzuwerfen. Jeder hat seine Ahnung und ich verstehe sowohl deine Argumentation als auch die der Anderen und würde keine als falsch deklarieren.
 
1080p bei 32" ? ok dann aber bitte um 200€ und nicht 300€+
Hier hat man seit Jahren die VA Panels mit 144hz (aktuell 165hz) in den Monitoren mit 1440p.

Wobei ich bin ja kein Profigamer, evtl. sind ja die 240hz im esport so ein großer unterschied, dass es gerechtfertigt ist ..?
 
Viewsonic besetzt damit eine Marktlücke. Es gibt nur wenige VA FullHD 27" Curved Monitore am Markt. Der Preis ist auch recht gut. Vergleichbare Modelle kosten zwischen 280 und 490 Euro.

Anmerkung: Auch im Jahr 2021 gibt es nicht skalierbare Programme unter Windows 10. ein 32" Full-HD kann daher sinnvoll sein wenn man solche Programme darstellen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
WhoDat schrieb:
Es gibt bestimmt noch bessere Angebote aber man sollte sich zurückhalten mit Aussagen wie "Elektroschrott" wenn man keine Ahnung hat
Es geht um den 32er und nicht den 27er. Der 32er hat 70ppi. Das ist keine niedrige Pixeldichte mehr sondern Elektroschrott, dabei bleibe ich. 27" bei FHD ist für eSports sinnvoll, aber außerhalb von Spielen dann maximal noch grenzwertig. Da die Dinger mit 240 Hz auf Zocker abzielen, ist der 27er ok, aber was neues oder besonderes ist er nicht. Das ist eher der 32er,wenn auch im negativen Sinne.
 
Wenn sich die "Panelindustrie" wirklich für e-sports Gamer interessieren würde,
würden diese OLED ab 120Hz in 19-27 etc. Zoll produzieren.
Tun Sie aber nicht, also alles Geheuchel und Elektroschrott.
Nur LG ist überhaupt in der Lage ordentliche Monitore zu produzieren, der Rest hängt Dekaden zurück.

Nachweis mit Zeitstempel ab Minute 3:38, es lohnt sich:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASCORBIN
Draco Nobilis schrieb:
Wenn sich die "Panelindustrie" wirklich für e-sports Gamer interessieren würde,
würden diese OLED ab 120Hz in 19-27 etc. Zoll produzieren.
Tun Sie aber nicht, also alles Geheuchel und Elektroschrott.
Nur LG ist überhaupt in der Lage ordentliche Monitore zu produzieren, der Rest hängt Dekaden zurück.

Nachweis mit Zeitstempel ab Minute 3:38, es lohnt sich:

Die Herstellung von OLEDs ist immer noch teurer als jede andere. Es lohnt also mehr ein großes Panel herzustellen und teuer zu verkaufen, anstatt viele kleine für weniger.
Ebenso ist die Zielgruppe von OLED Monitoren auch nicht gerade groß. Burn in bei HUDs die in den meisten Spielen vorkommen. Oder das Schwarz wirklich Schwarz ist und man somit enorme Nachteile in Competetive Gaming hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
WhoDat schrieb:
@Nooby_Matt

Die Zielgruppe sind Leute die eben 240Hz wollen und keinen hohe Auflösung oder Pixeldichte brauchen.


Oh man hey, wie hier alle rumlabern. :freak:

Nennt doch mal einen 27" TFT mit 240Hz und einer bessern Pixeldichte zu ähnlichen Preisen.

Das ist kein Elektroschrott sondern ein günstiger 27 Zoll "Esports Monitor" für Leute denen z.B. ein Zowie XL2746S zu teuer ist (570€), welcher die gleiche Pixeldichte hat. Es gibt bestimmt noch bessere Angebote aber man sollte sich zurückhalten mit Aussagen wie "Elektroschrott" wenn man keine Ahnung hat

@HipsterKarl
@Blackfirehawk
@Moep89
@Mendokusaay
@Shio

Wow. Stell dir vor, ich war tatsächlich viele Jahre professionell im Esports unterwegs und dennoch ergibt eine FullHD-Auflösung auf 32“ null Sinn. 27“ ist für die Auflösung auch im professionellen Gaming das höchste der Gefühle, wenn es um Sinnhaftigkeit geht. Ein VA-Panel kannst du für den Einsatzzweck ebenfalls knicken. Mein alter BenQ ZOWIE XL2546 hatte trotz eines recht hohen Preises auch nur ein TN-Panel. Da waren mir auch die schlechteren Farben und Blickwinkel völlig egal. Aber was ViewSonic hier anbietet ist schlicht und ergreifend Elektroschrott, da es sich um eine unausgegorene Lösung handelt. Aber ja, es wird leider trotzdem Leute geben, die diesen Quatsch kaufen.

Aber schön, wie du implizierst, dass wir hier die Idioten sind :)
 
Die Specs lesen sich wie ein Aprilscherz.

Negativ:
  • 6 Bit + FRC?
  • FullHD auf 32 Zoll?
  • 250 / 300cd?
  • Monitor nur neigbar?
  • VA lassen wir mal durchgehen, soll ja auch billige Monitore geben...
  • 329€ / 389€? Für was denn bitte?

Positiv:
  • VESA-Halterung
  • AdaptivSync / FreeSync

Neutral:
- Reaktionszeit (laut Papier)

MichaG schrieb:
die aber im Verhältnis nicht mehr so stark bemerkbar ist wie der Wechsel von 60 Hz auf 144 Hz.

Oh oh, mit der Aussage musst du aber ein dickes Fell haben^^ Da kommen doch bestimmt gleich die Fanatiker die meinen, unter 165 / 240 / 360 Hz ist alles unspielbar^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur, Draco Nobilis und MichaG
m4rci schrieb:
Burn in bei HUDs die in den meisten Spielen vorkommen. Oder das Schwarz wirklich Schwarz ist und man somit enorme Nachteile in Competetive Gaming hat.
Burn in:
4x5h per Tag mit statischen Elementen nach 8000h > kein burn In in Call of Duty, aber in Fifa, wird auch erklärt wieso. Das war wohlgemerkt 2019, wir haben 2021 was gerade bei LG weiter Fortschritte gemacht hat.

Jemand der 20h jeden Tag nur genau das selbe Spiel spielt, würde ich nicht mal mehr als e-sports Spieler bezeichnen, sondern als jemand der Hilfe braucht.

Schwarz ist sehr gut, wieso sollte es schlechter sein wenn schwarz schwarz ist? Ist ja nicht so als ob das Gamma etc. sowieso für e-sports geändert werden müsste. Wenn man natürlich absichtlich ein schlechteres Bild haben will, muss man es eben erst entsprechend konfigurieren.
120 Hz OLED entsprechen Richtung 240Hz eines LCD.
Reaktionszeit ca 5ms in 60Hz und 15ms in 120Hz, bei 4k auf 48", da geht bei 24" sicher noch viel mehr.

Zum Preis, 4x 24" sind selbe Fläche wie 1x 48". Lass jeden 24" 500€ kosten und man läuft profitabler als bei nem 48". Herstellung ist kein Problem, wir reden von FHD, nicht von 4K, das passt perfekt. Man könnte den Preis sogar auf ca. 300€ drücken und wäre bei ähnlichen (Versand, Package ich weiß... aber -SOC/Anschlüsse/Fuß etc. pp) Gewinn/Preis wie bei nem 48" OLED.

Da ist sicher etwas Milchmädchenrechnung dabei, aber die Richtung stimmt schon. Es bewegt sich nur niemand im Panelgeschäft, weil man ja mit "Schrott" weiterhin gut Geld machen kann.

Funfact:
Dell bietet XPS 13 mit folgenden Panel an:
13,4" 3456x2160 OLED bei 400cd/m³. Service, 5 Jahre.
Wer will der kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wie sich die Zeiten ändern. Als ich ca. 2007 einen Full-HD-Bildschirm kaufte, war der Tenor, dass dies eine Auflösung für Leute mit zu viel Geld sei. Die 8800GTX war als Game-Changer recht frisch auf den Markt gekommen und vornehmlich deren Highend-Käuferschicht konnte die Auflösung wirklich flüssig bedienen.
Natürlich überlebt ein guter Bildschirm viele Grafikkarten, schon allein daher waren die Zweifel nur bedingt gerechtfertigt.

Im Zuge besserer APUs könnte ein 27 Zoll oder 32 Zoll-Monitor mit Full-HD eine Option sein. Mehr schaffen diese beschnittenen Grafiklösungen mittelfristig nicht. Gleichzeitig hat man ein großes Bild für bspw. Fernsehen/Videos und mangelhaft skalierte Software.
Ob es unbedingt 240Hz für viele hundert Euro sein müssen, bleibt der Überzeugung und der Spieleauswahl des Käufers überlassen. Noch schöner wären natürlich eine Form von OLED; oder sogar wie damals ein Monitor mit variabler, aber trotzdem scharfer Bilddarstellung. Beides scheint jedoch weitere Jahre auf sich warten zu lassen.
 
Draco Nobilis schrieb:
120 Hz OLED entsprechen Richtung 240Hz eines LCD.
Nicht wirklich.
OLED @ 120 Hz: https://i.rtings.com/assets/pages/ebst9UC9/motion-blur-120-large.jpg (LG CX OLED)
VA LCD @ 240 Hz: https://i.rtings.com/assets/products/KFhPW2wt/samsung-odyssey-g7-lc32g75t/motion-blur-max-large.jpg (Samsung Odyssey G7 LC32G75T)
cosmik83 schrieb:
Die MPRT von 1ms bezieht sich vermutlich wieder auf Grey-to-Grey nehm ich mal an. Ergo Color-to-Color irgendwas im 5-8er ms bereich vermutlich. Solang das niemand nachmisst oder veröffentlicht.
MPRT = Moving Picture Response Time. Gibt die Standbildzeit einzelner Frames an. Und die haben einen wesentlich größeren Einfluss auf die Bewegtbildschärfe als Pixelreaktionszeiten (siehe oben).
m4rci schrieb:
Ebenso ist die Zielgruppe von OLED Monitoren auch nicht gerade groß. [...] Oder das Schwarz wirklich Schwarz ist und man somit enorme Nachteile in Competetive Gaming hat.
Mal abgesehen davon, dass mir nicht im geringsten klar ist, inwieweit das ein kompetitiver Nachteil sein soll, müssen sich diese Frage auch nur eSportler stellen, die sich weigern den Helligkeitsregler am Display zu verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Draco Nobilis schrieb:
Burn in:
4x5h per Tag mit statischen Elementen nach 8000h > kein burn In in Call of Duty, aber in Fifa, wird auch erklärt wieso. Das war wohlgemerkt 2019, wir haben 2021 was gerade bei LG weiter Fortschritte gemacht hat.

Jemand der 20h jeden Tag nur genau das selbe Spiel spielt, würde ich nicht mal mehr als e-sports Spieler bezeichnen, sondern als jemand der Hilfe braucht.

Schwarz ist sehr gut, wieso sollte es schlechter sein wenn schwarz schwarz ist? Ist ja nicht so als ob das Gamma etc. sowieso für e-sports geändert werden müsste. Wenn man natürlich absichtlich ein schlechteres Bild haben will, muss man es eben erst entsprechend konfigurieren.
120 Hz OLED entsprechen Richtung 240Hz eines LCD.
Reaktionszeit ca 5ms in 60Hz und 15ms in 120Hz, bei 4k auf 48", da geht bei 24" sicher noch viel mehr.

Zum Preis, 4x 24" sind selbe Fläche wie 1x 48". Lass jeden 24" 500€ kosten und man läuft profitabler als bei nem 48". Herstellung ist kein Problem, wir reden von FHD, nicht von 4K, das passt perfekt. Man könnte den Preis sogar auf ca. 300€ drücken und wäre bei ähnlichen (Versand, Package ich weiß... aber -SOC/Anschlüsse/Fuß etc. pp) Gewinn/Preis wie bei nem 48" OLED.

Da ist sicher etwas Milchmädchenrechnung dabei, aber die Richtung stimmt schon. Es bewegt sich nur niemand im Panelgeschäft, weil man ja mit "Schrott" weiterhin gut Geld machen kann.

Funfact:
Dell bietet XPS 13 mit folgenden Panel an:
13,4" 3456x2160 OLED bei 400cd/m³. Service, 5 Jahre.
Wer will der kann.

Es gibt kein verlässlichen Nachweis über Burn In. Wie du schon selber festgestellt hast, wird das abhängig vom Nutzungsverhalten sein und somit außerhalb der Reichweite des Herstellers.
Gerade beim "Zockern" ist die Nutzung sehr unvorhersehbar.

Gammaeinstellung ändert auch nichts an der schlechten Sichtbarkeit in dunklen Bereichen von Spielen.
Gerade bei "Multiplayer Shootern" möchte man das nicht, Tarkov und wie sie alle heißen. Da muss man kein Competitve Pro sein um das negativ zu finden. Immersion hin oder her, wer SP Spiele spielt investiert kaum in fette Hardware.
Von der maximalen Helligkeit red ich erst garnicht.

Und mir ist noch kein OLED mit nonglare Panel untergekommen, möge man mir das bitte zeigen.
Alles andere ist als Monitor, zumindest zum zocken unbrauchbar.

Der von dir verlinkte Dell ist ein Office-Travel Notebook, weit entfernt vom Thema Gaming.

Ich besitze selber einen 65CX9, bin auch sehr zufrieden. Aber als Gaming Monitor ist mir das doch zu viel Schwarzwert und zu glossy für 24/7
 
Zurück
Oben