Pixelfehler kommt und geht ?

DhPointarts

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
294
Hey Leute
und zwar ist mir heute zum ersten mal ein Pixelfehler rechts im Bild aufgefallen, mit einem Strich in der Mitte des Punktes der auch leichten schatten hatte drum herum.

Nach einiger Zeit aber ging der Pixelfehler von alleine wieder fort.
Wie kann man sich das erklären ??
 

Anhänge

  • PXL_20210622_213431038.jpg
    PXL_20210622_213431038.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 380
Vlt war es ja auch ein Gewittertierchen.
Auf den unscharfen Foto lässt sich nicht so viel sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Für einen Pixelfehler braucht man einen Monitor, eine Grafikkarte, Treiber ... und vieles andere inkl einer kleinen Geschichte dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und piepenkorn
habt ihr alle gesoffen oder so ? xD
naja gut egal, evtl wegen der Hitzeverteilung oder so. Hauptsache er ist wieder weg. Danke für nix ;)
 
Welche Hitze hast du denn wo und womit verteilt?
Wäre trotzdem interessant gewesen, zu wissen, welchen Monitor du hier hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Das war tierischen Ursprungs. Zum Glück hast du es nicht wie bei 2 anderen Fällen versucht daran rumzudrücken. Es ist von selbst wieder aus dem ausgeschalteten Hintergrundschirm gekrochen als außerhalb eine andere Lichtquelle war. Die beiden anderen hatten weniger Glück, ohne Demontage bzw. saugen/rausblasen war es weitaus schwieriger das wegzubekommen. Kann jeden treffen, wenn auch 2mal.
 
DhPointarts schrieb:
Hey Leute
und zwar ist mir heute zum ersten mal ein Pixelfehler rechts im Bild aufgefallen, mit einem Strich in der Mitte des Punktes der auch leichten schatten hatte drum herum.

Nach einiger Zeit aber ging der Pixelfehler von alleine wieder fort.
Wie kann man sich das erklären ??

ist ein panelschaden. wahrscheinlich ist mal zu viel druck auf das panel ausgeübt worden.
 
DhPointarts schrieb:
habt ihr alle gesoffen oder so ? xD
naja gut egal, evtl wegen der Hitzeverteilung oder so. Hauptsache er ist wieder weg. Danke für nix
Nein, hier hat niemand gesoffen.
Aber wenn du die allgemeinen Rahmenbedingungen beachtet hättest, hättest du bei deinem Post mal ein bisschen merh zu deiner verwendeten Hardware und deinem Monitor geschrieben. Wie alt, wo steht er, usw...

Von daher spreche ich mal im Namen der Community und richte ein "Danke für nix" an dich. ;)

Gut möglich, dass es ein beginnender Pixelfehler ist oder es wirklich nur ein Gewittertierchen war. Dann hast du einfach Glück gehabt. :) Ein Panelschade durch mechanische Einwirkung halt ich eher für unwahrscheinlich, denn der entsteht 1. nicht über Nacht und geht 2. auch nicht von selbst wieder weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Aljonator schrieb:
Ein Panelschade durch mechanische Einwirkung halt ich eher für unwahrscheinlich, denn der entsteht 1. nicht über Nacht und geht 2. auch nicht von selbst wieder weg.

er kann bereits bei der fertigung entstanden sein aber die symptome äussern sich erst später. ich hab bereits nen laptop schirm gesehen mit genau dem gleichen fehlerbild.
 
@KarlHeinz99
Kann möglich sein, ich hatte bisher noch keine mechanischen Panelschäden, die sich erst nach einiger Zeit geäußert hatten.
Aber es gibt nicht, was es nicht gibt. :)
 
DhPointarts schrieb:
mit einem Strich in der Mitte des Punktes der auch leichten schatten hatte drum herum.

das ist das typische Schema für einen Befall mit Gewittertierchen aka Fransenflügler
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Zurück
Oben