Pixelfehler nach TFT-Reinigung

Der Fehler war hier, auf den Monitor zu sprühen. Richtigerweise sprühst Du auf das Tuch und reinigst damit den Monitor. Dann kannst auch nicht so leicht überdosieren.

Das Mittel, mit dem man reinigt, ist auch nur in Grenzen "egal". Z.B. greift Ethanol die Plastikbeschichtung der TFTs an, also niemals mit Reinigungsalkohol rangehen, sonst habt ihr im Nu "Milchglas".

Ich benutze auch diese überteuerten Reinigungssprays, denke aber, dass es auch günstigere Mittel tun.
Solange man keine völlig falschen aussucht und dann noch falsch dosiert und anwendet... :rolleyes:

Als Lösung würde ich auch den Monitor sauber und vorsichtig öffnen, mit laufwarmer Luft ggf. auspusten/trocknen und wieder genauso sauber und vorsichtig (<-- man kann's net oft genug schreiben) schließen.
Dabei möglichst staubfrei arbeiten...
Inwiefern Du das hinbekommst, ist Deine Sache. Gibt sicher auch Tutorials und Hilfen im Netz.
Versuchen würd ich's auf jeden Fall mal, bevor ich den einfach wegwerfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss jeder zweite das selbe schreiben, dass Sidolin ein Glasreiniger ist?
 
Merlin-.- schrieb:
... sonst habt ihr im Nu "Milchglas".

Das nennt man Anti Glare :D

Ich weiß überhaupt nicht, warum ihr den Monitor mit Mittelchen reinigt. Raucht ihr alle oder packt ihr das Display mit Fingern an, die kurz vorher noch in Marmelade steckten? Ich habe lediglich einen Staubwedel und gut. Habe hier einen 6 Jahre alten Samsung TFT und der sieht jetzt noch aus, wie gerade erst gekauft :cool_alt:.
 
Es soll mitunter auch User geben, die hin und wieder ihre Cola am Schreibtisch öffnen ;).

Gegen hartnäckige Fleckenzwerge hilft im Übrigen auch ein Mikrofastertuch mit ein wenig Seifenlösung. Nur mit dem Wasser sollte man sparsam umgehen.
 
amdboy schrieb:
Ich weiß überhaupt nicht, warum ihr den Monitor mit Mittelchen reinigt.
Zu pingelig, das Staubkorn auf dem Bildschirm liegen zu lassen und zu bequem, einen Wedel o.ä. aufzutreiben --> Finger streichelt das Display :D

Außerdem verendet hin und wieder ein Insekt auf der Oberfläche...
von daher gibt es immer mal wieder einen Grund für eine feuchte Reinigung. :D
 
Na gut, das erklärt einiges :). Und ich dachte schon an eine feuchte Aussprache ...
Mit einem Tuch gehe ich nur an den TFT, wenn ich einen Pixelfehler weg massiere und das kommt doch eher sehr selten vor.
 
"Klick"

da, den habi in Benutzung... geht Preislich auch, riecht angenehm nach Zitrone oder Orange... reinigt bestens! - Bei mir ist aufm Monitor immer das Nikotin vom rauchen mit drauf... und mit dem Zeug wird der Monitor streifenfrei sauber. - Nen günstigeren hab ich nicht gefunden...

p.s.: n billiges Microfasertuch gibts immer wieder bei Kick für 1 €...

p.p.s.: Eine Buddel reicht bei mir ca. nen Jahr bei wöchentlicher Reinigung eines 22" Monitors... muss aber wegen dem gerauche auch ordentlich das Tuch tränken!
 
Zuletzt bearbeitet:
MihawkLFC schrieb:
In diesem Fall ist er genau wegen der fehlenden Glasfront beschädigt worden. Es geht hier nicht um TFT's, CRT's oder Fensterscheiben. TFT's können auch 'ne Glasfront haben. Es geht halt darum, dass er das Panelt direkt mit dem Glasreiniger gereinigt hat. Da TFT's dazu neigen einen Rahmen zu haben und dieser Rahmen an den Seiten vorsteht, sammelt sich dort halt die Flüssigkeit und dringt direkt ins Panel ein. Daher kommt der Schaden. Er hat einfach soviel Glasreiniger benutzt dass dieser sich unten am Spalt ansammeln konnte und somit ins Panel eingedrungen ist. Bei einer Glasfront wäre dies nie passiert, da diese immer genau über diesen Rahmen gespannt ist. Ein eindringen von Flüssigkeiten ist somit ausgeschlossen da Glas Wasserundurchlässig ist ;) . (Zumindest von der Seite auf der sich das Glas befindet

Kamikaze_Raid schrieb:
Glasreinifger geht auch perfekt für TFTs, schadet inn keinster weise, aber die Menge machts. Man sollte halt nicht so viel nehmen das es ins Innere laufen kann.
Danke du hast mich verstanden! :) War halt die Menge, hat sonst immer super geklappt und habe auch sonst kein Fehler dadurch bei anderen TFT's gehabt ;)
 
voll.bio schrieb:
Und hat sich was neues wegen dem TFT ergeben? Besser/schlechter?

Ist schlimmer geworden, habe 3 mal so einen großen schwarzen Fleck mittlerweile :(
Na ja, bin es selber schuld, die Menge machts^^

Danke der Nachfrage :)
 
Zurück
Oben