Pixelfehler Sony a580

relaax

Newbie
Hallo zusammen!
Ich bin begeistert von meiner Sony a580. Sie macht knackige Bilder. Doch sobald das Tageslicht vorüber ist und ich für Nachtaufnahmen in den mauellen Modus wechsle, erhalte ich ständig ernorme Pixelfehler. Dies in allen ISO-Bereichen und mit allen Belichtungszeiten. Ich habe ein Beispielextrakt beigelegt.

Beim Vergleich ähnlicher Bilder fällt auf, dass sich die Pixel an genau derselben Stelle befinden. Je nach Kameraeinstellung sind sie rot, blau und weiss; manchmal auch nur weiss.

Der Pixelbrei tritt nur im manuellen Modus auf. Bei den anderen Modi nicht. Dort kann man aber auch nicht vernünftig mit Belichtungszeiten agieren.

Findet ihr dieses Kameraverhalten normal? Mit meiner alten 350er hatte ich bessere Nachtaufnahmen gemacht. :(

Danke für euer Feedback!
Gruss

Anhänge

• sony.jpg
    sony.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 338
Dankeschön!!
Das Problem ist, dass es bereits ab ISO 200 auftritt und/oder einer Belichtungszeit von > 1 Sek. Da ist also nix mit Nachtaufnahmen... :-(

Für mich ist es nicht verständlich, weshalb andere Modi nicht im selben Rahmen reagieren wie der Manuelle Modus.

Dank des Links habe ich eine Webseite gefunden. Ist es die Langzeit RM-Funktion, welche dieses Verhalten vervorruft?!
Ergänzung ()

Hab mal in den Settings geschaut. Tatsächlich war die Einstellung "Langzeit RM" deaktiviert. Habs soeben erfolgreich getestet; jetzt hab ich den Pixelbrei nicht mehr so stark wie auf dem Screenshot! :-)
Vielen Dank!!

relaax schrieb:
Für mich ist es nicht verständlich, weshalb andere Modi nicht im selben Rahmen reagieren wie der Manuelle Modus.

Naja, in den (Halb)Automatiken sind halt Rauschunterdrückungen eingeschalten. Vor allem solltes auch ne Rauschunterdrückung beri Langzeitbelichtung geben. Die rechnet die Hotpixel eig. ganz gut weg. Das herauszufinden gilt es. Da kann ich nur sagen: ldvH

\begin{ironie}
Der manuelle Modus heißt manueller Modus, weil man da alle Einstellungen von Hand treffne kann.
\end{ironie}

In den Einstellungen der Kamera müsste man eine Art "Sensorreinigung" oder "Hot-Pixel-Korrektur" durchführen können. Damit merkt sich die Kamera alle Hotpixel und korrigiert diese dann bei jeder Aufnahme.

@relaax:
Der Pixelbrei tritt nur im manuellen Modus auf. Bei den anderen Modi nicht. Dort kann man aber auch nicht vernünftig mit Belichtungszeiten agieren.
Klingt für mich stark nach Kameraautomatik (Interpolation). Offenbar rechnet sie in allen anderen Modi bereits selbstständig die Pixelfehler/Hotpixel raus.
Tut sie das nur bei JPEG's oder auch bei RAW's? Also "Rausrechnen" meine ich. Bei den JPEGs würde ich's verstehen, bei RAWs wär's eher ungewöhnlich.

Ein evtl. im Kameramenü vorhandener Punkt "Sensorreinigung" bringt Dir bei Hotpixeln oder Pixelfehlern nichts. Diese fehlerhaften Pixel resultieren ja nicht aus einer Verschmutzung des Sensors, sondern aus physikalischen Zusammenhängen.

Für Hotpixel gilt - je stärker der Energiefluss, sprich je höher die ISO-Zahl, je länger die Verschlusszeit - desto wärmer der Sensor, desto eher treten diese Hotpixel auf. Im Gegensatz zu permanent fehlerhaften Pixeln, die ausschließlich in einer Farbe leuchten.

Sollte Deine Kamera noch Garantie haben, abklären, was im Zuge dessen seitens Sony zu erwarten ist. Auf jeden Fall hilft ein Sensorremapping (wird vom Hersteller/Service durchgeführt). Dabei werden diese Hotpixel einzeln dahingehend bearbeitet, dass sie ihre Farbinformation von einem benachbarten, noch funktionierenden Pixel erhalten.

Das klappt sehr gut. Hatte ein ähnliches Farbgestöber bei meiner D300 nach ca. 1 3/4 Jahren und knapp über 20.000 Aufnahmen, danach war gut (heute 28.000 Aufnahmen). Meine D700 hat glücklicherweise bis jetzt noch gar keinen Hotpixel bei knapp 10.000 Aufnahmen. Auch nicht bei Langzeitbelichtungen von 3 Minuten, von daher bis dato Glück gehabt.

Zurück
Oben