ebay Grafikkarte - Bluescreens, abstürze, pixelfehler

dogAteYelowSnow

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
344
hatte am Donnerstag eine Grafikkarte über ebay kleinanzeigen bei jemanden bestellt.
Asus rox strix 2080 rtx

600 € war der Preis. OVP und Rechnung wären vorhanden. die Person meinte sie können auch als Familie senden um Gebühren zu vermeiden. oder 5€ dazu zahlen mit Käuferschutz. habe natürlich die fünf dazu bezahlt.

er meinte sag Bescheid wenn du überwiesen hast als ich überwiesen hatte kam erstmal keine Rückmeldung mehr auf meinen text. dann kam die Karte heute dennoch an.
natürlich war keine Rechnung beigelegt. die Karte selber kam zwar in dem ASUS Karton, aber innerlich mit Plastikfolie zugeklebt. alles sehr eng. das OVP fehlte jedenfalls. die Karte selber hatte Kratzer da wo die Schraube rein kommt und etwas verbogen. na ja habe ich mir gedacht kann man mit leben.

habe die alte Karte mit ddu im abgesicherten Modus komplett deinstalliert. die neue dann frisch installiert reingetan.


als ich Windows angemacht und die Karte rein baute, kamen schon die ersten Fehler, wollte mit einem Kollegen warhammer 2 versuchen. als ich dann nach dem Laden auf ihn am warten war wurde der Bildschirm ganz weiß. dann wieder schwarz alles frohr ein und spiel stürzte ab. habe es dann selber solo gestartet solo Mission und beim Ladebildschirm kamen rosa Quadrate und im Spiel selber pixelfehler auch rosa Quadrate, überall an bestimmten Stellen wo Schattierungen sind dann laggte das Spiel auf einmal und fror auch ein.

ich habe dann versucht einen Test zu machen habe z.b. Furmark gestartet doch zum Test kam es nicht einmal innerhalb von ein paar Sekunden fror der ganze Bildschirm ein alles war schwarz auch als der Test noch kurz lief waren pixelfehler.

ich habe dann versucht z.b. SecondLife zu öffnen es gab pixelfehler,dann wieder weg. als ich nebenbei ein Video zu starten versuchte. laggte es zuerst dannach fror der pc ein.

habe meine alte 1070 karte wieder reingesetzt, es läuft wieder alles normal.

habe dann mit Paypal telefoniert der Kollege eröffnete einen Konflikt Fall für mich. dann warteten die auf eine Antwort der Verkäufer hat denen was geantwortet und jetzt schreiben die mir:

Wir brauchen weitere Informationen
Stellen Sie uns die folgenden Unterlagen und alle weiteren relevanten Informationen innerhalb von 10 Tagen bereit. Ohne diese Informationen können wir den Konflikt möglicherweise nicht zu Ihren Gunsten lösen.

Senden Sie uns eine Kopie der Feststellung eines Gutachters oder eines unabhängigen Sachverständigen bezüglich der Abweichung des Artikels von der Beschreibung.

Nächste Schritte
Auf der Seite Konfliktlösungen in Ihrem PayPal-Konto können Sie uns Ihre Informationen zusenden. Klicken Sie auf Ihren Fall und folgen Sie den Anweisungen. Aus Sicherheitsgründen akzeptieren wir keine E-Mail-Anhänge.

Um mit der Untersuchung fortfahren zu können, bitten wir Sie um eine schriftliche Bestätigung des Schadens. Wir wissen nicht, was Sie sehen, wenn Sie Ihr Paket geöffnet in den Händen halten. Deshalb sind wir auf die Aussage einer unabhängigen dritten Partei angewiesen.

Wichtig: Wir akzeptieren keine Bilder des beschädigten Artikels oder weitergeleitete E-Mails als Bestätigung. Nehmen Sie bitte keine Reparaturen oder Veränderungen vor, da wir dann leider nicht in der Lage sind, den Fall zu beurteilen.

Und so geht es jetzt auf Ihrer Seite weiter:

1. Bitte wenden Sie sich an einen fachkundigen Händler, Sachverständigen oder Gutachter.

2. Lassen Sie sich bitte schriftlich das Ausmaß des Schadens bestätigen. Eine Warenbeschreibung, Seriennummer sowie geschätzte Reparaturkosten helfen uns ebenfalls bei der Prüfung Ihres Falls.

3. Die schriftliche Bestätigung sollte folgende Angaben enthalten: Den Briefkopf mit dem Namen, der Adresse sowie der Telefonnummer (so können wir bei Rückfragen Kontakt aufnehmen). Ausstellungsdatum, Stempel und Unterschrift des Händlers/Sachverständigen bitte auch nicht vergessen.

Und das ist auch noch wichtig zu wissen: Wir übernehmen die Kosten für dieses Dokument nicht. Bei Bedarf können wir das Schreiben dem Verkäufer vorlegen.

Die Bestätigung benötigen wir bis zum 22.01.2019. Sie können das Dokument einfach über Ihr PayPal-Konto hochladen.

was kann ich jetzt in so einem Fall tun? kennt ihr solche Fälle? wie kann ich jetzt am besten vorgehen?
ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit dem Verkäufer gesprochen? Oder hast direkt mit Paypal gesprochen und die haben sich mit dem Verkäufer in Kontakt gesetzt? Klingt für mich danach das der Typ selber die Karte beim wechseln des Kühlers geschrottet hat und da keine Garantie mehr drauf ist weil Kühlertausch, sich jetzt einen dummen gesucht hat der für den Schrott Geld bezahlt.

Mit der Rechnung kannst du allerdings auch im Garantiefall die Karte bei Asus reklamieren.

Nicht wenn Asus Eigenverschulden durch fehlegschlagenem Kühlertausch feststellt, was die relative zweifelsfrei werden wenn die die zerkratzen Schrauben sehen. Wäre auch moralisch falsch da der Verkäufer hier den Schaden verursacht hat und damit die Arschkarte haben sollte und nicht Asus.
 
Wenn du kannst teste die Graka in einem anderen PC.
Bei gleichen Problemen ist die Graka wohl defekt.
Rechnung anfordern.
Und oder die Graka als defekt angeben und den "konflikt" ausstehen.
Mit der Rechnung kannst du allerdings auch im Garantiefall die Karte bei Asus reklamieren.
 
sich in den Arsch beissen weil man bei solch eine teuren Anschaffung selber der Depp ist nicht doch etwas mehr zu bezahlen oder mit etwas weniger Leistung vorlieb zu nehmen. ( Und ehrlich alle die mehr als 500 € für eine Grafikarte ausgeben machen es den Herstellen leicht so teuere Ware anzubieten.... Mining boom hin oder her )

Ehrlich wer auf Kleinanzeigen was einkäuft fährt vor Ort und lässt sich das ganze zeigen.

Alles andere heisst auf gut Glück zu kaufen.

Viel Spass mit dem Gutachter und den Kosten dafür ... am Ende legst noch ne Menge Geld drauf um den Konflikt zu lösen.

Was kannnst du anderes machen ... nichts steht doch da das Paypal das will ... der Verkäufer wird sagen bei ihm war alles ok ... auch wenns nicht so ist.

Das ganze über die Post abzuwickeln als Transportschaden wäre dreist und auch Strafbar sowie auch da die Beweislast bei dir.

Problem deinerseits ist du kannst noch nicht mal nachweisen das die Karte, die ist die der Verkäufer dir geschickt hat ... oder hast du Fotos mit Seriennummern / Verpackung vom Verkauf her ?

Bei der Summe fällst du halt aus dem Kulanzrahmen wo einfach mal was übernommen wird und musst halt was beweisen.

Rechnung anfordern .. toller Witz ... bringt ihm auch nichts wenn eindeutige Beschädigungen durch Kühlertausch zu sehen sind... da kann er die Garantie gleich knicken... das einzige was ihm da hilft wäre das es für die Beweisführung mit Seriennummer passt. Aber so doof wird so ein dreister Verkäufer nicht sein die nachzuschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autobifi007 und Mengo
O-Saft-Killer schrieb:
Hast du mit dem Verkäufer gesprochen? Oder hast direkt mit Paypal gesprochen und die haben sich mit dem Verkäufer in Kontakt gesetzt? Klingt für mich danach das der Typ selber die Karte beim wechseln des Kühlers geschrottet hat und da keine Garantie mehr drauf ist weil Kühlertausch, sich jetzt einen dummen gesucht hat der für den Schrott Geld bezahlt.


der antwortet nicht auf mails
hab dan paypal kontaktiert. der original asus kühler war drauf.

joel schrieb:
Und oder die Graka als defekt angeben und den "konflikt" ausstehen.
Mit der Rechnung kannst du allerdings auch im Garantiefall die Karte bei Asus reklamieren.


hatte ich ja angegeben, aber die wollen nun wohl das ich zu nem IT-Typ gehe und die Karte testen lasse?
 
Warum sollte man sich eine aktuelle Grafikkarte kaufen und paar Wochen später für den halben Preis wieder verkaufen ? Sieht mir stark nach Betrug aus ... keine Seltenheit bei Kleinanazeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Hallo, hast du eine Kopie der Beschreibung der Kleinanzeige gemacht ?

Hatte mal so einen ähnlichen Fall vor ein paar Jahren mit einer GTX780. Laut Beschreibung des Käufers alles 1a und Rechnung und Verpackung mit dabei.
Was kam, war dann eine defekte Karte ohne Rechnung und Karton. Zum Glück hatte Ich mir vorher die Beschreibung der Anzeige gespeichert. Hatte dann dem Verkäufer eine Frist von 7 Tagen eingeräumt sich schriftlich zu äussern. Nach 3 Wochen kam noch immer nichts, PayPal stellte sich quer und wollte nichts erstatten, da Ich ja den Schaden selbst verursachen konnte. Im Endeffekt konnte Ich mich mit dem Verkäufer darauf einigen, das er mir 50 EUR erstattete. Die Karte hatte Ich als Defekt bei ebay weiterverkauft. Hatte so ca. insgesamt nur 40 EUR Verlust gemacht (da Ich die Karte selbst gebraucht für 130 EUR gekauft hatte ).
Anwalt einschalten lohnt sich auch nur, wenn du eine Rechtsschutz hast und du so ziemlich alles genau dokumentiert hast. Ansonsten bleibst du da auch deinen Kosten sitzen.
Ergänzung ()

Frage noch, ist die Seriennummer an der Karte noch ersichtlich ?
Ergänzung ()

Ansonsten schau mal, ob an der Karte bei den Schrauben für den Kühler noch ein kleiner Aufkleber auf einer Schraube drauf ist. Wenn der "weggrubbelt" ist, hat der Verkäufer ziemlich sicher am Chip, Kühler rumgebastelt (was dann wohl schiefgelaufen ist).
 
Syndlogic schrieb:
Hallo, hast du eine Kopie der Beschreibung der Kleinanzeige gemacht ?
Ergänzung ()

Frage noch, ist die Seriennummer an der Karte noch ersichtlich ?
Ergänzung ()

Ansonsten schau mal, ob an der Karte bei den Schrauben für den Kühler noch ein kleiner Aufkleber auf einer Schraube drauf ist. Wenn der "weggrubbelt" ist, hat der Verkäufer ziemlich sicher am Chip, Kühler rumgebastelt (was dann wohl schiefgelaufen ist).


ich hatte nen anzeigegesuch aufgegeben , der hatte sich drauf gemeldet.

ja der aufkleber mit nummer ist dran
 
Hast du die Karte direkt eingebaut?
Bei den Außentemperaturen bildet sich halt sofort Kondenswasser und das killt die Karte im betrieb.
Zurzeit die häufigsten Fehlerursachen bei Defekt

Glaube nicht das es ein scam war, er selber hätte die Karte auch einfach reklamieren können falls sie defekt gewesen wäre
 
Häschen schrieb:
Hast du die Karte direkt eingebaut?
Bei den Außentemperaturen bildet sich halt sofort Kondenswasser und das killt die Karte im betrieb.
Zurzeit die häufigsten Fehlerursachen

Glaube nicht das es ein scam war, er selber hätte die Karte auch einfach reklamieren können falls sie defekt gewesen wäre

Wenn er am Kühler rumgeschraubt hatte, dann hätte sich das mit seiner Garantie/ Gewährleistung auch erledigt.
 
Wenn du die Seriennummer hast könntest du auch nachfragen ob jemand schon dafür einen Garantieantrag gestellt hat... und wie der verlaufen war ..

Wäre auch eine Art der Bestätigung das die Karte defekt war.
 
Kleiner Tipp, was du machen kannst.
Ruf mal beim Asus Service an, und gebe denen die Seriennummer der Karte durch. Vielleicht sagen dir die
das die Karte schon mal im Service war aber der Schaden selbst verursacht wurde. Dann kannst du dem Verkäufer Betrug unterstellen und mit einer Anzeige drohen. Ich glaube da wird er sich ganz schnell melden...
 
Syndlogic schrieb:
Wenn er am Kühler rumgeschraubt hatte, dann hätte sich das mit seiner Garantie/ Gewährleistung auch erledigt.
Das gilt nur für Händler, im zweifel kann man sie immer noch über ASUS reklamieren sofern nicht mechanisch beschädigt, auch wenn es wesentlich länger dauert.
 
Häschen schrieb:
Das gilt nur für Händler, im zweifel kann man sie immer noch über ASUS reklamieren sofern nicht mechanisch beschädigt, auch wenn es wesentlich länger dauert.
Na ja, also wenn Asus sieht das der Kühler mal ab war, dann glaube Ich nicht das die so einfach die Karte durch den Service winken...
Müsste halt mal schauen, wie die Garantiebedingungen von Asus sind.
 
Ich hatte ziemlich den gleichen Fall wie du, ich war aber der Verkäufer. War ein MSI x58 pro, mit Xeon und 6 GB RAM.
Hab das Ding bei ebay-kleinanzeigen verkauft, die Komponenten funktionierten vor dem Verkauf noch einwandfrei. Habe sogar Screenshots vom Bios / CPUz mit JPEG-Zeitstempel.

Der Käufer hat das Ding ausgepackt, eingebaut und nix lief. Nach langem hin und her hat er den Käuferschutz eingeschaltet.
Ich konnte quasi beweisen dass die Komponenten noch vor dem verschicken liefen (dank Zeitstempel vom Bios/CPUz/Benchmark Screenshot).

Paypal war das total egal und mir wurde der Verkaufspreis wieder abgezogen und ich bekam meine defekten Komponenten wieder zurückgeschickt ^^

Regel Nummer 1:
Kaufe nie gebrauchte Hardware bei ebay-Kleinanzeigen

Regel Nummer 2:
Verkaufe nie gebrauchte Hardware bei ebay-Kleinanzeigen

Mit viel Glück geht das so aus wie bei meinem Käufer und du bekommst das Geld wieder zurück + musst die defekte Graka zurückschicken.

Was du noch machen solltest:
Mach Photos/Videos von der Grafikkarte und vom Monitor wenn sich das Game aufhängt und schicke es Paypal.
Verlinke von mir aus auch diesen Thread hier an Paypal.
Fordere trotzdem noch die Rechnung an.
Sag Paypal dass du "betrogen" wurdest und der Verkäufer keine Rechnung beigelegt hat (obwohl in der Anzeige versprochen).

Evtl hast du ja einen IT Laden um die Ecke der dir ein "Gutachten" ausstellt.

Viel Glück :)
 
xxMuahdibxx schrieb:
Wenn du die Seriennummer hast könntest du auch nachfragen ob jemand schon dafür einen Garantieantrag gestellt hat... und wie der verlaufen war ..

Wäre auch eine Art der Bestätigung das die Karte defekt war.

Syndlogic schrieb:
Kleiner Tipp, was du machen kannst.
Ruf mal beim Asus Service an, und gebe denen die Seriennummer der Karte durch. Vielleicht sagen dir die
das die Karte schon mal im Service war aber der Schaden selbst verursacht wurde. Dann kannst du dem Verkäufer Betrug unterstellen und mit einer Anzeige drohen. Ich glaube da wird er sich ganz schnell melden...

bei asus haben die erst wieder montag service. um reperaturstatus service

die autoAnsage dort sagt die brauchen plz und die letzten 3 ziffern der RNA nummer welche man in der email des reparaturauftrages findet.
 
Such halt den nächsten PC Fritzen auf und frag ihn ob er die Karte mal durchtesten kann, dazu schilderst du ihm den fall mit dem Verkäufer und wie du die karte erhalten hast und ob er so nett wäre für 20€ kurz zu schreiben das die Karte defekt und nicht reparierbar ist. Stempel drauf und dann ab zu Paypal.

Denke jeder PC Fritze wird da bestimmt aushelfen.
 
Um die Karte bei ASUS als Garantiefall abzuwickeln, benötigst du die Rechnung auf deinen Namen. Nur der Erstkäufer hat Anspruch darauf, alles andere wäre Kulanz.
 
Helge01 schrieb:
Um die Karte bei ASUS als Garantiefall abzuwickeln, benötigst du die Rechnung auf deinen Namen. Nur der Erstkäufer hat Anspruch darauf, alles andere wäre Kulanz.

Kann mir nicht vorstellen das das stimmt.
Die Garantie gilt ja nicht für den Käufer, sondern für das Produkt.
Hast Du da Infos dazu?

Erstmal geht es um Gewährleistung.... Daran wird sich ein Hersteller ohnehin nicht vorbeidrücken können.
Ergänzung ()

@TE

kannst Du uns mal ein Foto vom Schaden der Karte posten?
 
IBISXI schrieb:
kannst Du uns mal ein Foto vom Schaden der Karte posten?

Jetzt die Karte selber abfotografieren? vom optischen scheint die Karte in Ordnung. Bis auf dieses metallteil wo eingeschraubt wird. Oder meinst du die Fehler die im PC auftreten ich hatte die Karte nämlich schon raus gebaut und die alte wieder reingesetzt.
 
Zurück
Oben