ebay Grafikkarte - Bluescreens, abstürze, pixelfehler

@IBISXI
Gewährleistung ist gesetzlich auf 2 Jahre festgelegt und betrifft ausschließlich den Händler. Nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr in Kraft und der Käufer muss beweisen, dass der Fehler schon beim Kauf bestand.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Hersteller. Er bestimmt dadurch auch die Regeln, fast jeder Hersteller gibt die Garantie nur für den Erstkäufer. Macht ein Hersteller eine Ausnahme, dann ist das Kulanz.

Gibt ein Hersteller Garantie, dann muss er sich auch an seine festgelegten Bestimmungen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind irgendwelche Siegel auf der Karte gebrochen oder Spuren vohanden die von einem Kühlertasch entstehen könnten?
Wenn ja, fotografieren.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
@IBISXI
Gewährleistung ist gesetzlich auf 2 Jahre festgelegt und betrifft ausschließlich den Händler. Nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr in Kraft und der Käufer muss beweisen, dass der Fehler schon beim Kauf bestand.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Hersteller. Er bestimmt dadurch auch den Rahmen, fast jeder Hersteller gibt die Garantie nur an den Erstkäufer. Macht ein Hersteller eine Ausnahme, dann ist das Kulanz.

Gibt ein Hersteller Garantie, dann muss er sich auch an seine Bestimmungen halten.

Eben, Garantie ist eine freiwillige Leistung, die über die Gewährleistung hinausgeht.
Zuerst gilt die Gewährleistung. Diese ist Gesetzlich geregelt.

Die Frage ist jetzt... Hat nur der Erstkäufer Gewährleistungsanspruch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so steht es in den meisten Garantiebestimmungen. Hier bei ASUS steht es gleich in der ersten Zeile.

Man kann statt der Gewährleistung auch gleich die Garantie beim Hersteller in Anspruch nehmen, dann erlischt aber der Gewährleistungsanspruch beim Händler.
 
Hier paar fotos
 

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Das die Slot blende ein Kratzer hat, ist aber normal man schraubt sie schließlich fest.
Aufgeschraubt wurde die Karte auch nicht.

Wie gesagt, sie lief beim Verkäufer sicherlich fehlerfrei.
Durch die Wetter Verhältnisse ( Kalt/Warm ) und das direkte einbauen in den PC ist sie sicherlich gestorben durch kodenswaser.

Er bekommt sie beim Händler eh direkt Reklamiert, von daher ist es unwahrscheinlich das er eine Defekte Karte verschickt hat.
 
Helge01 schrieb:
Man kann statt der Gewährleistung auch gleich die Garantie beim Hersteller in Anspruch nehmen, dann erlischt aber der Gewährleistungsanspruch beim Händler.

Ich würde das gerne genauer wissen, weil es mich überrascht. Hast du dazu vielleicht eine Quelle?
 
Häschen schrieb:
Wie gesagt, sie lief beim Verkäufer sicherlich fehlerfrei.
Durch die Wetter Verhältnisse ( Kalt/Warm ) und das direkte einbauen in den PC ist sie sicherlich gestorben durch kodenswaser.

Er bekommt sie beim Händler eh direkt Reklamiert, von daher ist es unwahrscheinlich das er eine Defekte Karte verschickt hat.

aber wo wär dann die rechnung?, wieso schickt er dann die rechnung nicht und ignoriert die anfrage einfach? oder zumindest ne kopie.
 
Vielleicht vergessen oder momentan zu viel stress?
Zudem ist die Rechnung im Grunde auch wayne, solange nicht dein name drauf steht.

Wie viel zeit ist denn vergangen seit deiner letzten Nachricht an den Verkäufer?

Vielleicht hat er selbst schiss das du ihn verarscht und Antwortet deswegen nicht.
Es gibt ja mittlerweile unzählige Maschen
 
hab ihn donnerstag bei ebay angeschrieben nachdem zahlung da war, keine rückmeldung,
dann heute als die karte ankam ob er auch die rechnung senden kann, (diesmal auf die hinterlegte privat email statt ebay) keine reaktion.
paypal hat der wohl später geantwortet wie es aussieht , da die zuerst auf ne antwort von dem warteten.
 
Warum macht man so früh einen Fall bei paypal/ebay auf?
Es sind gerade mal 48 Stunden vergangen, zudem ist Wochenende.

Durch so ein verhalten machen die meisten Privat Verkäufer eh sofort dicht.
 
Häschen schrieb:
Warum macht man so früh einen Fall bei paypal/ebay auf?
Es sind gerade mal 48 Stunden vergangen, zudem ist Wochenende.

Durch so ein verhalten machen die meisten Privat Verkäufer eh sofort dicht.

paypal riet es mir an. zumal die reaktion nicht kam von ihm, seit donnerstag. auch versprochene rechnung war weder in verpackung noch in email.
 
Im welchen Zeitabstand reden wir hier?
Um klarzustellen, er hat die Karte am Donnerstag verschickt und du hast sie heute erhalten.
Also sind doch nur Stunden vergangen?

Zwar hast du am Donnerstag ihm eine Nachricht geschrieben, aber es ging ja nur darum das du denn Artikel bezahlt hast. Man kann darauf antworten muss man aber nicht.
Ist also legitim darauf nicht zu antworten.

Wie gesagt, ich kann immer noch nicht nachvollziehen warum man sofort einen Fall eröffnet.
Es sind streng genommen erst Stunden vergangen und keine Wochen oder gar Monate und man muss berücksichtigen das zurzeit Wochenende ist.

Es wird oft immer der Fehler gemacht und das lese ich auch sehr oft, das man jemanden sofort etwas unterstellt.
Wenn man eh schon von Natur aus sehr ungeduldig und mit dem schlechten rechnet, sollte man nicht von Privat kaufen.
 
schasi schrieb:
Ich würde das gerne genauer wissen, weil es mich überrascht. Hast du dazu vielleicht eine Quelle?

Der Grund ist ganz einfach, du gehst einen Kaufvertrag mit dem Händler ein und nicht mit dem Hersteller (mit Rechte und Pflichten beiderseits). Durch den Vertrag ist der Händler in der Pflicht sich um die Reparatur zu kümmern. Er allein entscheidet auch, wo die Reparatur ausgeführt wird. Das kann, wenn vorhanden, selbst die eigene Werkstatt sein, oder eben beim Hersteller. Gehst du aber gleich zum Hersteller, dann ist das im Grunde ein Vertragsbruch. Der Händler hat nicht mehr die Möglichkeit selbst zu entscheiden, wo die Reparatur ausgeführt werden soll und kann die Gewährleistung verweigern.

Dazu findet man bestimmt auch was im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Helge01 Das erscheint mir nicht ganz stimmig, weil Gewährleistung und Garantie anscheinend parallel nebenher laufen. Ich glaube nicht dass meine Pflicht ist, erst den Händler einen (oder zwei) Reparaturversuch unternehmen zu lassen bevor ich es an den Hersteller schicke.

Hab auf die Schnelle nichts dazu im Internet gefunden, deswegen fragte ich nach. Falls du noch was findest wäre das für mich interessant.
 
roaddog1337 schrieb:
Was du noch machen solltest:
Fordere trotzdem noch die Rechnung an.
Sag Paypal dass du "betrogen" wurdest und der Verkäufer keine Rechnung beigelegt hat (obwohl in der Anzeige versprochen).
Evtl hast du ja einen IT Laden um die Ecke der dir ein "Gutachten" ausstellt.

Viel Glück :)


hab gerade mit paypal telefoniert, der hat sich schon gestern bei denen kurz schriftlich zurück gemeldet, auf meine anfragen (auch rechnung) keine reaktion

paypal sagte da die versprochene rechnung auch nicht bei ist grenze das an betrug. das könnte man bei der polizei melden. das wär allerdings dann anliegen der polizei. rechnungen dürfe paypal nicht anfragen.

hatte ihn erneut angemailt, dass ich es anzeigen würde.
die antwort kam promt.
"was genau ist denn defekt? Bei mir funktioniert die Karte ohne Probleme. Ich versende keine Ware, die kaputt ist.
Ich wäre bereit die Karte zurück zu nehmen, wenn Sie bei DHL innerhalb 7 Werktagen eine Schadensanzeige stellen, damit ich auch wirklich weiß, dass es sich um einen kaputten Artikel handelt."
 
Zuletzt bearbeitet:
dogAteYelowSnow schrieb:
"was genau ist denn defekt? Bei mir funktioniert die Karte ohne Probleme. Ich versende keine Ware, die kaputt ist.
Ich wäre bereit die Karte zurück zu nehmen, wenn Sie bei DHL innerhalb 7 Werktagen eine Schadensanzeige stellen, damit ich auch wirklich weiß, dass es sich um einen kaputten Artikel handelt."

Da die Karte keine äusserlichen Schäden hat, wird sich der Paketdienst da auch bestimmt querstellen. Desweiteren wird der Paketdienst auch die Rechnung für die Karte sehen wollen ( aufgrund der Wertermittlung ).
Finde das schon recht merkwürdig wie der Verkäufer das angeht. Frag Ihn doch mal, wieso er dir keine Rechnung sendet ? Die wirst du ja auch für den Schadensfall benötigen. Desweiteren kann auch der Verkäufer den "Transportschaden" melden.
 
Syndlogic schrieb:
Da die Karte keine äusserlichen Schäden hat, wird sich der Paketdienst da auch bestimmt querstellen. Desweiteren wird der Paketdienst auch die Rechnung für die Karte sehen wollen ( aufgrund der Wertermittlung ).
Finde das schon recht merkwürdig wie der Verkäufer das angeht. Frag Ihn doch mal, wieso er dir keine Rechnung sendet ? Die wirst du ja auch für den Schadensfall benötigen. Desweiteren kann auch der Verkäufer den "Transportschaden" melden.

tja die hat er dann endlich rausgerückt, neupreis betrug über 900 € . händler amazon. gekauft am 16ten Dezember, mir dann nun nach 3,5 wochen "verkauft" für 600 €
 
Mit so einem Verhalten, wäre ich der Verkäufer gewesen hätte ich mich um gar nichts mehr gekümmert.
Privat verkauf, Pech gehabt

Auch wenn es sich hart anhört
 
Da du nun eine Rechnung hast, sende die Karte beim Service ein. Die können zuerst mal sagen, was genau nun der Defekt ist. Kann aber sein, das du vom Verkäufer für den Service eine Abtrittserklärung brauchst. Würde mir diese vom Verkäufer noch geben lassen. Rechtliche Ansprüche gegenüber dem Verkäufer, gerade wenn es ein "Privatverkauf" war, sind langwierig und auch nur bei eindeutiger Sachlage und einer Rechtsschutzversicherung sinnvoll. Du müsstest dem Verkäufer eindeutig nachweisen müssen, das er dir defekte Ware verkauft hat, und das wird schwierig.
 
Idealfall:
ASUS ist sehr kulant und Sie reparieren Dir die Karte, auch wenn dein Name nicht auf der Rechnung steht. Du könntest ggf. noch den Verkäufer darum bitten, die Karte einzuschicken. Ich vermute allerdings, dass er dies nach deinem Verhalten nicht machen wird.

Worst case:
ASUS, DHL und Verkäufer stellen sich quer und Du bleibst auf einer defekten Karte sitzen.

Im Grunde genommen kann Dir hier keiner sagen, wie es ausgehen wird - ich hoffe natürlich das Beste für Dich, auch wenn Du sehr naiv gehandelt hast.
 
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