Pixeliges grünes Flackern

Xorvus

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Notebook und vermute das es an der Grafikkarte liegt deshalb der Thread in diesem Unterforum. (Bin jedoch nicht sicher bitte verzeiht mit falls ich hier falsch bin).

In unregelmäßigen Abständen (ca 1 mal monatlich) wird mein Monitor komplett grün und es werden teilweise nur komische Rechtecke dargestellt. Falls ich im Hintergrund etwas laufen hatte, höre ich allerdings das der Ton etc weiterläuft. Helfen tut nur wenn ich den Rechner per On/Off Schalter einmal komplett ausschalte und wieder einschalte.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Ist meine Grafikkarte eventuell kaputt?

Gerät ist das HP OMEN 17-an014ng FHD i7-7 16GB 1TB+256 GTX1070 W10

Edit: Der Fehler tritt sowohl mit externem Monitor als auch ohne auf.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel I7-7700HQ
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …GTX 1070 (Notebook)
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Aktualisierung Treiber ohne Erfolg.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • PXL_20220123_101824370_exported_2313.jpg
    PXL_20220123_101824370_exported_2313.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 203
Probleme, die nicht permanent vorhanden sind oder durch Aktionen ausgelöst werden können, sind leider nicht so gut zu diagnoszizieren.
In dem Fall könnte man den VRAM der Graka vermuten.
 
Wenn er extern sowie mit dem internen Display auftritt, liegt die Vermutung nahe das die GPU einen weg hat. Wenn es allerdings so selten auftritt, würde ich da nicht viel machen, höchstens schon mal sparen für einen neuen Laptop, da eine Reparatur sich im Normalfall nach Ablauf der Garantie nicht lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Xorvus schrieb:
Der Fehler tritt sowohl mit externem Monitor als auch ohne auf.
Dann bleibt eigentlich nur die Grafikkarte.
Treiber habe ich auch schon mal hier als Ursache gesehen. Nur ... mit 1 Monat Fehler-Abstand ist Testen halt richtig :kotz:.
Aber naja, man könnte natürlich als Rettungsanker Windows neu installieren.

Reparieren ... Garantie ist weg?
Weiß du, ob man die Karte selbst tauschen könnte? Da solltest du dich mal informieren und schauen, was eine neue Karte kostet. Die Vermutung Grafikkarte liegt sehr sehr nah.
 
Ich tippe auch auf defekten VRam.

Aber:

Das Notebook hat ja eine integrierte Grafik über die CPU und die GTX 1070: In welchen Situationen tritt denn der Fehler auf? Auf dem Desktop oder beim Gaming?
 
Hallo zusammen. So schnell habe ich garnicht mit Antworten gerechnet :) Also die Garantie ist bereits seit einiger Zeit abgelaufen. Das Notebook ist knapp ~4 Jahre alt.

Erstaunlicherweise tritt der Fehler meist beim Ansehen von YouTube Videos auf. Ob es beim Gaming schonmal vorkam habe ich garnicht in Erinnerung würde ich aber nicht komplett ausschließen.
 
Was hier als Fehler in Betracht kommt ist schwer zu sagen: Die Idee, Windows mal neu zu installieren, finde ich gut, vorher natürlich Daten sichern. Dann mal schauen, ob der Fehler wieder auftritt. Ist bei wochenlangem Abstand halt schwierig.

Andere Idee, da müssen aber andere helfen: Steht irgendwas in der Windows-Ereignisanzeige?
 
Ich hab mir die Ereignisanzeige (System) mal angesehen da ich ja durch das Foto den exakten Zeitstempel habe wann es aufgetreten ist. Dort ist aber bis zu 30 Minuten vor dem Fehler kein Ereignis registriert. Der nächste Eintrag ist dann erst wieder das erfolgreiche geladene Benutzerprofil nach dem Neustart.

Ich werde wohl bei Zeiten mal Windows neu installieren. Vielleicht hilft es ja :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben