Pixliges/Unscharf/Kriesliges Bild Unlösbar..

Nein alles aus.
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Bereits an der Stelle hättest du merken müssen, dass es nicht an den Spielen oder sonst Etwas liegt
sondern einfach nur mit der Auflösung (Pixelanzahl) zusammenhängt und natürlich sehen Videospiele
um so besser aus, desto mehr Pixel sie haben sprich desto höher die Auflösung ist. Einfache Mathematik.

Zudem sind Videospiele nicht die Realität sondern Alles was du siehst ist nur programmiert um die Realität
nach zu bilden. Das ist nicht einfach und man braucht gute Grafikeffekte. Das Fell in DG ist halt weniger gut
aber wärst du mal aus deiner Blase gekrochen dann hättest du gemerkt, dass es bei Allen genauso aussieht.

Willst du die beste Bildqualität dann brauchst du also eine höhere Auflösung (4K) und fähige Programmierer
und alternativ zum Monitor Neukauf kannst du auch DSR nutzen. Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen,
DSR Faktoren, 4.00x aktivieren, DSR Glättung 0% und dann im Spiel 3840x2160 bzw. 5120x2880 auswählen.

PS: Nutze zukünftig bitte einen Frame Limiter. Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, Max. Bildfrequenz.
Bei 144Hz auf 140FPS stellen bzw. bei 165Hz auf 160FPS weil die 210 bzw. 251FPS sind Stromverschwendung.
Das ist mir auch klar, je höher die Auflösung desto besser das Bild. Aber wieso habe ich solche sachen auch am Desktop? oder in Google Chrome wenn ich bilder ansehe? Wieso ist das so Pixlig? das war nichtmal vorher mit meinem Full HD Monitor.
Wenns so einfach wäre würde ich nicht einen Forums Post machen.
 
MichaelS99 schrieb:
Aber wieso habe ich solche sachen auch am Desktop? oder in Google Chrome wenn ich bilder ansehe? Wieso ist das so Pixlig?
Poste mal davon Fotos
 
Hallo,
Ich habe gefühlt oder real genau das gleiche Problem wie Michael99.
Bei mir betrifft es aber alle spiele :/
Je nach Grafikeinstellungen ist es mal besser und mal schlechter.
Ich habe nur einen Monitor angeschlossen, einen Philips Full HD Monitor mit 165Hz und hatte nur zum test einen 4K Monitor vom Nachbarn angeschlossen um zu gucken ob es evtl. am Monitor liegt.
Das Bild war besser/schärfer .. was sicher an der Auflösung lag.
Diese kleinen scheinbaren Pixelfehler (die aber keine sind xD) waren aber auch auf dem 4K Monitor.
Fazit: Dieses "Problem?" ist mir auch erst mit meiner neuen Graka aufgefallen, ich bin genauso wie Michael der Meinung das da irgendetwas nicht hinhaut.
aber was nur ? :confused_alt:

LG Benni
 

Anhänge

  • 81cf793b-a38b-4c48-9556-2b4a28cf2fca.jpg
    81cf793b-a38b-4c48-9556-2b4a28cf2fca.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 138
  • b4a50029-1ec1-43f5-a753-5d278b4ed405.jpg
    b4a50029-1ec1-43f5-a753-5d278b4ed405.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die schnelle Antwort, ich werde morgen mal weitere Bilder reinstellen und versuchen es besser zu verdeutlichen. Ich glaube aber auf Bildern ist es schwer darzustellen. Es ist überhaupt schwer zu erklären. Es wirkt wie ein Pixel wackeln bei Übergängen von hell auf dunkel. Also die weiße spiegelung am Rande des Visier, spiegelt nicht flüssig sondern eher wie ein rauschendes spiegeln... ich weiß echt nicht wie ich es erklären soll.....
 
Das klingt nach Overshoot wenn am Monitor die Pixelbeschleunigung Overdrive zu hoch eingestellt ist.
Je langsamer die Panel Reaktionszeit desto auffälliger und die Reaktionszeit hängt vom LCD Paneltyp ab.

Sonst gibt es auch noch Grafikfilter Effekte wie Motion Blur, Fimkorn (Grain) oder Chromatische Aberration.
Kantenglättung (Anti Aliasing) oder Upsampling wie DLSS und FSR wirken sich auch auf das Bewegtbild aus.
 
Also ich habe nun mal so einen Overshoot Test gemacht, allerdings kann ich damit nichts anfangen.
Habe auch an meinen Grafikeinstellungen etwas herum Probiert, (DLSS / Anti Aliasing) es sieht auf den ersten Blick etwas besser aus allerdings nicht Optimal. Auf dem Bild erkennt man glaube ich nun ganz gut was ich meine (siehe Haare)
 

Anhänge

  • 91809bc5-887c-4c9d-bee1-4a0452462228.jpg
    91809bc5-887c-4c9d-bee1-4a0452462228.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 113
  • a11cb2ed-d17f-44bc-b0fd-be94597b0dc2.jpg
    a11cb2ed-d17f-44bc-b0fd-be94597b0dc2.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 113
  • f95c4efa-9841-447a-83e3-74c79254b577.jpg
    f95c4efa-9841-447a-83e3-74c79254b577.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 115
Ist für mich einfach eine Art Filter und du darfst nicht vergessen, dass Alles was du von einem Spiel siehst,
nur programmiert wurde und nicht die Realität ist also irgendwelche Abweichungen wird es immer geben.
 
Ich habe gerade angespielt und es sieht sehr viel besser aus.
Nur leidet jetzt die Perforemance xD was ärgerlich ist da ich mir für bessere Qualität extra eine neue Grafikkarte bestellt hatte. dann liegt es wohl am Prozessor.
Gut, ich höre nun auf zu mekern...:daumen:
Ich bedanke mich für den Hilfreichen tipp. :)

(kann man auch Clips hochladen?)
 
Kalibbe schrieb:
Meinung das da irgendetwas nicht hinhaut.
Also das krieselige liegt da am Spiel.


Das Prob hatte ich auch mal in CoD(ist das zufällig auch CoD?^^).

Das ist auf jedenfall nen setting Prob.leider weis ich nicht mehr was damals die lösung war und was man einstellen musste.

Das Thema hatten war aber schonmal im Spielebereich ist aber leider schon Jahre her und auf de schnelle nicht zu finden,betraf jedenfalls warzone 1.
 
Ja, CoD warzone 2.0 , gut zu wissen das es also doch kein eingebildetes Problem ist.
Dieses Kriselige habe ich allerdings auch bei anderen Spielen.
Habe letztens resident evil gespielt, da war es auch da. Zwar nicht extrem, aber störend auffallend. Ich meine, mittlerweile habe ich mich damit abgefunden aber ob das tatsächlich halt so aussehen soll bezweifle ich nach wie vor.
 
Resi 2 hat das auch aber seehhr wenig.

Wie gesagt das liegt an ne einstellung,ich dächte es war diese Tiefenschärfe die da so rumspinnt aber so genau weis ich das nicht mehr.

Das Prob haben aber komischerweise nur die wenigsten.
 
Ja scheint nicht allzu bekannt sein, alle die bei mir waren und sich das mal direkt vorm Monitor anzuschauen meinten "naja , sieht schon etwas komisch aus, aber wird bestimmt so sein" aber bei Ihnen selbst sehe es wohl nicht so aus. Ich weiß nicht was für eine Einstellung es ist. Habe auch die Kontakte überprüft an Board und graka. Dp bzw hdmi 2.1 überprüft, bios (mit hilfe) geprüft usw. Scheint soweit alles in ordnung zu sein... was es auch ist... ich probiere es weiter und sollte ich irgendwann die Lösung gefunden haben teile ich sie euch gerne mit. Vll hilft es auch bei dem Problem vom Michael.
 
Kalibbe schrieb:
Ja scheint nicht allzu bekannt sein, alle die bei mir waren und sich das mal direkt vorm Monitor anzuschauen meinten "naja , sieht schon etwas komisch aus, aber wird bestimmt so sein" aber bei Ihnen selbst sehe es wohl nicht so aus.
Bei CoD ist das jedenfalls völlig normal. Es gibt ja genug Videos dazu auf YT. Hier ist z.B. ein besonders schönes Beispiel aus CoD Modern Warfare 2: YT: Call of Duty Modern Warfare 2 2022 2022 10 23(Grainy/Pixelated shadows in MW )
Bei Resi 2 könnte es an der Film Noise Einstellung liegen. Das sollte man halt ausschalten.
 
Habe durch Zufall gerade in meine nvidia 3D Einstellungen geschaut, habe dort einfach mal alles zurückgesetzt. Die bildskalierung war unter anderem aktiviert habe ich gesehen , nun wurde sie deaktiviert. Das Bild war nun schärfer, klarer und einfach schöner. Ich würde sagen so wie es aussehen soll. Ich teste morgen mal alle Spiele durch und hoffe ich kann euch einen Erfolg mitteilen.
Habe mir auch den Clip angeguckt, wenn ich solch ein Bild gehabt hätte, wäre ich absolut zufrieden gewesen.
Bleibt jetzt nurnoch die Frage wann und warum ich in meinen 3D Einstellungen herumgespielt habe 😆
 
Kalibbe schrieb:
Habe durch Zufall gerade in meine nvidia 3D Einstellungen geschaut, habe dort einfach mal alles zurückgesetzt. Die bildskalierung war unter anderem aktiviert habe ich gesehen , nun wurde sie deaktiviert. Das Bild war nun schärfer, klarer und einfach schöner. Ich würde sagen so wie es aussehen soll. Ich teste morgen mal alle Spiele durch und hoffe ich kann euch einen Erfolg mitteilen.
Habe mir auch den Clip angeguckt, wenn ich solch ein Bild gehabt hätte, wäre ich absolut zufrieden gewesen.
Bleibt jetzt nurnoch die Frage wann und warum ich in meinen 3D Einstellungen herumgespielt habe 😆
Für meinen Monitor (anderes Modell) habe ich im Handbuch folgenden Hinweis gefunden.

-> Das Anzeigebild erscheint verschwommen ->Stellen Sie die Phase und den Takt im OSD-Menü ein.

Vielleicht gibt es ja bei Deinem Monitor auch so eine Einstellung :schluck:
 
Also wie es scheint lag es tatsächlich an der 3D Einstellung "bildskalierung" bei nvidia direkt als voreingestellt für alle spiele. Habe nun gerade eben mal green hell, rdr2, rally 2.0 und CoD ausprobiert. Das Rätsel wurde in meinem Fall nun endlich gelöst. Ich danke euch alle für eure Tipps und Hilfe.
Und ich glaube ich weiß auch wie es dazu kam, als ich rdr2 kaufte habe ich in den erweiterten grafikeinstellung herumprobiert, darunter auch "bildskalierung" da ich gelesen habe das dadurch ein 4k Bild simuliert wird, was in meinem Fall aber nur Probleme gemacht hat.
 
Wenn du ein UHD/4K Bild auf Full HD "simulieren" möchtest dann geht das per Downsampling.
Also entweder direkt im Spiel die Auflösungsskalierung auf 200% stellen oder im Nvidia Treiber,
3D Einstellungen, DSR Faktor 4.00x (DSR Glättung 0%) und dann im Spiel 3840x2160 auswählen.

Wenn man Beides kombiniert dann ist es sogar 8K Downsampling und mit 4xSSAA dann 16K. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalibbe
Oder ich wünsche mir dieses Jahr vom Weihnachtsmann einen wqhd monitor, da muss ich nichts mehr simulieren. Hihi
Die ganzen Einstellungen, da blicke ich als laie nicht mehr durch.
Früher waren es ein paar Einstellungen die hat man je nach graka auf Mittel oder hoch gestellt und dann war gut ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben