Pixliges/Unscharf/Kriesliges Bild Unlösbar..

MichaelS99

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
Hallo Leute,

Mein PC:
Mainboard: Gigabyte Aorus Z690 Elite DDR4 (Mit Aktuellem BIOS)
CPU: Intel Core i7 13700k
Grafikkarte: RTX 4090 Gigabyte Gaming OC
Kühlung: Lian Li 360 AIO
RAM: G.Skill Trident Z 3600mhz 32GB
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 1000W

Mein Problem:

Ich baute meine Grafikkarte in mein PC und spielte ganz normal auf einmal kams mir so vor als wenn das Bild einfach Krieslig/Pixlig wirken würde so unscharf.
Darauf hin baute ich eine andere Grafikkarte RTX 3070 Suprim X ein und probierte das ganze nochmal aber selbes Problem nach wie vor.
Zur sicherheit schickte ich die RTX 4090 von Gigabyte zurück und bestellte mir eine Neue. Gleiches Problem nach wie vor.

Dann spekulierte ich vielleicht könnte es das Mainboard sein, das einen "weg" hat am PCIE slot oder sowas. Ich kaufte mir das gleiche Mainboard in Neu und baute alles zusammen und startete den PC das 1. Mal mit dem neuen Board. Darauf hin Bootete das System 4 oder 5 mal neu und die VGA Lampe am Mainboard leuchtete da immer. Dann aber startete das System ganz normal durch und auch bei weiteren Neustarts trat das Problem nicht wieder auf.
Dann hatte ich die tests wieder gemacht und siehe da das Problem ist immer noch da. -.-

Ich baute das ganze System wieder auf mein Altes Board und so ist der Stand aktuell.
Was ich schon Probierte:

CPU? --> Wurde schon gewechselt aber noch immer der Fehler vorhanden.
Mainboard? --> Wurde auch schon neu bestellt und eingebaut aber auch keine Besserung.
RAM: Wurde auch schon ausgetauscht auch keine Besserung.


PS: Ich habe einen Acer Predator WQHD Monitor und 3 Weitere Monitore in Full HD. Überall ist das Problem, bei 2k Siehts zwar noch besser aus aber in Full HD schrecklich.

Bitte Helft mir Leute! Ich bin am Verzweifeln!

Freundlichste Grüße!
 

Anhänge

  • Screenshot von BF2042 Fehler.png
    Screenshot von BF2042 Fehler.png
    8,3 MB · Aufrufe: 442
  • Days Gone Beispiel Picture.png
    Days Gone Beispiel Picture.png
    8,4 MB · Aufrufe: 451
  • GPU Z.gif
    GPU Z.gif
    25,4 KB · Aufrufe: 400
  • HWinfo 1.png
    HWinfo 1.png
    88 KB · Aufrufe: 253
  • HWinfo 2.png
    HWinfo 2.png
    90,9 KB · Aufrufe: 207
  • Hwinfo 3.png
    Hwinfo 3.png
    75,3 KB · Aufrufe: 188
  • hwinfo 4.png
    hwinfo 4.png
    96,3 KB · Aufrufe: 184
  • hwinfo 5.png
    hwinfo 5.png
    85 KB · Aufrufe: 168
  • hwinfo 6.png
    hwinfo 6.png
    77,3 KB · Aufrufe: 160
  • hwinfo 7#.png
    hwinfo 7#.png
    46,6 KB · Aufrufe: 399
MichaelS99 schrieb:
meinEN PC / K griesElig/PixElig
sry, aber ich muß bei solchen nervigen Schreibfehlern immer drauf hinweisen, auch wenn wir hier kein Rechtschreibforum sind :D
MichaelS99 schrieb:
Ich bin am Verzweifeln!
wg. einem PC Problem??? es gibt wichtigeres im Leben, das erstmal dazu ;)

ich sehe nirgends was "Krieseliges . Die ganzen Umtauschaktionen hättest du dir sparen können...warum soll das Problem ausgerechnet an der CPU und am Board liegen?

Hast du keine andere Grafikkarte, die du testen könntest? vlt. liegts auch einfach am gRakaTreiber , habe schon öfter gelesen das 3 angeschlossene Monitore mit unerschiedlichen Auflösungen Probleme machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Ich weiß zwar nicht, wie die Grafik bei den Spielen sonst so aussehen sollte, aber bei BF2042 könnte es einfach Film Grain sein, oder nicht?
Bei Days Gone sieht mMn nur das Fell komisch aus.
 
Da ist kein Fehler. Wie mein Vorredner gepostet hat Bildwiederholungsfrequenz testen. Die Grafik sieht bei mir genau so aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelS99
DLSS eingeschaltet (sofern das diese Spiele unterstützen)?
Abgesehen davon sehe ich keinerlei Probleme auf den Bildern.

Aber direkt mal wieder das gesetzliche Widerrufsrecht zu missbrauchen, das ist ein echtes Problem.
 
Meinst du etwa dieses Zick-Zack-Muster im Fell?

1675195615472.png
 
Das Fell sieht bei Days Gone eben so aus. Bei BF 2042 sollte es schärfer aussehen, wenn man "Chromatische Abberationen" im Game ausschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelS99
Sieh Dir die Screenshots mal auf dem Handy/Tablet/Notebook an, ob sie da genau so komisch aussehen wie auf deinem PC-Monitor. Wenn das Kabel oder das Anzeigegerät fehlerhaft sind, oder z.B. nicht die native Auflösung des Monitors eingestellt ist und er matschig skaliert, überträgt sich das nicht auf den Screenshot. Es sei denn, Du betrachtest den Screenshot am gleichen fehlerhaften System.

Bei mir bzw. für mich sehen deine Screenshots nämlich nicht "krieselig aus".

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelS99
wolve666 schrieb:
sry, aber ich muß bei solchen nervigen Schreibfehlern immer drauf hinweisen, auch wenn wir hier kein Rechtschreibforum sind :D

wg. einem PC Problem??? es gibt wichtigeres im Leben, das erstmal dazu ;)

ich sehe nirgends was "Krieseliges . Die ganzen Umtauschaktionen hättest du dir sparen können...warum soll das Problem ausgerechnet an der CPU und am Board liegen?

Hast du keine andere Grafikkarte, die du testen könntest? vlt. liegts auch einfach am gRakaTreiber , habe schon öfter gelesen das 3 angeschlossene Monitore mit unerschiedlichen Auflösungen Probleme machen
Ich habe schon eine alte Grafikkarte eingebaut, da war damals aber das Problem noch nicht. Aber dass das normal ist bezweifel ich. Ich spielte das Spiel zuvor auch schon aber das ist unscharf. dass da in jeder Sonnenreflektion das ganze aussieht als spiele man auf 480p finde ich schon komisch.
In Days Gone ist die Grafik von dem Fell einfach total unscharf. Bei meinem Kollegen ist das aber normal das Fell. Graka Treiber auf dem neusten Stand. Und wurde auch schon neu Installiert.
Ergänzung ()

Nihil Baxxter schrieb:
Sieh Dir die Screenshots mal auf dem Handy/Tablet/Notebook an, ob sie da genau so komisch aussehen wie auf deinem PC-Monitor. Wenn das Kabel oder das Anzeigegerät fehlerhaft sind, oder z.B. nicht die native Auflösung des Monitors eingestellt ist und er matschig skaliert, überträgt sich das nicht auf den Screenshot. Es sei denn, Du betrachtest den Screenshot am gleichen fehlerhaften System.

Bei mir bzw. für mich sehen deine Screenshots nämlich nicht "krieselig aus".

Grüße
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte das Spiel auf meinen anderen 3 Monitoren mal getestet aber gleiches in grün.
Ich werde mir mal das Ansehen. Aber wieso sind dann alle 3 Monitore mit dem Problem betroffen?
Ergänzung ()

Nolag schrieb:
Das Fell sieht bei Days Gone eben so aus. Bei BF 2042 sollte es schärfer aussehen, wenn man "Chromatische Abberationen" im Game ausschaltet.
Quackmoor schrieb:
Hast du versucht den Treiber auf Standardwerte zurückzusetzen? Wie sehen deine Anzeigeeinstellungen aus?
Anzeige Einstellungen auf der richtigen Auflösung mit der richtigen Hz anzahl.
Treiber wurden schon auf Standardwerte zurückgesetzt.
Ergänzung ()

pOTmobil schrieb:
DLSS eingeschaltet (sofern das diese Spiele unterstützen)?
Abgesehen davon sehe ich keinerlei Probleme auf den Bildern.

Aber direkt mal wieder das gesetzliche Widerrufsrecht zu missbrauchen, das ist ein echtes Problem.
Nein DLSS ist deaktiviert.

Danke für die unsachliche Anmerkung.
Noch dazu, spiele ich ungern mit so viel Geld einer RTX 4090.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Ich weiß zwar nicht, wie die Grafik bei den Spielen sonst so aussehen sollte, aber bei BF2042 könnte es einfach Film Grain sein, oder nicht?
Bei Days Gone sieht mMn nur das Fell komisch aus.
Nein leider nicht. das ist einfach wirklich unscharf und wie in alten Filmen so ein Schleiher drüber. Bestes Beispiel wie in Mafia 3.
Ja, bei Days Gone ist eben das Fell das Problem. das ist einfach so verschwommen/unscharf.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    27,2 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    32,3 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Brille nicht aufgesetzt?

Spaß beiseite...

Mit welchen Kabeln bist du am Monitor? Hast du verschiedene Anschlüsse von Monitor und Grafikkarte probiert? Eventuell ein anderes Kabel?
Hast du immer alle Monitore angeschlossen oder auch Mal mit einem alleine probiert?
Sind die Fehler bei allen Spielen oder auch bei Benchmarks?
Wie frisch ist Windows?
Ließt sich ja eher nach einem Softwareproblem, falsche Einstellungen am Treiber oder Monitor...
Eventuell Mal eine komplette Neuinstallation versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelS99
MichaelS99 schrieb:
Ja, bei Days Gone ist eben das Fell das Problem. das ist einfach so verschwommen/unscharf.
Das Fell sieht bei mir in der PS4 Version auch so aus. Je nach Drehung und Blickwinkel kann es auch mal deutlich besser aussehen, aber das ist völlig normal.
DAYS GONE_Fell_PS4_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelS99
krille84 schrieb:
Brille nicht aufgesetzt?

Spaß beiseite...

Mit welchen Kabeln bist du am Monitor? Hast du verschiedene Anschlüsse von Monitor und Grafikkarte probiert? Eventuell ein anderes Kabel?
Hast du immer alle Monitore angeschlossen oder auch Mal mit einem alleine probiert?
Sind die Fehler bei allen Spielen oder auch bei Benchmarks?
Wie frisch ist Windows?
Ließt sich ja eher nach einem Softwareproblem, falsche Einstellungen am Treiber oder Monitor...
Eventuell Mal eine komplette Neuinstallation versuchen.
Hallo, danke für deine nette und ausführliche Antwort, ich habe schon alles Probiert was Kabel angeht. Ja, auch nur einen Bildschirm habe ich schon ausprobiert.
In manchen stellen in Benchmarks habe ich so kleine winzige stellen wie in Battlefield 2042.

Windows habe ich ganz neu Aufgesetzt also ist nagelneu.

Gruß
Ergänzung ()

Nolag schrieb:
Das Fell sieht bei mir in der PS4 Version auch so aus. Je nach Drehung und Blickwinkel kann es auch mal deutlich besser aussehen, aber das ist völlig normal.
Vielen Dank für den Test!
Sehr Nett!
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Da ist kein Fehler. Wie mein Vorredner gepostet hat Bildwiederholungsfrequenz testen. Die Grafik sieht bei mir genau so aus.
Könntest du mir einen Screenshot von BF2042 an der gleichen stelle mit der gleichen Sicht hier rein Posten?
Wäre super lieb!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelS99 schrieb:
bei 2k Siehts zwar noch besser aus aber in Full HD schrecklich.
Bereits an der Stelle hättest du merken müssen, dass es nicht an den Spielen oder sonst Etwas liegt
sondern einfach nur mit der Auflösung (Pixelanzahl) zusammenhängt und natürlich sehen Videospiele
um so besser aus, desto mehr Pixel sie haben sprich desto höher die Auflösung ist. Einfache Mathematik.

Zudem sind Videospiele nicht die Realität sondern Alles was du siehst ist nur programmiert um die Realität
nach zu bilden. Das ist nicht einfach und man braucht gute Grafikeffekte. Das Fell in DG ist halt weniger gut
aber wärst du mal aus deiner Blase gekrochen dann hättest du gemerkt, dass es bei Allen genauso aussieht.

Willst du die beste Bildqualität dann brauchst du also eine höhere Auflösung (4K) und fähige Programmierer
und alternativ zum Monitor Neukauf kannst du auch DSR nutzen. Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen,
DSR Faktoren, 4.00x aktivieren, DSR Glättung 0% und dann im Spiel 3840x2160 bzw. 5120x2880 auswählen.

PS: Nutze zukünftig bitte einen Frame Limiter. Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, Max. Bildfrequenz.
Bei 144Hz auf 140FPS stellen bzw. bei 165Hz auf 160FPS weil die 210 bzw. 251FPS sind Stromverschwendung.
 
Also zusammengefasst:
Hardware schon komplett durch getauscht, Software komplett neu aufgesetzt, verschiedene Monitore und Kabel getestet..

Hm klingt nach einem Problem, welches keines ist...
 
eventuell hilft das hier weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelS99
DLSS oder so nen Quatsch an?
 
Zurück
Oben