News Pkw-Neuzulassungen: E-Autos liegen in Deutschland erstmals vor Benzinern

SavageSkull schrieb:
definieren eine CEE Drehstromsteckdose als Anschlusspunkt. Ein Anschlusspunkt muß (und kann auch gar) nicht steuerbar sein. Soll davor etwa ein Frequenzumrichter eingebaut werden, der mir die Leistung drosselt und die Tischkreissäge geht in die Knie, weil das EVU das so möchte?
Es geht ja nicht um deine Tischkreissäge. Du bist nun mal Heute verpflichtet, bei mobilen Ladestationen ab 4,6KVA Anschlussleistung die Steuerbar zu machen. Wenn dein VNB dir jetzt vorschreibt, dass er die Wallbox durch einen Potentialfreien Kontakt drosseln möchte, wie stellst Du das an? Legst Du dann zusätzlich ein Kabel zur Mobilen Ladestation? Oder einige verlangen ein Netzwerkkabel mit zu verlegen, weil sie selber noch nicht wissen, wie sie es in Zukunft Steuern werden. Dann macht es aber gar keinen Sinn mehr, eine Mobile Ladestation zu benutzen, da du das zusätzliche Kabel vom VNB an deiner Mobilen Wallbox angeschlossen hast. Dann kannst Du auch gleich ne feste Wallbox installieren. Es ist einfacher und günstiger in der UV dein CEE Steckdose steuerbar zu machen. Denn der VNB tut ja nicht einfach die Leistung von allen Außenleiter drosseln. Der Schaltet 2 Außenleiter einfach ab.
Und nicht der EVU will es so, sondern die Politik.

catch 22 schrieb:
Und auch Vermieter haben durchaus ein Interesse an solchen Features, spätestens wenn das nächste mal die Wohnung zu vermieten steht und sich weniger interessierte melden oder die Leute weniger Zahlen möchten, wird der Vermieter ratz fatz den Anschluss legen
Sorry, aber dem muss ich leider widersprechen. Aufgrund des akuten mangels an Wohnraum hast du mit solchen Argumenten keine Chance. Die Leute stehen Schlange und der Vermieter sucht sich eben den raus der die wenigsten Ansprüche hat. Das mag dann bei Luxuswohnung noch gehen, aber bei Standard läufst du da gegen die Wand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heavynator, Carrera124, Macerkopf und eine weitere Person
EJC schrieb:
2. Satz in deinem verlinkten Artikel. Auch die mobilen Wallboxen müssen gemeldet werden. Macht auch Sinn, woher soll der Stromanbieter das aus der Ferne unterscheiden können, was stationär und mobil ist.

Ich hätte ja auch kein Problem mit einer staionären Box, aber da wir dann das BEV auch mal für Kurzurlaub nutzen werden, ist eine mobile Lösung einfach praktischer. Dann muss ich nicht irgendwo einen Lader suchen, sondern kann dierekt überall an einer Dose laden.
Ah, sorry, das hatte ich tatsächlich überlesen. Nur wie sol das in der Praxis funktionieren?
Du bekommst Besuch, der stöpselt kurz sein Auto an. Bis das Formular zur Anmeldung ausgefüllt ist, ist das Auto eh voll oder der Besuch wieder weg.
Daher kann die Regelung nur Sinn ergeben, wenn von einer fest eingebauten WB ausgegangen wird, bei der es dann egal ist, ob zwischen ihr und Zähler noch eine CEE-Dose hängt oder nicht.

RedDeathKill schrieb:
Bei uns haben nicht einmal ansatzweise alle Supermärkte Ladesäulen, außer einer, wenn ich richtig geschaut habe.
Bei mir auch nicht. Gibt es fast gar nicht. Auch keinen Ladepunkt in der Umgebung.
Ohne Lademöglichkeit zuhause ist ein BEV hier nicht praktikabel. Da muss sich leider noch einiges tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDeathKill
Fighter1993 schrieb:
Ich spreche aber explizit von jetzt.

Wenn Eigenheime wieder bezahlbar wären würde es sich auch lohnen eins zu kaufen.
Wenn das gewollt wäre könnte man das auch ändern.

Was hindert dich? Günstige Eigenheime gibt es zuhauf. Wer keine zwei linke Hände hat und nicht alles vorgesetzt bekommen will kann in den neuen Bundesländer so manches Schnäppchen schlagen.

Viele Grüße,
stolpi

H6-Mobs schrieb:
Ist so leider nicht mehr zulässig und somit verboten. Du musst die gleichen Anforderungen erfüllen, wie wenn du eine Wallbox montierst. Heißt separater Zähler und es muss Steuerbar sein.
Man kanns auch übertreiben....interessiert doch keine Sau.
Ich hab ne 11kW Dose inner Garage....weil ich meiner Kreissäge so gerne beim laufen zuhöre. Alles Auslegungssache....sollte sich mal jemand wundern, kann ich als Argument immer noch meine Sauna im Wohnzimmer anbringen....die existiert wirklich.

stolperstein schrieb:
Was hindert dich? Günstige Eigenheime gibt es zuhauf. Wer keine zwei linke Hände hat und nicht alles vorgesetzt bekommen will kann in den neuen Bundesländer so manches Schnäppchen schlagen.

Viele Grüße,
stolpi
Da hab ich aber keine Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime
Boulettenpaule schrieb:
Man kanns auch übertreiben....interessiert doch keine Sau.
Na klar ist das quatsch und übertrieben. Keiner Versteht warum das so von der Politik beschlossen wurde.

Alphanerd schrieb:
3. Glaubst du, dass dein bisschen Kfz und Spritsteuer die Straßen instand hält? Oder gar deren Ausbau? Die Verbrenner Fahrer subventionieren gar nix, sondern werden subventioniert.
Also Laut Internet (Zahlen 2024/2025) gab es Steuereinnahmen von:
1.KFZ Steuer ca. 9,5 Mrd Euro
2.Benzin 15 Mrd Euro
3.Diesel 18Mrd Euro

Dagegen standen lt. Bundestag.de für 2025 38,29 Mrd. als gesamter Verkehrsetat zur Verfügung.

42,5 Mrd. Einnahmen minus 38,29 Mrd. Verkehrsetat machen eine Differenz von 4,21 Mrd. die wohl für andere Dinge herhalten mussten, nebst dem, dass in dem Etat sämtliche Investitionen für alle Verkehrsformen (auch Bahn) ausgewiesen sind und dadurch quersubventioniert werden.

Somit würde ich schon sagen, dass die Verbrennerfahrer doch einen ganz erheblichen Beitrag zur Erhaltung/Ausbaus des Verkehrs beisteuern. Und nach entsprechenden Zahlen noch das eine oder andere Haushaltsloch mitstopfen....

Just my 2 cents, wenngleich das aber auch nur alles Nebenkriegsschauplätze sind.

Wenn eine sinnvolle Verkehrswende angestrebt würde und das ganze nicht wie jedes andere Projekt oder Instrument zur Geldumverteilungsmaschinerie und Befriedigung politischer und wirtschaftlicher Eitelkeiten verkommen würde, dann wäre das alles durchaus machbar. Die Technik ist reif und wird von Tag zu Tag besser...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai und Alphanerd
mesohorny schrieb:
Laden kann man hier meist nur für 85 Cent/kWh, das heißt für mich ca. 15,30€/100km.
Bitte diesen Anbieter bei Micha Schmidt (YT Kanal: B.E.N.) melden, der hängt solche Abzocke gern an die große Glocke.

Für alle, die in "normalen Verhältnissen" laden können, wäre der halbe Preis realistisch. Sogar 0,29€, falls man einen Discounter ohne Parkraumbewirtschaftung hat.

Super Deutschland oder EU jetzt zwingen auf Elektro Fahrzeuge umzusteigen aber Strom kann man nicht im Garten wie eine Kartoffel ernten. In 5 Jahren kostet Strom auch 1,50€ weil wir davon sehr viel haben.
Ergänzung ()

TeaShirt schrieb:
Ich muss sagen ich finde das echt lustig.
Nachdem Trump in seinem land jegliche Emissions regulierung abgeschafft hat, drängt er mit dem Iran krieg nun Endlos viele Leute zu den E autos und Solar.

Ich merk das im Umfeld wie sich alle grade erkundigen die ein älteres Auto haben. Selbst freunde die ein 4 Jahre alten Skoda fahren gucken sich um.

Also braucht es erst ein krieg und 50 cent teureren sprit damit die leute mal umsteigen.
Traurig aber Sehr gut.
Was kostet in der USA ein Liter Diesel oder Benzin ? Mit sicherheit keine 2,50€ wie bei uns und in Europa haben wir denn Teuersten Sprit.

Zanza schrieb:
Was kostet in der USA ein Liter Diesel oder Benzin ? Mit sicherheit keine 2,50€ wie bei uns und in Europa haben wir denn Teuersten Sprit.
https://gasprices.aaa.com/news/

Ist wohl in den letzten Wochen auch von knapp 3USD auf über 4USD geklettert. Pro Galonne, versteht sich, aber für deren Verhältnisse tut es so langsam auch weh.

Zanza schrieb:
Super Deutschland oder EU jetzt zwingen auf Elektro Fahrzeuge umzusteigen aber Strom kann man nicht im Garten wie eine Kartoffel ernten. In 5 Jahren kostet Strom auch 1,50€ weil wir davon sehr viel haben.
Im Garten nicht, aber vom Dach schon. Machen ja auch immer mehr Leute. Dazu noch einen Puffer-Akku, falls man tagsüber nicht daheim laden kann, und ansonsten eine smarte Steuerung (Überschuss-Laden).

Keine 2,50€ aber für amerikanische Verhältnisse unverschämt teuer https://de.tradingeconomics.com/united-states/gasoline-prices
Dazu muss man auch sagen, dass die Amis eher große Autos fahren, alles mit dem Auto machen, da es so gut wie keine Öffis gibt und auch weitere Strecken fahren. Das tut denen gerade richtig weh.
Als ich mein BEV letztes Jahr gekauft hatte bestimmt nicht zum sparen, sondern zum Spass haben, dass ich jetzt damit sogar noch billig davonkomme .. soll mir recht sein und das ohne eigene Wallbox (die kommt aber noch).

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Zur Erinnerung was alles angegriffen wurde:
  • Ras Tanura in Saudi-Arabien: große Ölraffinerie und einer der größten Ölverladeterminals der Welt. Kann sechs Millionen Barrel Öl am Tag verladen.
  • Ras Laffan in Katar: größter LNG-Produzent der Welt.
  • Pearl GTL, Katar: gehört zu Ras Laffan, wird aber vom Energiekonzern Shell betrieben.
  • Ruwais in Abu Dhabi, VAE – eine der größten Raffinerien weltweit, raffiniert bis zu 922.000 Barrel Öl am Tag.
  • Habshan, VAE: größte Erdgasanlage der Vereinigten Arabischen Emirate.
  • Shah Gasfeld, VAE
  • Das Island, VAE: eine der ältesten LNG-Anlagen der Welt, exportiert auch Öl.
  • Bapco Energies in Bahrain: Ölraffinerie kann täglich 400.000 Barrel am Tag raffinieren.
  • Gulf Petrochemical Industries Co., gehört gemeinschaftlich Bahrain, Saudi-Arabien und Kuwait.
  • Kuwait National Petroleum Co & Petrochemical Industries Company.
  • Mina Al-Ahmadi in Kuwait: Ölraffinerie, kann täglich mehr als 300.000 Barrel Öl raffinieren.
  • Mina Abdullah in Kuwait
  • Lanaz im Irak, eine der wichtigsten Energieanlagen in der Region.
  • South Pars im Iran: größtes Gasfeld der Welt.
  • Insel Charg: wichtigste Öldrehscheibe des Iran.
  • Isfahan, Iran: wichtige Öl- und Gasanlagen in einer der größten Städte des Iran.
  • Lawan-Insel, Iran: Insel im Persischen Golf, auf der sich Raffinerien befinden.
  • Haifa, Israel: Ölraffiniere.
https://www.t-online.de/heim-garten...ieg-energiekrise-bleibt-noch-fuer-monate.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und M@tze
.Sentinel. schrieb:
Dagegen standen lt. Bundestag.de für 2025 38,29 Mrd. als gesamter Verkehrsetat zur Verfügung.

42,5 Mrd. Einnahmen minus 38,29 Mrd. Verkehrsetat machen eine Differenz von 4,21 Mrd. die wohl für andere Dinge herhalten mussten, nebst dem, dass in dem Etat sämtliche Investitionen für alle Verkehrsformen (auch Bahn) ausgewiesen sind und dadurch quersubventioniert werden.

Somit würde ich schon sagen, dass die Verbrennerfahrer doch einen ganz erheblichen Beitrag zur Erhaltung/Ausbaus des Verkehrs beisteuern. Und nach entsprechenden Zahlen noch das eine oder andere Haushaltsloch mitstopfen....

Leider hast du eine klitzekleine Kleinigkeit vergessen. Die Einnahmen hat (fast) alleine der Bund, die Ausgaben der Länder, Kommunen und Gemeinden fehlen da völlig. Nur gibt es auf deren Seite eben keine Freistaat-Sachsen-Steuer und meine-Heimatstadt-Benzin-Einnahme.

Einzige Einnahme sind Geschwindigkeitskontrollen. Die natürlich auch teilweise mit Kosten verbunden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Alphanerd
.Sentinel. schrieb:
Ich war tatsächlich zu faul zu gucken und habe das aufs blaue hin behauptet.

Würden wir allerdings mal Brücken und Straßen ordentlich (!) sanieren und Bahn und Öffis ausbauen, waren die 4,2 Mrd nix.

Edit: @Knergy hat da auch noch einen guten Einwand bzgl der zahlen.
Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
Zur Erinnerung was alles angegriffen wurde
Nein, das war nicht alles. Ich vermisse dort die Mädchenschule und die anderen 1400 Zivilisten müssen auch irgendwie gestorben sein.

Aber abgesehen von den Treffern auf Produktionsstätten: viele Bohrlöcher wurden versiegelt, da das Öl nicht abtransportiert werden konnte. Diese Dinger lassen sich nicht Instant öffnen, sondern müssen "hochgefahren" werden. Kann Monate dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und sedot
die Zahlen dort wenn die Rechnung der KI stimmt ca. 0,90 - 1 € pro Liter. Das gab es in Deutschland schon Lange nicht. Davon können wir nur Träumen.

RedDeathKill schrieb:
Wenn ich Verwandte besuche, dann habe ich dort keine Ladesäule. Das ist ein sehr breites Feld, du kannst da nicht alle Bereiche abdecken mit diesem Argument.
Insider Tipp:

Man muss gar nicht am Zielort laden, das darf man auch unterwegs auf dem Hin- oder Rückweg. 😉

stolperstein schrieb:
kann in den neuen Bundesländer so manches Schnäppchen schlagen.
🤷🏻‍♂️

Dr. MaRV schrieb:
ch habe heute mit halb vollem Tank 16 Liter Diesel für 140 km Verbrannt. Bin die Strecke in nicht mal 1h ganz entspannt gefahren und weiß, mit einem Elektroauto wäre es zwar auch gegangen, aber nicht ohne zu halten und nachladen zu müssen.
Das ist doch Quatsch welcher Diesel braucht auf 140km 16l? Und wie mache ich dass das ich mit meinem BEV 300km weit komme ohne zu laden? Irgendwas stimmt an deiner Rechnung nicht. Und dein Wissen über Elektroautos stammt wohl noch von 2010 oder sowas.
Aktuelle kannst du BEVs kaufen die fahren bei 140km/h gut 450km ohne nachladen zu müssen.

Zanza schrieb:
die Zahlen dort wenn die Rechnung der KI stimmt ca. 0,90 - 1 € pro Liter. Das gab es in Deutschland schon Lange nicht. Davon können wir nur Träumen.
Der Preis in den USA ist seit Begin des Kriegs gegen Iran um ca. 30% gestiegen, ähnlich wie bei uns.
Ein Ford F150 V6 (das "Äquivalent" zum Golf hierzulande) braucht ca. 3,5 Gallonen/100km. Das kostet dann 12-14$/100km beim Ford und 12-14€ beim Golf. Preislich ist das also ebenfalls ähnlich.

Daher tut es den Amerikanern durchaus ähnlich weh, was sie derzeit für Benzin berappen müssen. Sie könnten ihre Energiekosten selbst drastisch senken, wenn sie wollten - wie wir in Europa.

Zurück
Oben