News Pkw-Neuzulassungen: E-Autos liegen in Deutschland erstmals vor Benzinern

E1M1:Hangar schrieb:
Was redest du? Ich brauch Platz - der Superb ist optimal.

Kommt jetzt eigentlich mal ein valider Vorschlag in Sachen Auto + Preis, wo wir nicht bei 60-70k€ landen oder willst weiter auf deinem "künstlichen" Gerede verbleiben?
Guck doch einfach Mal bei Mobile.de da gibt es sogar den i5 EZ 1/2025 unter 30000km runter für 50000.
Da findest du bestimmt auch andere Autos von anderen Herstellern. Die dann in der Größe als BEV noch günstiger sind. Oder bist du nicht im Stande oder Willens selber mal eine Suche zu bemühen?

Duststorm schrieb:
www.bmw.de, hier werden sie fündig.... Stammtisch, bleib daheim :D
Naja, BMW hatte mich jetzt nicht so überzeugt. Aktuell fahren wir Lexus LC 500 und Volvo S60. Vor allem Autobahn fand ich den 5er eher nervig, was Lautstärke und Komfort anging. Das Interieur wirkt leider auch nur wie gewollt und nicht gekonnt beim G60, mit dieser Displaywand. Der W214 machts leider auch nicht besser. Vom Passat reden wir am besten lieber erst gar nicht. Irgendwie sind alle guten Designer nach China gegangen.

RedDeathKill schrieb:
Hast du auch die Entsorgung der Akkus dazugerechnet? Ich würde meinen, wenn man diese dazurechnet, braucht man weiterhin sehr lange, am besten ist es für den Planeten, wenn nichts hergestellt werden würde. Die Batterieherstellung braucht da unwahrscheinlich viele Ressourcen und ich möchte mir nicht vorstellen, wie es wäre, wenn nur noch E-Autos hergestellt werden sollen.
Außer deinem Halbwissen über Elektroautos und Akkus. Sowie was mit den Akkus nach dem Autoleben passiert lese ich hier keine Argumente dagegen.
RedDeathKill schrieb:
Klar gibt es noch einige Kleinwagen, sind für die Hersteller aber ein Verlustgeschäft und viele Kleinwagen, sind meiner Meinung nach sehr spärlich ausgestattet und kosten wieder deutlich mehr als größere Varianten, dann sind auch manche Nachfolger wieder größer geworden. Der Trend sieht leider anders aus. Hätte mir gerne nochmal einen Smart Fortwo als Elketro gekauft, wurde aber ebenfalls eingestellt.
Also erst ist ein i3 total toll oder ein Smart fortwo. Die beiden sind ja dafür bekannt besser wie jede S-Klasse ausgestattet zu sein. Und jetzt sind die anderen Kleinwagen natürlich schlecht ausgestattet. Ja ne ist klar.

awaiK schrieb:
Und als es noch keine E-Autos gab und man ausschließlich Benzin und Diesel (und LPG) zur Auswahl hatte?
War das kein Zwang?
Jetzt kommt eine Alternative hinzu und plötzlich ist es ein ZWANG?
Naja, wenn die neuen Bedienkonzepte und Innenraumgestaltung mit modernen Materialien nur noch in den E-Modellen kommen und die Verbrenner nur Facelift nach Facelift bekommen, würde ich das schon als gewissen Zwang verstehen.

RedDeathKill schrieb:
Die Batterieherstellung braucht da unwahrscheinlich viele Ressourcen und ich möchte mir nicht vorstellen, wie es wäre, wenn nur noch E-Autos hergestellt werden sollen.
Weil es auch hier gut reinpasst noch einmal der Verweis auf die Lebenszyklus-Analyse.
https://theicct.org/publication/a-g...ombustion-engine-and-electric-passenger-cars/

Die im Akku enthaltenen Elemente lassen sich schon heute sehr gut recyceln (Lithium, Nickel und Kobalt jeweils zu deutlich >90%). Anders als das verbrannte Rohöl ist ein verbrauchter Akku also selbst wieder ein sehr wertvoller Rohstoff für neue Akkus.

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro, Myki und Alphanerd
9t3ndo schrieb:
Stimme ich dir zu aber er kommt etwa 4 - 6 Jahre zu früh.
Einerseits wegen der Akku- und Ladetechnik und anderseits, zumindest in Deutschland, wegen der nicht vorhandenen Ladeinfrastruktur.
In Großstädten, wie Berlin, sind E-Autos immernoch recht unpraktikabel, weil du das Laden schon sehr gut planen musst, weil einfach nicht genug Säulen existieren und das Laden auch vergleichsweise lange dauert.

Bitte, was? Bei mir im Umkreis von fünf Laufminuten gibt es sechs Ladesäulen. Im erweiterten Umkreis unzählige mehr, davon diverse DC Lader. Ich muss alle ein bis zwei Wochen laden. Nicht jeden Tag. Andere sicherlich auch. Man fährt ja auch nicht jeden Tag tanken.

Edit: an den Supermärkten in meiner Umgebung gibt es auch diverse DC Lader, manche mit 50kw, manche mit 150kw.
Ergänzung ()

Müslimann schrieb:
Erst am Sonntag wieder einen ausgebrannten e-Schrotthaufen gesehen...nuhuiii behaltet euren Dreck.

E Schrotthaufen. Was soll man da noch argumentieren? Verbrenner heißen übrigens Verbrenner, weil sie etwas verbrennen. Eine brennbare Flüssigkeit, die sie selber in Brand setzen. E Autos brennen, weil sie in Brand gesetzt werden. Google mal "Lamborghini Brand", den alten Verbrenner Schrotthaufen würde ich nicht kaufen.
Ergänzung ()

trendliner schrieb:
Weil es auch hier gut reinpasst noch einmal der Verweis auf die Lebenszyklus-Analyse.
https://theicct.org/publication/a-g...ombustion-engine-and-electric-passenger-cars/

Die im Akku enthaltenen Elemente lassen sich schon heute sehr gut recyceln (Lithium, Nickel und Kobalt jeweils zu deutlich >90%). Anders als das verbrannte Rohöl ist ein verbrauchter Akku also selbst wieder ein sehr wertvoller Rohstoff für neue Akkus.

Jetzt hör doch auf mit Argumenten und Quellen...
Ergänzung ()

Noch ein Nachtrag: an der ostseelichen Pampa habe ich heute morgen an einem Schnelllader 200-300km am Schnelllader für 18€ nachgeladen. Und fahre dabei ein Auto mit 340PS und 700nm Drehmoment. Das vergisst die Verbrennerfraktion gerne. Nicht nur sauber und günstig, Power ohne Ende und dazu nur Abrollgeräusch der Reifen beim durchbeschleunigen.

Zuletzt bearbeitet:
ThePlayer schrieb:
Und jetzt sind die anderen Kleinwagen natürlich schlecht ausgestattet. Ja ne ist klar.
Lesen bildet. Ich habe nur gemeint einige könnten für den Preis, den man zahlt besser ausgestattet sein.
ThePlayer schrieb:
lese ich hier keine Argumente dagegen.
Ich lese auch keine Argumente von dir, aber willkommen auf der Igno-Liste.
M@tze schrieb:
Man muss gar nicht am Zielort laden, das darf man auch unterwegs auf dem Hin- oder Rückweg. 😉
Der Tipp ist wirklich brillant!:rolleyes: Die Ladesäulen liegen jedoch in der City und von mir 2km entfernt. Jetzt kann man sich vorstellen, dass beide Parteien in Blöcke wohnen, da gibt es hier keine Möglichkeit zum Laden und dann kommt noch hinzu, dass diese Ladesäulen auch manchmal mehr als 20min belegt sind. Da muss ich dann planen, wenn ich selbst keine Möglichkeit zum Laden habe und wirklich der Saft langsam leer wird. Du kannst weiterhin nicht alles verallgemeinern, leider gibt es immer noch Orte, wo es noch nicht passt, aber wird sich irgendwann bessern.

Zuletzt bearbeitet:
ThePlayer schrieb:
Das ist doch Quatsch welcher Diesel braucht auf 140km 16l? Und wie mache ich dass das ich mit meinem BEV 300km weit komme ohne zu laden? Irgendwas stimmt an deiner Rechnung nicht. Und dein Wissen über Elektroautos stammt wohl noch von 2010 oder sowas.
Aktuelle kannst du BEVs kaufen die fahren bei 140km/h gut 450km ohne nachladen zu müssen.
Warum sollte eine Reisegeschwindigkeit von 140 km/h eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 140 km/h ergeben? Wie kommt man darauf?

Jethro schrieb:
Dazu wird er auch dafür sorgen das die Preise länger hoch bleiben.
Bei den Schäden die dort unten entstanden sind und denen die wohl noch entstehen werden dürfte es Glück sein wenn der Preis für Benzin und Diesel in naher Zukunft überhaupt wieder unter 2€ fällt.

War neben der neuen Förderung für mich jetzt auch der Grund meinen für 2028 geplanten E-Auto Kauf vorzuziehen. Werd meinen Stinger GT falls alles klappt nächsten Monat mit einem Mazda 6e ersetzen.
Selbst mit den Vorkriegssummen gerechnet wird der mir gut 2000€ im Jahr einsparen.
Ja n KIA Stinger GT kann man auch nur selten unter 9,5 Liter fahren und wenn du ihn trittst 16 Liter 😅 dafür finde ich persönlich kann man den V6 367PS auch schlecht emotional mit nem gleichstarken Elektroauto vergleichen 😉

Myki schrieb:
Und fahre dabei ein Auto mit 340PS und 700nm Drehmoment. Das vergisst die Verbrennerfraktion gerne. Nicht nur sauber und günstig, Power ohne Ende und dazu nur Abrollgeräusch der Reifen beim durchbeschleunigen.
340 PS ist keine Power ohne Ende. Es ist sogar im doppelten Sinne Blödsinn. Dein Akku ist alles andere als unendlich. Was ist eigentlich die Vmax deines 340 PS-Boliden? Mit 340 PS sollten 280 drin sein. Aber jeder wie er mag. Der M159 im SLS ist mir lieber. Sowohl klanglich wie auch von der Leistung. Die Drehmomententfaltung für einen Sauger, grandios.

@Slayterix
Kann es sein, dass der Stinger den Motor vom C43 hat? Der war gut, habe ich gerne gefahren, aber mit 23 Liter wenn er arbeiten musste. Lag vielleicht auch am Allrad.
Hab mal nachgeschaut. Der Kia hat einen anderen Motor. Der Mercedes hatte einen 3.0 Biturbo. Dachte die hätten damals ein joint venture gehabt, weil die X-Klasse einen Kia Motor hatte wenn ich mich nicht täusche.

Zuletzt bearbeitet:
muli0815 schrieb:
Wenn irgendein Chinese Zackpeng wieder einen neue Billigschleuder in Deutschland auf den Markt wirft, sind alle Influencer aus dem Häuschen und überlfuten mit ihrem Halbwissen alle Online Kanäle. Pfui Teifl kann ich da nur noch sagen.
Mal ein Auszug der realen Zulassungszahlen März 2026, wäre mal von Vorteil wenn ein Computermagazin besser recherchieren würde. Da relativieren sich diese Zahlen von CB von selbst, einfach nur ein mieser Werbebeitrag. Beispiel: Polestar hat in drei Monaten 1200 lausige Autos verkauft, Mercedes 60000. Usw usw.
Das ist nur die halbe Wahrheit.
Tatsächlich sind die Europäer seit langem im Hintertreffen und nur Zölle und Handelsbeschränkungen machen die chinesischen Autos weniger konkurrenzfähig. Die EU hat sich mit China auf Mindestpreise geeinigt, um die eigene Autoindustrie zu schützen.
Überall dort wo die Autos gleichberechtigt aufeinandertreffen (Zentralasien, Südamerika, Nahost, Teile von Afrika) sind inzwischen die chinesischen Elektroautos mit Riesenschritten auf dem Vormarsch
Jadedrache schrieb:
Diese Studie ist Müll. Aus eigener Erfahrung und Besitzer eines Pluginhybrid. Im Elektromodus verbraucht mein Auto gar kein Benzin. Wer natürlich mit vollen Akkus im Hybridmodus fährt kann Benzin verbrauchen, wenn eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht wird oder man schnell beschleunigt. Dann geht der Benzinmotor an.
Wie ich weiter oben in Beitrag #375 schrieb ist das Problem die individuelle Fahrweise. PHEV sind zu großen Teilen Firmenwagen, die Firma zahlt den Strom und den Sprit, und die Leute steigen dann voll aufs Gas.

malteration_ schrieb:
So unterschiedlich sind die Bubbles.
In meinem Umfeld sind in den letzten 3 Jahren von ca. 10 autokäufen 7 Elektrisch 1 Hybrid und 2 Benziner.

In welcher Bubble wurden denn überhaupt stolze 10 Autos in lediglich 3 Jahren gekauft?
Hört sich irgendwie privilegiert und/oder stark einseitig politisch gefärbt an

MiroPoch schrieb:
Während des wöchentlichen Einkaufs das Auto laden und fertig.

Wir laufen mittlerweile oft zum Einkaufen und dagegen sehen wir oft eine bekannte Sonntags bein Aldi tanken :D

catch 22 schrieb:
Wer wirklich Langstrecke fährt, insbesondere mit (Klein) Kindern, der will von sich aus alle 2 bis maximal 3 Stunden eine Pause machen

Hast du überhaupt Kinder? In der Regel bestimmen nämlich diese wann man Pause macht und nicht die Tanknadel ;)
Zb
Wer kennt es nicht? Sobald man das Auto anhält wachen die schlafenden kinder sofort auf :D
Meistens sind 4 Stunden ohne Pause für uns überhaupt kein Problem und mit dem Wohnwagen müssten wir wohl 2 Tage extra einplanen :d

Zusammfassend wird hier meistens die eigene Lebensweise und Rahmenbedingungen auf die anderen übergestülpt...

Dr. MaRV schrieb:
340 PS ist keine Power ohne Ende. Es ist sogar im doppelten Sinne Blödsinn. Dein Akku ist alles andere als unendlich. Was ist eigentlich die Vmax deines 340 PS-Boliden? Mit 340 PS sollten 280 drin sein. Aber jeder wie er mag. Der M159 im SLS ist mir lieber. Sowohl klanglich wie auch von der Leistung. Die Drehmomententfaltung für einen Sauger, grandios.

Im SLS passen aber keine fünf Leute rein. Und warum man unbedingt 280kmh im normalen Straßenverkehr fahren sollte erschließt sich mir auch nicht. Und als Stadtmensch kann ich dir sagen, dass ich mich freue, wenn die ganzen Prolettenkarren nicht mehr sinnlos mit aufheulendem Motor meine Kinder wecken. Ich weiß, es passt vielen nicht, aber die Verbrenner-Ära geht ihrem Ende entgegen und ich freue mich darauf. Lautstärke und Umweltverschmutzung (inkl. unseren Lungen) braucht heute kein Mensch mehr. Die Technik ist schon deutlich weiter und die rollenden Egoerweiterungen werden irgendwann verschwunden sein.

Btw. als ich 25 war und keine Kinder hatte, bin ich oft genug mit V10 Touregs, S8, RS6 etc. durch die Gegend gefahren. Super Autos, mega Spaß. Man wird älter und lernt dazu. Und heute gibt es überall BEVs, die es damals nicht gab. So ist das halt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aspro und Jadedrache
Myki schrieb:
Im SLS passen aber keine fünf Leute rein. Und warum man unbedingt 280kmh im normalen Straßenverkehr fahren sollte erschließt sich mir auch nicht. Und als Stadtmensch kann ich dir sagen, dass ich mich freue, wenn die ganzen Prolettenkarren nicht mehr sinnlos mit aufheulendem Motor meine Kinder wecken.
Ich habe mein Büro am sogenannten Proleten-Kreisverkehr der Stadt. Es ist immer ein Vergnügen wenn Generation verhaltensauffällig mit vollen Rohren dran vorbeiknallt.
Bei den Hybriden und Elektroautos ist die Höchstgeschwindigkeit ja oft schon spürbar reduziert. Gründe dürften ja bekannt sein. Mein 300 PS Plugin fährt nur so schnell wie der Verbrenner mit 220 PS, den ich vorher hatte. Es ist sinnvoller und schränkt einen nicht ein, wenn man mal ehrlich ist.

Myki schrieb:
Und als Stadtmensch kann ich dir sagen, dass ich mich freue, wenn die ganzen Prolettenkarren nicht mehr sinnlos mit aufheulendem Motor meine Kinder wecken.
gibt es das noch? Früher die Halbstarken vor dem Mäcces oder bei D&W. Ach das war noch so schön stumpf.
Myki schrieb:
Ich weiß, es passt vielen nicht, aber die Verbrenner-Ära geht ihrem Ende entgegen und ich freue mich darauf. Lautstärke und Umweltverschmutzung (inkl. unseren Lungen) braucht heute kein Mensch mehr.
Ich glaube nicht, dass die Umweltverschmutzung durch Verbrenner heutzutage so eklatant ist, dass es irgendwie eine Änderung macht, wenn sie weg sind. Feinstaubgrenzwerte zu reißen schafft man doch heute nur, wenn die Messstation an einer Bushaltestelle auf Höhe des Auspuffs ist und an dieser Station, die Busse noch mit laufendem Motor regelmäßig warten.
Myki schrieb:
Die Technik ist schon deutlich weiter und die rollenden Egoerweiterungen werden irgendwann verschwunden sein.
Nee, die gibt es jetzt in Form von eAutos, weil diese nochmal besser davon flitzen. Du glaubst doch nicht, dass sich ein Halbstarker mit Familien-AMG sich die Show stehlen lässt. Der wird umsatteln, wenn er vom Hyundai Ioniq an der Ampel zum wieder holten Male stehen gelassen wird.

Davon ab, wird sich das eAuto immer weiter durchsetzen. Nochmal mehr Effizienz hier und bessere Batterie da. Etwas angepasstes Nutzungsverhalten und schon geht es. Die meisten eAuto-Besitzer, die ich kenne haben keine Lademöglichkeit zuhause. Selbst mit vorhander privater Auffahrt nicht. Die fahren einfach kurz Laden. Mir persönlich in meiner Situation reichen die möglichen Strecken noch nicht. Denke aber für die Stadt wird es immer einfacher. Oder für das einfache Pendeln, da ÖPNV nur für bestimmte Gruppen ausgelegt wird und dadurch kaum eine Alternative ist.

M@tze schrieb:
Das glaubst Du jetzt nicht wirklich, oder? Diese Woche werden die letzten Öltanker aus Asien Europa erreichen, dann kommt erstmal lange Zeit nichts mehr. Die jetzt noch kommen, sind vor dem Krieg gestartet. Selbst wenn der Iran die Straße von Hormus demnächst freigibt, wird es Wochen und Monate dauern, bis diese hier in Europa ankommen. Die momentanen Spritpreise sind nur der Eisberg dessen, was in der nächsten Zeit passieren wird.
Die Spritpreise richten sich vor allem nach den Ölpreisen an der Börse - deshalb ist der Sprit mit Kriegsausbruch auch direkt teurer geworden und nicht erst verzögert.
Nachdem der Sprit (Super) hier über Ostern auf 2.26-2.30 gestiegen ist, sind wir aktuell, auch um 12 Uhr, 10 Cent unter den Preisen und damit eher wieder auf Niveau vor Ostern und der "Nur einmal am Tag um 12 Uhr erhöhen"-Regel.
Beim Diesel sieht es da leider nicht ganz so rosig aus. Wobei da die Preise auch wieder etwas zurückgegangen sind. Muss man die nächsten Tage beobachten. Mit der Feuerpause hat der Preis an der Börse nachgegeben.

Klar wird die verzögerte Lieferung Auswirkungen haben. Vor allem beim Diesel und beim Heizöl wird man das sicher merken. Eben weil Diesel und Heizöl tatsächlich eher aus dem Ausland importiert werden, während Benzin eher hier produziert wird (klar, auch die Rohstoffe werden importiert).

Zur Wahrheit gehört in Deutschland aber auch, dass ein Großteil der deutschen Preise halt Steuern und Abgaben sind. Dem Finanzminister freuts wahrscheinlich auch. An den hohen Preisen verdient er ja mit.
Das ist ja auch der Hauptgrund, warum es in Deutschland halt gleich doppelt weh tut. Im wahrsten Sinne des Wortes.
(Wobei das im europäischen Ausland fast überall ähnlich ist. Allerdings gibt es in vielen EU-Ländern festgelegte Höchstpreise)

OpenSystemFan schrieb:
gibt es das noch? Früher die Halbstarken vor dem Mäcces oder bei D&W. Ach das war noch so schön stumpf.

Ich glaube nicht, dass die Umweltverschmutzung durch Verbrenner heutzutage so eklatant ist, dass es irgendwie eine Änderung macht, wenn sie weg sind. Feinstaubgrenzwerte zu reißen schafft man doch heute nur, wenn die Messstation an einer Bushaltestelle auf Höhe des Auspuffs ist und an dieser Station, die Busse noch mit laufendem Motor regelmäßig warten.

Ja, gibt es noch. Egal ob bei mir zu Hause an der Ampel oder wenn ich irgendwo in der Stadt unterwegs bin.

Und zum Thema Umweltverschmutzung empfehle ich mal die Verbesserung der Luft an Tempo 30 Straßen zu studieren oder einfach mal bei mir im fünften Stock die Fenster putzen.

Btw. was viele glauben ich auch unterschätzen. Die ganzen LKWs und Schiffe die unterwegs sind, um Benzin zu den Tankstellen zu bringen fallen auch alle weg.

9t3ndo schrieb:
Naja, kommen ja auch kaum noch gute Verbrenner auf den Markt.
Ist halt ein erzwungener Wandel.

Das stimmt so nicht, erst letztlich habe ich gehört dass wir jetzt hocheffiziente Verbrenner bekommen welche nicht nur günstiger sondern auch umweltfreundlicher wie die ganzen Elektroautos sind.
Warum sollte ich denn auch jeden Tag eine Stunde Ladepause einlegen wenn ich mit meinem Wohnwagen 600km zur Arbeit pendle? Dank meines Diesels kann ich das am Stück durchfahren, das schaffe ich nicht mit so einem Spielzeugauto.
Ergänzung ()

Myki schrieb:
Btw. was viele glauben ich auch unterschätzen. Die ganzen LKWs und Schiffe die unterwegs sind, um Benzin zu den Tankstellen zu bringen fallen auch alle weg.
Was viele auch unterschätzen: da wo es geht werden jetzt schon Lkws und Schiffe auf Elektro umgestellt - oder bei Schiffen eben auf ganz andere Technologien, es gibt jetzt wieder Segel. Warum? Weil mit den Dingern Geld verdient wird - und ein eActros600 im Betrieb halt günstiger ist... und beliebter bei den Fahrern.
Ergänzung ()

-Ps-Y-cO- schrieb:
Weiss jemand wie das bei LKWs aussieht?
Gibt es Unternehmen die eLKW Only haben?
Ist das überhaupt schon so richtig realisierbar?
Sehe darin nur Vorteile?!

Gibt es viele.

https://www.swr.de/swraktuell/baden...e/spedition-e-lkw-bietigheim-rastatt-100.html

Nur als Beispiel.
Kritischer sieht es aus bei überregionalen Speditionen, gerade in Osteuropa ist das Ladenetz nicht so gut ausgebaut. Aber noch viel wichtiger: das Bezahlen. Die roaming-Gebühren sind zu hoch. Die EU könnte eLkw einfach fördern indem sie ein europaweit gültiges roaming einführen welches die Kosten pro kWh auf ~50c deckelt. Mit eigenen Verträgen zahlt man so 40c oder weniger, aber man kann halt nicht mit drei Ladekarten oder mehr auf Tour gehen. Das zu bündeln wäre nicht mal richtig eine Subvention, aber viel wirksamer wie jedwede Subvention.

Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Das stimmt so nicht, erst letztlich habe ich gehört dass wir jetzt hocheffiziente Verbrenner bekommen welche nicht nur günstiger sondern auch umweltfreundlicher wie die ganzen Elektroautos sind.
Quelle?

Zurück
Oben