News Pkw-Neuzulassungen: E-Autos liegen in Deutschland erstmals vor Benzinern

jimmy13 schrieb:
@WebBeat84 Erst wird gegen E-Autos gestänkert ("Wenn die so viel besser sind, als Verbrenner, warum reguliert sich der Markt dann nicht dorthin?") Und wenn sich der Markt dann über die Spritpreise reguliert, wird dort gestänkert ("Dieser blöde freie Markt versaut mir meinen billigen Sprit?")
Was denn nun? Markt regelt oder regelt nicht? Momentan regelt er; und das verdammt gut.

Natürlich immer genau so wie es gerade für jemanden persönlich am besten passt.
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
EJC schrieb:
Aber wäre im Fall einer mobilen Ladelösung unter Verwendung der CEE Dose (die genau dafür dann gedacht wäre) nicht die Steuerung der Dose notwendig? Bei einer fest verbauten Wallbox ist das was anderes, aber so geht es doch nicht anders? Wurde mir von unserem Elektriker auch so gesagt.
Die hier nun mehrfach hervorgekramte VDE-AR-N 4100 besagt eigentlich nur folgendes:
  • Eine CEE-Steckdose allein ist keine normgerechte Ladeeinrichtung
  • Für Dauerlasten (E-Auto) wird eine Wallbox empfohlen
Ich kann daraus weder eine Zählerpflicht, noch eine Pflicht zur Steuerbarkeit (einer passiven Dose!) erkennen.
Vielleicht hat @H6-Mobs was konkreteres?

9t3ndo schrieb:
Naja, kommen ja auch kaum noch gute Verbrenner auf den Markt.
Ist halt ein erzwungener Wandel.
www.bmw.de, hier werden sie fündig.... Stammtisch, bleib daheim :D
Piak schrieb:
Der erste Alltagstaugliche e Wagen ist BMWs Neue Klasse und die ist meines Wissens noch nicht in Auslieferung.
www.mobile.de, hier wirst fündig, auch der neue iX3

Wird, soweit ich weiß, seit ein paar Monaten schon ausgeliefert. Ich sehe die Kiste hier in München täglich. War gestern beim Freundlichen, wenn du jetzt bestellst, bekommst du aber vor Q1 keinen mehr (wenn man sich ihn selbst konfiguriert). In Vollausstattung stehen aber genug auf Mobile, da kannst du dir das Ding ein paar Tage später vor die Tür stellen. Jedoch soll wohl bald die Produktion auf 3 Schicht umgestellt werden, derzeit Zweischichtproduktion.
Steuerlich ist der Kauf aktuell auch ziemlich interessant, zumindest wenn gewerblich. 75 Prozent sofort abschreibbar und die 0,25 Prozent Regelung. Die Kiste ist ein absoluter No Brainer und braucht im Schnitt um die 20 kWh.
Und jetzt kommt Mitte des Jahres noch der neue 3er, der soll durch bessere Aerodynamik nochmal mehr Reichweite bekommen.
Auch ohne Markenbrille muss man sagen, BMW macht gerade sehr viel richtig. Die neue E Kiste von Mercedes soll aber auch richtig stark sein.
Unterm Strich muss man sagen, für die deutsche Autoindustrie besteht noch Hoffnung. Wenn sie ihren Wasserkopf in den Griff bekommen und auch intern mal akzeptieren, dass 15 Monatsgehälter und 35 Stunden Woche langfristig schwierig sind, dann sehe ich da eigentlich kein Problem

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: awaiK und BorstiNumberOne
EJC schrieb:
Aber wäre im Fall einer mobilen Ladelösung unter Verwendung der CEE Dose (die genau dafür dann gedacht wäre) nicht die Steuerung der Dose notwendig? Bei einer fest verbauten Wallbox ist das was anderes, aber so geht es doch nicht anders? Wurde mir von unserem Elektriker auch so gesagt.
Die Wallbox ist das Geraet das steuert, nicht die Steckdose oder deren Anschluss.
Wahrscheinlich gab es da Miszverstaendnisse, weil es bisher nur nicht-steuerbare mobile Wallboxen gab. Theoretisch duerfte man die dann nicht mehr an CEE16 Dosen betreiben.

1776 schrieb:
VDE-AR-N 4100 besagt eine Steuerbarkeit muss fuer fix installierte Wallboxen gegeben sein. Darunter fallen auch mobile Wallboxen, die an CEE16 Dosen betrieben werden. Auch wenn sie nicht fix montiert sind.
Dann erklär mir mal, wie du deine Mobile Wallbox an einer CEE Steckdose steuern willst? Willst du dann noch ein separates Kabel von der Steuereinheit des Messstellenbetreibers zur Mobilen Wallbox verlegen?
Das macht überhaupt keinen sinn. Dann kannst Du dir auch gleich ne feste Wallbox installieren.
Und natürlich steht da nicht, das die CEE steuerbar sein muss. Du musst sie aber Steuerbar machen, wenn du nicht extra deine Mobile Wallbox Steuerbar machen kannst.
1776 schrieb:
DIN VDE 0100-722 behandelt nur die sichere Errichtung von Stromkreisen, und hat garnichts mit Steuerbarkeit zu tun!
Alle Normen haben mit deiner Mobilen Wallbox zu tun, die Du an einer einfachen CEE Steckdose betreiben möchtest. Es geht ja nicht nur um die Steuerbarkeit sondern auch den sicheren Betrieb bei Dauerleistung.

trendliner schrieb:
Vielleicht hat @H6-Mobs was konkreteres?
Lest doch einfach mal die TAB von eurem Netzbetreiber.

RMS_der_Zweite schrieb:
Also ich fahre E-Antrieb weil es die bessere Technik ist, um was anderes geht es mir da nicht.

0-100 in 3,7s, ansatzlos ohne Schalterei oder warmfahren, Standklima, Front- und Heckmotor mechanisch unabhängig, leise.. in Zukunft kommt noch Funktion als Energiespeicher dazu und mit Nabenmotoren vielleicht noch Dinge wie Querstellen der Räder für seitliches Fahren in Parklücken.

Jahrzehnte wollte man den V12 wegen ruhigem Lauf und gleichmäßiger Kraftentfaltung, jetzt ist beides zu 100% da und dann ist das für viele auch wieder nicht richtig. ^^
Deswegen verkaufen sich E-Sportwagen ja so prächtig und verlieren kaum an Wert. ironieoff

Der echte Sound eines kultivierten Verbrenners gehört untrennbar zum Sportwagen-Erlebnis dazu und kann durch keinen E-Motor ersetzt werden.

Das ist Emotionalität gegen pure Langeweile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf, Organix und Seinfeldfreak
H6-Mobs schrieb:
Mobile Wallboxen für z.B. Schuko Steckdosen werden als fest installierte Wallbox gesehen und dürfen so nicht einfach betrieben werden. Das regelt alles die VDE AR N 4100.
Nein, die von dir zitierte VDE Norm regelt das überhaupt nicht und mobile Ladelösungen, insbesondere die "Ladeziegel" für Schuko, sind natürlich weder im Sinne der VDE-Norm noch im Sinne des Gesetzes gleichzusetzen mit fest installierten Ladepunkten für Elektroautos. Die VDE-Norm verweist bei den steuerbaren Verbrauchseinrichtungen lediglich auf "steuerbare Verbrauchseinrichtungen (SteuVE) im Sinne des § 14a Energiewirtschaftsgesetz (EnWG)" und dort im Gesetz ist das nicht weiter ausgeführt, es ist nur lapidar die Rede von

"(3) Als steuerbare Verbrauchseinrichtungen im Sinne von Absatz 1 und 2 gelten insbesondere Wärmepumpen, nicht öffentlich-zugängliche Ladepunkte für Elektromobile, Anlagen zur Erzeugung von Kälte oder zur Speicherung elektrischer Energie und Nachtstromspeicherheizungen, solange und soweit die Bundesnetzagentur in einer Festlegung nach Absatz 1 oder 2 nichts anderes vorsieht."

Da ist halt sehr viel rechtliche Grauzone enthalten, denn eine Steckdose ist kein nicht öffentlich zugänglicher Ladepunkt für Elektroautos, sondern zunächst erst mal nur das: Eine Steckdose.

Wan900 schrieb:
Deswegen verkaufen sich E-Sportwagen ja so prächtig und verlieren kaum an Wert. ironieoff
Ich will ja keinen Sportwagen, ich will nur ähnliche Beschleunigung wie beim Motorrad. Die habe ich nun, alles gut.
Wan900 schrieb:
Der echte Sound eines kultivierten Verbrenners gehört untrennbar zum Sportwagen-Erlebnis dazu und kann durch keinen E-Motor ersetzt werden.
Habe auch noch einen alten V8 und ziehe das Geräusch des E-Antriebs (ja, der ist unter Vollast nicht geräuschlos bei starken Autos) vor.

H6-Mobs schrieb:
Dann erklär mir mal, wie du deine Mobile Wallbox an einer CEE Steckdose steuern willst? Willst du dann noch ein separates Kabel von der Steuereinheit des Messstellenbetreibers zur Mobilen Wallbox verlegen?
Das macht überhaupt keinen sinn. Dann kannst Du dir auch gleich ne feste Wallbox installieren.
Und natürlich steht da nicht, das die CEE steuerbar sein muss. Du musst sie aber Steuerbar machen, wenn du nicht extra deine Mobile Wallbox Steuerbar machen kannst.
Die mobile Wallbox kommuniziert ueber die integrierte Sim Karte mit der OCCP Schnittstelle des Netzbetreibers. Keine Kabel noetig.

H6-Mobs schrieb:
Alle Normen haben mit deiner Mobilen Wallbox zu tun, die Du an einer einfachen CEE Steckdose betreiben möchtest. Es geht ja nicht nur um die Steuerbarkeit sondern auch den sicheren Betrieb bei Dauerleistung.
Eine CEE16 Dose + Anschluss ist immer auf 11kW Dauerleistung ausgelegt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RMS_der_Zweite
Independent schrieb:
Das ist ja ein Vergleich. Nicht jeder hat das Geld sich ein teures Elektroauto sich anzuschaffen oder sind froh, das sie gerade ihr jetziges Auto unterhalten können.
Ich kann mich an einen Kumpel erinnern, wie er mal ankam und gesagt hat: "Jetzt habe ich soviel Geld für Benzin verbrannt, wie das Auto mich anfangs mal gekostet hat".
Der Unterhalt eines Autos ist (gemessen am Durchschnittseinkommen) teuer und einer der größten Punkte.
Daher muß man realistisch betrachtet beim Auto eben alles auf die Waagschale werfen: Sowohl der Kaufpreis, als auch die laufenden Kosten über Zeit/Laufleistung und wie lange man das Auto behalten möchte, ggfls Verkaufspreis. Dazu halt noch Versicherung und Steuern und Service/Reparatur.
Da beim BEV die laufenden Kosten (teils deutlich) niedriger sind, ist auch bei hohem Kaufpreis irgendwann der Punkt erreicht, wo er sich für den Fahrer rechnet. Hier spielen aber persönliche Punkte rein, wann das der Fall ist.

Das Problem ist eher, wie man aus dem Hamsterrad mit dem aktuellen teuren Unterhalt rauskommt und einmalig den höheren Startpreis aufbringen kann. Fährt man viele Kilometer im Jahr, könnte es sich sogar rechnen, für den Einstieg ein Kredit/Finanzierung zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde
1776 schrieb:
Die mobile Wallbox kommuniziert ueber die integrierte Sim Karte mit der OCCP Schnittstelle des Netzbetreibers. Keine Kabel noetig.
Das können dann vermutlich auch nur die Prämiumlösungen? Die Dose steuerbar zu machen, dürfte sicher günstiger sein?

RMS_der_Zweite schrieb:
Habe auch noch einen alten V8 und ziehe das Geräusch des E-Antriebs (ja, der ist unter Vollast nicht geräuschlos bei starken Autos) vor.
Sehe ich nicht so.

Beim E-Sportwagen ist es wie beim Fußball: Ohne laute und tobende Fans kann das Match noch so interessant sein es ist einfach nicht dasselbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
EJC schrieb:
Das können dann vermutlich auch nur die Prämiumlösungen? Die Dose steuerbar zu machen, dürfte sicher günstiger sein?
go-e Charger Gemini flex 2.0 -> ab 609€
+12€/Jahr fuer die Sim Karte. Find ich jetzt nicht so schlimm.

Drummermatze schrieb:
Bei Skoda kostet der ab 25.000€.
Die Differenz ist extrem geschrumpft. Leider nicht, weil die Elektros günstiger geworden sind, sondern weil die Verbrenner massiv im Preis angestiegen sind.

Alles viel zu teuer selbst mit Eigenheim allein die Anschaffungskosten von so ner E Schüssel dann noch die zugehörige PV Anlage die ja riesig sein müsste für die Menge an KWH was die fetten schweren Dinger wegziehen für 100km. Dann muss das Auto natürlich zuhause sein wenn die Sonne scheint 😂 weil wer hat schon einen 80kwh speicher zuhause.

Sry so ein Blödsinn ich fahr mein Oldtimer so lange bis es nichts mehr anderes gibt. Spritpreise sind auch nur bei uns so krank teuer, das meiste daran verdient eh der Staat mit seinen 10 Steuern und diesen blödsinnigen CO2 Preis drauf. Achso aber Klimageld ups vergessen naja

Wenn E Standard wird kostet whrl der Strom dann 3€ weil der Staat braucht ja seine Kohle. Dieser ganze Schwachsinn, Standard Auto 75k ja alles klar danke nein danke.

Dann soll man noch dämmen und die Heizung erneuern und und und. Nur noch lachhaft wer soll sich das den leisten können ich bin raus aus diesem ganzen behinderten Schwachsinn.

1776 schrieb:
OCCP Schnittstelle des Netzbetreibers
Was ist wenn dein Netz Betreiber die OCCP Schnittstelle nicht nutzt? Das ist ja das Problem hier in Deutschland. Jeder Netzbetreiber spielt nach seinen eigenen Regeln.

Zurück
Oben