News Pkw-Neuzulassungen: E-Autos liegen in Deutschland erstmals vor Benzinern

Es gibt mehr Ladesäulen bzw. Möglichkeiten als ich angenommen habe :freak:

Aber Leisten kann ich mir trotzdem kein E-Auto.

Im Moment ist der Benziner billiger und bequemer als irgendwo laden zu müssen beim Einkaufen. (Für mich) Eh die Anschaffungskosten wieder drin sind.

Meine these ist, das egal welche Steuern oder abgaben auf irgendwas mit e-autos kommen, die verbrenner werden die teuersten bleiben.

Denn die Preise werden nicht nennenswert runtergehen eher weiter teurer werden auch wenn zwischendurch nach einer relativ langen Zeit der Preis vielleicht wieder etwas abflacht. Denn jeder weiß ja, wenn der Preis erstmal hochgegangen ist jedwede vergünstigung dauert um so viel länger und am ende wirds sowieso teurer.
Dazu unabhängig vom reinen Spritpreisanteil CO2 kosten werden steigen.
Ergänzung ()

Regonaut schrieb:
Ja, einen teuren neukauf von nem Spitzenklassemodell kann ich mir auch nicht leisten, jedenfalls jetzt nicht. Ich werde schauen, das ich was günstiges bekomme. ggf. auch gebraucht natürlich.

Meine aktuelle Karre läuft noch gut. und die werd ich wohl auch erst loswerden, wenn die den geist aufgibt. wie auch bei der vorherigen.
Ergänzung ()

Regonaut schrieb:
Im Moment ist der Benziner billiger und bequemer als irgendwo laden zu müssen beim Einkaufen.
Aber mahl ehrlich was soll da bequemer sein?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Tanken dauert 5min max. mit anstehen.

Kann meinen Einkauf unabhängig davon, ob ich Laden muss planen.

Verschwende keine Lebenszeit auf dem Weg von/zu oder zum Laden :cheerlead:

• Gefällt mir
Reaktionen: Beschi und Carrera124
Regonaut schrieb:
Im Moment ist der Benziner billiger und bequemer als irgendwo laden zu müssen beim Einkaufen. (Für mich) Eh die Anschaffungskosten wieder drin sind.
Tankst du dein Auto daheim, oder beim Einkaufen? Falls nein ist das bequemer relativ zu betrachten :)
Und das billiger relativiert sich durch den zweiten Satz irgendwie..

Edit: Wer mitdenkt, verschwendet beim Laden keine Lebenszeit.

Ich versteh das ganze Rumheule zum Thema E-Auto sowieso nicht...
Niemand ist aktuell gezwungen auf ein E-Auto zu wechseln. Jeder darf sein aktuelles Auto weiterfahren.
Bei uns gilt freie Entscheidung, welches Auto man sich kauft.

Der Faktenbasierte Diskurs sagt uns zwar, dass bei den meisten das E-Auto am Ende wirtschaftlicher ist und die Umstellung des Tank- bzw. Ladeverhaltens kein Problem darstellt, aber wer nicht hören will, fühlt es dann am Geldbeutel.

Wir haben selbst 2023 den Umstieg aufs E-Auto gemacht und nach 40.000 KM wissen, war die richtige Entscheidung. Verbrenner ist Vergangenheit, Elektro Zukunft .. deal with it...

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, Lindar, Alexander2 und eine weitere Person
Regonaut schrieb:
Die einzigsten die hier E-Auto fahren, sind Eigenheim Besitzer oder Dienstwagen Fahrer.
Ich kenne selbst einige Leute die ausschließlich unterwegs laden und nach deren Aussage ist das absolut unproblematisch. In meinem eigenen Fall würde das bedeuten mich im schlimmsten Falle einmal die Woche an den 5km entfenten Schelllader zu stellen und mir währenddessen eine Folge Spongebob ansehe. Klingt jetzt nicht so schlimm in meinen Ohren.
Hier ist eigentlich keiner auf einem hohen Ross, alle wissen das ein E-Auto aktuell noch nicht für jeden in Frage kommt. Das wird sich in den nächsten Jahren allerdings ändern.
seulit00 schrieb:
Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass sich die Bundesregierung die fehlenden Milliarden aus dem Kraftstoffverbrauch nicht über den Strom wieder reinholt.
Da bin ich auch mal sehr gespannt. Ich sehe allerdings kaum eine Möglichkeit den Verlust über eine extra Besteuerung des Stromverbrauchs rein zu holen. Ich denke eher das dann allgemeine Steuern für alle angehoben werden, wie z.B. Norwegen das tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, Alphanerd und Rafzahn
Regonaut schrieb:
Verschwende keine Lebenszeit auf dem Weg von/zu oder zum Laden :cheerlead:
Verstehe das jetzt irgendwie immernoch nicht, das Argument spricht doch gegen den Verbrenner?

Das du nach dem Aussteigen das Kabel greifst, an die Karre steckst deinen Chip evtl noch an den automaten hälst und dann zum einkaufen trapst ist nun wirklich absolut minimaler aufwand anstatt seperat einen Ort anzufahren der NUR zum aufladen da ist - sprich zur Tanke fahren.

Aber gut, ist vielleicht nur mein verqueres verständnis von bequemlichkeit an der stelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und Rafzahn
Buttkiss schrieb:
mir währenddessen eine Folge Spongebob ansehe
Spongebob. Ich bin schockiert

Hatte mit Glücksbärchis gerechnet. Weiß auch nicht wieso 🤷🏼‍♀️

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Rafzahn
trendliner schrieb:
Du möchtest also zunächst einen vollständigen, den künftigen finalen Bedarf deckenden Ausbau der Ladeinfrastruktur, bevor E-Mobilität ausgerollt wird?
Wäre es nicht sinnvoller, beides gleichzeitig anzugehen, so, wie es jetzt auch passiert?
Natürlich ist beides Gleichzeitig besser. Aber die Ladesäulen hängen eben hinterher.
Ich denke viele würden wechseln wenn diese Thematik in ihrer Umgebung umgesetzt würde.
Sagen wir ein Ort hat 200 Einwohner jetzt werden 2 Ladesäulen gebaut.
Ich denke schon das da Leute bereiter wären ein E-Auto zu holen. Um zumindest so ein bisschen Sicherheit in der Nähe zu haben.
Auto laden lassen nach Hause. Und dann nach 20 min wieder holen.
Aber wenn man erst 10 km gurken muss und man dann nicht sicher ist ob die Ladesäule frei ist sehe ich das kritisch.

malteration_ schrieb:
So unterschiedlich sind die Bubbles.
Ja, Stadt- und Land-Bubbles sind tatsächlich unterschiedlich, unterstelle ich einfach mal.

Was mich bei den ganzen Aussagen und Argumenten immer wieder "fertig macht", ist die Aussage bzw. der Anspruch, "Wenn ich nicht auf Arbeit oder direkt zu Hause laden kann, ist ein BEV für mich keine Option!". Als wenn jeder bisher eine Tanke daheim stehen hatte oder täglich nachgetankt hat, damit der Tank immer bei 100% liegt... :freak:

Es findet sich doch immer ein Schnelllader irgendwo während man unter der Woche unterwegs ist und man muss da weder den Akku auf 100% ballern, noch muss man das täglich machen. Je nach Verbrauch einmal die Woche oder einmal aller 2 Wochen werden doch 20 Minuten eurer Zeit drin sein?!

RedDeathKill schrieb:
Der Tipp ist wirklich brillant!:rolleyes: Die Ladesäulen liegen jedoch in der City und von mir 2km entfernt. Jetzt kann man sich vorstellen, dass beide Parteien in Blöcke wohnen, da gibt es hier keine Möglichkeit zum Laden und dann kommt noch hinzu, dass diese Ladesäulen auch manchmal mehr als 20min belegt sind.
Sorry, ich habe es nicht verstanden. Du fährst doch da hin und irgendwo auf dem Weg (hin oder zurück) kann man doch laden?! Wenn ich irgendwo hinfahre und sehe, dass mein Akku nicht den Hin und Rückweg schafft, überlege ich mir einfach ob es für mich entspannter ist (nach)zu laden wenn ich da hinfahre, weil ich vielleicht sowieso zu früh dran bin, oder erst auf dem Heimweg, wenn der Akku leer ist und es dann schneller geht. Die Apps für die Ladeplanung zeigen mir doch an, ob die Säulen alle belegt sind oder nicht und dann fahre ich eben weiter und nehme die Nächste.

UrlaubMitStalin schrieb:
Das entspricht ziemlich genau dem unteren Ende was ein 2 Jahre alter VW ID.7 bei mobile kostet. Und darin sind halt noch keine 10 Jahre Steuern, Versicherung, Strom/Sprit, TÜV, Wartung, Ersatzteile, Reifen, etc. drin.
Man kann es sich aber auch schön/schlecht reden. BEV sind 10 Jahre steuerbefreit, also schon mal keine Kosten. Versicherung ist auch nicht teurer als beim Verbrenner. Strom wesentlich billiger als Sprit. TÜV sind gleiche Kosten. Wartung ist billiger, da es viele Aggregate aus dem Verbrenner gar nicht gibt. Getriebe, Ölpumpe, usw. Der Motor ist um ein vielfaches einfacher aufgebaut als ein Verbrenner, da hast Du keine 1000 Teile, die bei hohen thermischen Belastungen mit 5k U/min rotieren müssen. Ersatzteilpreise werden vergleichbar sein, allerdings hast Du im BEV eben wesentlich weniger Sachen verbaut und damit weniger die kaputt gehen können. Reifen könnte der Verbrauch höher sein durch das Gewicht, aber wenn man sieht das aktuelle Verbrenner auch in der Liga > 2t rangieren, ist das eher vergleichbar.

ThePlayer schrieb:
Die Deutschen Autoindustrie hat gerade ihren Nokia Moment und irrlichtert Schizophren zwischen Aufbruch und weiter so mit dem Verbrenner hin und her. Mal sehen wo das endet.
Ich bin da auch immer wieder erschrocken, wie viele deutsche Automobilbauer momentan die Rolle rückwärts anstreben und wieder zum Verbrenner wollen, weil ihr BEV Geschäft nicht wie gewünscht läuft. Anstatt sich mal Gedanken zu machen warum die BEV nicht gekauft werden. Der Markt ist ja da, wie es uns ausländische Modelle zeigen. So werden die Mitbewerber ihren Abstand immer mehr vergrößern und irgendwann ist es zu spät - die deutschen Unternehmen hängen ja jetzt schon teilweise weit zurück.

Da muss ich BMW loben. Erst ein paar Jahre mit BEVs überbrückt, die das selbe Grundgerüst wie der Verbrenner genutzt hat und in der gleich Zeit massiv Geld in die Entwicklung der neuen BEV Plattform gesteckt. Ich denke, dass sich das auszahlt. Soviel ich weiss, ist deren Produktion ja schon weit in die Zukunft ausverkauft.

Regonaut schrieb:
Ein E-Auto kann ich weder Zuhause noch auf Arbeit laden.
Und unterwegs? Oder konntest Du bisher zu Hause oder auf Arbeit tanken? :confused_alt:
Regonaut schrieb:
Es gibt mehr Ladesäulen bzw. Möglichkeiten als ich angenommen habe :freak:

Also waren die vorher genannten Negativpunkte nur Strohmannargumente?!

Chilisidian schrieb:
Joa, ich will ja nix sagen, aber ich zahle gerade 3,50 EUR für hundert Kilometer, mein Nachbar 13,20 EUR.
Reine Streckenkosten führen da nicht wirklich zum Ziel, alleine die Anschaffungskosten können dafür sorgen, dass der Nachbar sehr lange insgesamt trotzdem günstiger fährt.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Als wenn jeder bisher eine Tanke daheim stehen hatte oder täglich nachgetankt hat, damit der Tank immer bei 100% liegt... :freak:
Wenn 100 % 100 km bedeutet oder 1000 km macht es schon einen Unterschied, da muss einem nicht das Auge rausfallen, wenn jemand mit Restreichweite von 10 % eben lieber beim Verbrenner bleiben will bzw muss.

Alphanerd schrieb:
Spongebob. Ich bin schockiert
Alternativ geht auch eine Folge the Munsters, aber die dauern einfach zu lange fürs Laden :)
Rafzahn schrieb:
ankst du dein Auto daheim, oder beim Einkaufen? Falls nein ist das bequemer relativ zu betrachten :)
Und das billiger relativiert sich durch den zweiten Satz irgendwie..
Das ist rein Gewohnheit, wenn Du kein BEV fährst dann ist das öffentliche Laden immer eine grosse Unbekannte. Sehe ich gerade wieder bei den Eltern und Schwiegereltern.
Wieder im schlimmsten Falle zahle ich an den Öffis ca. 7€ / 100km. Kann sich jetzt jeder selbst ausrechnen was er für seinen Verbrenner zahlt.
Fighter1993 schrieb:
Aber die Ladesäulen hängen eben hinterher.
Da sind die regionalen Unterschiede tatsächlich sehr gross. Insgesamt werden aber deutlich schneller Ladesäulen gebaut als E-Autos angemeldet werden. Die grossen Betreiber bremsen den Ausbau gerade eher aus.

Keine Frage wenig Fahrer, wie auch ich haben im endeffekt am wenigsten Druck wegen den Spritpreisen auf e- umzusteigen.

Es nicht zu machen (auf e umzusteigen), wenn ein umstieg wegen defekt oder läuft zu schlecht sowieso ansteht halte ich für kurzsichtig und man kauft sich dann das teurere Modell.
Ergänzung ()

Buttkiss schrieb:
Die grossen Betreiber bremsen den Ausbau gerade eher aus.
Wenn die nicht für PKW bauen, da lecken die sich mit sicherheit gerade die finger speziell für LKW was aufzubauen, denn da gibts fett umsatz :D

M@tze schrieb:
Je nach Verbrauch einmal die Woche oder einmal aller 2 Wochen werden doch 20 Minuten eurer Zeit drin sein?!

Ich fahre 600-650km pro Woche - bei welchem Wagen bekomme ich das hin, nur 'einmal die Woche oder einmal aller 2 Wochen' binnen 20 Minuten meiner Zeit diese Strecke wieder aufzuladen?

M@tze schrieb:
BEV sind 10 Jahre steuerbefreit, also schon mal keine Kosten.

Mein Vollhybrid kostet mich 36 Euro Steuern im Jahr; Verbrauch beträgt ziemlich exakt 4,0 Liter E10.

Ja; wäre mit einem BEV günstiger (ich käme bei 15kWh/100km auf 5,85€ gegenüber 8,20€ pro 100km.
Von diesen 800€ pro Jahr bekomme ich allerdings nicht so schnell ein E-Fahrzeug, das mir zusagt :)

Insofern plane ich, meinen Hybriden weiterzufahren, bis er auseinanderfällt und/oder unsere Hausverwaltung so weit aus dem Quark kommt, daß ich in der gemeinschaftlichen Tiefgarage eine Wallbox installieren lassen kann.

M@tze schrieb:
Ich bin da auch immer wieder erschrocken, wie viele deutsche Automobilbauer momentan die Rolle rückwärts anstreben und wieder zum Verbrenner wollen, weil ihr BEV Geschäft nicht wie gewünscht läuft. Anstatt sich mal Gedanken zu machen warum die BEV nicht gekauft werden. Der Markt ist ja da, wie es uns ausländische Modelle zeigen. So werden die Mitbewerber ihren Abstand immer mehr vergrößern und irgendwann ist es zu spät - die deutschen Unternehmen hängen ja jetzt schon teilweise weit zurück.

An dieser Stelle: D'accord.

DarkSoul schrieb:
Wenn 100 % 100 km bedeutet oder 1000 km macht es schon einen Unterschied, da muss einem nicht das Auge rausfallen, wenn jemand mit Restreichweite von 10 % eben lieber beim Verbrenner bleiben will bzw muss.
Dein Beispiel ist realitätsfern. 100% = 100km?
Die Richtung ist eher 100% = 250km - 650km, je nach Model

Du hast schon recht, bei 100km verbleibend im Tank hab ich früher auch ein mulmiges Gefühl bekommen.
Beim Ioniq 5 sind 10% jetzt 50-60km Restreichweite.

Stell dir vor, da bin ich mittlerweile Tiefenentspannt. Wo ich wohne, kenne ich mich aus, auf Reisen zeigt mir das Auto an wo ich laden kann. Und wenn ich zwischen 100% und 10% nicht darüber nachgedacht habe, wie lange ich noch unterwegs bin oder wo mein Ziel ist, habe ich den Fehler gemacht. Nicht die Antriebsart.

Mit dem Verbrenner sagst du dir garantiert auch, da wird schon irgendwo eine Tankstelle sein.
So wirds in Zukunft mit dem Laden auch sein.

Umdenken und Mitdenken sind da zwei wichtigen Punkte.
Die Unnötige Angst bei 10% Akku darf nicht die Ausrede sein, warum es für dich nicht funktioniert.
Vielleicht ist da nicht das Auto oder das Ladenetz das Problem, sondern der Mensch, der unfähig ist sich an Neues anzupassen bzw. zu gewöhnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Alexander2 schrieb:
Verstehe das jetzt irgendwie immernoch nicht, das Argument spricht doch gegen den Verbrenner?

Aber gut, ist vielleicht nur mein verqueres verständnis von bequemlichkeit an der stelle.

Ich fahre zu Tankstelle und tanke innerhalb von 5min (möglichst auf dem Arbeitsweg)

Ich fahre einkaufen (möglichtst auf dem Arbeitsweg)

Der Einkauf dauert 10min wie soll ich da wo Laden?

Wenn der Supermarkt (möglichst auf dem Arbeitsweg) keinen Ladesäule hat?

Dass mit dem Hohen Ross:

Wieso sollte ich meine Zeit beim Laden verschwenden, nur weil ihr für es normal haltet dort abzuhängen oder sonst wie lang einkaufen zu gehen

Ich müsste ähnlich wie beim Tanken erstmal dort hin fahren!

warten bis es geladen ist oder zwischendurch nach Hause laufen, um es später wieder abzuholen.

Wenn ich (jetzt sofort) auf E umsteige hat es in meinem Fall keine Vorteile:

●Der Anschaffungspreis ist zu hoch
●Die Gebrauchten E sind noch zu Teuer
●Leasing sind die Abschlagszahlung nicht machbar
●Laden würde mehr Zeit und Planung erfordern

Der einzigesten Vorteile wären Steuern Ersparnis und Strom anstatt Sprit kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
seulit00 schrieb:
Wer daheim laden will, braucht eine Wallbox mit einem extra Stromtarif für das Auto. Das kostet dann nicht wie der Hausstrom 30 Cent die kWh, sondern mit entsprechenden Steuern und Abgaben dann 1-2€.
Mal kurz nachrechnen …
Wenn der Sprit 1,60€ kostet (also gerade keine Krise ist), sind davon rund 95ct Steuern, die entfallen würden. Bei 6l/100km wären das also 5,70€.
Ein BEV müßte diese 5,70€ auf ca. 18kWh umlegen, also 31ct/kWh.

Wie kommst du auf 1-2€/kWh?

Dazu kommt ein technisches Problem der Umsetzung. Man kann Ladestrom nicht von normalem Haushaltstrom unterscheiden. Das BEV braucht keine Wallbox, im Zweifel reicht die Schuko-Dose. Entweder hebt man also die Steuern auf den Strom generell an (entsprechend geringer wäre die nötige Erhöhung pro kWh), mit all ihren negativen wirtschaftlichen Auswirkungen, oder man läßt sich was anderes einfallen (Maut, KFZ-Steuer, etc.), das nur die Autofahrer betrifft.

Araska schrieb:
Ich fahre 600-650km pro Woche - bei welchem Wagen bekomme ich das hin, nur 'einmal die Woche oder einmal aller 2 Wochen' binnen 20 Minuten meiner Zeit diese Strecke wieder aufzuladen?
Das dürfte mit nem LKW klappen :-)

Zurück
Oben