News Pkw-Neuzulassungen: E-Autos liegen in Deutschland erstmals vor Benzinern

Myki schrieb:
Ohne viel rumgeschwafel: welche beiden Parteien sind hier gemeint? Welche Partei ist "ideologiegetrieben" und welche "fußt auf Fakten"?
Ich hatte hier ein ideologiegetriebendes Statement eines bekannten Politikers verlinkt, leider wurde das "moderiert". Dann verlinke ich halt die Physik:

https://heinerm.substack.com/p/hocheffiziente-verbrenner-my-ass

BTW: Der alte Carnot erklärt auch warum Wasserkocher wie AKWs, Kohlemeiler so einen beschissenen Wirkungsgrad haben.
Ergänzung ()

Hovac schrieb:
Die Energiewender finden die Fern- und Nahwärme ganz toll und schreiben die Netzplanung vor. Es lohnt nicht Wärme um der Wärme willen zu produzieren und dann zu verteilen, es ist immer eine Abfallnutzung. 10% statt null % funktionieren, eine Effizienzrechnung ist da egal. Dezentrale, netzstabilisierende E-Kraftstoffproduktion ist daher nicht auf dem stumpfen Effizienzweg zu beurteilen. Die massive Ineffizienz ist durch Gesetzzwang schon vorhanden, den Müll nutzt man lediglich wie bei der Fernwärme.
Wie willst du stattdessen die Wärmeversorgung in Ballungszentren organisieren?

Hier etwas Lektüre für dich wie es in anderen Ländern läuft wo fossile Fonds nicht so viel Lobbymacht haben(1):

https://www.efzn.de/fileadmin/Sites...se/2015-11-NET08/Vortraege/NET2015_Langer.pdf
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Daenemark-macht-den-Heiz-Hammer-vor-article24038112.html

(1):
https://de.linkedin.com/posts/prof-...bereitungen-activity-7446471561378930688-bFXj
https://x.com/ChrisStoecker/status/2041780445268824462
https://www.lobbycontrol.de/lobbyis...konzern-fuer-politische-einflussnahme-118529/
https://www.transparency.de/aktuell...n-medienkonzern-fuer-politische-einflussnahme
Ergänzung ()

Hovac schrieb:
Keine Sorge, nicht für Leute die inhaltlich etwas ausserhalb der grünen Blase verstehen.
Magst du mal konkret werden und uns verraten was konkret dort nicht verstanden wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, Myki, Alexander2 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Hovac schrieb:
Nein das passiert nicht, es wird teurer, da die E-Mobilität nackt, ohne Steuern, Förderungen, Strafzahlungen... teurer ist. Dann kommen die gleichen Abgaben oben drauf.
Komisch, persönlich habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.
Kannst du bitte kurz vorrechnen, was nackte E-Mobilität teurer macht?

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, Alphanerd und Alexander2
Hovac schrieb:
Ich kenne die Standardantwort aus dem argumentativem "Rüstzeug".
Wie immer bei dem Thema aber ohne Bezug gedacht.
Welchen Bezug soll es da geben? Strom zu nutzen, um einen Vorgang zu betreiben, der die Entropie verringern soll (kurzkettiges Gas in langkettige Olefine verwandeln), ist per se ineffizient. Dann das Produkt noch durch die Gegend fahren, in Wärmekraftmaschinen kippen und mit einem Wirkungsgrad von vielleicht 25% verbrennen, ist noch einmal obendrauf ineffizient. Diese Ineffizienz betrifft ja nicht nur die technische Seite: Es ist auch einfach nicht ökonomisch, Unmengen Strom aufzuwenden, um Fahrzeuge nicht umbauen zu müssen. Am Ende ist das nur eine Option für den Flugverkehr oder schwere Transportmaschinen. Und dafür reicht nicht einmal in Ansätzen die heutige oder die bis zur Mitte des Jahrhunderts geplante Produktionskapazität dieser Anlagen.

Übrigens ist an diesen Kraftstoffen wenig modern und sie sind auch nicht designt: Das Fischer-Tropsch-Verfahren ist hundert Jahre alt und wurde in Deutschland und Europa zuletzt im Krieg großtechnisch eingesetzt, weil man nicht an Öl kam. Damals wurde allerdings hauptsächlich Steinkohle verflüssigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Alexander2
Hovac schrieb:
Nein das passiert nicht, es wird teurer, da die E-Mobilität nackt, ohne Steuern, Förderungen, Strafzahlungen... teurer ist.
Hast Du dazu mal Zahlen oder eine Quelle wie Du zu dieser Einschätzung kommst?

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, STangs, Alphanerd und eine weitere Person
Hovac schrieb:
Ich kenne die Standardantwort aus dem argumentativem "Rüstzeug".

https://de.wikipedia.org/wiki/E-Fuel

Im Grunde müsste ich so ziemlich den ganzen Wiki Beitrag ab Wirkungsgrad hier noch mal als Teaser reinkopieren... erspare uns das aber und verweise daher auf das Lesen des Wiki Beitrags selber

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler, Alphanerd und Alexander2
foofoobar schrieb:
Ich hatte hier ein ideologiegetriebendes Statement eines bekannten Politikers verlinkt, leider wurde das "moderiert". Dann verlinke ich halt die Physik:

Sehr nett, dass du dir die Mühe machst, mich hätte aber viel mehr die Antwort des angefragten Users interessiert, denn ich vermute da hätte was von grüner Ideologie und schwarzer Wissenschaftskompetenz (Wirtschaft sowieso...hust...Katharina Reiche...hust... Korruption...hust) gestanden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, KitKat::new() und Buttkiss
trendliner schrieb:
Weil in diesem Dorf sicher jeder, der sie benötigt, sich eine eigene Lademöglichkeit installiert.
Ist bei uns auf dem 2400 Menschen Dorf tatsächlich so. Die Gemeinde hat 4 öffentliche 22kW Lader installiert und das Fazit ist, dass kaum jemand die Dinger nutzt. Es fahren einige BEVs herum, aber die laden alle Zuhause.
In der Einkaufsstraße stehen jetzt noch 2x 300kW Säulen, da sehe ich regelmäßig mal ein Auto stehen, wenn ich Brötchen holen gehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Gut das die da sind denke ich, alle die mal Zu gast das sind oder auf der durchfahrt können die ja auch nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Alphanerd
Regonaut schrieb:
Der Strom kommt dann kostenlos per W-Lan?

Ich bin raus...
:freak:

Ich sag ja, immer diese Ausreden.
Du willst nicht also musst du auch nicht.
Geh weiter tanken und lass Dir dein Geld weiter aus der Tasche ziehen.

Viele Grüße,
stolpi

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Alexander2 schrieb:
du wirst das CO2 nicht loß du kannst es in der Menge nicht speichern und es einfach weiter in die Luft zu Pusten ist keine Option.
Das sehe ich ein bisschen anders; Jahrzehnte ist nichts passiert und jetzt will man es hier mit der Brechstange durchsetzen. Das stößt zurecht auf Ablehnung, zumal die Emissionen bei einem kleinen Land wie diesem vernachlässigbar sind. Soll uns doch China irgendwann dazu zwingen, die sind stärker betroffen vom Klimawandel. Zu meinen Lebzeiten wird sich das schon noch ausgehen. ;)

Mit dem Klimaargument lockt man die Masse eh nicht wirklich, sieht man ja jetzt. Es sind zuerst die Preise und dann der Komfort. Das war auch von Anfang an absehbar, daher stellt man sich besser so oder so auf den Wandel ein.

Rafzahn schrieb:
Dennoch suchen viele hier Ausreden, warum das E-Auto nicht zu ihnen passt, weil sie aus Überzeugung beim Verbrenner bleiben wollen.
Das ist eine Behauptung deinerseits, wie belegst du das?
Ergänzung ()

stolperstein schrieb:
Geh weiter tanken und lass Dir dein Geld weiter aus der Tasche ziehen.
Weil das die überteuerten BEVs, dazu notwendingen PV-Anlagen auf dem Dach und Ladepunkte nicht machen... so kann man sich das auch schönreden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
RMS_der_Zweite schrieb:
Jahrzehnte ist nichts passiert und jetzt will man es hier mit der Brechstange durchsetzen.
Ganz genau eine Schande, Jarzehnte ist nichts passiert, mittlerweile eher nen Jarhundert! Das Klima interessiert dein Zeitplan genau 0
Aber du willst einfach weiter nichts tun ist was du effektiv jetzt schreibst. Das Klima interessiert dein zeitplan aber wie schon geschrieben genau 0

Genau dein "aber jetzt mit der Brechstange" und blanke verweigerung von Fakten bringt uns bis Heute zu diesem Punkt.
RMS_der_Zweite schrieb:
zumal die Emissionen bei einem kleinen Land wie diesem vernachlässigbar sind.
Komplett egal, denn jedwede emission muss komplett weg da ist das land, die Person und auch der Level des Geldes egal. Imme diese Ausreden.

RMS_der_Zweite schrieb:
Soll uns doch China irgendwann dazu zwingen, die sind stärker betroffen vom Klimawandel. Zu meinen Lebzeiten wird sich das schon noch ausgehen. ;)
Das du meinst hier hatte das noch keine "nennenswerten" womöglich auswirkungen zeigt nur deine Ignoranz.
RMS_der_Zweite schrieb:
Zu meinen Lebzeiten wird sich das schon noch ausgehen. ;)
Und deswegen wie immer muss jede Regierung die noch weiter existieren will das passende Umfeld schaffen damit wir auf 0 kommen.
Dem Klima ist dein, mein und unser Zeitplan komplett egal. Das klima macht was wir daraus machen. Der Erde ist es auch komplett wumpe. die Erde ist nur einer wie viele Felsen im Universum..
Wenn wir überleben wollen (gut komfortabel in reichtum, das es uns gut geht) müssen wir etwas ändern.
RMS_der_Zweite schrieb:
sieht man ja jetzt. Es sind zuerst die Preise und dann der Komfort.
Ja, ist einfach. Das ist genau der Knackpunkt. das Umfeld muss geschaffen werden, das alles was CO2 in die Umwelt entlässt wirtschaftlich untragbar ist, unkomfortabel, ganz genau wie du sagst. da hast du vollkommen recht!
In dem Sinne, lass den Benzin, Diesel, Öl, Gas und sonstwas Preis steigen ohne das mit unserem geld, dem Steuergeld nach unten zu drücken, damit es an der Tanke wieder netter aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezechiel, stolperstein und Incanus
Es ist unbestritten, dass Strom Kostenvorteile ggü. Benzin/Diesel hat.

In der Vollkostenrechnung ist der Betrag aber nicht mehr ganz so dramatisch und wird oft (nicht immer!) von den höheren Anschaffungskosten aufgefressen.

Hier meine Statistik zu meinem Verbrenner. Wie man sieht auch nicht wirklich das sparsamste Modell mit knapp über 10l/100km. Braucht aber nur Super.

Spritkosten machen 14% der totalen Kosten aus. Nimmt man noch die Steuern dazu sind wir bei knapp 30%.
Allerdings fehlt hier die Wartung, weil ich das dort nicht tracke. Ölwechsel mit Filter mache ich jedes Jahr, kostet mich so ungefähr 500 CHF. Letztes Jahr habe ich noch Zündkerzen, Keilriemen, Umlenkrollen machen lassen, war 1200 CHF inkl. dem Ölwechsel. Wartungskosten kämen also nochmal 3700 CHF dazu.

1775820338743.png
1775820384733.png

"Sonstiges" ist der TG Parkplatz, der mich 140/Monat kostet.

Die verbrennerspezifischen Kosten sind demnach Wartung 3700, Benzin 9500 und Steuer 3400 = 16'600 CHF.
Das auf die 53'500 km und 6 Jahre. Pro Jahr 2760 CHF. Pro Monat 230 CHF.

Angenommen ich hätte die 53'500 km mit Strom gemacht mit einem Durchschnittsverbrauch von 20 kWh/100km (das ist der Schnitt beim Tesla MY, welcher ungefähr vergleichbar ist mit meinem Cadillac XT5), sowie einem Durchschnittspreis von 0.65 CHF pro kWh (mehrheitlich AC Laden öffentlich (0.60), ab und all mal DC laden (0.77) - Quelle Swisscharge) wären das Stromkosten von 6955 CHF gewesen.

Über die 6 Jahre hätte ich also mit Strom rund 9600 CHF gespart. Pro Jahr 1600 CHF, pro Monat 133 CHF.

Ob ich ein vergleichbares e-Auto damals für 9600 CHF mehr bekommen hätte weiss ich nicht, würde aber zweifeln - ist ja schon 6 Jahre her, damals waren e-Autos noch deutlich teurer. Das wären 42'600 CHF Budget gewesen.

Nehme ich die Kriterien, die mein aktuelles Auto damals erfüllen musste (>300PS, Allrad, <80'000km, <4 Jahre alt, 5 Plätze, Headup Display, gekühlte Vordersitze, Panoramadach) und schränke das auf BEV ein ist die günstigste Option heute ein gebrauchter Nissan Ariya 87 kWh oder ein Smart #3 Brabus für etwa das gleiche Geld rund 30k. Zumindest der Smart ist aber deutlich kleiner als der aktuelle Wagen und würde rausfallen.

Das nächste Modell wäre dann der BYD Seal 82,2 kWh für 39'000, dafür nahezu neu. Würde ich den nehmen, würde ich also hypotetisch 6000 mehr bezahlen als damals für den Verbrenner und damit "nur noch" 3600 CHF anstatt 9600 CHF sparen über 6 Jahre Betrieb im Direktvergleich. Also nen Fuffi im Monat.

Sollte ich heute mein aktuelles Auto kaufen, würde das mit den Kriterien oben nicht mehr 33'000 kosten, sondern etwa 28'000. Der BYD wäre aber trotzdem der bessere Deal, weil neu gegen Gebraucht für 1400 mehr auf 6 Jahre -> ein no-brainer.

Trotzdem, die TCO sowohl mit dem Verbrenner mit rund 72'000 CHF als auch mit dem e-Auto (hypotetisch BYD) mit rund 66'000 CHF liegen so hoch, da macht der Treibstoff/Strom nicht arg viel aus.

Beim e-Auto habe ich jetzt auch keinerlei Wartung eingerechnet (auch da muss mal ein Innenluftfilter getauscht werden) und auch den mutmasslich höheren Wertverlust nicht, bzw. die kommende Steuer (in CH ist die Steuerbefreiung bis 2035 nicht verankert).

Es IST günstiger mit dem e-Auto, aber nicht unbedingt in einem Ausmass, das teilweise suggeriert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beschi
Wenngleich du dir auch mehr Mühe gemacht hast, tatsächliche Aufwände zu nutzen, nutzt du den falschen Bezugswert für den Vergleich.

Der saubere TCO Vergleich wäre zwischen 2020er Verbrenner vs. 2020 BEV oder 2026er Verbrenner und 2026er BEV.

Folgende weitere Punkte verzerren den Vergleich:
  • Inflation
  • eine Berechnung mit Bezug zum heutigen Spritpreis-Spike und dadurch angepassten konservativen Mittelwert wäre notwendig
  • die genutzten Durchschnittspreise von SwissCharge sind unrealistisch, da sie auf Roaming via SwissCharge basieren statt direkte Anbieterpreise oder alternative günstigere Roamingoptionen zu berücksichtigen. Beispiel: Ionity CH-Standorte 0.85 vs. möglichen 0.46 direkt, Roaming-Alternativen mglw. noch günstiger.

Weitere Punkte erstmal aussen vor.

Was kostet also ein dem TC5 vergleichbarer Verbrenner aus 2026?
Was sind die realen günstigen Optionen in deiner Nähe zum Laden?

Davon ausgehend wird sich ein deutlicheres Bild ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und Alphanerd
CadillacFan77 schrieb:
Spritkosten machen 14% der totalen Kosten aus
Naja, ob das bei prozentualen Kostenanteilen so viel Sinn macht den TG Platz einzurechnen?

Zudem solltest du den Kaufpreis nicht voll ansetzen, wenn du prozentuale Kostenanteile ermitteln willst.
Das Auto hat ja auch noch einen Restwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
jtr00 schrieb:
Was kostet also ein dem TC5 vergleichbarer Verbrenner aus 2026?
Die Sache ist halt, dass der direkte Vergleich sowieso schwierig ist. Ich nehme primär die Ausstattung und das Platzangebot. Ist ein BYD Seal mit einem Golf Variant R vergleichbar? Von der Ausstattung ja, Platzangebot vermutlich auch (weiss ich nicht) ich würde trotzdem nie einen Golf kaufen, viel zu normal :D

Ein Mercedes GLB kommt wohl meinem aktuellen Verbrenner am nächsten. Den gibts gebraucht bei uns für um die 42k.

Der Seal wäre günstiger. Aber auch hier ist natürlich die Frage: Ist ein BYD wirklich mit einem Mercedes vergleichbar? Sollte man da nicht den EQC nehmen? Wobei der ja wiederum nicht wirklich gut ist als e-Auto. Dafür günstiger als der Verbrenner GLB.

Es ist klar, dass die ganzen günstigen Stromer mehrheitlich Chinesen sind. Diese Auswahl hast Du bei den Verbrennern schon gar nicht.

jtr00 schrieb:
Was sind die realen günstigen Optionen in deiner Nähe zum Laden?
Die günstigste Station in fussnähe wäre 22kW AC für 0.49 CHF. Das ist aber nur genau eine. Die nächste in fussnähe wäre Typ2 43kW für 0.85, daneben gibts auch CCS 50kW für ebenfalls 0.85. Beide mit zusätzlich 0.05 CHF pro Minute Wartezeit (1h kostenlos).
Etwas weiter dann gibts nochmal CCS 50kW bei Lidl, dort 0.63 CHF pro kWh aber zusätzlich 0.22 CHF pro Minute Wartezeit und nur 30min kostenlos. Ausserdem ist der kaum je frei, ich gehe ja regelmässig dort einkaufen und seh das :)

jtr00 schrieb:
Davon ausgehend wird sich ein deutlicheres Bild ergeben.
Sicher, aber fundamental wirds sich das nicht ändern, weil der Anteil des Treibstoffs - egal ob Strom oder Benzin - relativ gesehen klein ist im Vergleich zu den anderen Kosten.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Naja, ob das bei prozentualen Kostenanteilen so viel Sinn macht den TG Platz einzurechnen?
Klar, irgendwo muss die Karre ja stehen. Ob Stromer oder Verbrenner.

h00bi schrieb:
Zudem solltest du den Kaufpreis nicht voll ansetzen, wenn du prozentuale Kostenanteile ermitteln willst.
Das Auto hat ja auch noch einen Restwert.
Das stimmt, den Restwert müsste man gegenrechnen. Habe ich jetzt nicht gemacht, denke, das wird für das e-Auto auch eher zum Nachteil.

Vielleicht ist das bei mir auch ein Sonderfall, weil das Auto mit der Ausstattung schon damals ein sehr gutes Angebot war. Wie gesagt, suche ich das Modell heute raus, liegt das nur unwesentlich unter meinem damaligen Preis, obwohl es mittlerweile ja 6 Jahre älter ist.

CadillacFan77 schrieb:
Sicher, aber fundamental wirds sich das nicht ändern, weil der Anteil des Treibstoffs - egal ob Strom oder Benzin - relativ gesehen klein ist im Vergleich zu den anderen Kosten.
Wenn man die aber als gegeben und nicht veränderbar ansieht, dann steigt die prozentuale Ersparnis bei den zu beeinflussenden Verbrauchs-Kosten wesentlich stärker.

Zurück
Oben