News Pkw-Neuzulassungen: E-Autos liegen in Deutschland erstmals vor Benzinern

RMS_der_Zweite schrieb:
Das glaubst du ja wohl selbst nicht..

Glaubst du wirklich das diese fahrende Heizungen in den heißen Sommertagen die Innenstädte weiter belasten dürfen?
Wo die Städte angehalten sind Anti Hitze-Konzepte zu entwickeln und umzusetzen?

Was hat dir der Osterhase gebracht? An den glaubst du doch oder nicht?

Viele Grüße,
stolpi

OpenSystemFan schrieb:
Ein Auto erzeugt keine Stinkewolke mehr und keinen signifikanten Beitrag zum Feinstaub.
Würdest du dich mit deinem Verbrenner freiwillig ein paar Stunden mit laufenden Motor in eine geschlossene Garage stellen?
Mit meinem E-Auto hätte ich keine Bedenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, JuanBoccas, Kommando und 4 andere
stolperstein schrieb:
Glaubst du wirklich das diese fahrende Heizungen in den heißen Sommertagen die Innenstädte weiter belasten dürfen?
Ja, absolut. Genauso wie sie auch jetzt schon die Lebensqualität in den Städten entscheidend senken, z.B. im Vergleich zu den leisen und fahrradfreundlichen Städten in den Niederlanden.

OpenSystemFan schrieb:
CO2 ist ja nicht schädlich
Kommt auf die Menge an
Alexander2 schrieb:
CO² ist ein Gift
Kommt auf die Menge an - CO2 wird für die Photosynthese zur Sauerstoffumwandlung gebraucht - was wäre ohne CO2 = keine Photosynthese = kein Sauerstoff für uns zum Atmen ??

Viel gefährlicher sind die Stickstoffoxide - siehe Anlage

Explodierer "Verbrennen" die Blätter (chemischer Vorgang)

Anhänge

Hovac schrieb:
Die Elektrolyse ist super steuerbar, ich schlage also gleich zwei Fliegen mit einer Klappe, welche die Energiewende teurer Weise aufwirft. Das habe ich jetzt das dritte Mal beschrieben, der Ansatz das es Ineffizient ist, ist nicht relevant.
Die Elektrolyse ist aber nicht wirtschaftlich, wenn du sie nur zeitweise bei Überschuss einschaltest. Zumindest bei aktuell verfügbarem Überschuss.

Aber im Prinzip muss man die erneuerbaren so weit ausbauen, dass selbst an einem mäßigen Wintertag noch genug Strom rum kommt.
Im Sommer dann Überschuss in Elektrolyse, Pumpspeicher und Batteriespeicher stopfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas und Ruheliebhaber
trendliner schrieb:
Würdest du dich mit deinem Verbrenner freiwillig ein paar Stunden mit laufenden Motor in eine geschlossene Garage stellen?
Mit meinem E-Auto hätte ich keine Bedenken.
Ich habe nicht gesagt, dass ich auf ein CO2 Vergiftung aus bin. Wegen Feinstaub würde ich mir wenig Sorgen machen. Habe mir aber einen Staubsauger Klasse M gekauft, weil ich mit Holz arbeite. Das muss nicht sein.
Ergänzung ()

HerrAbisZ schrieb:
Kommt auf die Menge an
In Bezug auf die Umwelt nicht. Für den Menschen in geschlossenen Räumen schell tödlich. Für Pflanzen gut, regt ein erhöhter CO2 Wert doch das Wachstum an. Ist es nicht auch so, das der erhöhte CO2 Gehalt zu einem stärkeren Biomassewachstum führt?

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Die Elektrolyse ist aber nicht wirtschaftlich, wenn du sie nur zeitweise bei Überschuss einschaltest. Zumindest bei aktuell verfügbarem Überschuss.
Es gibt aber auch weitergehende Konzepte die Überschusse wirtschaftlich verwerten können, etwa die off-grid-Anlage von Envision in Chifeng, die Wasserstoff per Elektrolyse erzeugt und zusätzlich noch Ammoniak in einem dynamischen Verfahren.

Ein mehrstufiges Speichersystem mit Batterien und flüssigem Stickstoff sorgt für eine gleichmäßige Stromversorgung für die Elektrolyse, und jeglicher zusätzliche Strom wird für die Ammoniaksynthese verwendet. Das ist aktuell gut genug für grünen Ammoniak zum 1,5fachen des Preises von grauem Ammoniak, Preisparität und die volle Produktionskapazität von über 1 Mt/Jahr Ammoniak werden für 2028 angestrebt.

OpenSystemFan schrieb:
Ist es nicht auch so, das der erhöhte CO2 Gehalt zu einem stärkeren Biomassewachstum führt?
Ja, das soll wohl so sein.
Aber es gilt wohl genauso, dass dieser Effekt den Biomasseverlust durch erhöhte Temperatur nicht kompensieren kann.

Samurai76 schrieb:
Aber es gilt wohl genauso, dass dieser Effekt den Biomasseverlust durch erhöhte Temperatur nicht kompensieren kann.
Wo hast du das denn her ? Der Biomasseverlust kommt eher von Trockenheit und Dürren, Abholzungen, etc. . Und da ist die Menschheit hauptverantwortlich! Rückzug des Grundwassers, etc.

Wie viel Kühlwasser brauchen Atomkraftwerke ? Um wie viel Grad erhöht sich dadurch die Wassertemperatur ?

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas
trendliner schrieb:
Sorry, aber das ist jetzt schon eine absichtlich dumme Aussage. Das weißt du auch und hast sie trotzdemmgemacht. Warum?
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
Ja, CO2 führt also zu stärkerem Pflanzenwachstum. Das das die Globale Erwärmung nicht aufhält ist ja wohl klar. Was soll ich mit dem Artikel anfangen?
Ergänzung ()

HerrAbisZ schrieb:
Wie viel Kühlwasser brauchen Atomkraftwerke ? Um wie viel Grad erhöht sich dadurch die Wassertemperatur ?
Ja, aber den lokalen Effekt mit einem Anstieg der weltweiten Treibhausgase zu vergleichen finde ich hart. CO2 ist wesentlich schädlicher (fürs Klima, ihr X Nutzer).

Zuletzt bearbeitet:
OpenSystemFan schrieb:
Für Pflanzen gut
Das mehr an CO2 das wir in die Umwelt Pusten wird schon garnicht mehr in mehr Wachstum umgesetzt. Denn wie immer es braucht nicht nur eine Sache, damit das funktioniert. die Pflanzen bestehen nicht nur aus CO2

Die Wissenschaftler der Klimamodelle sind auch schon ganz enttäuscht, die eingangs erwartete Aufnahme ist weniger als vermutet.

Also die Idee, das das weil es mehr ist einfach schneller absorbiert werden wird, das geht nicht auf.
Ergänzung ()

HerrAbisZ schrieb:
Der Biomasseverlust kommt eher von Trockenheit und Dürren, Abholzungen, etc. . Und da ist die Menschheit hauptverantwortlich! Rückzug des Grundwassers, etc.
Du bist der einzige der da gerade eine Berbindung zu schaffen versucht um ein Argument zu haben?

Es gibt zwar keine Direkte Vebindung, trotzdem gibt es den Biomasseverlust und auch dagegen wird ja offensichtlich nicht effektiv genug etwas unternommen.
Das eine schließt hier das andere nicht aus oder Bedingt es.
Ergänzung ()

OpenSystemFan schrieb:
Was soll ich mit dem Artikel anfangen?
Brauchst dich an der stelle ja jetzt nicht dumm geben. Deine Aussage implizierte ja die Verknüpfung das würde ja schon aufgenommen durch Pflanzenwachstum, zumindest etwas. Und das hat sich eben nicht Wissenschaftlich bewahrheitet ist die natürliche Faktencheck Antwort...
Dieses halt..
OpenSystemFan schrieb:
Für Pflanzen gut, regt ein erhöhter CO2 Wert doch das Wachstum an. Ist es nicht auch so, das der erhöhte CO2 Gehalt zu einem stärkeren Biomassewachstum führt?
Tatsächlich laufen die Entwicklungen zu einer wärmeren Erde gerade schneller ab als die Wissenschaftler es vorrausgesagt haben, also alle Ziele die mal gesetzt wurden und sowieso schon nocht eingehalten werden hätten eigentlich schon viel früher erreicht werden müssen um die sich versprochenen Effekte zu haben..

Gut, das überhaupt etwas passiert. Aber jedwede mimimi ich will weiter Öl Verbrennen lässt sich per Fakten nur als nicht haltbar beschreiben. Argumente gibt es keinerlei Plausible dagegen. So ist einfach die Lage.

Ob jeder sich etwas zu verändern gerade individuell leisten kann ist wieder eine andere Sache...
Abzustreiten das es nötig wäre ist jedoch einfach Dummheit an der Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, stolperstein, catch 22 und eine weitere Person
Aber woher kommt sie denn ?

@HerrAbisZ Du hast doch die These aufgestellt, die Sonne hätte was mit unserem Thema hier zu tun. Dann liefere doch auch mal die Daten dazu. Stichwort: Russels Teekanne.

Dann kannst du uns auch sicher erklären, was Polarlichter mit erhöhter Sonneneinstrahlung zu tun haben. Das sind nämlich zwei komplett verschiedene paar Schuhe.

HerrAbisZ schrieb:
Ich bin der Meinung, das die erhöhte Sonneneinstrahlung ziemlich Einfluss hat.

Die Wissenschaft kennt keinen physikalischen Prozess, der erklären könnte, wie die Sonne trotz gleichbleibender oder leicht abnehmender Aktivität den in den vergangenen Jahrzehnten beobachtete Temperaturanstieg der Erde bewirkt haben soll. Hingegen kennt sie die physikalischen Eigenschaften und die Strahlungswirkung von Treibhausgasen wie Kohlendioxid oder Methan sehr gut und kann diese im Labor messen.
https://www.helmholtz-klima.de/klimafakten/behauptung-die-sonne-verursacht-den-klimawandel

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
<-- seit einigen Jahren komplett elektrisch unterwegs.
Die alten Verbrenner waren kaputt, bzw. die Reperatur zu teuer. Natürlich kaufe ich da elektrisch, einfach weil es meine Anforderungen (viel Kurzstrecke, Pendeln zur Arbeit, nur selten mal 600km (was auch problemlos möglich ist)) und meinen Möglichkeiten (Laden Daheim von der Solaranlage) entgegenkommt.

elektromobilitaet_up_o7fw2.jpg

Wertverlust? Technik schreitet schnell voran?
So what. Werden gefahren bis sie eingehen, oder sich eine Reparatur nicht mehr lohnt.
Gibt inzwischen so viel "bessere" Modelle ... davon werden die alten allerdings nicht schlechter. Sie erfüllen meine Anforderungen genau so wie am ersten Tag.

Ich hab das Gefühl, dass diese Argumente gerne von Leuten gebracht werden, die Konsum lieben. Kaufen, Kaufen, kaufen .. jedes Jahr ein neues Auto ... das muss schon sein. Aber da könnte man ja glatt über Leasing nachdenken, und hat die Probleme nicht. Muss man halt bezahlen wollen. Aber das eine verdammen und das andere nicht wollen ..... hmmmmm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, JuanBoccas, BOBderBAGGER und 6 andere
HerrAbisZ schrieb:
Aber woher kommt sie denn ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Stefan-Boltzmann-Gesetz
HerrAbisZ schrieb:
Echt jetzt, du redest über die Temperatur der Erde und kannst derartiges noch nicht mal einschätzen bzw. brauchbare Randbedingungen dafür angeben oder in Relation zur Strahlungsleistung der Sonne setzen?
Alexander2 schrieb:
Warum HerrAbisZ solche Thesen bzgl. der Leistung der Sonne aufstellt ohne vorher die Schwankungen der Leistung auch nur im Ansatz bzgl. der Größenordnung einzuordnen zeigt massive Schwächen im Verständnis grundlegender physikalischer Prozesse auf welche dann zu einer massiven Anfälligkeit für fossile Propaganda führt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, Nacho_Man, Boimler und eine weitere Person
foofoobar schrieb:
Die fossile Lobby bei der Arbeit:
Nun lässt sich Reiche der »Zeit« zufolge für bis zu zwölf Millionen Euro von zwei Agenturen beraten. Eine davon ist FGS Global. Diese Firma wiederum gehört seit Sommer 2024 mehrheitlich KKR, einem der größten Investoren in fossile Brennstoffe im Private-Equity-Bereich. Bis dahin war KKR größter Anteilseigner des Axel-Springer-Verlags . In dem Sommer, in dem KKR bei FGS Global einstieg, begann der Exit bei Springer .

Es ist doch einfach nur zum kotzen. Schön, dass ich mit meinen Steuergeld diese fehlgeleitete Lobbyarbeit bezahle. 500GW an Batteriespeicher Anträgen und wir bekommen seit 2 Jahrzehnten die Netze nicht ausgebaut. Wunderbar die ganze Sache.

Aber wie immer ein super Beitrag von Christian Stöcker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Zurück
Oben