News Pläne für Abo-Dienst: Werbefreies Facebook und Instagram ab 10 Euro im Monat

@22428216
Ich hatte Instagram mal vor ein paar Jahren benutzt als ich verreist bin um dort Fotos der Reise hochzuladen die sich Freunde und Verwandte zwischendurch ansehen können solang ich unterwegs bin (mittlerweile weiß ich dass es für diesen Zweck andere Plattformen gibt die ich in Zukunft für sowas nutzen werde zB Polarsteps).

Denke da wirds wohl noch andere geben die es für solche Dinge benutzen aber ja, die von dir genannten Gruppen machen wohl bestimmt mit den größten Teil aus.
 
@22428216
Kategorie 1 & 3 ist hier auch mitunter vertreten.😎 Dafür braucht es keinerlei Dienste aus dem sogenannten Metaversum.

Gruß Fred.
 
für was braucht man diese Dienste? Hab mich dort nie angemeldet
 
Mark ist lost und das Metaverse suckt immer noch (Lex Video). hab das Gefühl irgend welche Berater reden dem Quatsch ein weil man die Umsätze auf Biegen und Brechen erhöhen möchte.
 
Wer dafür wirklich auch noch dafür Geld ausgibt, hat den Verstand verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91 und -=[CrysiS]=-
Ich sags euch - StudiVZ hätte nicht schließen sollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Fred_der_Finger schrieb:
Welchem Vertrag habe ich denn eingewilligt?
Da ich beide Dienste nicht nutze, habe ich auch direkt bei denen keine Zustimmung zu Irgendwas erteilt.

Dein Kommentar ist ein wunderbares Beispiel für Whataboutism und dem völligem Verzerren des eigentlichen Problems bzw. den Kommentaren dazu
Weisst Du gar nicht mehr, was Du selbst davor geschrieben hast? DU hast doch darüber geschrieben, dass wenn Du einen Dienstleistung haben möchtest, genau für diese bezahlst und nichts Anderes.
Ich glaube Du solltest mal zu Arzt...
 
Aber sicher doch: wird ein riesen Erfolg. Not!
 
Syrato schrieb:
Genau, als ob ein so teures Abonnement anklang findet.

@Syrato hat kein Twitter/X, Facebook, Instagram, Snapchat. Und doch hat er Freunde... wie geht denn das?
Über digitale Klicklaute im afrikanischem Dschungel. :-P Aber im Ernst, ich bezahl für son Kram auch nix, alles was nicht über den Browser-Adblocker gefiltert werden kann wird eben nicht genutzt.
 
Ich hab vor paar Monaten meinen FB Account gekündigt.
Es wurde mir einfach nichts mehr angezeigt was mich interessierte.
Nur noch Werbung und Themen die überhaupt nichts mit meinen Präferenzen zu tun haben.
Inhalte von Freunden musste ich mir über deren Profile ansehen, die Priorisierung derer Seiten brachte nichts.
Es wurde einfach nur noch nervend.
 
Ich nutze Facebook und Instagram als Casual-User. Ich werde aber im Leben nicht für die werbefreie Variante zahlen. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass das Angebot auf fruchtbaren Boden stößt. Naja, jeder kann sein hart verdientes Geld ausgeben, wie er/sie mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Dieser Unsinn hat damit angefangen, als Benutzer woanders für werbefreie Seiten gezahlt haben. Auch "Youtube Premium", selbst wenn es "nur" 2 Euro über die Türkei sind.

Werbung gehört rigoros geblockt und bei Paywalls erfolgt Strg+W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1331
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Schizophren! Google, Meta und Co sollten einen für jede Aktion auf ihren Plattformen Geld zahlen! Die machen Milliarden mit den Daten. Mit jedem Klick. Und dafür sollten sie Microbeträge zahlen, die dann am Ende des Monats ausgezahlt werden.
Das ist der Plan. Fiktive 10€ / Abo = 1000Tokens die in der Community ausgeschüttet werden Prinzip etc, ich erzähle dir nichts Neues, die Idee ist alt, die Umsetzung geschieht in Zeitlupe, durch KI beschleunigt es sich hoffentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell bin ich nicht breit auch nur einen Cent zu zahlen für so etwas wie Facebook, auch wenn ich dort nen Account habe.
Ist wie beim Rest auch, netflix, Disney, Spotify, wurde alles gekündigt.
So wie die alle die Preise anziehen und "Ideen" haben, so ist mein Lohn in den letzten 25jahren nicht mal ansatzweise, im Verhältnis gestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002 und McMoneysack91
Ach wo ist die Zeit wo diese ganzen Dienst einfach nur noch mehr User haben wollten, jetzt sind wir in der Zeit wo alle auf irgendwelche Abos umstellen.
Hab Facebook 2014 gelöscht man müsste mir sogar Geld zahlen das ich so einen Zeit Verschwendung benutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002 und McMoneysack91
Die Entwicklung der Facebook-App ist auch interessant. Die Zeiträume hab ich nicht mehr ganz im Kopf:

  • Vor ca. 10 Jahren: Die FB-App war benutzbar, moderat groß und hatte den Messenger integriert.
  • Die Facebook-App wurde immer größer und langsamer. Der Messenger wurde ausgegliedert. Über einen Patch konnte man den Messenger aber weiterhin in der App aktivieren.
  • Die App wuchs weiter. Den Messenger konnte man nicht mehr in der App per Patch aktivieren.
  • Das Nerven begann. Alle paar Minuten bekam man irgendwelche Vorschläge. Statusmeldungen auch zu FB selbst wurden angezeigt. Die ganze Nacht piepste das Smartphone und saugte den Akku leer. Als Folge davon hab ich den Messenger und die FB-App vom Smartphone runtergeschmissen und nutze FB seitdem nur noch im Browser.
  • Auf der FB-Webseite konnte man auch die Messengerfunktionalität nutzen. Dafür waren so kleine Sachen wie Bilder vergrößern nicht möglich. Ich war trotzdem froh, den fetten Messenger und die noch fettere FB-App vom Smartphone entfernt zu haben. FB bringt "für schwache Smartphones der Schwellenländer" die FB-Light-App raus. Meine Frau hat die genutzt.
  • FB deaktiviert den Messenger im mobilen Browser. Damit ist der Messenger nur noch über den Desktopbrowser nutzbar. Über Umwege kann man Nachrichten vom FB Marketplace noch auf dem Mobilgerät lesen, aber nicht mehr antworten.
  • Seitdem: FB besteht eigentlich nur noch aus Werbung.

Warum hab ich noch FB:
  • Ein FB-Konto hat eigentlich noch fast jeder. Über FB hab ich sehr viele Kontakte aus meiner Jugendzeit gefunden. Und gerade zur Organisation von Klassentreffen ist Facebook eigentlich richtig gut. Auch kann man damit zu Leuten die Kontaktmöglichkeiten halten, denen man aber nur selten schreiben will und die man sonst vollkommen aus den Augen verlieren würde.
  • FB-Marketplace: Bin darüber schon einige Sachen losgeworden. Blöd halt, dass die Nachrichten nur über den Desktopbrowser abrufbar sind.
  • FB-Gruppen: aus unserem Ort, Marketplace

FB hat da irgendwie soviel falsch gemacht, denn:
Nachdem Skype von M$ ruiniert wurde, der MSN Messenger und ICQ gestorben sind, gab's eigentlich nur noch What's App und Facebook. Anstatt den FB Messenger OS-unabhängig mit Video- und Audio-Funktionalität auszustatten und zum weltweit führenden Messenger zu machen, wurde das Ding immer fetter und aufdringlicher, ohne sinnvolle Funktionalität zu gewinnen.

Und FB selbst lebt nur noch von seiner Marktmacht und hat sich selbst überlebt. Bei der jüngeren Generation ist FB wohl komplett abgeschrieben. TikTok hat FB da schon lang abgelöst.
 
Schade, dass FaceBook nur ca.14€ pro Monat kosten soll und nicht 140€.

So spare ich nur 14€ pro Monat und nicht 140€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
col schrieb:
So spare ich nur 14€ pro Monat und nicht 140€.
Falsch. Du sparst weder bei 14€ noch bei 140€ auch nur einen Cent. Du hast nur keinen finanziellen Schaden durch die veranschlagten Preise. Ist genauso wie mit den Sparangeboten in Supermärkten.
 
cfreak84 schrieb:
Am Ende ist die Bezahlversion nur ein Vorwand, um mehr persönliche Daten sammeln und verwenden zu dürfen. Wer das nicht möchte, kann ja zahlen.
Womoeglich ja.
So funktioniert ja auch das Cookiebanner hier auf CB, und auf vielen anderen Seiten insbesondere in Deutschland: Zahle, oder lasse Cookies komplett zu, ein Ablehnen ist nicht vorgesehen.

Und man sollte es nochmal hervorheben: Dieses Abo schaltet mit hoher Wahrscheinlichkeit nur die Werbung aus die dir angezeigt wird. Aber warum sollte Meta aufhoeren Daten ueber dich zu sammeln und zu verkaufen?
Es gibt auch abseits von Werbung Verwerter die interessiert an deinen Daten sein duerften.
 
Zurück
Oben