News Werbefreiheit für Geld: Bezahlversion von Facebook und Instagram im Preis fast halbiert

Ich mache mir mittlerweile nen Spaß aus der Werbung. Aus Langeweile melde ich sie etc .

Es ist echt interessant, was für Scheiße da verkauft wird.

Der Hit diese Woche war Wasser, dass mit Wasserstoff versetzt wird, weil gesund 🤣😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas, Fabii02 und -=[CrysiS]=-
Falsches Konzept.
Eigentlich müsste Meta den Leuten Geld geben die ihre Daten zur Verfügung geben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing, tritratrullala, kado001 und eine weitere Person
Weiß jemand ob dann auch die bescheuerten "Vorschläge" aufhören? Wohl kaum.... und dann mekren die Leute fix, dass da ziemlich tote Hose ist....
 
ComputerJunge schrieb:
Behauptung: Selbst bei monatlichen 99 Cent wird nur eine ausgeprägte Minderheit diese Option wählen. Wichtig ist die nominale Kostenfreiheit.
Absolut richtig. Für diese art Dienste zahle ich geldtechnisch keinen Cent.
 
schrotti12 schrieb:
...Entweder man bezahlt mit Geld oder mit den Daten. Ich seh das Problem nicht.

Oder man nutzt deren Dienste überhaupt nicht und spart sich neben dem Geld, den Daten auch noch die Zeit die man darin verplempert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas, Eternal, Fabii02 und 3 andere
Donnidonis schrieb:
Wie können sie es auch nur wagen, für ihren Service Geld zu verlangen.
Was für ein Mumpitz, natürlich dürfen sie durchaus Geld für ihren Service verlangen, nur nehme ich mir das Recht heraus zu sagen, ob es mir das wert ist oder eben auch nicht.
 
schrotti12 schrieb:
Ist doch ihr Produkt, da dürfen sie verlangen was sie wollen?! Es gibt die Option und damit fertig. Entweder man bezahlt mit Geld oder mit den Daten. Ich seh das Problem nicht.
Ist einfach nur noch lächerlich, auf welche Art und Weise die EU sich planwirtschaftlich in die Dinge einmischt.

Es wird eine Alternative per Gesetz gefordert und die wurde eingeführt. OK, passt soweit.
Aber nun will man sogar die Höhe von Preisen festlegen. Solange nicht Wucherpreise verlangt werden, unterliegt die Preisgestaltung den Unternehmen. Fertig. Das geht die Behörde nichts an.

Computerbase+ kostet ebenfalls 4€/Monat für keine Werbung und kein Tracking. Sollte ich vielleicht der EU auch melden, pure Abzocke /s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich würde es nichtmal nutzen, wenn ich das Geld bekommen würde.
Hoffe, dass diese Plattformen bald ein Kapitel für die Geschichte sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk
Für ein gesundes Leben, sollte man diesen "Diensten" fernbleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Nachty und ChrisMK72
Als ob METAs Datensammelei sofort aufhört nur weil man sich mit einem Bezahl-Abo freikauft. Kann doch eh niemand nachvollziehen außer META selbst vielleicht. Und selbst finden die Wege um sich „rauszumogeln“.
 
Djura schrieb:
ls ob METAs Datensammelei sofort aufhört
Diesen Punkt verstehe ich nicht: Das ist der u. a. der Sinn von Facebook. Die Daten, die Menschen dort freiwillig hinterlassen, anderen verfügbar machen.

Man kauft sich doch "nur" von der Werbung frei, mit der Meta dann das Geld u. a. für den Plattformbetrieb einnimmt (und noch etwas mehr :evillol: ).
 
Lemiiker schrieb:
kostet ebenfalls 4€/Monat für keine Werbung und kein Tracking
btw:

1.jpg

Was is noch mal 32,40/12? ^^
 
ChrisMK72 schrieb:
Was is noch mal 32,40/12? ^^
Was steht nochmal neben der Monatlichen Bezahlvariante?

Ist ja auch egal, aber wenn selbst Chip eine weniger Unfreundlichen Cookiebanner hat als Computerbase oder auch heise sollte die Seiten, die Seriöser sein wollen sich Gedanken machen. Beide passen gut in die Gesellschaft von Facebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und M@rsupil@mi
schrotti12 schrieb:
Ich seh das Problem nicht.
Dabei steht das recht deutlich in der Newsmeldung: Werbung ist nicht Teil des Angebots, Werbung ist kein berechtigtes Interesse für Tracking und der Nutzer hat dass Recht dem Tracking zu widersprechen. Die Wahl "für" oder "gegen" Tracking hat freiwillig zu erfolgen, was ein zu hoher / abschreckender Geldbetrag nicht ist.

Was zu hoch bzw. abschreckend ist wird sich in den nächsten (wohl eher) Jahren zeigen. Bis dahin wird einfach erst einmal weiter munter die Marktmacht genutzt, die Masse schluckt es und vom Rest sehen 99,9% das Problem nicht.


ChrisMK72 schrieb:
Der bannt da alles Mögliche
Und das wunderbar, nur das eigentliche Problem wird damit ja nicht gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Goldsmith schrieb:
Da lösche ich die Gruppe und meinen Account, wenn das kostenpflichtig werden sollte.
Besser wäre das, realisieren kannst du so eine Gruppe auch selbst mit einem Forum oder Blog...die Kosten sollten sich bei unter 5-6.- euro a Monat ansiedeln..wenn dir das wichtig ist oder du das als Hobby o.ä. machst, was sind da 5-6 euro? wir werfen fast Täglich Geld in de Gulli, merken es nur nicht mehr.

ChrisMK72 schrieb:
PS: Meinetwegen 100€. Fänd' ich noch besser.
Ich wette, es würden sich Leute finden die das zahlen würden.

Donnidonis schrieb:
Wie können sie es auch nur wagen, für ihren Service Geld zu verlangen. Das soll gefälligst alles gratis zur Verfügung stehen.
Ironie?
Was wären denn diese Plattformen ohne die Benutzer?
 
@Guru-Meditation,

sicher gibt es da Alternativen, die ich dann auch in Betracht ziehen werde, nur für Facebook werde ich nicht zahlen.
 
Lemiiker schrieb:
Computerbase+ kostet ebenfalls 4€/Monat für keine Werbung und kein Tracking. Sollte ich vielleicht der EU auch melden, pure Abzocke /s
Computerbase ist aber kein Plattformbetreiber, der Geld aus den Inhalten anderer zieht, ohne jegliche Verantwortung dafür übernehmen zu wollen oder diese Inhalte angemessen zu bezahlen.

Bei Computerbase zahlst du wie bei anderen redaktionellen Portalen für die Arbeitsleistung des Inhalts, der Tests, der News und der damit auch verbunden Verantwortung an Qualität und Richtigkeit.

Bei Meta wird nur die quasi-monopolistische Situation ausgenutzt, um einen unangemessenen Preis für eine gebotene Leistung zu verlangen. Das kann man Wucher oder sonstwie nennen und kann durchaus beanstandet werden, auch von der EU. Aber wenn du meinst, dass bei Computerbase das gleiche Szenario vorliegt, nur zu, melde es. Ist ja dein Recht.
 
Goldsmith schrieb:
ob es mir das wert ist oder eben auch nicht.
Ja. Und wenn dir der Service 10.000 Menschen an einem Ort zusammenzubringen und eine Gemeinschaft zu betreiben nicht einen einzigen Cent wert ist, spricht das bände.
Ergänzung ()

Guru-Meditation schrieb:
sich bei unter 5-6.- euro a Monat
Ja, plus DSGVO und allem was dazu gehört. Spaßig. Nicht. Und dem Kollegen ist es ja nicht mal ein Cent wert.
 
Zurück
Oben