• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Plagiatsvorwürfe gegen EA: Battlefield 6 soll sich bei Call of Duty: Ghosts bedient haben

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, Hellyeah, BrollyLSSJ und 11 andere
Kann letzten Endes immer wieder passieren, dass man so etwas Simples durch ein Versehen "kopiert".

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, FeelsGoodManJPG, Tock und 16 andere
Ist für mich eh fast das Gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Axonteer, Solavidos und 17 andere
Ist mir völlig egal, ich kann mit diesen ganzen Skin Wahn eh nichts anfangen…

Gerne einfach löschen und fertig!

Edit: musste gerade enttäuscht feststellen, das man die Skins bei BF6 nicht abschalten kann :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: adaytoremember, Orok91, Axonteer und 15 andere
Würde mich nicht wundern wenn das KI generiert ist. Ich fände es unterhaltsam wenn wir dann in Zukunft jede Menge von solchen Klagen sehen und KI alleine deswegen unbenutzbar für solche Tätigkeiten werden könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Nightcrawler98, adaytoremember und 33 andere
Da hat wohl ein Freelancer sich weniger Arbeit machen wollen oder man die KI einfach machen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adaytoremember, 9t3ndo, testwurst200 und 4 andere
Diese ganze Skin Scheiße macht eh das Game kaputt, die Versprechungen die von EA/Dice zu BF6 gemacht wurden stimmen hinten und vorne nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, adaytoremember, surabchichi und 16 andere
...der Riss in der Mitte sowie die spitzen Ausläufer der weißen Farbe am Kiefer...

Als hätten sie dies völlig alleine ausgedacht und nicht aus der Realität in einer versimplifizierten Form nachgeahmt.

1767291105195.png
1767291130870.png
1767291213973.png

Einfach mal in die Katakomben von Paris oder ein entsprechendes Museum gehen...
Totenköpfe werden seit vielen Jahrtausenden in verschiedensten Formen und Design erstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, 9t3ndo, Clark Griswold und 11 andere
@Hochland Reiter wenn ich mir das Bild so ansehe geht es da nicht um die anatomische Ähnlichkeit. Wenn man sich den unteren Bereich anschaut ist es fast 1:1 identisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, ST18, testwurst200 und 11 andere
haben die keine anderen problem als so ein kleinscheiß ?

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, MicBoss, alkaAdeluxx und 22 andere
Einfach löschen, braucht man in Battlefield eh nicht, würde aber meine Avatare gerne so bekleiden wie in BF5 das wär mal was.

• Gefällt mir
Reaktionen: adaytoremember und Schwobaseggl
Battlefield 6 ist das peinlichste Spiel des Jahres 2025, was ein Hype 4-5 Studios arbeiten 2 jahre lang an dem Shooter weil es so wie bei BF4 werden soll. Lachhaft, das Spiel wirkt lieblos, Herzlos wie ein 5 € Shooter. Als wären damit nur Leute Beschäftigt die NULL Bezug zu dem Spiel haben und Entwickler haben die nach 2000 Geboren sind. Das ist der gleiche Rotz wie 2042.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, surabchichi, PascalFtr und 15 andere
Ich weiß nicht, ob es für BF6 so sinnvoll ist sich an die CoD-Spieler ranzuwanzen...
Gewinnt man da wirklich mehr Spieler als man im gleichen Atemzug verliert, weil langjährige BF-Spieler sich frustriert abwenden?
Wenn Anno jetzt einen auf Civ machen würde (oder umgekehrt), das wäre doch auch nicht sinnvoll. (nur mal so als Vergleich aus dem Strategie-Genre)
Man verprellt seine über Jahrzehnte aufgebaute Fangemeinde, in der Hoffnung, sehr viel mehr neue Spieler zu gewinnen. Halte ich für sehr gewagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: OneKlick, Axonteer, Slim.Shady und 3 andere
Eher Zufall ich sage nur Vince Zampella. Denke da könnte einiges noch von ihm sein auch wenn er bei Ghost nicht direkt dabei war.

nille02 schrieb:
@Hochland Reiter wenn ich mir das Bild so ansehe geht es da nicht um die anatomische Ähnlichkeit. Wenn man sich den unteren Bereich anschaut ist es fast 1:1 identisch.

Abgesehen davon, dass folgende vier Punkte als Kombination nachgeahmt wurden, ist es aber trotzdem ein völlig anderes Bild.

1767292483400.png

Ich verstehe, warum sich Fans gerne darüber aufregen wollen.
Für mich ist der Unterschied im Gesamten aber so groß, dass man nicht von einer 1:1 Identität oder Kopie sprechen kann. Solche Ähnlichkeiten werden überall bei allen möglichen Bildern, Objekten oder Designs von Künstlern nachgeahmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, boonstyle, Muntermacher und 6 andere
Puh, ja, die beiden (weißen) Masken-/Bemalungsgrafiken sind der Art nach ziemlich ähnlich aber alles andere als identisch, schon die Kopfplatte ist sehr unterschiedlich, Augen- und Nasenhöhle der Form nach anders ausgestaltet, am ehesten ähneln sich noch Kiefer-/Kinn-Partie (wenn man unbedingt einen Ansatz für ein Plagiat finden möchte).

Was wohl der Anlass dafür ist (Call of Duty Fanfrust oder -neid, Aufmerksamkeitsdefizit/Wichtigtuerei, Glaube man hätte ernsthaft Anspruch auf Entschädigung/Bestrafung auf Basis von Ähnlichkeiten in Zeiten des KI Hypes, o.ä.)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, janeeisklar, NoNameNoHonor und eine weitere Person
Warum kann man in bf nicht einfach sein Aussehen mit Baukasten wie im rollenspiel zusammenstellen? Natürlich mit gewissen Einschränkungen wegen der hitbox. Lächerlich diese kleine Auswahl die man mit der normalen Edition bekommt. Die kaufbaren skins sind von minderer Optik. Für halbwegs gut aussehende skins muss man den seasonpass kaufen. Ich hab so ziemlich alles schon frei gespielt aber kriege es mit der normalen Version schlicht nicht, da es hinter der seasonpass Schranke ist, und den werde ich sicher nicht kaufen.

Hab das Gefühl die haben sehr wenig content fertig oder Strecken es absichtlich zeitlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Das Spiel heißt übrigens Ghosts wohingegen Simon Riley "Ghost" ein Mitglied der TF141 im alten MW2 von 2009 war:
https://callofduty.fandom.com/wiki/Simon_"Ghost"_Riley
Zweifelsohne hat man sich für das Spiel von 2013 aber davon inspirieren lassen (sind auch beide federführend vom Studio Infinity Ward).

Zurück
Oben