• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Plagiatsvorwürfe: PUBG-Entwickler klagt wegen Fortnite gegen Epic Games

Unverständlich, dass man sich um so einen Rotz streitet. Das Prinzip "jeder gegen jeden" ist nicht neu. Einzig die Parameter sind an die heutige Spielekultur angepasst worden.

...und darüber nun ein Rechtstreit? Erbärmlich.
 
Orr wenn ich das Höre PUBG und Cheater .. Was ist für euch ein Cheater ?? Einer der euch aus 300m abknallt ?? Denkt ihr ernsthaft die Deathcam zeigt das was 100%tig wirklich passiert ist ?? Ich will nicht wissen wieviele Twitcher "an" haben in egal welcher Form...

Und es ist ganz 100%tig richtig das was


KCX schrieb:
.... FORTNITE ist ein Kiddie Game und hat auch die entsprechende Kiddie-Base. Hab beide mal angezockt......

postete..

Das ganze Grafische ist für U 25 eher noch u 20 und PUBG eher U 30.. "Realismus" .. in FN sehe ich 0.0 Recoil in PUBG schon eher "Realistischen" Recoil ...

Und dann das völlig Realistische bauen in FN ... ja ne macht man ja in RL im Kriesch auch ... Und das gehüppe Boin Boing Boing Ohh maaann

Und zu 100% gibt's in FN auch Cheater!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noiz
Seit wann in Gottes Namen (und ich glaube nicht mal an Gott) ist realistische Grafik = Spiel nur für Erwachsene???

Und PUBG ist von echtem Krieg so weit weg wie das örtliche Schützenfest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teralios
psYcho-edgE schrieb:
200 Stunden ist mehr als ich die meisten Spiele spiele? Wieso hat das so lang gebraucht bei dir? :freak:

Darauf habe ich schon geantwortet.
Man kann von einem Vollpreistitel erwarten, dass es innerhalb eines Jahres spielbar wird, war jedoch vergebens.

CS:S hat über 3400 Stunden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Das mit den Cheatern hab ich nur so raus gehauen weil ich diverse News gelesen habe.. "Pro Monat über eine Mio Cheater gebannt" Da ich aber schon in anderen Games mit China No 1. Bekanntschaft gemacht habe, spare ich mir direkt solche Games. Das hat nichts mit Können zu tun... ich zocke Shooter seit der ersten Stunde, daher darf ich mir das Urteil erlauben, nicht ganz unfähig zu sein ;) Aber Games in denen es nur darum geht anderen den Spaß zu verderben, um sich als China No1 zu fühlen, hab ich nicht mehr nötig... Ganz ab vom schlechten Code mit teilweise 1100ms Delay..
 
Sirius666S schrieb:
????????

Was ist mit H1Z1 King of the Hill?
The Culling?

Das ist doch jetzt der pure Neid, weil Fortnite erfolgreicher ist.


PUBG wurde vom H1Z1 Gründer aufgebaut...
 
Erbärmliche Aktion von Bluehole. Ersteinmal sind sie nicht die Erfinder des BR Prinzips und zweitens hat EpicGames viel zu viele eigene sehr kreative Ideen in ihr Spiel eingearbeitet, welche es im Vergleich zu PUBG so hervorstechen lassen.
Ich kann nur an jeden appellieren niemals PUBG zu kaufen. Dieses Spiel ist unfertig und verbugt. Die Entwickler verdienten bereits mit der Early Access Phase hunderte Millionen (700m meine ich). Der Fakt, dass sie es erstens für nötig hielten möglichst schnell ein unfertiges Spiel aus dem EA-Status zu holen, zweitens trotz unfertiger PC-Version möglichst eine (übrigens unverschämt schreckliche) Konsolen Portierung zu pushen um auch dort noch Einnahmen zu machen während der Hype noch da ist und drittens noch im EA ein Mikrotransaktionssystem a la CS:GO und Gambling integrierten, zeigt, dass es diesem Studio nur um eins geht: Möglichst viel Geld rauszuschlagen solange man in aller Munde ist. Dass dies alles geschah während man sich auch auf die anständige Entwicklung und Verbesserung des Games hätte konzentrieren können, ist traurig und eine Frechheit für jeden, der für diesen tristen und lieblos wirkenden Shooter 30€ geblecht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, proud2b und KCX
Bei den mittlerweile als astronomisch zu bezeichnenden Summen, die mit diesen Spielen umgesetzt werden, ist der Schritt zwangsläufig, ob er nun inhaltlich gerechtfertigt sein mag oder nicht. Anstelle von Epic Games würde ich mich freuen, weil es doch keine größere Ehrerbietung durch einen Konkurrenten gibt, als einen Rechtsstreit über die Legitimität des eigenen Produkts zu initiieren.
 
Wasdie meisten hier in den Kommentaren nicht verstehen und der Artikel es ebenso nahezu verschweigt ist, dass Bluehole nicht aufgrund des Battle Royale Modus gegen Epic vorgeht, sondern weil bestimmte Elemente wie Fadenkreuze und co. quasi kopiert wurden. Bluehole geht es dabei explizit nicht um den Battle Royal Modus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Sehe ich auch so. Woanders war noch zu lesen, dass sie deswegen klagen, weil mit dem Namen "PUBG" für ein anderes Spiel geworben wurde. Erlaubt war laut UE4-Lizenz aber nur das Werben für die Engine.
 
Scholle1309 schrieb:
Wasdie meisten hier in den Kommentaren nicht verstehen und der Artikel es ebenso nahezu verschweigt ist, dass Bluehole nicht aufgrund des Battle Royale Modus gegen Epic vorgeht, sondern weil bestimmte Elemente wie Fadenkreuze und co. quasi kopiert wurden. Bluehole geht es dabei explizit nicht um den Battle Royal Modus...

Hast du eine Quelle dazu? In der Primärquelle zu dieser Meldung, dem Bericht der Korea Times, wird diese spezifische Unterscheidung jedenfalls nicht vorgenommen.
 
@Christock

http://www.pcgames.de/Playerunknown...e-gegen-Fortnite-laeuft-in-Suedkorea-1257229/

Es soll wohl 11 Ähnlichkeiten geben
Elf große Ähnlichkeiten
"PC Games Hardware" zufolge wird vor Gericht unter anderem ausgefochten, ob Fortnite die Platzierung der Miniatur-Karte und das Waffenarsenal von PUBG kopiert hat. Auch Gameplay-Mechaniken wie die Spieleranzahl oder das Aussehen der Barriere sowie Farben auf der Ingame-Karte und die Anordnung des Fadenkreuzes seien ausschlaggebend für die Klage. Insgesamt habe man elf große Ähnlichkeiten entdeckt, so PUBG-Schöpfer Han Kim. Zusätzliche Brisanz bekommt die Auseinandersetzung dadurch, dass Bluehole und Epic Games zuvor Partner waren.

Das ganze ist sowieso ein Newsupdate von 2017, wo Bluehole schoneinmal rechtliche Schritte in Erwägung ziehen wollte:
https://www.heise.de/newsticker/mel...el-Fortnite-Battle-Royale-scharf-3840398.html
 
oelmiene schrieb:
[...] zweitens hat EpicGames viel zu viele eigene sehr kreative Ideen in ihr Spiel eingearbeitet, welche es im Vergleich zu PUBG so hervorstechen lassen.

Na dann zähle sie doch mal auf ;)
Spoiler: es sind wirklich nicht als zu viele (und zum Beginn von Fortnite BR waren es noch weniger).

Dass die Aktion dennoch "erbärmlich" ist, stimmt absolut, wenn man sich aber versucht in die Rolle eines geldgeilen Bluehole Mitarbeiter zu versetzen, dann ergibt es durchaus sinn, dass dieser der Meinung ist, dass die "Copyrights" verletzt wurden. Immerhin übernimmt Fortnite BR einige der Kern-Elemente von fast PUBG 1 zu 1.
Dass man Gameplay-Elemente nicht schützen kann, nun dass interessiert die Leute bei Bluehole nicht (mein Rennspiel hat ein Auto dass man steuern kann, alle anderen Rennspiele mit Autos, die man steuern kann haben von mir geklaut!1!!1)

Noch trauriger wird das Ganze aber, wenn man sich anschaut wie gut Fortnite BR aktuell optimiert ist und man dann noch mal einen Blick auf PUBG wirft, dass immernoch mit Bugs, super schlechtem Netcode und einer eher schlechten Performance daher kommt. Plus, ein Großteil des neuen Contents dreht sich rund um das Thema "Skins und Lootboxen" um möglichst viel Geld mit möglichst wenig Arbeit zu erhalten.


Das gesamte Thema BR ist aktuell leider auch etwas festgefahren: andere BR Spiele kopieren auch einfach nur das genau selbe Schema von PUBG/ Fortnite BR und wundern sich, dass sie keinen (großen) Erfolg haben. Wieso keiner versucht mehr an einer Team-Dynamik zu arbeiten (durch möglichen Verrat im Team oder Sub-Ziele von Individuen o.ä.) ist mir schleierhaft: hier wäre so viele Potential...
 
Erst hat Bluehole EPIC Games vorgeworfen ihnen entscheidende Weiterentwicklungen der UE4 vorzuenthalten. Dabei ging es wohl hauptsächlich um optimierten Netzcode, der angeblich bei Fortnite BR zum Einsatz kam und noch nicht in die UE4 eingeflossen war.

Nun versuchen sie es halt mit einem anderen Hebel. Traurig, wie heißt es so schön "Man beißt nicht die Hand, die einen füttert." Brendan Greene ist halt fest davon überzeugt, das nur er BR erfunden hat ;)

Ich spiele beide Games und logischerweise gibt es Parallelen, aber ich vermute diese sind nicht rechtlich angreifbar, da es dann doch zu wesentliche Unterschiede gibt. Es würde mich auch nicht wundern, wenn die Methoden, die scheinbar in der Klageschrift genannt werden, so oder so ähnlich eh schon ein Bestandteil der UE4 sind.

Aber jeder hat nun mal das Recht auf eine Klage und ob sie berechtigt ist, wird nun ein Gericht klären. Sympathiepunkte bekommen sie so trotzdem nicht.

Habe gehört der BR Mode von Call of Duty: Black Ops 4 bekommt auch eine Build Funktion :) Da haben die Glück, das EPIC nicht Bluehole ist.
 
Jan_BLN schrieb:
Orr wenn ich das Höre PUBG und Cheater .. Was ist für euch ein Cheater ?? Einer der euch aus 300m abknallt ?? Denkt ihr ernsthaft die Deathcam zeigt das was 100%tig wirklich passiert ist ?? Ich will nicht wissen wieviele Twitcher "an" haben in egal welcher Form...

Und es ist ganz 100%tig richtig das was




postete..

Das ganze Grafische ist für U 25 eher noch u 20 und PUBG eher U 30.. "Realismus" .. in FN sehe ich 0.0 Recoil in PUBG schon eher "Realistischen" Recoil ...

Und dann das völlig Realistische bauen in FN ... ja ne macht man ja in RL im Kriesch auch ... Und das gehüppe Boin Boing Boing Ohh maaann

Und zu 100% gibt's in FN auch Cheater!!!

Ja so Leute gibts auch, die darüber jammern, wenn sie aus 300m Entfernung übern Haufen geschossen werden. Aber die große Mehrheit gehen die Cheater aufn Sack, die mal eben durch die Wände schießen...die genau wissen wo man gerade ist, obwohl sie keinerlei Sicht auf einen hatten...no-recoil-cheats oder makros benutzen usw. usf. Im TPP-Mode ist das noch wesentlich schlimmer als im FPP-Mode. Also kommt mal runter von eurem hohen Ross und geht die Leute nicht gleich an wenn bei PUBG das Wort Cheater in den Mund nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und KCX
@Scholle1309

Erst einmal stammt dein markiertes Zitat aus einer n-tv-Meldung, die sich nur auf die von dir verlinkte Meldung bezieht, ist also überflüssig. In dieser Meldung ist der folgende Absatz einschlägig:

Vor Gericht will PUBG insgesamt elf große Ähnlichkeiten vorweisen, die beweisen sollen, dass Fortnite schamlos seine Ideen von PlayerUnknown's Battlegrounds kopiert habe. Dazu gehören der Stil des Interface, die Mini-Map, das Overlay des Fadenkreuzes, die Methode wie Lebenspunkte regeneriert werden und die Zahl der Spieler bei einem Match.

Von den elf großen Ähnlichkeiten werden fünf genannt, das heißt, dass es noch sechs weitere gibt. Hier fehlt offensichtlich der Zusatz "unter anderem". Es wird an keiner Stelle ausgeschlossen, dass es nicht auch um Kernelemente des Battle-Royale-Modus geht ("core elements [...] of the Battle Royale mode", aus der Korea Times).
 
DaDo80 schrieb:
Hab mich ausführlich Informiert: schlechte Optimierung, Cheater ohne Ende und kein Gehör für die Community. Und so toll so soll der Battle Royale Modus wohl auch nicht sein, manche behaupten es sei Langeweile pur, da zu selten Action aufkommt. Immer dasselbe: Waffen sammeln rumlaufen wie beklopt und in der Endphase rumgammeln in der Hoffnung nicht abgeknalt zu werden.

Nach einigen Videos auf YouTube verstehe ich den ganzen Hype um das Spiel nicht.
Was Cheater angeht widerspreche ich mal (leicht). Finde es nicht so schlimm. Ich spiel(t)e allerdings ausschließlich First-Person. Die meisten Cheater sind wohl Third-Person unterwegs. Den Rest unterschreibe ich komplett. Das Game ist einfach zu >90% boring as fuck.
 
Mit diesem lächerlichen Vorwurf katapultiert sich Bluehole selber ins aus. Was war denn der erste FPS? Sollen die alles, das einem nur die Waffe vor dem Gesicht zeigt, verklagen?
 
Bluehole verliert immer mehr Spieler, u. a. auch an Fortnite und nun versuchen Sie auf diese Weise gegenzusteuern, statt das eigene Produkt zu verbessern. Sehr armselige Aktion.
 
Zurück
Oben