Plan 1. Mal Wasserkühlung checken

HerbertGozambo

Lieutenant
Bitte kurz mal checken, ob ich das vom Plan her richtig imagniere.
Ziel:
GPU und CPU per Wasser kühlen, RAM nicht.
Komplett auslesbares System durch Aquaero Software
optischer Schnickschnack bis auf den Heatkiller keiner.
Auslesen und Steuerung der Pumpe
An 2 Punkten messen der Temperatur durch Sensoren sowie 1 x Durchflusssensor
Keine Metallgelenke an den Biegungen

Dazu möchte ich wie folgt nehmen:
Gehäuse Thermaltake The Tower 900 (schon vorhanden)
Ausreichend PETG Tuben um erste Biegungs-Versuche zu kompensieren
Watercool Heatkiller 200 ml D5 Reservoir (schon vorhanden)
Aquaero D5 USB Pumpe
1 Durchflusssensor High flow USB
2 T-Gelenke zum einbauen, wo 2 Temperatursensoren dann im Kreislauf sind.
1x Schließbares Ventil am tiefsten Punkt zum Ablassen
Aquaero 6 LT USB – Platine, weil Tower nur 1 Laufwerkschacht und der schon besetzt
4x Noiseblocker ELoop (schon vorhanden)
Radiator 560 mm EKWB (schon vorhanden)
CPU: EK Supremacy Evo für Sockel 1150 + Liquid ultra (beides schon vorhanden)
GPU: EKWB Vega
Kühlflüssigkeit, irgendwas durchsichtiges urinfarbenes, Qualitätsstufe Mittelstrahl
Montagekit mit Silikonschläuchen
Heissluftpistole Bosch GHG 660 LCD
8x Compression fitting
Anschaltadapter, um Kreislauf ohne PC-System starten zu können.

Herbi nur Schei*e im Hirn oder passt das vom Prinzip?
Wasserkühlung wird ab dann sicher nicht das letzte Mal bauen gewesen sein, deswegen überlege ich in die Investition der Bosch GHG 660 LCD. Andere Empfehlungen?
Kann jemand eine Halterung für Heißluftpistolen empfehlen, hab nix gefunden.

Schankedön mi Sauvor

Herbi, mag G.Polt.

Jupp, mit der Erwähnung der Gelenke waren die mit vorgesehen. Das müssen ja meiner Meinung nach keine teuren von Aquaero sein, zumindest habe ich in einem Forum gelesen, dass es da Noname für 1,20 € / Stück vollkommen tun, weil nix anderes.

Die T-Stücke könntest du dir sparen, wenn du Inline Sensoren verwendest. Also mit Innengewinde auf der einen und Außengewinde auf der anderen Seite.

Ansonsten sind das hier die günstigsten Einschraubfühler, die ich kenne: XSPC G1/4 Temperatursensor

Von denen hab ich schon einige verbaut und bin sehr zufrieden damit.

Das mit den Inline-Sensoren schaut mich irgendwie besser an, als dann so riesen Oschis von Gewinden drin zu haben, super Tip, Danke!

Naja, von Acryl wird ja eher abgeraten, gerade was die Bruchgefahr angeht, ich fange ja ohnehin schon nicht mit weichen Schläuchen als Erstversuch an - und wenn man sich mein Setting so ansieht, auf die Kosten der Röhren kommt es nun wirklich nicht mehr an. Hab gesehen, für Leutem, die richtig posen möchten: Gibt sogar Carbon Röhren, auch wenn man da nicht mehr biegen kann ;-)

In den einschlägigen Foren stand so als Grundtenor, dass die die Röhrengröße eigentlich nie "der Flaschenhals" für den Durchfluss ist, da hier, gleich dem Stromfluss, die physikalischen Gesetze ganz einfach bewirken: ist es enger, fließt es einfach schneller (wenn man jetzt nicht von Extremen ausgeht, wie z.B. nur 1mm Durchmesser).

Hast Du eine Empfehlung für den Durchmesser? Ich hatte an 10mm/13mm gedacht, aber das ohne speziellen Hintergrund.

HerbertGozambo schrieb:
Hab gesehen, für Leutem, die richtig posen möchten: Gibt sogar Carbon Röhren

Ha, das sind nur Weicheier! Ein echter Kerl nimmt so etwas. JK :D

Ich habe gerade PETG drin und bin damit nicht so wirklich glücklich. Die Bearbeitung ist einfacher als mit Acryl, aber Acryl sieht einfach besser aus und zerkratzt nicht so schnell (PETG muss man nur böse anschauen).

Nächste oder übernächste Woche werde ich mal mein Glück mit Glas probieren. Ich schwanke halt nur ob ich 12x1,5 oder 12x2 nehmen soll. Die zweite Sorte hat dann zwar einen etwas geringeren Durchfluss, sollte aber etwas stabiler sein.

Aber dann bitte auch gebogen gerade Rohre mit Winkeln kann jeder :king:

Ob du nun Acryl oder Petg nimmst spielt keine all zu große Rolle Acryl ist empfindlicher also braucht es etwas mehr Fingerspitzengefühl aber alles kein Hexenwerk. Wenn du Lust auf hardtubes hast dann fang auch gleich damit an, bei der Arbeit mit Schläuchen lernst du nichts was du für einen zukünftigen Umbau auf Rohr gebrauchen kannst.

Interesannter Aufbau. Was kostet dich ca.?

0-8-15 User schrieb:
Röhren aus Acryl kommen nicht infrage? Die gäbe es hier relativ günstig: 12/10 mm - Acrylglas

Habe genau mit dem Acrylrohr angefangen. Man braucht viel Geduld und einen Guten Heißluftfön. Ich habe mit dem mega Billigen Alphacool Heißluftfön angefangen. Letztes mal beim Umbauen total stress gehabt. Entweder zu kalt und man hatte dann Falten beim Biegen oder man hat Blasen gehabt weil es zu warm wurde. Viele Biegungen konnte ich dann direkt wegwerfen...

Werde mir für das Nächste Umbauen entweder die Bosch GHG 660LCD oder Steinel HL 2020 E holen. Die Bosch legt noch mal einen Preis auf die teure Steinel. Dafür, das man die Rohre nicht so oft macht, muss ich mir das noch überlegen. Auf der anderen Seite halten solche Produkte immer Ewigkeiten.
Auf den Bildern immer nur schwer erkenntlich: Lässt sich die Bosch auch gut hinstellen? (Halterungen nutzt man soweit ich weiß nicht, sondern stellt sie dafür hin!)

Achso, mir ist noch nie ein Acrylrohr gebrochen. Von der ach so großen Bruchgefahr habe ich noch nichts gemerkt!
Ich habe z.B. 12/10 Rohre, also sogar noch dünner als manch andere.

Sonst würde ich definitiv auch die Inline Temperatursensoren nehmen.

Tipp wäre noch: Winkel! Gerade bei Hardtubes sind so manche winkel Pflicht, da man manche Radien gar nicht biegen kann die man braucht!

dig schrieb:
Interesannter Aufbau. Was kostet dich ca.?

Mihch kostät? Tja. Geld. Leider. Und wie sagte ein mir persönlich und Euch evtl aus dem Fernsehen bekannter Firmenchef so schön: "Herbert, kaufen kann jeder Idiot.".... ich bin einer. Leider nix mit Barter, Erpressen oder vom Lastwagen gefallen.
Radiator und CPU-Kühler habe ich für einen ordentlichen Preis neu (!) auf der Bucht/Kleinbucht geschossen, Rest: Vollpreis beim jeweils günstigsten noch vertrauenswürdigen Anbieter. Aber wie bei meinem noch derzeitigem, heißgeliebten, treuen Gefährten Raven 2 - das Gehäuse und Setup ist ja zukunftsfähig, bei Hardwarewechsel wird halt jeweils CPU/GPU Kühler getauscht und Röhrensetup verändert werden müssen, weitere Kosten keine - im Schnitt hatte ich pro Gehäuse 3-4 Setupwechsel, bevor auch das Gehäuse gewechselt wurde.

Zum Acryl - das das im Betrieb nicht bricht, ist klar, nur scheint die Bearbeitung halt absolut keine Fehler zu verzeihen. Ich habe mich im Laufe meines Lebens in dem Bereich schon deutlich verbessert, aber manchmal bin ich halt schon einer von der ungeduldigen Sorte. Kein Acryl. Geht nicht um Optik, macht mir nix, wenn die Röhrchen dann mal milchiger werden. Werden Sie sowieso, wenn ich meine Freude am und Liebe zu meinem Rechner etwas plastischer ausdrücke - und meine Unterhosen bleiben ja schließlich auf Dauer auch nicht weiss - OH NO!

Zum Thema Winkel, dass Setup wird denkbar einfach aufgebaut. Ist ja nicht viel. Vielleicht bin ich da ja im Moment noch etwas naiv, aber das wird sich zeigen - ich denke, es geht ohne.

Ich könnte aber doch noch etwas Hilfe gebrauchen. Zum Ablassen der Kühlflüssigkeit baue ich am tiefsten Punkt so einen T-Würfel mit 3 Öffnungen von EKWB ein. Da kommt dann an die einzige noch nicht vom Kreislauf belegt Öffnung so ein Zapfhahnteilchen ran - und da möchte ich dann bei Bedarf einen Softtube-Schlauch anbringen, der halt dann in einer Schüssel mündet. Röhren 10/12mm was G1/4 entspricht, wenn ich das richtig verstanden habe. Mit was für einem Verbindungsstück bringe ich den Sofftubeschlauch dann an dem Zapfhahn an?
Sowas? Ich bin nämlich noch etwas unsicher, was diese Schraubverbindungen angeht.

Mein heimlicher Traum wäre ja, ganz in die Nähe einer Brauerei zu ziehen und meinen Kühlkreislauf als einen nicht geschlossenen direkt an deren Bierleitungen anzuschließen. Den Mehrwert dabei für die Brauerei zu finden und denen dann auch solide zu verargumentieren - nun kennt ihr meine Lebensbestimmung.
Ergänzung ()

Nachtrag Naivität Winkel. Einige Tutorials später, um zu kapieren, wie das alles überhaupt ineinander greift, leppert sich das nun schon ganz schön - und ja: Winkel. Zu den Kosten. Mit Gehäuse und ordentlicher Heißluftpistole schon 4-stellig, aber sparen hätte ich höchstens durch eine Ausgleichsbehälter/Pumpen-Kombi und weniger Auslese/Steuerungsschnickschnack können. Der Rest war tatsächlich Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben