All-in-One Erstes Mal Wasserkühlung

Thaddeleus

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
335
Hi, ich hab mir vor 10min ein neues Gehäuse (Cougar Conquer) gegönnt. In dieses passt eine GPU von bis zu 350mm rein. Ich möchte dass die Wasserkühlung am besten genauso wie auf dem Bild aussieht, vielleicht sogar noch etwas "auffälliger".

Besonderer Wunsch: Ich wollte die Schläuche, also wenns harte werden, kupferfarben lackieren


1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

....siehe Foto



Welche Hardware habe ich genau?

Gehäuse: Cougar Conquer

GPU: RTX 2070S, 305mm

CPU: Ryzen 3600X

Mainboard: MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)

Arbeitsspeicher : Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3733

CPU Kühler: Thermalright Archon IB-E X2




Wie groß ist mein Gehäuse?

B 255 mm x H 580 mm x T 685 mm




Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?


Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein? interner


Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll? siehe oben

2. Was möchte ich erreichen?
Overclocking


3. Wie hoch ist mein Budget?
300-600€

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
ehrlich gesagt nicht 😅

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
gar keine

Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
reicht für den Zusammenbau eines PCs, aber eine Wasserkühlung trau ich mir nicht zu, mein Vater macht das wohl.
 

Anhänge

  • cougar-conquer-atx-mid-tower-aluminum-frame-tempered-glass-2.jpg
    cougar-conquer-atx-mid-tower-aluminum-frame-tempered-glass-2.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 240
Okay, aus deinem Beitrag wird irgendwie nicht ganz klar, was du möchtest: Im Titel Steht was von All in One aber budget und Fragebogen hören sich für mich eher sinnvoll nach einer Custom loop an. Was dir bewusst sein muss: selbst eine Custom Loop ist aus einem Performance/Preis Verhältnis schlechter als ein Ordentlicher Luftkühler. Cooler aussehen tut natürlich die Custom loop als so ein dicker Luftkühlblock. Wenn du aber schon anfängst, eine Custom Loop aufzubauen, dann setzte doch auch gleich die GPU unter Wasser. Dazu müssten potenzielle Helfer jedoch wissen, welche Graka du genau hast bzw. ob sie Referenzdesign ist oder eben nicht. Zur auswahl der Komponenten wäre auch noch interessant, was die Zielsetzung des ganzen ist: Performance oder Looks?

gruß

Pyrukar

PS: Eine AIO würde ich dir nicht empfehlen!
 
Ok, war ein bisschen unübersichtlich, sorry. Ich entscheide mich dann für Custom, und korrigiere das Wirr Warr.

Die GPU kommt dann auch unter Wasser.
Ich habe die Gigabyte RTX 2070S Gaming OC aber die kommt weg wenn ich mir eine Ampere hole Ende diesen Jahres.
 
Für CPU und GPU brauchst du definitiv mehr als einen Radiator, wie in deinem Foto, wenn das halbwegs kühl und leise sein soll.
Mehr als 240 oben und 360 in der Front geht allerdings in dem Gehäuse eh nicht, ist keine gute Wahl für eine Wasserkühlung.

Hardtubes kann man lackieren, habe ich allerdings keine Erfahrungen mit, wie gut das hält, immerhin arbeitet das Material dadurch, das es sich immer wieder erwärmt und abkühlt, auch wenn es nur sehr gering ist.

Lies dir erstmal die FAQs durch und komm dann nochmal wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus
Zurück
Oben