1. mal Wasserkühlung

Ja sicher :D Waren nur Kleinigkeiten - Kabel und Anschlüsse. Dann vergisst man etwas oder Kabel zukurz und schwups haste 2-3 Bestellungen zusammen.

Vergessen ist die eine Sache, das 'Haben-will' das andere... bin gerade am Überlegen von Schraubtüllen auf Schlauchtüllen zu wechseln... die Optik machts :D

so meine Titan ist unter Wasser gesetzt habe nur ein kleines Problem und zwar hab ich immer wieder Luftbläschen drin, und mein Ausgleichsbehälter ist ca halb voll, soll ich den voller machen?

Spiele mal mit der Pumpenfrequenz. Und dann nimmst Du das Gehäuse und neigst es vorsichtig in verschiedenen Richtungen... das sollte nach und nach die Luft aus dem System entfernen (zumindest dort, wo sie nicht hingehört).

Zum AGB: ich würde ihn mindestens 3/4 bis 4/5 voll machen. Aber das ist Geschmackssache. Hauptsache, es wird keine Luft zur Pumpe hin angesogen.

Faust2011 schrieb:
Spiele mal mit der Pumpenfrequenz. Und dann nimmst Du das Gehäuse und neigst es vorsichtig in verschiedenen Richtungen... das sollte nach und nach die Luft aus dem System entfernen (zumindest dort, wo sie nicht hingehört).

Zum AGB: ich würde ihn mindestens 3/4 bis 4/5 voll machen. Aber das ist Geschmackssache. Hauptsache, es wird keine Luft zur Pumpe hin angesogen.

super danke, hab beides gemacht und hat geholfen. Erst den AGB aufgefüllt auf ca 4/5 und dann noch den tower in verschiedene Richtungen geneigt. Jetzt ist auch das klackern vom Wasser im Radiator weg vorher hat sichs angehört als wenns regnen würde xD

Gern geschehen :)

Sonst passt alles? Rundum zufrieden?

das Spulenfiepen nervt mich von der graka und noch ein tiefes Brummen aber ka wo das herkommt, das hört man auch nur wenn man mehr als 1 meter dran ist.

Wolltest Du nicht auch die Graka unter Wasser setzen? Ist etwa der Wakü-Kühlkörper noch per Paketdienst unterwegs? ;)

Tiefes Brummen? Hast Du die Pumpe nicht mit dem Shoggy entkoppelt? Schnelltest: im Betrieb mal die Pumpe mit den Fingern anheben, sodass sie sich frei in der Luft befindet. Was auch noch möglich sein kann: die Resonanz der Pumpe übertragt sich auf den Schlauch... und von dort am ersten Übergang aufs Gehäuse.

die graka ist unterwasser deshalb hört man das Spulenfiepen ja sogut raus bei max fps leider.

jein das brummen ist mehr sonen subwoofer brummen denke das meine ohren da teilweise beschädigt wurden damals xD witzigerweise wenn ich direkt ins gehäuse höre, höre ich nix. wenn ich ca 1meter davon weg bin höre ich das brummen.

Das ist bei vielen aktuellen Grakas so...Vsync und Framelimiter helfen da in der Regel ganz gut.

Hm...dann könnte das Brummen an einer vibrierenden Seitenwand oder einem anderen Gehäuseteil liegen. Das Arc XL ist ja schon sehr groß und die Seitenwände machen da gerne mal Krach, wenn sie nicht gedämmt sind.

Celinna schrieb:
die graka ist unterwasser deshalb hört man das Spulenfiepen ja sogut raus bei max fps leider.

Wenn Du zu viele fps hast, dann ist Dein System zu schnell ;)

Zum Brummen: was passiert, wenn Du mit der Hand erst schwach (dann stärker) gegen die Seitenwände drückst?

garnix weil ich den tower aufgelassen habe bisher um immer reinzuschauen ^^

Habe aber jetzt ein anderes Problem und zwar weiss ich nicht worans liegt oder ob das normal ist habe die Pumpe(Aquastream XT) auf 85Hz laufen also nicht ganz 100% das wären 100Hz.

und zwar wird das Wasser doch relativ warm. Im Valley Benchmark Test z.b. wird die Grafikkarte nach 20mins durchlaufen lassen ca 46°C warm denke mal das ist auch die wassertemperatur. CPU liegt im gleichen Bereich. ISt dsa noch okay oder ist das zu warm weil teilweise riecht man den Geruch vom Schlauch, nicht das der mir wegschmilzt oder so^^

Nein, die Wassertemperatur liegt immer ein ganzes Stück unter den zu kühlenden Bauteilen.
Du hast doch jetzt eine Aquastream XT Ultra, oder? Mit der kannst Du die Wassertemperatur doch auslesen, das ist zwar nicht 100% genau, die Tendenz stimmt aber grob.
Ansonsten: Fieberthermometer in den AGB halten.^^

ja ist die Ultra, nur leider zeigte der mir keinen Wert an als ichs gestern Abend probiert hatte das alles auszulesen.

Haswell scheint ja auch irgendwie schrott zu sein ka habe auch mal prime95 laufen lassen mit 4.3GHz übertaktung und die cpu spring auf sage und schreibe innerhalb von 1 Sekunde von 25°C auf 90°C.

Gut das Spiele jetzt nicht 8 Threads 100% belasten aber das fand ich schon krass.

Werde das mit der Wassertemperatur heute Abend nochmal nachschauen. Habe auch nur das USB KAbel bisher mit der Pumpe und Mainboard verbunden das sollte ja reichen oder?

Wo hast Du es denn ausgelesen, in der Aquasuite?
90° C klingt für mich jetzt erstmal nach Kühler falsch montiert bzw. abnormal hoher Spannung. Hab zwar keinen Haswell, aber 90° unter Wakü nach paar Sekunden Prime ist nicht normal.
Ja, das USB-Kabel reicht...hoffe hast es richtig rum dran?

Celinna schrieb:
ja ist die Ultra, nur leider zeigte der mir keinen Wert an als ichs gestern Abend probiert hatte das alles auszulesen.

Seltsam. Mit welchem Programm?

Celinna schrieb:
Haswell scheint ja auch irgendwie schrott zu sein ka habe auch mal prime95 laufen lassen mit 4.3GHz übertaktung und die cpu spring auf sage und schreibe innerhalb von 1 Sekunde von 25°C auf 90°C.

Dass die Temperatur einen ordentlich Sprung macht, sobald diese Last anliegt, das ist normal. Allerdings sind 90°C bei 4.3GHz schon ordentlich. Ich würde eher 60-70°C erwarten. Welche Spannung des Vcore liegt denn an? Nicht, dass Du die CPU mit > 1.5 Volt grillst :D

also Wassertemperatur laut Aquasuite sind 32°C wenn die graka unter Volllast läuft.

die 90°C beim CPU sind mit 1,378 VCore laut cpu-z

Wassertemperatur passt.

Die Vcore ist halt schon etwas hoch. Da würde ich Dich ins "Intel Overclocking"-Forum hier verweisen, konkret hier hin.

nach einer 3 Stunden dota2 session und einem aufgeheiztem zimmer ist die Wassertemperatur auf 40°C hoch aber blieb dann so stabil

Zurück
Oben