Planung für "komplizierte" Bends

Linus9000

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
207
Hallo zusammen,

ich habe bereits einige Hardtube-Builds hinter mir und versuche immer, nur einen 90°-Winkel pro Tube zu benutzen. Dadurch wird das ganze sehr einfach, da ich dann einfach die Tubes so lange kürzen kann bis es passt :D Bei meinem aktuellen Gehäuse (Lian Li PC-O11 Dynamic) mit seinen drei Radiatoren wollte mir aber einfach kein Weg einfallen, wo ich nur einen Winkel pro Tube brauche.

Daraus ergab sich dann die Frage, die ich so "komplizierte" Wege am besten plane. Es muss doch irgendein cooles Hilfsmittel geben, mit dem ich die Wege der Tubes "vorlegen" kann, um anhand dieser Vorlage dann die richtigen Bends zu machen. Ich will ja auch nicht dutzende Tubes versauen und dann wegschmeißen müssen, bis ich mal irgendwann die passenden Bends habe..

Bisher bin ich bei Pfeifenreinigern/Biegeplüsche/Chenille hängengeblieben. Die sollten flexibel genug sein, um damit problemlos vorzubiegen, aber gleichzeitig stabil genug, die Form auch zu halten, bis ich die korrekten Bends in meinen Tubes habe. Außerdem gibt es die ja auch in Tube-ähnlichen Maßen (bspw. 1m x 8mm).

Die Frage ist: Hat irgendjemand evtl. mal etwas besseres für diesen Zweck entdeckt oder sonst einen Tipp, wie man sich das ganze erleichtern kann?
 
Eventuell nen Durchmessergleichen weichen Schlauch nehmen und den mit Draht füllen damit er die Form behält.
Damit solltest du deutlich besser die hardtubes simulieren können.
 
Zurück
Oben