Planung Gaming PC - ohne neue GPU

xadres

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich plane den Zusammenbau eines neuen Systems, allerdings vorerst ohne neue GPU. Die bestehende GPU Geforce GTX 970 soll noch max 1 Jahr Ihren Dienst verrichten. Ansonsten muss alles neu, da die aktuelle Hardware Mitte 2013 gekauft wurde.

Bisher habe ich folgende Idee:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: abhängig vom Tower an, aber kein Boxed Kühler
ATX Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: abhängig vom Board, mindestens 16GB
SSD: Crucial P1 SSD 1TB, M.2
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
Tower: Fractal Design Define R6 USB-C Gunmetal

Die CPU ist gesetzt, die anderen Komponenten sind noch nicht definiert. Ich bevorzuge aktuell den X570 Chipsatz um für den späteren GPU Kauf PCIe 4 Unterstützung zu haben. Für die GPU würde ich max ca ~350€ ausgeben wollen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob der Chipsatz mir da wirklich Vorteile bringt oder ich lieber zum B450 greifen sollte. Davon abhängig wäre auch die RAM-Wahl.

Mir wird hier bestimmt das MSI B450 Tomahawk Max empfohlen, aber ich habe von Problemen mit dem Board gelesen. So bootet es manchmal nicht mehr. Was wäre da eine Alternative, wenn ich mich für den B450 Chipsatz entscheiden würde?

Hat noch jemand einen Tip für ein schlichtes Gehäuse mit gutem Kabelmanagement? Es sollte halt kein billiges Blech sein, sondern schon etwas stabiler. Gerne mit Netzteil unten, aber das scheint irgendwie Standard geworden zu sein.
Habe aktuell ein Lian Li Alu Tower, der aber langsam nicht mehr den Ansprüchen genügt (Kabelmanagement, Optik).

Vielen Dank für eure Unterstützung.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Zocken, selten Bild- oder Videobearbeitung

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

GPU soll erst später thematisiert werden.
Spiele aktuell: GTA 5, CS:GO, FIFA/PES
Auflösung aktuell: 2560x1080

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Kein OC, leises System wünschenswert. Optik ist uninteressant, da der PC unter dem Schreibtisch wandert.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Aktuell: LG 29EA73-P 73,7 cm (29 Zoll) widescreen
Zukunft: Multi-Monitor Setup mit max 3 Monitoren

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Grafikkarte: GeForce GTX 970
Alle anderen Komponenten würde ich neu erwerben wollen, da schon in die Jahre gekommen

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

kurzfristig

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selber zusammen bauen

ssd ist nicht ideal. qlc würd ich fürs OS nicht nutzen. deswegen isse auch so "günstig"

eine sata wäre außerdem völlig ausreichend. von dem speed der pcie wirst du als gamer nix spüren.

spiele laden oder starten quasi kaum schneller.

und die übertragungsraten wirst du kaum nutzen da man in der regel auf dem selben laufwerk selten bis nie was großes kopiert und deine inet leitung limitiert beim laden eh^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Subjekt18, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Meine Empfehlung:
https://geizhals.de/?cat=WL-1455341

Zu der P1 M.2 SSD würde ich noch eine S-ATA MX500 zusätzlich nehmen, da 1 TB bei heutigen Spielen doch schnell Eng wird.
Beim RAM würde ich das 32 GB Ballisitx Kit empfehlen, wenn du RAM-Tuning selber betreiben willst.
Willst du kein RAM-Tuning betreiben und nur ein XMP-Profil einstellen, würde ich für den Ryzen3000er dringend zu dem verlinkten DDR3600er Kit raten.
Die Kühler sind Preis-Leistungsmäßig fast ungeschlagen, für dich nochmal als Einzellüfterausführung und als schicke Doppellüfter Vaiante.
Gehäuse nach Geschmack aus den drei Varianten auswählen.

Viel Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: xadres
unabhängig vom Chipsatz (also egal ob B450, oder X570) kannst du beim RAM diesen nehmen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, xadres und KarlsruheArgus
Von PCIe 4.0 wirst du keine Vorteile haben, ausser einen zusätzlichen Lüfter auf dem Board.

Ausserdem sagt mir mein Gefühl, daß eher die Graka das Problem ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: xadres und KarlsruheArgus
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Seht echt nice aus, kostet aber auch das doppelte...

Auf die M.2 kannst Du verzichten, eine SATA SSD tut es auch. Und ich würde auch ein anderes Board wählen.

Das GigaByte-Board ist maßlos überteuert. Und wenn Du kein OC betreiben willst ist der Boxed-Kühler gar nicht mal

so schlecht.

• Gefällt mir
Scrush schrieb:
ssd ist nicht ideal. qlc würd ich fürs OS nicht nutzen. deswegen isse auch so "günstig"

eine sata wäre außerdem völlig ausreichend. von dem speed der pcie wirst du als gamer nix spüren.

spiele laden oder starten quasi kaum schneller.

und die übertragungsraten wirst du kaum nutzen da man in der regel auf dem selben laufwerk selten bis nie was großes kopiert und deine inet leitung limitiert beim laden eh^^

Die Übertragungsraten wären in der Tat nur Plattenintern sinnvoll, oder man hat mehrere davon verbaut. Dass die Inetleitung der Flaschenhals ist, stimmt soweit. Mein NAS hat auch nicht solche Übertragungsraten.
Also grundsätzlich lieber TLC als QLC, da die noch schneller "altern", so korrekt?

Ich habe auch noch eine Samsung 840 Pro 128GB aus dem alten Rechner. Die würde ich noch mit verbauen. Bietet die sich als C: Partition an für das OS (Win 10) oder lieber gleich auf die neue Platte?

Gortha schrieb:
Meine Empfehlung:
https://geizhals.de/?cat=WL-1455341

Zu der P1 M.2 SSD würde ich noch eine S-ATA MX500 zusätzlich nehmen, da 1 TB bei heutigen Spielen doch schnell Eng wird.
Beim RAM würde ich das 32 GB Ballisitx Kit empfehlen, wenn du RAM-Tuning selber betreiben willst.
Willst du kein RAM-Tuning betreiben und nur ein XMP-Profil einstellen, würde ich für den Ryzen3000er dringend zu dem verlinkten DDR3600er Kit raten.
Die Kühler sind Preis-Leistungsmäßig fast ungeschlagen, für dich nochmal als Einzellüfterausführung und als schicke Doppellüfter Vaiante.
Gehäuse nach Geschmack aus den drei Varianten auswählen.

Viel Spaß.

Vielen Dank für deine Liste und deinen Aufwand dadurch!

2x 1TB wäre eine Option, wenn es ins Budget passt. Aktuell habe ich noch nicht so große Spiele auf der Platte, die meine aktuell ~800GB ausreizen würden. Ich würde daher eine zweite Platte erst bei Bedarf kaufen und auf günstigere Preise warten.

Zum RAM:
Eigenes Tuning entfällt eigentlich, wobei man sicherlich genügend Einstellungsratgeber findet. Da es eine einmalige Sache wäre, würde ich es nicht kategorisch ausschließen. Muss man das bei den Ballistix denn zwangsläufig machen? Lohnt sich 3600er RAM so viel mehr oder wäre 3200er auch egal?

Knobi Wahn schrieb:
Von PCIe 4.0 wirst du keine Vorteile haben, ausser einen zusätzlichen Lüfter auf dem Board.

Ausserdem sagt mir mein Gefühl, daß eher die Graka das Problem ist.

Die GPU soll ja später ausgetauscht werden. Deswegen die Überlegung gleich einen moderenen Chipsatz zu nehmen.

38911 schrieb:
Das Phanteks könntest du dir auch mal anschauen.

Danke, schaue ich mir mal an.

Keine Geduld! schrieb:
Auf die M.2 kannst Du verzichten, eine SATA SSD tut es auch. Und ich würde auch ein anderes Board wählen.

Das GigaByte-Board ist maßlos überteuert. Und wenn Du kein OC betreiben willst ist der Boxed-Kühler gar nicht mal

so schlecht.

Welches Board mit dem X570 Chipsatz würdest du denn empfehlen?

Das "Gigabyte X570 Aorus Elite" passt schon und es ist mMn auch nicht überteuert. Ich habe es schon 3x verbaut; es ist mMn ein gutes Board.

• Gefällt mir
xadres schrieb:
aber ich habe von Problemen mit dem Board gelesen.
Und ? Nur weil einer sagt Spaghetti sind giftig futterst du Sie nicht ?
Ergänzung ()

Keine Geduld! schrieb:
Das ist nur der Formfaktor !
Es gibt auch M2 Sata
Ergänzung ()

xadres schrieb:
Also grundsätzlich lieber TLC als QLC, da die noch schneller "altern", so korrekt
Sie sind geringer Fehleranfällig. Weniger Spannungszustände zwischen denen der SSD Controller unterscheiden muss.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Das "Gigabyte X570 Aorus Elite" passt schon
Ist aber für die Anforderungen unnötig.
Das gute alte B450 Tomahawk oder Gaming Plus reicht vollkommen aus. (Anschlüsse ausgenommen)
Ergänzung ()

Damit ich hier aber nicht nur herrummecker:
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-plus-max-7b86-016r-a2106596.html
oder
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html
dazu Sata SSDs
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
bei Kabelallergie
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd4-a1745481.html
CPU Kühler
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html
https://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn du PCI-E 4.0 möchtest, dann kommst du um den neuen Chipstatz (X570) derzeit sowieso nicht rum.
Alternativ hol dir ein beliebiges B450 Board, was hier öfters empfohlen wird. Probleme kann man immer haben.

• Gefällt mir
xadres schrieb:
Muss man das bei den Ballistix denn zwangsläufig machen? Lohnt sich 3600er RAM so viel mehr oder wäre 3200er auch egal?

Man muss garnichts, aber durch die Anhebung des Speichertakts kann auch synchron der IF-Bus des Prozessors angehoben werden und diese Kombination macht den Ryzen3000 in Spielen erst richtig schnell.

Deswegen, wenn kein Tuning, würde ich die "fertigen" 3600er nehmen. Auch die kann man noch weit optmieren bzw. tunen. In Sachen Takt wie auch Timings.

xadres schrieb:
Ich habe auch noch eine Samsung 840 Pro 128GB aus dem alten Rechner. Die würde ich noch mit verbauen. Bietet die sich als C: Partition an für das OS (Win 10) oder lieber gleich auf die neue Platte?

Perfekte Platte für ein Win10, dass gerne viel auf der Platte fummelt. SLC ... habe auch noch eine mit 512 GB... wird ewig halten. Wie meine 500 GB 850 Evo auch.

xadres schrieb:
Deswegen die Überlegung gleich einen moderenen Chipsatz zu nehmen.
PCIe4.0 wird dir vielleicht 0,0X % mehr Leistung bringen bei der Grafikkarte, wenn es die Karten denn man können.
Also schwamm drüber.

• Gefällt mir
Vielen Dank für euren ganzen Input.

Ich habe meine Konfiguration dementsprechend mal angepasst und noch mal überlegt, was sinnvoll ist.
Da ich kein hardcore Gamer bin und auch sonst keine Videobearbeitung o.ä. mache, brauche ich keine High End Harware. Zukunftsfähig sollte der Rechner schon sein, aber am Ende reicht es wohl aus, wenn jetzt gekaufte Komponenten mehrere Jahre halten, sprich ich werde wohl eher nicht noch mal aufrüsten (bis auf die GPU).

Daher meine neue Konfiguration:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Scythe Fuma 2
ATX Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
SSD: Crucial MX500 1TB, SATA und/oder Intel SSD 660p 1TB, M.2
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
Tower: be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt

Summe: € 892,88 bei geizhals

Gibt es noch Einwände oder Verbesserungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und KarlsruheArgus
Die Intel nur als Datengrab da QLC

• Gefällt mir
Habe jetzt doch die SSD und das Board gewechselt. Welche SSD würdet ihr eher nehmen?

Mainboard: MSI X570-A Pro

SSD:
1000GB ADATA XPG SX8200 Pro M.2 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC
oder
Sabrent Rocket 1TB, M.2

• Gefällt mir
xadres schrieb:
Sabrent Rocket 1TB, M.2
Mogelpackung wie die Silicon Power, erfüllt nicht die Leistungswerte die draufstehen, nicht mal Ansatzweise. Das wurde bei Nachtests festgestellt.

• Gefällt mir
xadres schrieb:
Sabrent Rocket 1TB, M.2
Gibt es nur bei Amazon... https://geizhals.de/sabrent-rocket-1tb-sb-rocket-1tb-a2180402.html

xadres schrieb:
1000GB ADATA XPG SX8200 Pro M.2 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC
Finde ich zu teuer für ebenfalls nur 0815 Micron Gen2 TLCm, der Controller bringt mehr aber diese Lexar kostet dafür wenseltich weniger und wird trotzdem sehr ähnlich performen... https://geizhals.de/adata-xpg-sx8200-pro-1tb-asx8200pnp-1tt-c-a1927167.html

• Gefällt mir
Zurück
Oben