Planung Heimnetzwerk über 3 Etagen und Fragen

silvermir

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
51
Hallo,

ich wurde von einem Freund gebeten ihm zu Helfen sein Heimnetz zu Planen:

Es geht hierbei um ein Haus mit 3 Etagen.

Im Moment sieht das Ganze noch so aus:
20211105_180121.jpg


Wie man auf dem Bild erkennen kann sind 4x RJ 45 verlegt, in den räumen sind 4x Doppeldosen verlegt.

Meine Frage hierzu:
1.1. Sind damit jetzt wirklich nur 100mbit Pro Buchse möglich? Wenn ja würdet ihr die COAX leitungen umkrimpen, da diese nicht benötigt werden?

Er braucht nur Wlan im gesamsten Haus, es sind keine Geräte vorhanden die Lan benötigen:
Der Plan war eine Fritzbox 7590 und 3x Fritz!Reapeater 2400 (für jede Etage 1 Repeater) zu verwenden.

Fragen:
2.1. Muss im Anschlusskasten noch eine Steckdosenleiste verlegt werden?
2.2. Braucht er einen Switch oder könnte man auch den Router direkt einbauen?
2.3 worauf muss ich/er noch achten?
2.4 würdet ihr zu anderer Hardware raten?

Für Optimierungsvorschläge und Links zu Seiten mit Informationen würde ich mich freuenen, Danke.
 
1.1 testen ;) aber ja scheint so zu sein. hab auch doppeldosen in jeden raum aber eben jede dose eine einzelne leitung

2.1 schau mal unter der abdeckung da sollte eigentlich eine sein
2.2 kannst du machen wird aber das wlan sehr schlecht! ich würde den router halt per kabel in irgendein zimmer legen und von dort das mesh aufbauen. extra switch brauch er nicht, nutzt ja neh keine stationären geräte...
2.3 müsste man genauen aufbau des hauses kennen
2.4 geschmackssache
 
silvermir schrieb:
1.1. Sind damit jetzt wirklich nur 100mbit Pro Buchse möglich?
Wenn es richtig aufgelegt wurde, sind auch 10gbit/s möglich.
silvermir schrieb:
Er braucht nur Wlan im gesamsten Haus, es sind keine Geräte vorhanden die Lan benötigen:
Der Plan war eine Fritzbox 7590 und 3x Fritz!Reapeater 2400
Kann man machen, die Repeater sollten am LAN angeschlossen werden, möglichst in der Mitte der Etage und hoch und nicht in Bodennähe und die als Access Points konfigurieren, alle gleiche SSID und Passwort und verschiedene Kanäle.
silvermir schrieb:
2.1. Muss im Anschlusskasten noch eine Steckdosenleiste verlegt werden?
Ja, am besten 2 oder 3, wer weiß was noch kommt, wenn man später mal nachrüsten will und wenn man eh schon eine setzen lässt, kann man gleich 2 oder 3 setzen lassen.
silvermir schrieb:
2.2. Braucht er einen Switch oder könnte man auch den Router direkt einbauen?
Geht normalerweise mit dem Router, der sollte 4 LAN Buchsen haben.
silvermir schrieb:
2.4 würdet ihr zu anderer Hardware raten?
Nö, für den DAU (nicht abwertend gemeint) sind Fritzboxen wirklich geeignet und das unterstelle ich mal, wenn er dich fragt und du hier derartige Fragen stellst ;)
silvermir schrieb:
Wenn ja würdet ihr die COAX leitungen umkrimpen, da diese nicht benötigt werden?
COAX ist vermutlich für TV gedacht? Sollte so bleiben wie es ist, sind ja auch COAX Leitungen und keine TP-LAN-Kabel und COAX Ethernet ist seit Jahrzehnten obsolet.
silvermir schrieb:
Wie man auf dem Bild erkennen kann sind 4x RJ 45 verlegt, in den räumen sind 4x Doppeldosen verlegt.
Ja in Doppeldosen verlegt, aber nur einfach angeschlossen und nicht doppelt.
 
Kann man generell so machen. Aber in dem Fall würde ich nur einen Anschluss pro Doppeldose nutzen und den korrekt auflegen um ein gbit-Netzwerk zu erstellen.
Dann die Fritzbox in den Keller, je einen Repeater per Lan ins mesh einbinden und fertig ist die Laube.

Das mit koax umkrimpen und fürs Netzwerk? Das solltest du dir übrigens aus dem Kopf schlagen ;)
 
silvermir schrieb:
1.1. Sind damit jetzt wirklich nur 100mbit Pro Buchse möglich?
Sollte dem so sein und dies sieht nach einer brandneuen Neuinstallation aus, sollte man den Installateur auspeitschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser, MentorK, Der Lord und 3 andere
Naja typischer Fehler. Ich bau das Haus erstmal und mach mir dann Gedanken ums Netzwerk. Da ist es aber schon zu spät und die Häuslebauer haben nur ihr Minimum was im Vertrag stand eingebaut. Sehe ich regelmäßig. Kann man nur mit dem Kopf schütteln. (Auf dem Zettel im Schaltschrank steht inbetriebnahme September 2021 :freak:)

Ja Pech gehabt. Dosen ordentlich auflegen so dass Gigabit möglich ist und ne Fritze in die Kiste und Repeater als APs. Zukunftssicher ist das alles natürlich nicht.

Und ja klar. Coax Kabel umklemmen? Hast du dir schonmal ein Coax Kabel angeguckt? Solltest du vielleicht mal machen. Nur so als Tipp.
 
silvermir schrieb:
Meine Frage hierzu:
1.1. Sind damit jetzt wirklich nur 100mbit Pro Buchse möglich?

Wenn die Dosen oben doppelt Funktionieren, dann wurde das Kabel aufgesplittet. So das jede Dose 2x 100 Mbit kann.
Wenn man damit nur Internet macht ist das mehr als ausreichend. Ob das Lan 100 oder 1000 MBit macht merkt man beim Surfen und so sowieso nicht. Vor allem wenn da dann mehrere Leute gleichzeitig im Internet sind.

Eine Fritzbox hat 4 LAN-Ports also brauch man da nichts mehr. Ich hab größere Netzwerke wo nur Internet gemacht wird auch schon auf 10 MBit pro Port begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jasmin83 schrieb:
Wenn es richtig aufgelegt wurde, sind auch 10gbit/s möglich.
Er scheint allerdings nur eine Leitung für eine Doppeldose zu nutzen, also 4 Adern pro Anschluss => 100 mbit/s.

Wenn dem so wäre, wundern mich allerdings nur die 4 Keystone Module im Rack.

Meiner Meinung nach nicht richtig aufgelegt und den Elektriker sollte man mal Abends auf ein Bier besuchen :D
 
SomeDifferent schrieb:
Er scheint allerdings nur eine Leitung für eine Doppeldose zu nutzen, also 4 Adern pro Anschluss => 100 mbit/s.
Ja deswegen meine Nachfrage. 4 Adern pro Anschluss und das in einem EFH, ich vermute mehr oder minder Neubau, das ist mal komplett am falschen Ende gespart.
SomeDifferent schrieb:
Meiner Meinung nach nicht richtig aufgelegt und den Elektriker sollte man mal Abends auf ein Bier besuchen
Tja, wenn der gemeine Elektriker meint, er ist Netzwerkprofi und fummelt sich da irgendwelche Netzwerkanschlüsse aus irgendwelchen Büchern aus den 80ern und 90ern zusammen.
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Ich bau das Haus erstmal und mach mir dann Gedanken ums Netzwerk. Da ist es aber schon zu spät und die Häuslebauer haben nur ihr Minimum was im Vertrag stand eingebaut. Sehe ich regelmäßig. Kann man nur mit dem Kopf schütteln. (Auf dem Zettel im Schaltschrank steht inbetriebnahme September 2021 :freak:)
Meine Nachbarn haben auch zu 90% Fertighäuser gebaut. Kaum Netzwerk drin, nur das allernötigste, teilweise komplett falsch und sinnfrei aufgeklemmt und dann wird ständig gefragt und rumgejammert, weil man hier und da noch gern Netzwerk hätte und das fängt schon beim TV an. Dafür aber TV Anschlüsse teilweise doppelt in Räumen und auch in Räumen wie HWR oder Abstellkammer. Komplett sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
wuesty schrieb:
1.1 testen ;) aber ja scheint so zu sein. hab auch doppeldosen in jeden raum aber eben jede dose eine einzelne leitung

2.1 schau mal unter der abdeckung da sollte eigentlich eine sein
2.2 kannst du machen wird aber das wlan sehr schlecht! ich würde den router halt per kabel in irgendein zimmer legen und von dort das mesh aufbauen. extra switch brauch er nicht, nutzt ja neh keine stationären geräte...
2.3 müsste man genauen aufbau des hauses kennen
2.4 geschmackssache
2.1 Die Abdeckung ist verplombt, oder übersehe ich da etwas?
HBRSC schrieb:
Sollte dem so sein und dies sieht nach einer brandneuen Neuinstallation aus, sollte man den Installateur auspeitschen.
Ja ist eine Neuinstallation in einem Fertighaus was grad Fertiggestellt wurde
bender_ schrieb:
Bitte mal Fotos der Dosen posten.
Das sieht mir sehr verdächtig nach Homeway System aus mit den grünen Kabeln.
Hier mal ne Einleitung: https://www.homeway.de/das-homeway-funktionsschema/funktionsschema-einfamilienhaeuser/
IMG-20211108-WA0000.jpg
 
Von außen ist nicht ersichtlich wie die Dosen verdrahtet sind. Es sind 4 Dosen und 4 Kabel. Das heißt, dass mutmaßlich auch nur 1 Kabel zu jeder Dose führt, wenn denn alle Dosen aktiv sind. Ob nun 100 Mbit/s oder 1 Gbit/s (oder gar 10 Gbit/s möglich sind, hängt davon ab ob dieses eine Kabel nur auf einen Port geklemmt wurde (zB links) oder ob das Kabel auf beide Dosen aufgeteilt wurde. Im letzteren Fall würde das bedeuten, dass von 8 Adern des Kabels, die für 1 bzw. 10 Gbit/s nötig sind, nur jeweils 4 Adern auf die Ports geklemmt wurden. Mit 4 Adern sind aber maximal die besagten 100 Mbit/s möglich.

Abhilfe kann ein zweites Kabel zur Dose schaffen oder aber einen Port der Dose stilllegen und nur den voll beschalteten Port verwenden. 2x 100 Mbit/s würde ich in keinem Fall machen, weil das vielleicht heute noch ausreicht - "Ich mach ja nur Internet" - aber morgen schafft man sich ein NAS an und wundert sich, dass es ja so langsam ist. Also wenn, dann 1x 1 Gbit/s.

Im Zweifelsfalle muss der Elektriker, der Doppeldosen nur mit 1 Kabel versorgt, wieder antanzen und das zweite Kabel ziehen.....
 
silvermir schrieb:
2.1 Die Abdeckung ist verplombt, oder übersehe ich da etwas?
meinte die ganz unten, bei mir waren dort 3 Steckdosen platziert. auch nur mit ner Schutzkappe verdeckt

sollte da echt nix sein ist der ganze Schrank ne einzige Katastrophe...
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Ja das ist Homeway. Mit auflegen für Gigabit is nich. Da müssen die Dosen getauscht werden.
Wie ist das bei dem Homeway-System, reicht eine Leitung um an einer Doppeldose pro Port 1 Gbit zu übertragen? oder müssen auch hier 2 Leitungen verlegt sein?
 
Für Gigabit (und aufwärts) benötigst du 8 Adern. Sprich ein Kabel pro Netzwerkport. Im Glücklichsten Fall ist ein Port nicht aufgelegt und der andere voll angebunden. Ansonsten ist jeder Port nur mit 4 Adern ausgestattet und stellt dementsprechend nur 100 mbit bereit.

Mich wundert allerdings, dass die Leitungen im Verteilerschrank nicht gesplittet sind. Kann man ein Kabel nur einseitig auf 2 Ports aufteilen?


Hier kannst du deine Dose in der Übersicht sehen. Zu erkennen ist, dass dort zwei Netzwerkkabel zu einer Dose mit zwei Ports laufen sollten.

1636366286365.png
 
silvermir schrieb:
reicht eine Leitung um an einer Doppeldose pro Port 1 Gbit zu übertragen?
Nein.
Valide Möglichkeiten hatte ich dir in #12 verlinkt. Folge dem Link zur Quelle, dort werden alle deine Fragen zum System beantwortet.

Bisher ist noch ungeklärt, auf welchem Weg und über welche Technologie das Internet überhaupt ins Haus kommt, ob die Koaxdosen auch verwendet werden sollen und wenn ja, ob für Kabelfernsehen oder Satellit oder was ganz anderes.

Wenn ich mir jetzt den wahrscheinlichsten Fall ausmale, gibts irgendwo in der Wohnung eine TAE Dose an die der Router angeschlossen werden soll.

Wenn das so ist, würde ich:
  • alle RJ45 Doppelmodule der Homeway Dosen durch 10G Einzelmodule ersetzen. Den Router an die TAE anschließen und einen der LAN Ports an eine der so ausgestatteten Homeway Dosen anschließen.
  • In der Zentrale nen 5-port Gigabit Switch setzen und mit allen RJ45 Anschlüssen per Patchkabel verbinden.
  • In jedem Stockwerk einen zum Router passenden AP an die auf Gigabit umgerüsteten Homeway Dosen anschließen, abgesehen von dem Stockwert wo der Router selbst steht.
Sollte es im Schrank wirklich keine Steckdose geben, würde ich der Einfachheit halber einen PoE-powered Switch im Schrank setzen und von einer beliebigen Dose aus über einen Injektor mit Strom versorgen. So einen hier zum Beispiel: https://geizhals.de/ubiquiti-unifis...h-usw-flex-mini-a2237082.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

SomeDifferent schrieb:
Hier kannst du deine Dose in der Übersicht sehen.
Bei @silvermir ist ziemlich sicher Homeway Classic und nicht das TwiGa System installiert. Sonst wäre das natürlich die richtige Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wurden allerdings die "falschen" Dosen verbaut und ein Netzwerkport ist nicht angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HBRSC und SomeDifferent
Zurück
Oben