[Planung] New Online Game

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CrazyIwan schrieb:
Gebe zu ich habe mich oben in eile verlesen. Tut mir leid.

Und das mir persönlich finden war auch nicht so schlimm gemeint wie es sich vielleicht anhört :)

Wir sind vollkommen einer Meinung. Es gibt daher kein Grund für persönliche Anfeindungen. Also vergessen wir deinen und meinen letzten Beitrag. :)

Cyba_Mephisto schrieb:
Hab´ ja nicht vollständig gesagt. Du kannst auch die DX API nicht mit Assembler vergleichen und komplett damit angepasste Spiele ohne Treiber, die auch mit anderen Anwendungen funktionieren müssen.
Für das was es leisten will, ist es sehr gut. Natürlich ist nichts perfekt, aber du musst keine Worte in die Münder anderer legen.

Ich hatte nicht behauptet das XNA unbrauchbar oder unausgereift wäre. Meine Worte waren recht eindeutig. Das XNA Framework blickt noch nicht auf eine lange Entwicklungsgeschichte zurück, so dass es noch an etlichen Stellen Spielraum für Korrekturen und Verbesserungen gibt.

XNA ist nicht nur einfach eine Grafik-API oder eine Sound-Library, es ist ein komplettes Framework für die Spieleentwicklung, samt IDE. Es macht daher auch nicht viel Sinn XNA mit DirectX zu vergleichen.

Cyba_Mephisto schrieb:
...aber du musst keine Worte in die Münder anderer legen.

Dasselbe könnte ich dir vorwerfen. Du hattest meinen Einwand zu der Behauptung uminterpretiert, ich würde das XNA Framework für unausgereift für die Spielentwicklung erachten. Das waren aber nicht meine Worte.

Ich empfehle dem TE noch einmal die Adresse www.gamedev.net. Wenn es um Spielentwicklung geht, ist das die erste Anlaufstelle!
 
Stefan_Sch schrieb:
XNA ist nicht nur einfach eine Grafik-API oder eine Sound-Library, es ist ein komplettes Framework für die Spieleentwicklung, samt IDE. Es macht daher auch nicht viel Sinn XNA mit DirectX zu vergleichen.
Stefan_Sch schrieb:
Willst du mir nun weismachen dass das XNA Framework das Produktivitäts- und Stabilitätsniveau der nativen DirectX APIs errreicht hat?

*Öh ja, ich muss hier Text hinterlassen -.-*
 
Ja, dann hau dir DOS auf den Rechner. Vista oder XP sind eh nicht stabiler. oO
 
Ich abstrahiere nur von dir. Aber anscheinend erkennst du ja nicht egobezogene Probleme.

--->Ziel erfüllt.
 
Deine Abstraktion hat nur leider mit stichhaltiger Logik nichts zu tun. DirectX und XNA zielen auf die aktuelle Spieleherstellung ab, so dass man beide durchaus auf Systemebene miteinander vergleichen kann, sofern es um eine Wahl zwischen beiden Optionen geht. Schließlich muss man sich zwischen diesen beiden Alternativen entscheiden.

Dein Vergleich zwischen DOS und Vista zielt leider meilenweit an jeder Logik vorbei. DOS ist für moderne Computer keine Option, weil es weder die aktuelle Hardware voll unterstützt, noch produktiv einsetzbar ist. Oder läuft bei dir Office 2007 bzw, ein anderes produktives Textverarbeitungsprogramm unter DOS? :D

Insofern kann ich es nicht einsetzen, auch wenn es tatsächlich stabiler wäre, was darüberhinaus auch Unsinn ist. DOS stürzte bei jedem I/O Fehler anstandlos ab.

Naja, solange du deine Ziele erfüllst, scheint ja alles in bester Ordnung zu sein. Auch wenn du dir zum zweiten Mal selbst ein Bein gestellt hast. ;)
 
Und du vergleichst schon wieder beide miteinander, und ich soll mich wiedersprechen.
Und wieso kann man DOS und Vista nicht vergleichen? Außer Konkurrenz. Wieso denn auch?
Hast du ja richtig erörtert.
Du kannst ebenso wenig hingehen und einen Allrounder mit einem Porsche in Sachen Geschwindigkeit vergleichen. Dafür ist der Allrounder nicht ausgelegt. Der Philosoph würde natürlich sagen, jaaa es geht, aber es gibt keinen Nutzen. Letztendlich hat der Allrounder mehr Staufläche, ist vieeel billiger, usw usw.
Letztendlich ist hier XNA die bessere Wahl als irgendeine C++ usw Sache, schließlich müssen der Threadersteller und seine Kollegen auch etwas Ahnung und Überblick davon haben. Für Zusammenarbeit muss man halt auch was von der Gegenpartei können und XNA ist da viel leichter zu handhaben und die angeblichen Nachteile wird er in seinem Rahmen nie spüren können.
Aber du kannst ruhig weiter vergleichen, ich ziehe dann nach deiner Logik einen gleichen Vergleich, du kannst dann wieder sagen mein Vergleich sei Mist und vergleichst dann wieder bzw, behälst das Argument, usw usw.
 
Cyba_Mephisto schrieb:
Und du vergleichst schon wieder beide miteinander, und ich soll mich wiedersprechen.

Ich sagte bereits das man auf Systemebene durchaus beide miteinander vergleichen kann. Oder warum glaubst du existieren zu der Suchanfrage "DirectX vs XNA" bei Google soviele Einträge?

Cyba_Mephisto schrieb:
Und wieso kann man DOS und Vista nicht vergleichen? Außer Konkurrenz. Wieso denn auch?
Hast du ja richtig erörtert.

Ich habe sehr deutlich erörtert warum man DOS nicht mit Vista vergleichen kann. Du musst meinen Beitrag nur lesen.

Cyba_Mephisto schrieb:
Du kannst ebenso wenig hingehen und einen Allrounder mit einem Porsche in Sachen Geschwindigkeit vergleichen. Dafür ist der Allrounder nicht ausgelegt. Der Philosoph würde natürlich sagen, jaaa es geht, aber es gibt keinen Nutzen.

Wieder ein falscher Vergleich. XNA ist kein Allrounder! Es wurde für die Spielentwicklung unter Managed Code entwickelt, d.h. es ist eine direkte Konkurrenz zu nativem DirectX mit der Absicht auch unter einer verwalteten Programmiersprache, wie C#, Spiele entwickeln zu können..

Cyba_Mephisto schrieb:
Letztendlich ist hier XNA die bessere Wahl als irgendeine C++ usw Sache, schließlich müssen der Threadersteller und seine Kollegen auch etwas Ahnung und Überblick davon haben. Für Zusammenarbeit muss man halt auch was von der Gegenpartei können und XNA ist da viel leichter zu handhaben und die angeblichen Nachteile wird er in seinem Rahmen nie spüren können.

Woher willst du wissen was für den TE besser ist? Der TE ist selbst noch nicht einmal Programmierer, insofern ist deine Behauptung mehr als nur anmaßend.

Cyba_Mephisto schrieb:
Aber du kannst ruhig weiter vergleichen, ich ziehe dann nach deiner Logik einen gleichen Vergleich, du kannst dann wieder sagen mein Vergleich sei Mist und vergleichst dann wieder bzw, behälst das Argument, usw usw.

Dein Vergleich zwischen DOS und Vista bleibt weiterhin Mist. Da kannst du dich nun echauffieren solange du lustig bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öh
Der Vergleich diente nur zur Veranschaulichung deines Vorvorvorvor...postes, der etwas wiedersprüchlich klang, bzw. es auch war (sieh es wie du willst).
Der "Allrounder" war eine Anspielung auf die uneingeschränkte Kompatibilität zur XBOX360 und Zune.
Desweiteren werden wir hier nach Meinungen gefragt. Wie kannst du nur anmaßen zu sagen, dass ich mich nicht in den Threadersteller hineinversetzen könne? XNA ist (Achtung, ich unterstreiche sinnvoll) sehr einsteigerfreundlich.
Desweiteren bezeichne ich mich selber nicht als lustig.
 
Für alle, die sich damit beschäftigt haben(?). Und ich kenne da einige. Ich bringe das momentan selbst auch noch jemandem bei.

Brauchst du eine wissenschaftliche Studie von mir oder willst du meine Empiristik und die Glaubwürdigkeit sämtlicher Mitmenschen anzweifeln?
 
Cyba_Mephisto schrieb:
Brauchst du eine wissenschaftliche Studie von mir oder willst du meine Empiristik und die Glaubwürdigkeit sämtlicher Mitmenschen anzweifeln?

Ich brauche weder eine wissenschaftliche, noch deine empirische Studie um zu wissen das XNA einsteigerfreundlich und produktiv ist. Das weiß ich schon seit Microsoft damals mit XNA den Nachfolger von MDX einführte.

Cyba_Mephisto schrieb:
Für alle, die sich damit beschäftigt haben(?).

Der Threadersteller hat sich weder mit XNA noch mit C# beschäftigt! Für ihn spielt es also keine Rolle.
 
CrazyIwan schrieb:
Wenn es 3D Spiel ist, musst du dir Gedanken über Engine machen. Da müssen auch Grafiker sich damit auseinandersetzen. Ein Programmierer reicht eh nicht. Da muss man mit mind. zwei sehr guten anfangen, aber am besten ca. 3-4, je nach Umfang des Projekts.

Ich habe in einer professionelen Firma an einem Wii Titel mitgearbeitet und sogar dort gab es viel Chaos und lange Produktionszeiten. Chaos weil die Grafiker eben keine Ahnung hatten was es heisst ein Spiel zu programmieren. Auch wenn die Firma selbst, top Programmierer hatte.

Hier bitte sehr. Er muss davon zwangsläufig Ahnung haben, so läuft das in Gruppenarbeiten. Das gibt auch ein sicheres Gefühl und mehr Überblick in die ganze Situation, die Qualität verbessert sich ebenso, weil man weiß wer was braucht.
Desweiteren macht es keinen Sinn, meine Meinung anzuzweifeln, ihr aber gleichzeitig zuzustimmen. Ein Spiel zu schreiben ist nicht vergleichbar mit einem Baukastensystem. du musst über deinen Arbeitsplatz hinausschauen können, sonst wird das auf Dauer nichts mit dem Ergebnis.
 
Cyba_Mephisto schrieb:
Hier bitte sehr. Er muss davon zwangsläufig Ahnung haben, so läuft das in Gruppenarbeiten.

Wozu gibt es in der Wirtschaft dann überhaupt noch die Spezialisierung, wenn zwangsläufig alle Ahnung haben müssen?

Cyba_Mephisto schrieb:
Das gibt auch ein sicheres Gefühl und mehr Überblick in die ganze Situation, die Qualität verbessert sich ebenso, weil man weiß wer was braucht.

Das ist sicherlich korrekt.

Cyba_Mephisto schrieb:
Desweiteren macht es keinen Sinn, meine Meinung anzuzweifeln, ihr aber gleichzeitig zuzustimmen.

Ich habe deine Meinung, XNA wäre einsteigerfreundlich nirgends angezweifelt, was mich unweigerlich zu der folgenden Aussage leitet.

Cyba_Mephisto schrieb:
aber du musst keine Worte in die Münder anderer legen.

;)
 
Öhm.
Zu meinen Zitaten in deinem Post.
1. Zitat ist die These
2. ist die Begründung
Dem ersten stimmst du nicht zu aber dem zweiten schon. Also entweder bist du wirklich dumm, oder du bist ein Troll und brauchst Aufmerksamkeit, so oder so werde ich mal einen FB bitten hier aufzuräumen.

Was ich noch dem Threadersteller sagen möchte:

Falls ihr alle das ernst nehmt, und das hoffe ich auch, so würde ich euch echt raten euch mal selber in die Materie einzulesen. Ich kann euch für eure Zwecke wirklich XNA empfehlen.
Unter creators.xna.com gibt es zwar englische, aber idiotensichere HowTos sowohl für die 2D- als auch für die 3D-Programmierung. Im Nachhinein kommt ihr vielleicht in Foren auf solche Kontakte, die sich dafür bereiterklären könnten.
Vollprofis werden hier keineswegs helfen, das hier ist so ziemlich das erste Projekt für euch in dieser Größe. Solche Leute leiten wahrscheinlich eigene Projekte und beschäftigen sich mit komplexeren Sachen, was aber nicht heißt, dass ihr keine XNA-Kenner finden werdet, die euch helfen möchten und mitmachen werden. Die Planung eurerseits (so wie du das schonmal beschreibst) ist für den Anfang sehr vorbildlich, ihr müsst aber die Programmierung in den Vordergrund stellen, sie ist eine viel wichtigere Grundlage als die Grafik, an ihr (also an der Grafik) kann nachher immernoch grundlegend etwas geändert werden.
Ich hoffe ihr verliert euren Enthusiasmus und euren Perfektionismus nicht, wenn die ersten Versuche evtl. scheitern werden oder ihr auf Probleme stößt. In speziellen Foren werden euch die Leute bei konkreten Fragen und Problembeschreibung gerne helfen.


Achja und nochmal an Stefan_Sch:
Meinetwegen kannst du diesen Post auseinandernehmen, deine Pseudomachtstellung verdeutlichen oder ähnliches. Ich kann zwar nicht in deinen Kopf sehen, aber wenn dem so ist, würdest du es eh abstreiten. Ich kann nur nach deinen Taten handeln und wollte und will stets das Beste für den Threadersteller.
Ich weiß nicht ob es es eine Obsession ist oder ein Ausgleich zu anderen Problemstellungen, wo es nicht so einfach ist, sie durch trollen zu umgehen. Ich akzeptiere stets deine Meinung, vorausgesetzt da war irgendeine mit Struktur, aber das hier ist ein Fachforum und kein Deutschkurs.


Mfg und viel Erfolg dem Threadersteller
Cyba_Mephisto
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
Brauchen noch 4 andere und dann rufen wir "7 Tage 7 Köpfe" zurück. :D

Hab´ zwar nur 2D-Erfahrung, weil ich kaum Ahnung von 3D-Design habe, aber ich kann mich schnell einarbeiten und vermittel gerne.
 
XNA ist doch toll fürs Prototyping. Im 2D-Bereich würde ich es auch durchaus als ausgereift bezeichnen. Wenns dann aber in die dritte Dimension geht und unbedingt C# sein muss, dann lieber SlimDX verwenden und selbst etwas mehr Hand anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm Leute wie wärs nich zu streiten sondern einfach zu helfen? xDD^^ dan könnt ihr da weiter machen xD
Ergänzung ()

Ein Programierer ist schon dabei und wir fangen auch gleich an mit dem Projekt!

Wer noch dabei sein will soll sich melden :p
 
Wie gesagt Gotenks666, für Programmierfragen oder so stehe ich gerne zur Verfügung, ich habe aber selber weder Interesse noch Zeit dazu bei euch mitzumachen.

BTW würde ich da mal die erste Woche gezielt in die Planung gehen und einfach nicht drauflos schreiben. Dann geht das Ganze sicherlich schief.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben