Plasma oder doch LED TV?

Schemmi

Lieutenant
Hallo Leute,

will mir diese Woche einen neuen Fernseher holen..
Ich will damit normal fernsehen, und über USB ab und an mal einen HD Film gucken.
Ich sitze relativ weit weg, weswegen ich mindestens einen 40 Zoll Gerät haben möchte, aber desto größer, desto besser.

Die Frage die ich mir Stelle, lieber Plasma oder lieber LED TV?

Habe mal zwei rausgesucht, die bei der Media Markt Aktion auch vorhanden sind.

http://www.alternate.de/html/product/Samsung/UE40D5000/835048/?

http://www.alternate.de/html/product/Samsung/PS51D450/835146/?

Was meint Ihr?
Wo habe ich das bessere Bild/bessere Farben?

Habt Ihr vielleicht Erfahrungen mit einem von den beiden, oder andere Vorschläge?

Schemmi

auf jeden fall den led-lcd. allein schon wegen der auflösung! 51 zoll mit 1365x768 px würde ich mir nicht antun. vielleicht findest du ja einen 46 zöller, der nicht so viel teurer ist.

Auf Aktion würde ich schon mal garnicht setzten, sondern erst herrausfinden was du willst / brauchst und dann nach nem annehmbaren Preis suchen.

Wenn Plasma dann erst Samsung PS51D550 oder besser, damit der auch FullHD hat!

Wenn dein Preis Budget bei 600€ liegt nimm den LED-TV.

der 2te hat ja nicht mal eine HD Auflösung nimm lieber den LED der ist auch Stromsparender

Ich habe halt das Problem, das der Monitor relativ groß sein soll.
Aber ich will halt auch nicht mehr als 600€ ausgeben...
Oder ich nehme einen LCD, aber er soll halt wie gesagt die oben genannten Features haben..
Bei LCD würde ich auch deutlich günstiger wegkommen...

Also nach euren Meinungen fällt Plasma schonmal raus.

Hat irgendjemand einen Rat, welchen LCD oder LED TV bis 600€ und möglichst groß? :p

Bin auch schon am suchen...

LED TV ist nur Backlight bzw. Edge-Beleuchtung - LCD Schirme sind es immer noch.
Willste gutes Heimkinobild geht's um einen Plasma nicht herum. Dann darf man auch über 1000 € für einen Panasonic ausgeben.
Hast Du nicht so viel zur Verfügung, dann nimm einen Sony.
Samsung hat mir zu sehr "Bonschen-Farben". Geh auf alle Fälle in ein Geschäft und stelle Dir Deine Wünsche neben einander und betrachte die Schirme in Deinem Sitzabstand - wie zu Hause und nicht bei grellster Ladenbeleuchtung.

na ja für filme würde ich schon ein LCD - LED nehmen die sind heute sehr ausgereift.
Aber für zocken z.b. PS3 oder Xbox 360 würde ich doch lieber zum Plasma greifen.

Habe mir auch erst vor kurzwe zeit ein Plasma 50 Zoll zugelegt. Ein Samsung 6790
und bin sehr begeistert in verbindung mit dem Sasmung Blurayplayer C6900 ein Bild
vom allerfeinsten..

aber ab 46 Zoll ist Full HD zwingend meiner meinung nach. Siehe sys.Profile

Headb@nger71 schrieb:
Willste gutes Heimkinobild geht's um einen Plasma nicht herum. Dann darf man auch über 1000 € für einen Panasonic ausgeben.
Da gehen die Meinungen aber weit auseinander...
Headb@nger71 schrieb:
Geh auf alle Fälle in ein Geschäft und stelle Dir Deine Wünsche neben einander und betrachte die Schirme in Deinem Sitzabstand - wie zu Hause und nicht bei grellster Ladenbeleuchtung.
Das ist ein netter Tipp, ist idR aber sinnlos. Dafür muss man seine 2 TVs finden, sie nebeneinander karren, anschließen, mit vergleichbarem Material füttern und dann noch richtig einstellen... Sowas lassen nur die wenigsten Händler zu, Saturn und Co schon mal garnicht.
Ich würde sowas empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a498091.html

Wie gesagt, soll halt geiles Bild sein.
Gezockt wird darauf ganz ganz selten...

Habe noch einen gefunden:

http://geizhals.at/deutschland/a514911.html

Der hat Full-HD und Connect Share Movie, aber es steht nicht, welche Formate unterstützt werden. :(

Das mit dem vergleichen sehe ich auch schwierig...
Aber wie gesagt, die Meinungen gehen ja auch hier schon auseinander, da weiß man nicht so recht was man machen soll..

Plasmas sind aber auch nur so günstig, weil Du damit per Du mit Deinem Stromanbieter wirst... der eine hat 350 Watt Verbrauch - das läppert sich ganz schön.
Ein weiterer echter Nachteil bei Plasma ist das hohe Gewicht und dass Helligkeit und Brillianz mit der Zeit nachlassen. Wer keinen Strom zahlen muss und sich in spätestens 5 Jahren eh wieder was neues kauft, naja. Aber sonst ist da meiner Meinung nach am falschen Ende gespart.

@DR.Death: Hab ich auch gesehen, also auf so einen Stromverbrauch habe ich eigentlich auch wenig Lust... ;)

Nicht schlecht, aber kann keine MKV Dateien...
Ist nicht so einfach wie ich mir das gedacht habe...

Vielleicht wird es doch einfach ein LCD.
Der spielt alles ab, hat 117cm Bilddiagonale, Lan Anschluss und und und...
http://geizhals.at/deutschland/a513803.html

LED ist in der Größe einfach zu teuer und Plasma kann kein MKV abspielen...

normale lcds z.b. von samsung um 46 zoll sind schon bezahlbar (unter 600€) und auch sehr gut.

Für 600€ wirst Du nichts besseres bekommen, als den 46C650.
Was bedeutet sitze rel. weit weg?

dikus23 schrieb:
Für 600€ wirst Du nichts besseres bekommen, als den 46C650.
Was bedeutet sitze rel. weit weg?

Sitze 3 Meter ungefähr vom Fernseher entfernt, und mein 32 Zoll ist mir da deutlich zu klein...
Die Ausstattung vom 46c650 gefällt mir einfach sehr sehr gut.

Das ist klar, ab 3m würde ich pers. sogar einen 55er nehmen! Aber mit dem 46 wirst Du zufrieden sein, grad bei dem Preis!

Schau dir die Geräte am besten vorher gut an. Beide Techniken haben sowohl Vor- als auch Nachteile.

Plasmas flimmern oft, manche Menschen sehen das, andere nicht. Mich stört es tierisch. Außerdem wird die Bildqualität bei Plasmas mit der Zeit schlechter (Raising Black Levels, liegt daran dass heutige Plasmas nicht mehr künstlich vorgealtert werden). Bei Tageslicht ist ein LCD besser. Im Dunkeln kehrt sich das Blatt.

LCDs haben mehr Probleme mit dem Kontrast und dem Schwarzwert, außerdem haben viele eine schlechte Ausleuchtung (Stichworte Clouding, Backlight Bleeding, Taschenlampen-Effekt). TN-Panele sind oft eingeschränkt was den Blickwinkel betrifft. Außerdem haben viele neue LCDs einen hohen Input Lag.

Falls du einen LCD nimmst, schau auf jeden Fall dass er ein Backlight hat. Edge-LED ist das schlechteste, was die Ausleuchtung betrifft.

Der höhere Stromverbrauch bei Plasmas ist nur noch ein Mythos. Heutige Plasmas verbrauchen kaum mehr als LCDs.

Grüße

Dr.Death schrieb:
Plasmas sind aber auch nur so günstig, weil Du damit per Du mit Deinem Stromanbieter wirst... der eine hat 350 Watt Verbrauch - das läppert sich ganz schön.
Ein weiterer echter Nachteil bei Plasma ist das hohe Gewicht und dass Helligkeit und Brillianz mit der Zeit nachlassen. Wer keinen Strom zahlen muss und sich in spätestens 5 Jahren eh wieder was neues kauft, naja. Aber sonst ist da meiner Meinung nach am falschen Ende gespart.

350 W ist der Spitzenstromverbrauch, nicht der Durchschnitt, zweitens gebe ich lieber im Jahr 50 € fürs bessere Bild aus.
Aber bei großen Diagonalen ist der Leistungsunterschied schon recht groß.
Wer nicht gerade von der Sonne im erhellten Zimmer sitzt, muss nicht LCD haben.
LCD schliert immer noch.

Aber wenn der TS nur 600 € ausgeben kann/will, sollte es der LCD sein.

Zurück
Oben