Plasma oder LCD-TV?

gafami

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
18
Hallo :)

Ich will mir demnächst einen Flachbild-TV zulegen, jedoch weiss ich nicht so genau, welche Technik da besser ist bzw. wo die gravierenden Unterschiede sind. Plasma hat mehr kontrast... aber soweit ich gesehen habe, sind die Auflösungen bei Plasmas meist niedriger als bei LCDs.... also was ist für welchen Einsatzzweck (Alltag-TV bzw. Filme-gucken) besser geeignet?

Gruß & Danke,
-Joerg
 
plasmas brennen ein und halten nicht lange
LCD ist billiger und langlebiger
LCD gibt es auch mit kontrastverhältnissen von 1000:1 und mehr.
Ich würde mir lieber einen LCD kaufen
 
Ahh... alles klar... irgendwelche Vorschläge... max 1500-1700€, mehr würde ich ungern dafür ausgeben. Wie läuft das mit dem Sound.. welche 5.1 Anlage für Einsteiger-Heimkino wäre dazu zu empfehlen?
 
Hm das is zum einen glaub ich auch noch eine Preisfrage und zum anderen gibt es die ganz großen Diagonalen nur mit Plasmas wenn ich es recht weiß... Kannst ja mal hier
www.areadvd.de reinschauen, die haben nicht viele Tests aber ein paar auch aktuelle, das andere Problem bei diesen Typen is das sie eine zum Vergleich zur Röhre eine miese Lebensdauer haben! Aber da es glaub ich bei beiden Typen so ist, ist das es dann auch wieder wurst ;)

Das mit dem einbrennen, dafür haben sie Bildschirmschoner und kann das nicht bei beiden passieren...

Samsung will glaub ich eine neue Technik auf den Markt bringen die sie sogar für kleine Kinos planen (also Lebensdauer soll deutlich besser sein...), außerdem stellen Sony und Toshiba die Plasmaproduktion ein... Nur so als info
 
Hi

Schau am besten bei www.hifi-forum.de vorbei !

Da gibt es ein extra Forum für LCD/Plasma.

Gerade auch gute Tipps für günstige Flachbildschirme.

Bevor du hier mit Halbwahrheiten überschüttet wirst. ;)

Ich war auch zu 99% sicher mir einen LCD 32" zu kaufen...
Jetzt hängt ein 42" Plasma an der Wand.

Gruß Cyberbernd
 
hey cool.. danke :)

welchen plasma haste denn und wieviel hat er gekostet?
 
Hi

Habe den Hitachi 42PD 5200.

Der hat ein 1024*1024 Ansi Panel.

Heist mit 1080i scaliert am DVD Player über DVI hat man Vollbild.

Schau dich im Hifi Forum mal um.
Da gibts gute Tips für Geräte unter 2000 Euro.

Für den Preis könnte man vielleicht den Panasonic E20 oder 30 bekommen.

Der hat auch ein super natürliches Bild.

Leider keinen DVI oder HDMi Eingang.Und das sollte schon Pflicht sein.

Und lass dich über die Listenpreise nicht abschrecken... :eek:
Auch in den Blödmärkten oder Saturn kannst du die Preise vergessen.
Online gibts die Geräte locker 2000 Euro günstiger.


Gruß Cyberbernd
 
Ich würd mir nen LCD hohlen!

32 Zoll: den Philips ohne Ambilight oder den Toshiba
größer:Sharp
 
also wirklich empfehlen kann man die neuen plasmas von hyndai (schreibt man das so ? ) ich habe auch einen an der wand hängen und kann nur sagen einfach der hammer

aber genung von irgendwelchen unqualifizierten aussagen

click und lies das mal !

mfg Slazer
 
Ich habe eine Bericht im Fernsehen gesehen und dort wurde gesagt Plasma TVs halten nicht sehr lange, wenn das wirklich stimmt dann lieber LCD. Außerdem sind LCD in einem ertragbaren preislichen Rahmen.

Gruß

Willüüü
 
Willüüü schrieb:
Ich habe eine Bericht im Fernsehen gesehen und dort wurde gesagt Plasma TVs halten nicht sehr lange, wenn das wirklich stimmt dann lieber LCD. Außerdem sind LCD in einem ertragbaren preislichen Rahmen.

Gruß

Willüüü


lies doch einfach mal den link druch den ich gepostet habe einen beitrag über dir dann kannst du selbst urteilen und nicht auf solche halbwahrheiten reinfallen !


MFG Slazer

edith hier mal ein kleiner auszug !

DieLebensdauer ist eines der am häufigsten ins Feld geführten Verkaufsargumente der LCD-Verkäufer, noch dazu eines, dass den geneigten Käufer gehörig verunsichern kann. Da hilft nur ein bischen nachrechnen. Die für Plasma-TV-Geräte allgemein angegebene Lebensdauer von 30.000 Stunden (Pioneer und NEC geben bereits 60.000 Stunden an!) bedeutet, dass bei einer theoretischen täglichen Laufzeit von 8 Stunden an 7 Tagen in der Woche nach etwa 10 Jahren die Leuchtkraft der Plasmazellen erkennbar dunkler wird. Nach Angaben der Industrie kann sich dann die Leuchtkraft bei voll erleuchtetem Bild (100% weiß) um bis zu 50% reduziert haben. Das mag dramatisch klingen, relativiert sich jedoch, wenn man bedenkt, dass die Leuchtkraft z.B. eines fabrikneuen Pioneer PDP435FDE bei 1.100 cd/m² liegt, eines vergleichbaren 35-Zoll LCD-TV-Gerätes - z.B. dem Sharp LC-45 GD1E - hingegen von Haus aus "nur" bei 450 cd/m². Und niemand, der einen LCD-Fernseher wie den Sharp-LCD-TV betrachtet, hat den Eindruck, das Panel sei etwa zu dunkel! Bei LCD-TV-Geräten fällt bei vergleichbarem Nutzungsverhalten nach etwa 20 Jahren die Hintergrundleuchte aus. Diese kann dann allerdings bei vielen Geräten wieder als Ersatzteil ausgetauscht werden.

Interessant dürfte in diesem Zusammenhang auch die allgemeine Angabe der Industrie zur Lebensdauer eines typischen Röhren-TV-Gerätes sein: 10.000 Stunden. In Deutschland läuft ein TV-Gerät im Durchschnitt 170 Minuten am Tag (Quelle: Statistisches Bundesamt). 10.000 Betriebsstunden Lebensdauer entsprechen somit einer Nutzungsdauer von 3.529 Tagen, also fast 10 Jahren. Dies deckt sich in der Tat in etwa mit der allgemein bekannten Lebensdauer eines TV-Gerätes.

Übrigens gibt es Grund zu der Annahme, dass es sich bei 30.000 Stunden um einen eher konservativ angesetzten Wert handelt. Auf einer internationalen Pressekonferenz von Panasonic antwortete ein hochrangiger Produktionsmanager von Panasonic auf die Anfrage eines Journalisten nach der Lebensdauer eines Panasonic Plasma Panels, dass diese 50.000 Stunden beträgt. Und in der Tat geben Pioneer und NEC mittlerweile "offiziell" 60.000 Stunden Lebensdauer an.

Plasma- und LCD-Technologie unterscheiden sich im Wesentlichen durch die Art und Weise, wie die Bildpunkte im Panel zum Leuchten gebracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben