Plasma oder LCD?

SirDrago

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich will mir nächste Woche einen neuen Fernseher kaufen und weiss nicht genau welche Technik besser ist zum zocken.

Im Auge habe ich den LG 47 LH-4000 ( LCD ).

Der hat 100 Hz, 3 ms und 80.000 Kontrast.

Oder den LG 50 PS 3000 ( Plasma ).

Der hat auch 100 Hz aber weil Plasma halt weniger Reaktionszeit und höheren Kontrast.

Nur wenn man im Internet liesst kann man denken das es Glaubensfrage ist welche Technik nun besser ist. Deshalb bin ich ziemlich verwirrt was den nun besser ist.

Zum spielen mMn LCD wegen der Reaktionszeit die
ich mein ws spürt man es nicht aber td

nzw würde ich mir generell eher einen LCD kaufen

Ich hab mal irgendwo gehört das Plasma inzwischen schon veraltet wäre. (werden sicher hier auch ein paar schreiben)

Ich würde, ohne die Fernseher zu kennen, zum LCD tendieren.
Der Plasma hat ein stärkeres schwarz wie der LCD. Jedoch ist es bei einem Plasma schwerer zwischen den Grautönen zu unterscheiden(Technologieabhängig). Manche sagen das Plasma natürlichere und sanftere Farben darstellt. Wie du schon geschrieben hast das ist Geschmackssache.
Ach ja, auch noch Technologieabhängig ist, dass die Piexel bei einem Plasma relativ groß sind. Dies führt dazu das es sehr unangenehm ist bei kleinem Abstand zum Bild, TV zu schauen.

Also eine Stimme von mir für den LCD. (glaub der braucht auch weniger Strom?!)

Edit: Richtig das war umgekehrt Mitch O'Neil. Habs geändert. Apropo ich glaub nicht sondern ich weiß das LCD weniger Strom benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
@domi1511
Plasma ist keine veraltete Technik, würden ja sonst nicht jedes Jahr neue Modelle erscheinen. ZUm SPielen ist ein LCD vielleicht besser geeignet als ein Plasma. Die Einbrennproblematik ist zwar nur noch sehr gering aber doch vorhanden.

Hi,

also wen es ein Plasma sein soll, dann führt kein Weg an Panasonic vorbei, alle anderen kannste vergessen (bis auf Pioneer die aber sau teuer sind).

Reaktionszeit: Ein Plasma TV hat quasi keine Reaktionszeit, das ist nämlich Technologie bedingt. Es ist einfach falsch, dass ein Plasma eine größere Reaktionszeit hat.

Das ein Plasma etwas mehr Strom verbraucht ist richtig, aber der Verbrauch ist nicht um soviel größer wie es hier immer dargestellt wird. Das macht vlt 10-15€/Jahr an Mehrkosten für Strom aus. Und wen er das bessere Bild liefert, dann zahle ich das gerne.

Ich zocke jetzt schon seit 1,5Jahren an einem Plasma TV (natürlich ein Panasonic) und ich habe noch kein einbrennen oder sonstige Probleme festgestellt. Ich bin aber auch vorsichtig. Ich hab das Panel "eingefahren" indem ich die ersten 100h nur mit Vollbild ohne Sender Logo usw. laufen gelassen. Und nach dem zocken lass ich immer noch mal ca. 30min Vollbild laufen um das Panel zu "entspannen".

Ich möchte dir jetzt nicht sagen, dass du dir unbedingt ein Plasma kaufen sollst, das müssen deine Augen entscheiden.

Gruß

Vielleicht wäre die Suche angebracht gewesen, lange Diskussionen ob LCD oder Plasma gibt es hier nämlich zu Hauf.

Senderlogos lassen sich natürlich nicht ausschalten. Wie auch.
Um diese auszublenden muss man das Bild zoomen. Dabei gehen eben auch Bildinhalte verloren.
Wenn man vorsichtig sein möchte, kann man das in den ersten Stunden beim Plasma machen.
Ist aber meiner Meinung nach vollkommen unnötig. Man schaut nicht stundenlang den gleichen Sender. Und wenn doch ist dies in den meisten Fällen durch Werbung unterbrochen und das Senderlogo verschwindet.

Ansonsten stimme ich Mr Tom zu.
Technologiebedingt ist die Reaktionszeit eines Plasma theoretisch so kurz, wie ein Elektroimpuls braucht um bei der Plasmazelle anzukommen.
Daher gibt Panasonic in seinen Datenblättern eine Reaktionszeit von 0,001ms an.

Bei dem Preis für einen solchen TV sollten die Mehrkosten beim Strom keine große Belastung darstellen. Meine Meinung.

Hi,

das mit den Sender Logos hab ich so gemeint, dass du das Bild einfach soweit aufzoomst bis das Logo weg ist.:)

Das mit dem "einfahren" des Panales ist eher so ne Glaubensfrage, der eine sagt es bringt was und der andere sagt, dass es vollkommen wurst ist. Ich bin halt vorsichtig.

Gruß

Hallo!

Ich hänge mich hier mal auch an in diesem Thread, da ich warscheinlich in nächster Zeit gezwungen werde ein neues Gerät zu kaufen.

Bis jetzt, hatte ich eine LCD-Fernseher( Phillips 37") war eigentlich kein übles Gerät, doch momentan fühle ich mich irgendwie zu Plasma Geräten hingezogen. Die Farbenpracht beeindruckt mich doch sehr.

Da ich schon zahlreiche Foren durchforstet habe, hört man bei Plasma Geräten immer von Panasonic. Daher hab ich mir dieses Model angesehen:

Panasonic TX-P42S10E

Mfg

Und was möchtest du da jetzt genau wissen?
Wenn dir das Bild des Panasonic zusagt, solltest du ihn kaufen.

Er hat das aktuelle Panel und die Elektronik der Vorgängerserie wurde für den S10 überarbeitet (400Hz usw.).
Der Unterschied zu einem z.B. GW10 von Panasonic ist der, dass letzterer die neue Elektronik mit 600Hz usw. verbaut hat. Daher der Name "NeoPDP".
Mit dem S10 machst du meiner Meinung nach nichts falsch.
Bildeindrücke sammeln ist aber nie verkehrt.

DjDaylight schrieb:
Zum spielen mMn LCD wegen der Reaktionszeit die
ich mein ws spürt man es nicht aber td

nzw würde ich mir generell eher einen LCD kaufen

Bitte was ? mMn ws td nzw ??

@topic
Die neuen Plasma Serien sind auf jeden Fall konkurrenzfähig zu den LCDs (noch).
Immer mehr Firmen stellen allerdings die Produktion ein oder verkaufen die Produktionslinien an Mitbewerber.

Klares Manko bei den Plasmas ist der 3 bis 4 mal höhere reale Strombedarf als bei vergleichbaren LCDs.

Nach so ein paar lustigen Gesprächen mit Arbeitskollegen ( Fernsehtechniker) werden Plasmas bald nicht mehr produziert, immo ist es auch nicht einfach an Ersatzteile zu kommen, das aber nur aus dem Nähkästchen.

Zum zocken setzt man besser auf LCD Technik.

MCCornholio schrieb:
...
Klares Manko bei den Plasmas ist der 3 bis 4 mal höhere reale Strombedarf als bei vergleichbaren LCDs.

Sorry, aber das ist völliger Bullshit!
Das ist längst nicht mehr so, der Mehrverbrauch ist ungefähr eine große Pizza beim Bringdienst wert. Und das pro Jahr!

xpower ashx schrieb:
[...]werden Plasmas bald nicht mehr produziert, immo ist es auch nicht einfach an Ersatzteile zu kommen

Quatsch :rolleyes:

Und wie Mitch O'Neil schon geschrieben hat, ist der Stromverbrauch lange nicht so hoch.
Bei großen TVs macht das zwischen 15€ und 20€ im Jahr aus.

Dann bitte aber auch wenigstens 1 bis 2 Argumente mit denen du mich versuchen kannst zu überzeugen, ein Quatsch und ein Smilie zeugen da natürlich von fachlicher Kompetenz.

Plasmas sterben aus, daran gibts nichts zu rüttlen, vieleicht nicht von heute auf morgen, ein gewisser Trend ist aber erkennbar.

Nimmt man mal aktuelle Geräte wie die 5er Serie von Sony http://www.sony.de/article/2008/09/bravia-w5-serien-von-sony

oder schaut sich mal richtig gute Geräte an:

http://www.metz.de/de/home.html

http://www.loewe.de/de/produkte/loewe-reference.html

Da sind die aktuellen Serien auch LCD´s und keine PLASMAS.

LED ist auf dem Vormarsch.

Zuletzt bearbeitet:
Und deine Argumente beziehen sich auf "richtige" Geräte von Metz und Loewe?
Diese Designbomber, die teilweise ein weit schlechteres Bild als viel preiswertere LCDs bieten?

Das ein Trend erkennbar ist, ist nur natürlich. Genau dem gleichen unterliegen auch LCDs. OLED ist auch nur noch wenige Jahre weit weg.
Panasonic hat viele Ingenieure von Pioneer und damit eine Menge KnowHow in der Plasmatechnologie übernommen und investiert immer noch.
Das Werk, in dem zuletzt auch Pioneer von Panasonic Panels gekauft hat, ist fast neu.
Vielleicht mal ein wenig googln, bevor man irgendwelche Behauptungen weiter verbreitet.

Beide Technologien werden weiterentwickelt. Mit LED-Matrix und Local Dimming wurden LCDs soweit aufgewertet, dass sie mittlerweile auch von den rein technischen Daten her eine echte Konkurrenz zu Plasma Geräten sind.
Bei Plasmas hat man die Situation glücklicherweise erkannt und hat neben dem Bild vorallem den Stromverbrauch verbessern (im letzten Fall senken) können.

Richtig gute Geräte kommen im übrigen von Runco.
Komisch, dass die, die High-End Geräte entwickeln und verkaufen immer noch auf LCD und Plasma setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dass die, die High-End Geräte entwickeln und verkaufen immer noch auf LCD und Plasma setzen.
Ist auch gut so, die sichern mir meinen Job :lol: Eher weniger die Hersteller die ein paar High-End Geräte am Markt verkauft bekommen, sondern genau Hersteller wie Panasonic wo ich jeden Tag mindestens 1-4 kaputte Geräte egal ob Plasma oder LCD entegegnnehmen darf, da tut sich aber bei den Herstellern nichts. Alles ganz tolle Geräte im Mainstream Bereich bis 1500€ ca. Ich kenne niemanden aus meinem Bekanntenkreis der eine Plasmakiste hat. Gezockt wird zu großen Teilen auf Samsung Kisten bis 40" LCD, und zum zocken braucht man auch kein High-End, jedenfalls nicht zwingend.

Zuletzt bearbeitet:
@MCCornholio

nzw=tippfehler sollte nur heißen sry :)

mMn=meiner Meinung nach
td= trotzdem
ws=wahrscheinlich
schon mal eine forumswiki gelesen da stehen alle abkürzungen drinnen

Zurück
Oben