Plasma oder LCD?

Hier kann man sich auch nochmal ein bischen informieren. Allerdings wird die Seite von den 2 größten Plasma Herstellern Panasonic und Pioneer betrieben.

Zwischen den beiden soll sich nicht mehr viell tun, es gibt genau so gute und/oder schlechte plasmas, wie auch gute/und schlechte LCD`s.

Zurzeit tendiere ich persönlich immer noch zum Plasma.

Bei Plasmas immer schön dran denken den Kontrast nicht zu hoch einzustellen sonst kann das unweigerlich zu Einbrennschäden führen, es sei denn man hat nen Panasonic oder Pioneer. ;)

also ich weiss ja nicht. ich hatte einen lcd hier und einen plasma, beide nebeneinander betrieben. farblich und schwarzlich.
in beiden kann der LCD nicht punkten find ich. einbrennen passiert schon mal. der stromverbrauch wird im normalen modus mit 200-310 watt angezeigt vom energycheck. wer sich n heim kino einrichtet achtet doch eh nich auf den strom.

Erm, das mit den Farben/Schwarz war glaube eher umgekehrt...

plasma ist da besser, weitaus liest man doch auch so ueberall. ich habe mir vor nem halben jahr den panasonic th42pz80 gekauft nach dem vergleich und der ist mehrfacher testsieger, neben mehreren anderen panasonicgeräten. denk da kann man dann ja nix falsch machen.

was das aussterben betrifft: ich denke beides wird mal von der laser glotze abgelöst.

Stromverbrauchsprobleme kann ich auch nicht nachvollziehen. Mal abgesehen davon, dass mein 42" Plasma mit durchschnittlich 150W dahindümpelt (bei Werksangabe max 298W oder so) - den Mehrverbrauch ob nun durch Modellart oder durch Größe nimmt man doch nicht umsonst in Kauf, sondern wegen der Bildqualität und Größe. Wie beim Auto: "Kraft kommt von Kraftstoff". Die Stromkeule sollte man eher bei irgendwelchen (Teufel)soundsystem rausholen, die auch im Tiefschlaf soviel brachen wie ne Nachttischlampe.

Ja das stimmt, ich habe es selbst nicht gemessen, aber ein LCD verbraucht konstant die selbe Menge Strom egal was für ein Bild dargestellt wird (weil die Hintergrundbeleuchtung immer an ist), ein Plasma dagegen verbraucht je nachdem ob das Bild dunkel oder eher hell ist, weniger bzw. mehr Strom.

Juhu mein Lieblingsthema wurde wieder rausgekramt. Eigentlich hat Plasma nur das Problem das die Technik beschissen vermarktet wurde/wird. Alle denke bei Plasma an ne alte Technik die bald austerben wird(Plasma ist schon fast die nächste Röhre). Plasma's bieten dir aber im Verlgeich zu LCD's eklatante Vorteile in der Bilddarstellung und sind preislich meist sehr viel attraktiver(im Verhältniss zur gebotenen Bildqualität). Die natürlicheren Farben(LCD sind viel zu übertrieben),absolut Blickwinkelstabil,bei schlechter Qualität des Ausgangsmaterials machen Plasmas das Bild matchig(sprich unscharf) neigen aber nicht zu ekliger Artefaktbildung wie LCD's,0,001ms Reaktionszeit bei den Pansonicplasmas(im Vergleich zu meinem 226BW von Samsung zeigt der Plasma einfach 0 Schlieren das Bild ist wirklich immer scharf(ist am Anfang ziemlich verwirrend wenn du gerad an nem LCD gezockt hast),wenn der Raum verdunkelt wird dreht nen Plasma nochmal richtig auf(wegen der vergleichsweise schwachen leuchtkraft), beim LCD ists genau andersrum(kommt also auch immer auch darauf an wo er stehen soll). Achso desweiteren verbaucht ein LCD konstant die gleiche Mengestorm, bei Plasmas schwankt der Stormverbraucht schonmal zwischen 50-100Watt(macht meiner zumindest) je nachdem wie hell das Bild eingestellt ist und naja was halt angezeigt wird(weiß brauch viel storm ,schwarz nicht ^^). achso einbrennen gibs auch nicht mehr wirklich(zumindest wenn der plasma oder besser seine zellen ordentlich sprich gleichmäßig eingefahren werden ^ ^ ca die ersten 100h nicht zocken(keine stehehenden Bildinhalte,Vollbild) bis 1000h dann vllt immer mal nachgucken ob was nachleuchtet(nachleuchtetn geht weg,einbrennen nicht =eklatanter unterschied). Wenns nachleuchtet kurz Schnee übern Fernseher laufen lassen und es ist weg...nach den 1000h kannste das Ding total missbrauchen und auchmal Videotext ne ganze Nachtlaufen lasen(mir schon passiert und noch ganz anderen sachen ^^ )da brennt nichts ein(leuchtet halt ziemlich stark nach aber nach 30min Schnee war auch der Videotext weg ^^). Achso das Schwarz is bei nem Plasma natürlich per se besser wegen der Technik(wobei die LCDs da schon fast dranne sind glaub ich, hab meinen Plasma vor 2Jahren gekauft und da hätte ich für das gleiche Schwarz auf nem LCD 3Scheine mehr hinlegen müssen und hätte dann 5 statt 2 Scheine bezahlt)

mfg MasterSepp

PS: das müsste fast sämtliche unterschiede sein
achso plasma macht auch ein räumlicheres Bild(mit dem stereokopik von Nv. rockt das echt unglaublich)wobei ich das immer nur im internet lese so wirklich aufgefallen ists mir das noch nie, fand das bild bei nem kumpel(tranfsformers über premiere hd) wesentlich plastischer aber halt auch die lcd typisch überstrahlten farben z.B

edit: und wirklich zukunftssicher ist keine der Techniken da beide bestimmt bald von LaserTVs oder OLEDS(wenn sie das mit der Lebensdauer mal in den Griffkriegen)

Zuletzt bearbeitet:
jaja, über plasmas wird wieder mal hergezogen - wohl wieder von leuten die neidisch sind weil ihr neuer lcd nicht mit nem panasonic plasma mithalten kann.

ersatzteile kriegt man auch irgendwann für nen lcd nichtmehr...

im übrigen ist das bild eines plasmas schöner als des eines lcd und der strommehrverbrauch unerheblich.
Weitere details siehe vorposting! @MasterSepp: Schön geschrieben!

Shadow200 schrieb:
wohl wieder von leuten die neidisch sind weil ihr neuer lcd nicht mit nem panasonic plasma mithalten kann.

im übrigen ist das bild eines plasmas schöner als des eines lcd und der strommehrverbrauch unerheblich.
Weitere details siehe vorposting! @MasterSepp: Schön geschrieben!

Ich glaub nicht .. habe mir Plasmas im Vergleich angesehen und das Bild von meinem B650 ist heller, farbenfroher und kontraststärker als das der neuen Plasma Serien.
Mein TV verbraucht unter 100Watt ..sicher unerheblich der Energieverbrauch wenn man Kohle hat das zu zahlen.

Dem gegenüber steht die simple Tatsache das es nurnoch 1-2 Hersteller gibt die im Vergleich zur parallelen LCD Produktion geringe Stückzahlen herstellen.
Alle anderen Plasma Hersteller haben die Produktion in den letzten 1.-2 Jahren eingestellt.

Shadow200 schrieb:
jaja, über plasmas wird wieder mal hergezogen - wohl wieder von leuten die neidisch sind weil ihr neuer lcd nicht mit nem panasonic plasma mithalten kann.
der kommentar ist läßt ja tief blicken.
ja, ich hab mir extra einen lcd nach einem jahr verlgiechen, testen und recherchieren ausgesucht nur um dann neidisch auf plasmas sein zu können.

ich denke der kommentar spricht bände üfer dich.

MCCornholio schrieb:
Ich glaub nicht .. habe mir Plasmas im Vergleich angesehen und das Bild von meinem B650 ist heller, farbenfroher und kontraststärker als das der neuen Plasma Serien.
Da bist du wohl bei den Kuro Plasmas von Pioneer einfach dran vorbeigelaufen oder wie? Da kann man im Abverkauf für 2000€ schon echte Sahnestücke bekommen - Referenz woran sich andere messen lassen müssen und durch die Bank schlechter abschneiden.

Wie was die Kuros gibs jetzt schon ab 2000€ im Abverkauf?? :(, davon hätt ich gern einen gehabt. Sollte man sich auf jedenfall mal anschauen die Dinger machen fast alles richtig, jedoch haben ein paar Modelle(haben aber auch net viele verschiedene gebaut pro Jahr) keine eingebauten Lautsprecher also da ganz genau hingucken wenn man keine eigene Anlage hat. Ansonsten sollte man den Plasmas auf jedenfall eine Chance geben und sich nicht durch das Marketing verwirren lassen. Die sinkenden Absatzzahlen gehen mit dem Marketing Hand in Hand außerdem hat sich das Argument mit dem Stromverbrauch viel zu lange gehalten um ihnen am Markt ne wirkliche Chance gegeben. Wobei meiner(FullHd,50Zoll)verbraucht ca. 200-350 Watt. Also mit unter 100Watt ist da nix(ist aber halt auch gemessen und keine Herstellerangabe) ^^.

mfg MasterSepp
PS:@MCCornholio naja liegt aber auch daran das du Teil maximal im Laden gesehen hast wobei die Verkaufsräume meistens extrem überstrahlt sind. In dem hellen Licht sieht nen LCD halt immer besser aus(Leuchtkraft) die Plasmas spielen dagegen erst zuhause richtig auf. Wenn du jedoch nen Plasma und LCD in dem abgedunkelten Raum gesehen hast und der LCD hatte immer noch das obejektiv besser Bild hätt ich mir nen LCD gekauft bei mir wars andersrum(außerdem wollt ich die 0,001ms Reaktionszeit fürs Zocken)außerdem sollte sich unbedingt nen PAL Bild zeigen lassen(außer du guckst zuhause nur DVB-S dann haste sowieso nen vergleichsweise gutes Bild)viele LCD'S haben sich damals nicht wirklich mit Ruhm bekleckert die(nett gesagt) Plasma haben das wesentlich besser gemacht. Außerdem will ich hier niemanden überreden sich blind nen Plasma zu kaufen sondern nur dem Vorbeugen das Plasma sofort mit Totschlagargumenten ausgeschlossen werden.

Am besten wäre er geht in den Laden und lässt sich min. ein favoritisiertes LCD und ein Plasma Gerät in wenigstens net überstrahlten Raum zeigen und vergleicht dann ;). Dann kannste wirklich danach gehen wer das beste Bild macht(aber Bilder v. verschiedenen Quellen zeigen lassen denn BluRays oder Animationsfilme sehen fast immer geil aus xD )

Zuletzt bearbeitet:
Killerwahn schrieb:
Da bist du wohl bei den Kuro Plasmas von Pioneer einfach dran vorbeigelaufen oder wie? Da kann man im Abverkauf für 2000€ schon echte Sahnestücke bekommen

Witzig .. ich bin doch nicht bescheuert soviel Geld für eine Glotze mit kalkulierter Laufzeit von 5 Jahren auszugeben.

Wenns danach geht kann ich auch Referenz LCDs für X tausend Euro angeben.

Ich gehe mal von Massenmarkttauglichen Preisen zwischen 700 und 1600 Euro Strassenpreis (keine UVP) aus.

@MasterSepp
1. Sitze ich beim TV\DVD\Bluray schauen nicht in einer dunklen Höhle
und
2. Hab ich Digitales Kabel + 5 HD Sender die ich hier kostenlos eingespeist bekomme.

Das PAL Bild ist mir trotz allem egal, da ich eigentlich kein TV mehr gucke läuft zuviel Mist.

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist schon witzig. irgendwie wird immer nur der kuro genommen um die vermeindliche überlegenheit der plasmas zu demonstrieren. dumm nur, dass kuro nur EIN plasma ist unter vielen. und das sogar von denen, die gar keinen kuro haben.

gehe ich in den saturn und schaue mir die plasmas an, dann sehe ich locker die hälfte von ihnen mit einem schlechteren schwarzwert als mein samsung. ja, theoretisch sollte der plasma da besser sein als jeder lcd ohne local dimming. aber es ist nicht jeder plasma ein kuro - und die sterben grad aus.

edit: gelegenheit meinen mit einem kuro zu vergleichen hatte ich leider noch nicht. vermutlich bekomme ich die auch nicht mehr. kuro wird glaub ich nicht mehr produziert. ansonsten war ich nicht sehr beeindruckt von den plasmas die ich gesehen habe. versteh mich nicht falsch. einige sahen toll aus und sie hatten alle bessere blickwinkel als meiner. aber von den blickwinkelabgesehen is mir meiner lieber, auch wenn ich das doppelte budget gehabt hätte und mir der stromverbracuh wurscht wäre.

aber das ist gar nicht der punkt. anderen gefallen die plasmas. is ja ok. aber so dumme sprüche von wegen neid... mich hat keiner gezwungen den lcd zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man eigentlich in einem MM den Schwarzwert beurteilen? Dort ist es meist extrem hell und es gibt überall Lichtreflexionen..

Immer dieses Kaufhauslicht Argument.
Wenn 2 Geräte nebeneinander stehen in einer Halle mit symmetrisch angeordneten Lichtquellen so lässt sich das durchaus vergleichen. Auch wenn die Lichtverhältnisse schlecht sind - dann sind diese immerhin durchgehend schlecht also hat man eine gemeinsame Vergleichsgrundlage.

MasterSepp schrieb:
Wie was die Kuros gibs jetzt schon ab 2000€ im Abverkauf??
Im Saturn: 50" FullHD. Hätt ich nicht schon einen, dann ...

MCCornholio schrieb:
Witzig .. ich bin doch nicht bescheuert soviel Geld für eine Glotze mit kalkulierter Laufzeit von 5 Jahren auszugeben.

Wenns danach geht kann ich auch Referenz LCDs für X tausend Euro angeben.
... nur dass der Referenz LCD halt dann immer noch nicht an den Referenz Plasma herankommt. Und Geld hin oder her: wenn ich sehe wieviel manche im Verhältnis für eine Grafikkarte ausgeben ... da hat halt jeder eigene Präferenzen.

Dese schrieb:
ja das ist schon witzig. irgendwie wird immer nur der kuro genommen um die vermeindliche überlegenheit der plasmas zu demonstrieren. dumm nur, dass kuro nur EIN plasma ist unter vielen. und das sogar von denen, die gar keinen kuro haben.
Bei den LCD TVs werden doch zum Vergleich auch gern irgendwelche XYZ Sony Geräte genommen. Und zum letzten Satz: ;)

Für den TE ist es eh egal was er nimmt, er gibt das Geld aus und blättert es hin. Ich möchte keiner von denen sein die ein Gerät empfehlen und hinterher ist die Enttäuschung groß. Meine Wahl würde ich mir ein neues Gerät kaufen fällt dann im Moment auf ein Samsung LCD ohne eingebauten Schnick Schnack. Liebäugeln würde ich auch noch mit den neuen LED Tv´s da habe ich in den letzten Monaten 1nen einzigen zur Reparatur angenommen und noch nichts negatives gehört.

Zurück
Oben