hallo, will mir einen neuen tv in 42 zoll holen. 3d ist für mich nicht wichtig. er sollte halt auf jeden fall full hd haben. nun ist meine frage, ob grundsätzlich ein led oder ein plasma fernseher besser ist.
Weder noch. Beide haben Vor- und Nachteile, aber beide Techniken sind inzwischen soweit, dass es kaum mehr Unterschiede gibt. Viele der häufig beschrieben Vor- und Nachteile kommen noch aus den Anfangzeiten als beide Techniken noch mehr oder minder in den Kinderschuhen steckten.
Generell würd ich bei TVs auf Plasma setzten. Die besseren Kontrastwerte sprechen hier einfach für sich. LCD (LED ist ebenfalls ein LCD) kommen nicht ganz ran, wenn auch mittlerweile ein hohes Niveau erreicht wird.
hatte kürzlich n plasma im haus und der hat wiederlich gebrummt, was aber denke ich mal ein einzelfall war so wie der gebrummt hat. was ich bei dem plasma als riesen nachteil gegenüber leds empfunden hätte (wenn er nicht auch noch gebrummt hätte) war das extem spiegelnde display, was plasmas ja gerne mal haben sollen. selbst ne kleine hintergrundlampe hat unschön gespiegelt.
lies mal die letzte antwort von hier, vielleicht weckt es bei dir interesse. geht um das flackern aller plasmas, das aber nicht von allen gesehen wird. ich persönlich sehe das flackern schon vom weiten, auch wann da was von 600Hz draufsteht.