Platinenseite nach oben?

Hm heute sind andere Lager in den Festplattenmotoren eingebaut. Früher durfte man das auf jeden Fall nicht tun aber ein Experte bin ich auch nicht. Ich betreibe meine Festplatten auf jeden Fall teilweise hochkank aber auf dem Kopf auch nicht.
Ergänzung ()

Meiner Meinung nach ist es nur schädlich für die Lager, wenn man sie schräg also diagonal einbaut. Aber ansonsten dürften alle anderen Ausrichtungen keine Probleme bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, das kannst du machen wie du lustig bist, in jedem Winkel der dir gefällt. Notebooks funktionieren auch in jeder Lage, und die grundlegende Technik ist ja die gleiche.
 
Soweit ich weiß, kann man sie einbauen wie man will. Man sollte dann bloß die Ausrichtung nicht mehr ändern, wenn die Platte sich einmal in der Position eingelaufen hat.
 
Kannste machen. Ist kein Problem.

Früher gab´s mal die ansage eine HDD nicht nachträglich in der Ausrichtung zu verändern, aber auch dieses habe ich schon oft gemacht (Anfang der 2000er und auch später mit Raptors) - gab nie Probleme.
 
So weit ich weiß, sollte man HDDs nur senkrecht oder waagrecht betreiben, und auch nicht auf dem Kopf.
Ob das nun sofort was ausmacht, weiß ich nicht (wahrscheinlich nicht). Ich würde es jedenfalls nur probieren, wenn es unbedingt sein muss
Die Frage bleibt, was soll es überhaupt bringen? Die HDD bleibt auch umgedreht gleich groß. Wo man sie 180° gedreht unterbringen kann, kann man sie doch auch normal unterbringen.

Dass Laptopfestplatten "alles" mitmachen, heißt ja noch lange nicht, dass Desktop-HDDs das auch tun. Laptopfestplatten halten auch mehr G-Kräfte aus, als Desktop HDDs, weil sie extra so konstruiert werden.
 
Alternate 4
Zurück
Oben