Platte in RAID 5 + HS austauschen

Mr.100%

Ensign
In einem HP Storage mit 3x6 Platten jeweils im RAID 5 ist eine Platte ausgefallen. Die geteilte Hotspare hat den Dienst übernommen. Ich bekomme nun eine Austauschplatte.

Wenn ich nun die ausgefallene Platte rausnehme und die Neue einsetze wird dann die ursprüngliche Hotspare Platte (jetzt Teiil vom RAID) wieder zur Hotspare oder wird die neu eingesetze zur HS?

Je nach dem hast du nur zwei Möglichkeiten, entweder wird die neu eingesetzte Platte wieder zur HS ODER sie bleibt unassigned.
Zuletzt wird das evtl. auch vom eigesetzten HP Gerät abhängen, ist aber garantiert in der Documentation erwähnt!
Auf keinen Fall wird die alte HS, die jetzt eingesprungen ist, wieder aus dem Raid rausgeholt.

Ohne jetzt deinen Controller und seine Eigenheiten zu kennen - normal sollte dann der Rebuild auf die neue Platte anlaufen und die Hotspare-Platte sollte wieder als freie Hotspare mitlaufen. So war es zumindest bei den Adaptecs die ich mal in den Fingern hatte.

Ist ein X1800 Storage mit HP Smart Array Controller. Genaue Bezeichnung habe ich jetzt leider nicht greifbar. Ich meine es wäre der P410.
Am schicksten (auch von der physikalischen Anordnung her) wäre die Variante von JensS. :)

So wie Jens es beschreibt könnte es früher gewesen sein, meine Erinnerungen werden auch immer blasser :D
Ich meine aber wohl, dass das schon länger nicht mehr so ist. Ich arbeite nicht viel mit HS, daher bin ich unsicher.
Soll ich es Morgen mal für dich testen? Hardware aus der P410 Generation steht reichlich zur Verfügung, wäre also kein Thema.

Ich hab' auch nochmal ein bisschen überlegt - was ich meinte läuft unter Copyback Hotspare, wie die Adaptecs das ohne Copyback handhaben weiss ich jetzt nicht und zu meinem Perc fehlen noch die Platten...

Nee, brauchst nicht extra testen. Bekomme die Platte ja schon morgen und schieb sie dann einfach anstelle der Ausgefallenen ein und schaue was passiert. Was anderes bleibt mir ja sowieso nicht übrig!?

Ich hatte das Ganze nur mal durchdacht, wenn die neu eingesetzte zur neuen HS wird, habe ich die mitten im Array und die zum RAID gehörige an letzter Position (wo ich die ursprüngliche HS eingesetzt habe), oder seh ich da was falsch?

Ich hab auch nochmal überlegt, es macht ja keinen Sinn, dass die getauschte Platte dann zur HS wird. Denn wenn die noch vllt. zweimal genutzt wird, dann hast du ja gar kein Überblick mehr in dem Array.
Im Moment tendiere ich wieder zu der Geschichte mit der Spiegelung der eingesprungenen HS auf die ausgetauschte Produktivplatte und die HS wird dann auch wieder HS.

Ja eben das denk ich auch. Ich berichte wie das Verhalten nun ist. ;)
Ergänzung ()

So: "Defekte" Platte raus, Neue rein und sie wird wieder ins RAID aufgenommen. Ursprüngliche HS ist nun wieder HS. :)

Zurück
Oben