Platte einer HDD austauschen?

Moartin

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
52
Moin,

vorab, ich bin kein Experte und hab wirklich kaum Ahnung aber ich hatte eine Idee, nachdem mir vor kurzem eine meiner Festplatten weggestorben ist.
Ich habe das gleiche Modell, aber funktionierend noch bei mir rumliegen... kann ich um an die Daten der alten zu kommen, die Platte der funktionierenden ausbauen, und dafür die Platte der kaputten Festplatte in die funktionierende einsetzen?
 
Wenn du einen Reinraum und das passende Werkzeug und Erfahrung hast eventuell.
Bei jedem anderen ist die Platte hinueber, sobald das Gehaeuse offen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, acty und LuckyNuke
Der einfachste Weg dürfte wohl sein, die Elektonik zu tauschen.
 
Axxid schrieb:
Wenn du einen Reinraum und das passende Werkzeug und Erfahrung hast eventuell.
Bei jedem anderen ist die Platte hinueber, sobald das Gehaeuse offen ist.

wird nicht gehen.
Die daten werden Parallel auf alle Platten geschrieben. Auf den Platten sind auch Synchronisation und Positionsdaten für die Köpfe. Selbst wenn man die Platten ausbaut und nicht mehr zu 100% zusammenbaut funktioniert das ding nicht mehr.
 
Was genau ist bei dir die "Platte"?

Je nachdem was defekt und wie alt die HDD ist, hilft evtl. die Platine zu tauschen, ansonsten einen professionellen Service dafür beauftragen oder die Daten sind halt weg. Aber halb so schlimm, waren ja eh keine wichtigen Daten :)
 
Spillunke schrieb:
Was genau ist bei dir die "Platte"?

Je nachdem was defekt und wie alt die HDD ist, hilft evtl. die Platine zu tauschen, ansonsten einen professionellen Service dafür beauftragen oder die Daten sind halt weg. Aber halb so schlimm, waren ja eh keine wichtigen Daten :)
Du meinst sonst gäbe es eine Datensicherung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und NJay
Da du selbst gesagt hast:
Moartin schrieb:
vorab, ich bin kein Experte und hab wirklich kaum Ahnung
Moartin schrieb:
kann ich um an die Daten der alten zu kommen, die Platte der funktionierenden ausbauen, und dafür die Platte der kaputten Festplatte in die funktionierende einsetzen?
Kurze Antwort: never ever

Lange Antwort: dazu gehört ne ordentliche Portion Wissen und die richtigen Tools.
Und falls du dieses hast, bedenke folgendes: wenn die Platte ein halbwegs aktuelles Model ist, reicht es nicht nur die Platter auszutauschen, du musst noch den "BIOS-Chip" auf die neue Platine verpflanzen, da dieser notwendige Kalibrierungs-Daten enthält.
 
Da fällt mir ein das könnte ich mal als Projekt starten mit zwei alten Festplatten ob das möglich wäre.

Es ist so auch wenn die Platte offen ist und man hat keinen Reinraum kann man durchaus eine längere Zeit die Daten ohne Probleme noch lesen hatte das schon mehrfach getestet. Für eine Rettungsaktion ist das erstmal möglich und wenn man es schafft alle Pattern gleich austauschen und zu Positionieren sollte es durchaus möglich sein ich mache das mal in meinem Urlaub wenn ich Zeit habe.
 
wern001 schrieb:
wird nicht gehen.
Die daten werden Parallel auf alle Platten geschrieben. Auf den Platten sind auch Synchronisation und Positionsdaten für die Köpfe. Selbst wenn man die Platten ausbaut und nicht mehr zu 100% zusammenbaut funktioniert das ding nicht mehr.
Um es noch etwas genauer zu erklären, in einer Festplatte sind mehrere sich drehende Scheiben, worauf die Daten sich befinden. Diese werden parallel benutzt.

Schau mal hier auf die Bilder:

https://www.com-magazin.de/praxis/festplatte/festplatten-technik-217154.html
 
Ja_Ge schrieb:
Du meinst sonst gäbe es eine Datensicherung?
Korrekt. Also die Daten waren bestimmt irgendwie wichtig, daher vermutlich der Thread, aber nicht dann nicht wichtig genug für ein Backup.
 
Also dein Plan mit dem Umbauen ist nicht so ohne weiteres realisierbar, aber erkläre doch mal was genau „weggestorben“ bedeutet.
 
Spillunke schrieb:
Korrekt. Also die Daten waren bestimmt irgendwie wichtig, daher vermutlich der Thread, aber nicht dann nicht wichtig genug für ein Backup.
Naja sie sind nicht wirklich wichtig, aber ich wöllte sie doch gerne mal auslesen um vllt noch alte Fotos zu finden...
Könnte ich als Laie die Platine mit passendem Werkzeug ausbauen?
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Also dein Plan mit dem Umbauen ist nicht so ohne weiteres realisierbar, aber erkläre doch mal was genau „weggestorben“ bedeutet.
Also... vor kurzem wurde sie noch erkannt als ich sie Testweise angeschlossen hatte (ist die alte HDD aus meinem Laptop). Das erkennen hat aber 10 Minuten gebraucht und die Platte war nicht aufrufbar im Explorer bzw. es kam immer ein Fehlercode.
Jetzt ist sie nichtmal mehr im Explorer und wird auch nicht mehr erkannt.
 
Moartin schrieb:
Also... vor kurzem wurde sie noch erkannt als ich sie Testweise angeschlossen hatte (ist die alte HDD aus meinem Laptop). Das erkennen hat aber 10 Minuten gebraucht und die Platte war nicht aufrufbar im Explorer bzw. es kam immer ein Fehlercode.
Jetzt ist sie nichtmal mehr im Explorer und wird auch nicht mehr erkannt.
War es die Platte, von der der Laptop auch gestartet ist?
 
Ja_Ge schrieb:
War es die Platte, von der der Laptop auch gestartet ist?
Naja die Platte hab ich im Sommer letzten Jahres durch ne SSD ersetzt. Seitdem hab ich die Platte nur im Schreibtisch-Fach liegen gehabt.
Der Laptop ist tatsächlich vor kurzem mit ihr gestartet, jedoch hat das locker 20 min gedauert.
 
Also bei wichtigen Daten einschicken, was dann natürlich Geld kostet. Wenn du selber nur ein wenig herumprobieren möchtest, kauf dir ein einfaches Gehäuse für 2,5 Zoll Festplatten. Dann kannst du zumindest schauen, wie ein Gerätemanager, Festplattenverwaltung etc. auf einem laufenden System reagiert und mit sowas wie Recuva herumspielen.
Alternativ auch ein Linux Live-USB Stick mit entsprechenden Recovery-Tools. Sofern du damit umgehen kannst und dein Notebook das Booten davon auch unterstützt.
 
wenns wichtig ist, profis für geld, selbst keine experimente machen

wenn das keine option ist und die platte noch irgend wie läuft, mit ddrescue auslesen

auf youtube gibt es anleitungen wie man sich selbst, einen kleinen rein raum mit haushalts mitteln basteln kann

aber ob du da mit wirklich irgend wie weiter kommst, das steht in den sternen
 
Zurück
Oben