Erst einmal vorweg, alle die einen kaputten Sektor haben und ihre Disk gemäß Weisung einiger User in den Müll werfen sollen und die Garantie / Gewährleistung abgelaufen ist bitte zu mir (bin sogar bereit drauf zuzahlen)
Folgende Platte läuft bei mir seit Jahren ...

und fast jeden def. Sektor hatte mir Windows gemeldet (Eventlog bzw. BSOD), weil es meine Swap Disk ist! Auch bei der oben angesprochenen Disk wurde mir den def. Sektor (Block) Null vom OS gemeldet und zwar in der Form, dass sich dieser Sektor nicht speichern ließ.
Die Disk oben im PIC läuft immer noch wunderbar und nun auch seit Jahren ohne weiteren def. Sektor an dem PC, von dem ich gerade schreibe (weiterhin als Swap und Temp-Drive).
Wichtig bei jedem gemeldeten def. Sektor ist das S.M.A.R.T.-Log, in Form eines Screens aus z.B. HD Tune, Victoria oder am besten mit den Smartmontools, weil man bei letzterem auch die UNCs am Ende des Logs mit Adresse ausgeworfen bekommt. Dann kann man entscheiden wie ernst der Fehler ist, z.B. wenn der Servo-Code bei den Einträgen beteiligt ist.
Ich gebe zu, für den Einen oder Anderen ist es etwas beunruhigend wenn zum ersten Mal so ein Fehler auftritt, aber glaubt nicht diesem Pseudo-Fachwissen, der teilweise gepostet wird. Selbst bei Servern im siebenstelligen Bereich wird kaum eine Disk getauscht, wenn vom OS eine Meldung kommt und wenn, dann meist nur aus politischen Erwägungen heraus.
Ich habe nie behauptet, dass das Defektmanagement nicht von der Disk betrieben wird und auch nicht, dass eine Meldung vom OS über einen def. Sektor, auf keinen Fall bedeutet, dass die Disk in jedem Fall nicht hinüber ist. Entscheidend ist das S.M.A.R.T.-Log. In der Messtechnik gibt es ein geflügeltes Word 'messen heißt wissen'.
@H!ld3
Eine Disk mit hundert tausenden von Blöcken hat nat. 0.0% def. Blöcke, das kann man einfach nicht in % richtig ausdrücken.
P.S. ich hoffe mal auf viele Angebote über Disks mit einem Fehler