Platte kaputt?

Master1989

Lieutenant Pro
Tach auch.

Kurze frage, wenn mir HD-Tune einen defekten bzw die Windows Datenträgerprüfung defekte Sektoren meldet, ist dann die festplatte an sich defekt oder muss ich die nur einmal formatieren?

(Bin in dem Thema halt nicht so bewandert...)

MfG Master

Kann man so nicht sagen. Nach ner Formatierung weißt du mehr ;)

Doch, kann man so sagen: die Platte ist defekt.

Daten sichern und Platte austauschen.

Na gut, danke.

Aber man kanns ja mal versuchen...

MfG Master

Die Disk ist keinesfalls def. wenn ein Sektor als nicht lesbar erkannt wird. Selbst im Auslieferzustand sind bereits meistens def. Sektoren in der P-List eingetragen und durch Austauschsektoren ersetzt worden. Eine Disk 'verkraftet' tausende von def. Sektoren, ohne das die Kapazität leidet, denn so viele Ersatzsektoren stehen zur Verfügung. Und noch besser, es stehen sogar Ersatztracks zum Austausch ganzer Tracks oder Zylinder bereit.
Einzig eine Häufigkeit von ausgefallenen Sektoren in einer kurzen Zeit oder die Häufigkeit bei einem Head oder Platter sind Indiz für ein Ableben der Disk.
Wenn Einem ein ungutes Gefühl bei der weiteren Benutzung der Disk beschleicht, kann selbstverständlich einen Austausch versuchen, nur ich wage zu bezweifeln, dass alle Hersteller dann diese auch austauschen.

Wenn Windows defekte Sektoren meldet, dann sind bereits saemtliche Reserve-Sektoren der Platte verbraucht, die Platte ist also defekt.

Ich weis nicht warum sich dieses Gerücht dermaßen in den Köpfen einiger User hält. Bei SCSI-Drives gibt es eine Fehlermeldung wenn so ein Fall gegeben ist, bei ATA bin ich mir da nicht sicher, aber hier läßt es sich rel. einfach überprüfen. Zum Einen kann man mit Hdat die P-List wie auch die G-List einsehen und zum Anderen über die S.M.A.R.T.-Attribute 05h, C4h und C5h (C6h) überprüfen. Wenn wirklich ein Sektor nicht mehr gespared werden könnte müßte es sich bei C5h ablesen lassen, denn dann ließe er sich nicht mehr sparen!

Weil es kein Geruecht ist.

Die Verwaltung fehlerhafter Sektoren unterliegt ausschliesslich dem Controller auf der Platte, Windows bekommt davon nichts mit. Auch nicht, wenn der Controller einen fehlerhaften Sektor durch eine Reserve-Sektor ersetzt.

Windows kann nur dann einen fehlerhaften Sektor melden, wenn der Controller diesen nicht mehr durch einen Reserve-Sektor austauschen kann.
In diesem Fall ist von jeder weiteren Verwendung der Platte abzuraten, wenn man keinen Datenverust riskieren will.

Bis jetzt ist es nur von Deiner Seite aus lediglich eine Behauptung, die durch nichts aber auch gar nichts untermauert ist. Ich habe dir zumindest einen Weg (pending sectors for sparing) aufgezeigt mit der man Deine Behauptung widerlegen kann. Selbstverständlich 'merkt' Windows ob ein Sektor oder besser File gelesen werden kann oder nicht, das ist sogar bei großen Servern unter UNIX oder propietären Betriebssystemen der Fall sonst würden solche Fehler nicht im Syslog erscheinen.

Schreibe mir einfach eine Quelle, unter der der von Dir behauptete Umstand belegt wird!

Du wirst lachen aber ich kenne den Artikel und die Schreiber haben in vielen Dingen auch Recht nur haben sie ein paar Dinge nicht zu Ende gedacht. Ein Sektor besteht nicht nur aus dem Data-Field sondern auch aus Verwaltungsinformationen und wenn hier ein UNC auftritt gilt das dort zum Teil geschriebene eben nicht mehr. Besonders fatal ist es, wenn der erste Block einer Disk def. (diesen Fehler hatte ich bereits einmal) ist, dieser Fehler läßt sich nicht durch die Firmware recovern, weil sich dieser Sektor nicht sparen läßt, im DFT gibt es sogar einen Code dafür und mir wurde die Disk anstandslos getauscht (damals noch nicht HGST sondern IBM), die Festplatte lief anstandslos mit der kleinen Einschränkung, dass der MBR nicht mehr geschrieben werden konnte und somit nicht mehr partitioniert oder noch wichtiger, nicht mehr neu installiert werden konnte.

Man erfährt leider von keinem Hersteller (mit Ausnahme des NO-ID Systems) wirkliche Zahlen über die Summe der Spare-Sektoren und -Tracks, die ein Modell hat, jedoch sind es tausende bis abertausende (habe hier im Forum bereits S.M.A.R.T.-Logs mit mehr als 50000 Counts gesehen) und die kann man hier im Forum auf vielen Screens nachlesen. Auch der Umstand ob die Spare-Möglichkeiten aufgebraucht sind, läßt sich an Hand eines einfachen S.M.A.R.T.-Logs ablesen, weil einfach 'pending spares' übrigbleiben.

Das mag ja alles stimmen, aber was aendert das an meiner Aussage, dass die Verwaltung defekter Sektoren ausschliesslich vom Laufwerk selbst geregelt wird (denn nur das LW kennt die Zuordnung von LBA zu physikalischer Geometrie der Platte) und Windows davon nichts mitbekommt, wenn die Platte einen Sektor durch einen Spare ersetzt?

1 defekter Sektor = ganze HD defekt.
glaub mir, die sektorfehler werden sich vervielfältigen.

Also da passt ja mein Probleme super rein ;)
Ich wollte heute ein paar Sachen von meinem PC auf mein Handy ziehen.
Genauer gesagt einfach vom Desktop aufs Handy. Das System läuft auf meiner WD Raptor.
2x hat er das ganze abgebrochen und gesagt, dass das Laufwerk den angeforderten Sektor nicht finden kann.
Daraufhin hab ich mal ein Error- Scan bei HDTune gemacht.
Ein Block wird rot angezeigt, was ja bedeutet, dass er kaputt ist. Dann steht aber da, dass 0,0% Blocks Damaged sind.
Auf der Platte ist leider mein ganzes System. XP Vista und alle Programme. Eigentlich alles wichtige.
Was sollte ich jetzt machen ?!

1. backup von deinen wichtigen dateien auf CD/DVD
2. neue hd kaufen und alles rüberkopieren/neuinstallieren oder klonen.

Erst einmal vorweg, alle die einen kaputten Sektor haben und ihre Disk gemäß Weisung einiger User in den Müll werfen sollen und die Garantie / Gewährleistung abgelaufen ist bitte zu mir (bin sogar bereit drauf zuzahlen) :cool_alt:

Folgende Platte läuft bei mir seit Jahren ...
Maxtor.jpg
und fast jeden def. Sektor hatte mir Windows gemeldet (Eventlog bzw. BSOD), weil es meine Swap Disk ist! Auch bei der oben angesprochenen Disk wurde mir den def. Sektor (Block) Null vom OS gemeldet und zwar in der Form, dass sich dieser Sektor nicht speichern ließ.

Die Disk oben im PIC läuft immer noch wunderbar und nun auch seit Jahren ohne weiteren def. Sektor an dem PC, von dem ich gerade schreibe (weiterhin als Swap und Temp-Drive).

Wichtig bei jedem gemeldeten def. Sektor ist das S.M.A.R.T.-Log, in Form eines Screens aus z.B. HD Tune, Victoria oder am besten mit den Smartmontools, weil man bei letzterem auch die UNCs am Ende des Logs mit Adresse ausgeworfen bekommt. Dann kann man entscheiden wie ernst der Fehler ist, z.B. wenn der Servo-Code bei den Einträgen beteiligt ist.

Ich gebe zu, für den Einen oder Anderen ist es etwas beunruhigend wenn zum ersten Mal so ein Fehler auftritt, aber glaubt nicht diesem Pseudo-Fachwissen, der teilweise gepostet wird. Selbst bei Servern im siebenstelligen Bereich wird kaum eine Disk getauscht, wenn vom OS eine Meldung kommt und wenn, dann meist nur aus politischen Erwägungen heraus.

Ich habe nie behauptet, dass das Defektmanagement nicht von der Disk betrieben wird und auch nicht, dass eine Meldung vom OS über einen def. Sektor, auf keinen Fall bedeutet, dass die Disk in jedem Fall nicht hinüber ist. Entscheidend ist das S.M.A.R.T.-Log. In der Messtechnik gibt es ein geflügeltes Word 'messen heißt wissen'.

@H!ld3
Eine Disk mit hundert tausenden von Blöcken hat nat. 0.0% def. Blöcke, das kann man einfach nicht in % richtig ausdrücken.

P.S. ich hoffe mal auf viele Angebote über Disks mit einem Fehler:evillol:

also wenn die platte keine garantie mehr hat und defekte sektoren besitzt, kann man diese mit scandisk von windows schliessen lassen.

jedoch würde ich auf so einer HD keine wichtigen daten mehr abspeichern.
ich hatte auch schon einmal eine 40GB samsung mit defekten sektoren und kein geld für eine ersatzplatte, also habe ich die HD weiterverwendet. in einem rückmus von 3 monaten kratzt mir die hd ab, wegen weiteren defekten sektoren. oder wenn ich windows falsch ausgeschaltet habe (reset, powerknopf, crtl+alt+del) waren wieder neue sektoren defekt.

ein kolleg hatte auch eine hd mit defekte sektoren und liess sie nicht austauschen, nach 6monaten war die halbe platte korrupt - voller defekter sektoren. nur ein scandisk vorgang dauerte über 24h stunden (ca. 800mb HD).

Zurück
Oben