Platte klonen aus Notebook

L

Ledeker

Gast
Hallo,

ich würde gerne meine alte Platte auf eine neue Platte klonen.
Ausgebaut habe ich sie bereits und würde sie per Adapter an ein anderes NB/anderen PC anschließen.

Wie gehe ich da am besten vor?

Danke,

ich hatte bereits CloneZilla getestet und schon mal geklont.
Da hatte ich aber beide Platten im PC verbaut.

Kann ich mit Clonzilla auch erst die alte Platte klonen und dann die neue Anstecken und den Klon aufspielen?

Du kannst ggfs. 'on the fly' clonen, du kannst auch so clonen, dass vom Quell-LW ein Image erstellt und anschließend auf dem Ziel-LW wiederhergestellt wird, etc. pp..

Der Möglichkeiten gibt es mehrere und hängt u.U. vom verwendeten System, den Anschlüssen und auch der eingesetzten Software ab.

Wenn nur ein Anschluss vorhanden ist, kann man ja nur vom Quell-LW ein Image erstellen, LW wechseln und anschließend auf dem Ziel-LW wiederherstellen (lassen).

Wenn ein Anschluss fürs Quell-LW und auch einer fürs Ziel-LW vorhanden ist, kann man 'on the fly' clonen.

In den FAQs gibt es eine Anleitung, siehe [Anleitung] Festplatten/Partionen- kopieren/klonen/imagen und dann noch die Suchfunktion. Denn das Thema clonen ist nicht wirklich neu.

Und so wie du es noch beschrieben hast:
Wenn nur ein Anschluss vorhanden ist, kann man ja nur vom Quell-LW ein Image erstellen, LW wechseln und anschließend auf dem Ziel-LW wiederherstellen (lassen).
?

Wenn du bereits mit Clonezilla gearbeitet hast/ hattest, so sollte(n) dir der Punkt/ die Punkte bekannt sein

Unbenannt.PNG

Quelle: https://subsetlines.files.wordpress.com/2011/10/clonezilla.pdf die ist zwar in Teilen veraltet, hat im wesentlichen aber immer noch Gültigkeit

Zurück
Oben