Platte macht ab und zu Kratzgeräusche

kronen

Lieutenant
ist mir vorhin aufgefallen. immer mal wieder hört man paarmal kurz kratzen. kann ich rausfinden ob das was nicht stimmt oder kann man das nie so genau sagen?

Anhänge

• fp.JPG
    fp.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 314
daten sichern

neue kaufen !

Kommt das Geräusch nur, wenn die Schreib- und Leseköpfe parken?
Weil dann ist es normal.

Und stell mal bei CrystalDiskInfo von Hex, auf Dezimal um, oder glaubst du wir können alle on the fly diese Werte umrechnen ;)

--> Optionen --> Erweiterte Optionen --> Hex Wert --> 10 [DEC]

MfG

@Smartbomb:Es gibt hier Nichts umzurechnen, die Werte sind völlig in Ordnung.
Auch ist die Anzeige von Hexadezimalen Werten durchaus sinnvoll.
Und ja, ich kann sie, wenn notwendig, umrechnen.

@kronen: die Angabe der Festplatte/Hersteller/Typ/Größe/Firmware sollte immer erfolgen.

Hallo, die Platte ist ne Hitachi HTS543216L9A300 160,0 GB

Ob das Geräusch kommt wenn die Köpfe parken weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass immer mal wieder so kurze Kratzgeräusche kommen und sowas hatte ich früher nicht. Meistens sind paar Kratzer hintereinander und dann ist wieder Ruh.

Aber auf meinem anderen Notebook fällt mir auch manchmal was ganz Seltsames auf.
Und zwar macht die Platte immer ein Geräusch wenn ich zum Beispiel ein PDF File geöffnet habe und jedes einzelne Mal wenn ich ne neue Seite anzeigen lasse und dann klicke kommt aus dem Inneren des Computers son komisches Geräusch! Das ist echt total seltsam weil es irgendein Geräusch von nem beweglichen Teil sein muss. Ist das normal?

Ja das kann je nach Festplatte und Enerieoptionen normal sein.
Was hast du eingestellt bzgl. Fesplatten Standby?

Es können natürlich auch normale Zugriffsgeräusche sein. Manche Platten sind lauter, manche leiser.

Hier nochmal ein neuer Screenshot.
Ergänzung ()

Standby ist aus also das ist es nicht.
Ergänzung ()

Das Geräusch kommt aber wenn ich eigentlich nichts mache, also nicht grad was Abspiele oder Runterlade sondern zum Beispiel Open Office offen habe und zwischendrin was schreibe und dann wieder nichts mache dann fallen mir diese Geräusche auf.

Anhänge

• ffff.JPG
    ffff.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 157
Das klicken kommt wohl vom parken der Schreib/Lese-Köpfe.
(Laden/Entladen Zyklus, Durchschnittlich alle 1,8 Minuten 1x)

Ansonsten zeigen sich 5 Wiederzuweisungsereignisse (C4), die aber nicht erfolgreich waren, da 0 Wiederzugewiesene Sektoren (05) verzeichnet sind.

Nachteilig bei Hitachi Festplatten ist die dezimale Anzeige der Anzahl der Ereignisse (Spalte Hex-Wert), sehr schön zu sehen bei G-Sense Fehlerrate (BF), hier ist die Dezimalzahl schlicht und ergreifend irreführend.

Zuletzt bearbeitet:
Und was bedeutet das mit den Zuweisungsereignissen? Ist da also irgendwas nicht in Ordnung?

Das kann ich dir nicht sagen, da in den SMART Werten weder C5 noch C6 auftauchen.
Denkbar, das hier C5 "schwebende" Sektoren vorhanden waren, die erfolglos gegen Reservesektoren getauscht werden sollten und Mittlerweile doch wieder lesbar, also gut sind, dann verringert sich bei C5 die Anzahl wieder.

Ok danke für die Auskunft. Ich behalt das mal im Auge mit den Geräuschen.

Alternate 4
Zurück
Oben