Platte will nicht!

A

Alonzo

Gast
Platte will nicht! PLS HELP ME!!

hi leute
ich hab nen mega problem, vielleichtkönnt ihr mir da ja weiterhelfen.
also habe einen rechner mit 2 festplatten per wechselrahmen (hab aber immer nur eine drinnen die 2# gehört meinen vater), und hab meine
festplatte drinnen gehabt und hab heruntergefahren weil ich in die schule
gehen musste und dann als ich wieder kam, ca 5 stunden später (war am abend) und rauffahren wollte stand das da: war nen dunkelblauer hintergrundmit weißer schrift: Windows musste
heruntergefahren werden da es einen schweren system fehler gab, ...und das
halt sonst nix kaputt wird, fährt er halt runter udn waren noch so zeichen dabei ka welche.. bla bla bla...jedenfalls hab ich dann halt
rebootet und naja PLEASE INSERT BOOT DISK OR SYSTEM DISK oder so steht da aber
hab im BOIS eh die festplatte aktiviert und schau ich mal nach, lol er
erkennt die festplatte nicht mehr, hab sie auch beim 2# rechner
reingegeben, selbe ergebniss und die 2# festplatte meines vaters die geht
doch auch, und der wechselrahmen der ist es nicht hab ich getestet, kabel
und CD-Rom LW's sinds auch nicht
und das ist ne 80 GB IDamond Maxtor Platte vor ca . 4 monaten gekauft! und ich kann mir nicht erklären an was das liegen kann der er sie nciht erkennt, es gab vorher keine fehler im system hab nix neu installiert oder so....
was kann da der fehler sein???
ich verzweifle
bitte brauch dringend hilfe...
hoffe ihr könnt mir helfen
oder kennt wem der mir helfen kann
danke schön

c ya

Hast du schonmal versucht die Platte ohne Wechselrahmen ans System zu hängen ?
Ausprobieren schadet ja nicht. Du kannst sie ja auch probeweise in einen anderen Rechner einbauen und ausprobieren. Wenn die Platte dann immer noch nicht geht bzw. erkannt wird, ist sie eindeutig defekt. Wenn sie selbst vom Bios nicht mehr erkannt wird, kannst du sie eigentlich vergessen und musst sie umtauschen. Eine letzte Möglichkeit wäre noch ein Festplatten Diagnose Tool wie dieses hier (passend für deine HDD von Maxtor) : http://www.maxtor.de/de/support/downloads/powermax.htm
Das Tool testet die Platte auf Fehler und zeigt dir diese an, wenn es welche findet. Damit kannst du dann sehen ob die Platte z.B. einen Hardware Defekt hat. Wenn das Tool deine Platte, wie das Bios auch, nicht erkennt dann ist sie definitiv im Sack und sollte umgetauscht werden.

Die Platten sind doch je in einem Wechselrahmen eingebaut. Hast du mal die Rahmen zwischen den 2 Platten getauscht? Eventuell ist der eine Rahmen kaputt. Was anderes kann ich mir jetzt so schnell auch nicht vorstellen.

Gruß Gizmo0815.

ahm ja hab das alles getestet
udn wie kan ich das proggi ausfähren wenn ich ned booten kann?
lol
sehr schlau
:-)
bin grad mit der anderen platte drinnen
danke

k also hab das Power Max mal auf die diskette gemacht und damit gebootet
ja und das proggi startet auch und dann muss ich halt die platte auswählen die er prüfen soll
lol nun ja ich seh da keine
:--(
naja ich werd mir ne neue holen
danke dir
c ya

Wenn du die Platte schon direkt an den IDE Port angeschlossen hast, also ohne den Wechselrahmen, und das BIOS immernoch jegliche Zusammenarbeit verweigert, fällt mir leider auch keine Rettungsmöglichkeit für diese Platte mehr ein.

Gruß Gizmo0815.

Habe die Erfahrung gemacht, das Maxtor Platten nicht so gerne in einem Wechselrahmen arbeiten wollen. Hat mich 2 Platten gekostet, die aber anstandslos ausgetauscht wurden, bei Maxtor.

Zurück
Oben