also meine verschlüsselte Partition ist ca. 70 GB groß und arbeitet ohne Probleme..
Also wegen der "unsichtbaren Partition" von oben:
Wenn man von einer externen Festplatte, einfach eine komplette Partition verschlüsselt, dass bedeutet, beim verschlüsselungsvorgang in Truecrypt die Partition auswählt und nicht irgendeine Datei, dann wird diese Partition später nicht mehr angezeigt, bis sie gemountet ist.
Soweit ganz nett, gibt aber ein Problem:
Das die Platte nicht angezeigt wird ist NUR bei meinem pc daheim der fall....
Gehe ich mit meine externen HDD zu einem Kumpel und schließ sie da an, wird alles normal angezeigt. Die verschlüsselte Partition ist auch zu sehen, bei einem Doppeklick wird mitgeteilt, dass die Partition nicht geöffnet werden kann, weil sie ja für Windows nicht lesbar ist, und mit einem weiteren fenster wird angeboten, die Platte Jetzt zu formatieren.
Das ist natürlich sehr doof. So kann es ja schnell passieren, dass die verschlüsselten Daten alle futsch sind, weil jemand ausversehen formatiert hat...
Gibt es also die Möglichkeit, diese Platte auch an anderen PC's zu verstecken? Oder irgendwie zu verhindern, das dieser "Formatieren - Dialog" angezeigt wird??