Plattenspieler an PC-Lautsprecher anschließen

jusaca

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.266
Ich will mir jetzt sehr gerne einen Plattenspieler kaufen (nix teures, einfach erstmal was, damit sich die Platten überhaupt schonmal drehen ;)) und möchte diesen an meine PC-Lautsprecher anschließen, da über die zur Zeit alle Musik gehört wird (Edifier S550).
Nun kann ich ja nicht einfach den Plattenspieler an den Stereoeingang des in den Subwoofer integrierten Verstärkers anschließen, sondern brauche noch einen Phonoverstärker um Line-Pegel zu erreichen.

Mein Gedanke war nun, dass ich mir schonmal den Yamaha R-S700 zulege, da dieser in absehbarer Zukunft sowieso zwei Standlautsprecher befeuern soll.
Und der Yamaha bietet mir einen Preout, sodass ich den Phonoverstärker des Yamaha nutzen kann.
Nun bin ich mir aber nicht sicher, was der Preout für Pegel ausgibt. Funktioniert es, wenn ich von dort an den Stereoeingang der Lautsprecher gehe? Oder ist das Signal dort zu stark/schwach?

Viele Grüße
jusaca
 
plattenspieler brauchen einen sogenannten entzerrvorverstärker
 
Ja, soweit ist das klar.
Der Yamaha hat ja einen Phonoverstärker (mit benötigtem Entzerrer), dafür will ich ihn ja nehmen. Mir ist nur noch nicht klar, ob ich das Signal dann vor der Endstufe über den Preout abzweigen und direkt mit Line-Pegel in den Eingang der S550 geben kann.
 
naja direkt vom lautsprecher würrd ich da nix abzweigen...wenn du mal lauter auftrehst..kann es sein das dein aktiver lautsprecher dann einen wechbekommt weil zu hoher pegel

am besten von lineausgang in den eingang des lautsprecher...:)
 
danny38448 schrieb:
plattenspieler brauchen einen sogenannten entzerrvorverstärker

Text oben gelesen? Ich vermute nicht...

Ich vermute mal das Edifier kommt mit dem Signal aus dem des PreOuts zurecht. Zur Sicherheit nicht auf Rechtsanschlag drehen, dann dürfte das gehen.
Aus dem PreOut kommt ja nur ein LowLevel Signal.
 
Sowohl MM als auch MC - Tonabnehmer benötigen eine Entzerrung. Wäre mir neu wenn das anders wäre.
MM liefert aber ein stärkeres Signal und benötigt einen weniger empfindlichen Verstärker. Die Entzerrung ist trotzdem notwendig, die Verzerrung des Frequenzgangs ist ja bereits auf der Aufnahme vorhanden
Meinst du eher: bei manchen Plattenspieler benötigt man keinen seperaten Phonoverstärker, weil dieser bereits integriert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. MM kannst Du ohne separaten Phonovorverstärker an einen Line-Eingang anschließen. Wird zwar keinen Maximalpegel erreichen, aber reicht i.d.R..
Bei MC hingegen wird ohne speziellen MC-Eingang am Verstärker/AVR oder separaten Phonovorverstärker kaum mehr als heiße Luft kommen...
 
Achso, für MM brauch ich gar keinen Phonoverstärker, das war mir nicht bekannt...
Und wie sieht das aus bei den High-Output MCs? Lassen die sich ebenfalls direkt anschließen?

Grüße
jusaca

PS: Aber dann fehlt doch die RIAA-Entzerrung, oder nicht?
 
Zurück
Oben