Plattenspieler hat eingebaute RIAA Korrektur, Pegel an Aux viel zu leise

TumJumWom

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
8
Hallo,

ich möchte einen alten Thornes TD 126MK 3 Plattenspieler an meinen Versärker annschließen, Block CVR 100. Der Verstärker hat einen Phono Eingang. Nun hat mein Plattenspieler leider bereits eine RIAA Korrektur eingebaut, dass heißt wenn ich ihm an Phono anschließe wird der Klang schlecht und zu Basslastig.

Wenn ich ihn aber einfach direkt an Aux anschließe kommt überhaupt kein Ton.

Ich habe ihn mal am PC angeschlossen und dort spielt er einwandfrei.

Hat jemand eine Idee wie ich den Pegel VIEL lauter bekomme?
 

Anhänge

  • technicheDatenBLOCK.PNG
    technicheDatenBLOCK.PNG
    45,2 KB · Aufrufe: 222
  • TechnischeDatenPlattenspieler.PNG
    TechnischeDatenPlattenspieler.PNG
    323,1 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
mein rat wird dir nicht gefallen..

benutze den einzig waren plattenspieler ;)
 
Also ich verstehe nicht alzuviel davon.
MC oder MM, keine Ahnung ist aber nicht mehr Original und der Tonabnehmer ist ohne Beschriftung.

Wenn kein Entzerrer drinne wäre würde er doch direkt am PC angeschlossen nicht Einwandfrei klingen.
 
Der Phono Eingang deines Verstärkers ist MM, vermutlich hat der Plattenspieler ein MC Abnehmersystem. Mach doch mal ein Foto des Abnehmersystems, vielleicht finden wir was raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
So sieht der Tonabnehmer aus:
 

Anhänge

  • DSC00578.JPG
    DSC00578.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 232
  • DSC00579.JPG
    DSC00579.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 236
  • DSC00580.JPG
    DSC00580.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 233
Sorry, ich hab ein wenig gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht hat jemand anderes mehr Glück oder kennt das System sogar.

Du könntest mal im Dual-Board nachfragen, vielleicht hat da jemand eine Idee (obwohl es ein Thorens Dreher ist). Leider kenne ich kein vergleichbares Forum für Thorens, aber im Forum sind dort echt nette und kompetente Leute unterwegs.

Alternativ mal den Tonabnehmer abbauen, um nach einer Beschriftung zu suchen. Aber beim Wiedereinbau sind einige Dinge zu beachten zwecks korrekter Positionierung, da solltest du wissen, wie das geht.
Ergänzung ()

TumJumWom schrieb:
Wenn kein Entzerrer drinne wäre würde er doch direkt am PC angeschlossen nicht Einwandfrei klingen.

Möglich, das die Entzerrung durch Software auf dem PC oder in der Soundkarte durchgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben