Plattform Upgrade Sandy Bridge (2600K) -> Zen2 (3700x)

Sokra

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
328
Liebe CB ComputerBase Community,

zu allererst möchte ich euch alle loben, ich finde es super geil wie ihr in eurer Freizeit Anderen/Fremden mit eurem Rat zur Seite steht!

Lange habe ich darauf gewartet, jetzt möchte ich meine Plattform Upgraden. Ich habe mich für 3700X entschieden, weil ich Preis/Leistung gut finde und 8 Kerne langfristig für sinnvoll halte.


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Workstation (Spielereien mit VMs und Dockern)
Hauptsächlich aber Multimedia...

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele
: Battlefield hauptsächlich, ein wenig Total War (sonst kommt wenig raus was mich noch interessiert – werde wohl alt…)
Auflösung: WQHD 2560x1440
Qualität: Bin ich flexibel, gerade in BF lieber Flüssig als schön (sehe in BF5 ehrlich gesagt kaum Unterschiede zwischen Ultra und Low – wer wohl blind…)
FPS: 60-155 – bin auch hier flexibel

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ram OC will ich mal ausprobieren, sonst soll er einfach seinen Job tun, am liebste leise und gut gekühlt.
CPU OC soll sich ja nicht wirklich lohnen, werde mal ein wenig damit rumspielen, aber nichts Extremes damit tun, evtl. PBO & Offset einstellen und fertig…

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Dell-S2719DGF (WQHD-155Hz)

Funfact: Es ist umstritten, ob wieviele irgendwann deutlich vor 1996 einmal eine korrekte Schreibweise von wie viele war oder schon immer eine Falschschreibung [(https://de.wiktionary.org/wiki/wieviele) Kann selbst kaum Deutsch, fand nur die Beschreibung so schön, dass ich es euch nicht vorenthalten wollte xD]

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber übernommen wir nur das Folgende:
  • Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W
  • Gehäuse: BeQuiet! Pure Base 600
  • Grafikkarte: RX Vega 56 Sapphire Pulse
  • HDD / SSD: Crucial MX 500
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 2000 Mark

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Bin ich wieder flexibel… Wenn nötig oder wenn ich möchte 😉

5. Wann soll gekauft werden?
Gerne bis zum Wochenende

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue selbst



Meine geplante Konfig:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

798243

798244



So, jetzt zu meinen Unsicherheiten:
  • der Lüfter soll laut Noctua knapp in mein Gehäuse passen, Ram ist ja auch recht flach, passt, oder?
  • der Ram soll sich ja laut Community gut zum Übertakten eignen, bin jedenfalls nicht bereit über 500 Mark für Samsungs B-Dies auszugeben 😉
  • Der größte Knackpunkt ist das Mainboard, hier bin ich mir noch sehr unsicher! Laut AMD Ryzen - Ram OC Community soll das B450 Gaming Pro Carbon ja halbwegs passabel sein, wobei ich komisch finde, dass es da wenig Erfahrungswerte gibt, wo das Board doch so oft verkauft wird… Ich wäre auch bereit mehr Geld für ein Board auszugeben z.B. für das MSI X470 Pro Carbon oder lieber noch das Asrock X470 Taichi, aber ich habe keinen alten Ryzen zur Hand und will mir nur ungern eine 30€ CPU dazu kaufen (und wiederverkaufen) nur für das BIOS Update. Ich bin halt kein Freund vom x570 Chipsatz. Hauptsächlich wegen des Lüfters – find ich die Reviews noch was knapp, glaube es einfach nicht das die unhörbar sind. Und was mache ich, wenn der Lüfter kaputt geht???

Danke schon mal an alle die bis hier her gelesen haben 😊
Ich bin für jeden Rat & Hinweis sehr dankbar!

Gruß und noch einen schönen Abend
Sokra
 
Kannste von mir aus so machen, aber OC kannste bei den neuen ryzens so gut wie knicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Würde noch eine 1TB M.2 SSD fürs System nehmen lohnt sich.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Sokra schrieb:
… Ich wäre auch bereit mehr Geld für ein Board auszugeben z.B. für das MSI X470 Pro Carbon oder lieber noch das Asrock X470 Taichi, aber ich habe keinen alten Ryzen zur Hand und will mir nur ungern eine 30€ CPU dazu kaufen (und wiederverkaufen) nur für das BIOS Update.
ich weiss nich, ob ich pauschal „mehr“ Geld für die ältere Plattform ausgeben würde, aber es gibt diverse Boards mit „Flashback“, die das BIOS ganz ohne CPU flashen können
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/bvfo57/list_of_b350_b450_x370_and_x470_motherboards_with/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
@Surfwurm hab doch die 500er mx500 für os, hab überlegt die mp510 2Tb zu nehmen, aber da sind die Preise heute von 260 auf 380 geschossen...
@alxa yo das kann mein gewähltes Board ja... Nur leider keins der x470 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meinte ja das meine 500er MX500 fürs System, die 2. Mx500 2TB dient dann als Speicher für Spiele usw....
NVMe benötige ich atm nicht wirklich, eher Platz, bei geringem Preisaufschlag würde ich die 2 TB Sata durch NVMe ersetzen, aber da wären mir die 260 schon das Limit gewesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Die hatte ich mir auch Mal angeguckt, hat mich dann aber nicht so überzeugt...
Von PNY gab's auch etwas für 260, mal sehen...
Kann mir noch jemand was zum Ram OC aufm Msi Pro Carbon sagen?
 
Konnte/wollte nicht mehr warten und habe eben bestellt.
Konfig wie im Screenshot, habe nur die 2 TB MX500 durch die 2TB NVMe PNY XLR8 CS3030 ersetzt - weil yolo...

Melde mich mal bei Zeiten wie das Sys läuft und was mit dem Ram/Mainboard so geht...
 
Schon geliefert... und ich hocke auf Arbeit... Mindfactory ist so freaking schnell :D
 
Zurück
Oben