Günstiges CPU Upgrade -- 3700X oder doch 5600X + Board ?

Was soll die 11400 Empfehlung? Hier wird konkret nach 3700 und 5600 gefragt?
Da 2070 und UHD wird alles schnellere als 3700x wohl trotzdem nicht mehr Frames bringen.
Drum denke ich, die 5600 mach eher Sinn wenn sie gepaart wird mit einer schnelleren Graka (oder FHD).
Also 3700x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
@LencoX2 icj fand die Empfehlung schon interessant.
240-300 € für CPU und Board ist schon interessant.

aber nein...es wird ein amd.
Ich schlaf jetzt mal drüber welcher 🤣
Die Option mit dem 3700x reizt mich grad eher, viele 4K Benchmarks bescheinigen keinen wirklichen Sprung beim 5600x.

würde ich esport Titel spielen Säge das wohl anders aus
 
Bei einem 5600X müsste wie der TE ja schon selber schrieb eh alles gewechselt werden, weil der 5600X auf dem alten Board nicht läuft sprich einfaches Aufrüsten ist nicht und gegenüber dem 11400F ist der 5600X z.Z. schlicht viel zu teuer.
Beim Wechsel zum 3700X sieht es natürlich etwas anders aus da hier nicht zwingend ein Boardwechsel nötig ist.
Für anno speziell im Lategame wie ja auch vom TE angesprochen würde ich zunächst auf jeden Fall mal den Ram auf 32GB updaten.
 
der 3700x ist eine geile cpu.
daß es die ryzen 5k gibt, ändert nix dran.
 
LencoX2 schrieb:
Was soll die 11400 Empfehlung? Hier wird konkret nach 3700 und 5600 gefragt?
der TE macht selbst vorher ein Intel Gedankenspiel mit dem 10700, also warum ist es jetzt schon wieder verboten eine andere Intel Alternative zu nenen? Wenn man den 11400F mit B560 Board vorschlaegt, was genau ist daran falsch? Ist es verwerflich eine Alternative vorzuschlagen? Mal die Preise verglichen? Oder darf man Intel hier generell nicht mehr nennen bei euch? Vor allem wenn man sich andere Kaufberatungen ansieht, wo Leute nach Intel fragen - wie oft wird da wohl gleich als erste Antwort "nimm doch AMD CPU" als Alternative genannt?

Ich persoenlich wurde uebrigens auch einfach den 3700X nehmen. Oder bei einem Plattformwechsel, falls auf dem Preis zu achten ist, einen 11400F/B560 oder gleich den 5800X/B500 nehmen. Fakt ist, ein Plattformwechsel bei beiden Herstellern steht an. Ist es relevant? Nicht unbedingt. Das macht aktuelle CPUs keine Stueck langsamer wenn es soweit ist, bringen die gleiche Leistung wie vorher. Aber evtl. besteht Interesse an Upgrades ohne Wechsel der kompletten Plattform in Zukunft - nur kann man dazu leider auch wenig bis gar nix vorhersagen.

Viele Freude womit auch immer am Ende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und minimii
Erstmal danke für eurer Feedback.
Ich habe nun eine ganze Zeit überlegt...aktuell gibts auch eine Option auf 3800X für ca. 280 €.

Core 11400 oder 10600k waren auch im Rennen.
Aber es wird wohl bei AMD bleiben.

Ich werde nun versuchen mein Mantra durchzuziehen ("Du brauchst es NICHT unbedingt....zumindest nicht akut").
Ggfs. werden sich ja sowohl bei Team Blue als auch bei Team Red die Preise noch etwas bewegen Richtung Sommer.

Aber nun habe ich schonmal einen guten Überblick.
Btw. : die nächsten Platformen kommen im übrigen nicht in Frage. Ich bin weder early adaptor, noch habe ich Lust auf Kinderkrankheiten ;)
 
Abe81 schrieb:
Ob die anderen eine solche Funktion haben, entzieht sich meiner Kenntnis.
Das Aorus Pro P kann das auch, wobei ich ohne vorheriges Update ins Bios gekommen bin und dort das Update machen konnte. Installiert war F2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging nicht darum Intel zu verbieten. Sondern im angepeilten Preis Leistungsvereich zu bleiben.
Ich könnte ja sonst allen im Moment oder 10600 oder 10700 empfehlen weils da den meisten Gegenwert fuer Geld gibt. Hab zuletzt einem Cousin zu 10400 geraten ders auch geholt hat.
Wenn aber schon relativ aktuelle HW da ist aber nicht beliebig viel Geld, dann ist das sinnvollste hier ein 3700x.
 
Zurück
Oben