Günstiges CPU Upgrade -- 3700X oder doch 5600X + Board ?

minimii

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5.579
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Joa.

  • Welche Spiele genau?
    • Hauptsächlich Anno 1800
    • Manchmal Cyberpunk
    • Öfter alte Schinken (Skyrim, Wolfenstein Serie etc.)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • 4k, bei Cyberpunk entsprechend reduzierte Details
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 Frames reicht dicke

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 32" mit FreeSync, funktioniert super

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): Aktuell Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): F4-3200C16D-16GIS
  • Mainboard: Aktuell Asrock A320 Pro4-F / kein OC. Für mich kein Problem
  • Netzteil: Corsair TX550
  • Gehäuse: Silentbase 802
  • Grafikkarte: Gigabyte 2070 Super
  • HDD / SSD: 2x Samsung Pro 860 SATA

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-500e

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Schaffe ich

Zum Thema:

Ich liebäugle seit einigen Tagen mit dem Gedanken einer neuen CPU.
Mein aktueller Ryzen 2600 funktioniert grundsätzlich.

Intel scheidet für mich aus, die infrage kommenden Modelle haben mir einen zu hohen Stromverbrauch etc.
Ich habe mir aber auch da mal die Möglichkeiten

Aktuell sehe ich zwei Möglichkeiten um über die CPU etwas Performance rauszuholen:

1. Ryzen 3700X neu für 275€ auf dem bisherigen Board
  • Günstig
  • Mehr IPC
  • 2 Kerne mehr
  • mein Asrock Board tut grundsätzlich sehr zuverlässig, OC brauch ich nicht

2. Ryzen 5600X + B550 Board (MSI Mortar, Asrock Steelegend/ Gigabyte Aorus Pro-p) für ca. 500€
  • Teurer
  • Mehr IPC als der 3700X
  • Aber auch 2 Kerne weniger
  • Mehr Aufwand (wegen Wakü beim Mainboardwechsel, Luxusproblem...)
  • Ich müsste auch einen BIOS Update Service dazu buchen.


Mir geht es nicht um die Jagd nach dem letzten Frame, meine Wünsche sind auch eher bescheiden, und die Frage ist was langfristig sinnvoller ist...da finde ich den 3700X mit 2 Kernen mehr gar nicht so uninteressant.
Aber trotz Videos/Benchmarks schauen etc bin ich mir unsicher.

JA der 5600X ist schneller. Das weiß ich. Ein 5600 non-x wäre eventuell cool...gibet aber nicht.
Aber lohnt das den fast doppelten Preis wirklich ?

Einen 3700X für 275 €, drauf stecken und gut..klingt auch nicht übel ;)

Meinungen sind gefragt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwere Frage.... Ich würde sagen, dass der 5600X praktisch immer schneller ist... Aber das macht den 3700X nicht zu einer schlechteren CPU....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Moin,

Minime9191 schrieb:
Mein aktueller Ryzen 2600 funktioniert grundsätzlich.
Minime9191 schrieb:
Ein 5600 non-x wäre eventuell cool...gibet aber nicht.
Wenn es der 2600 noch grundsätzlich macht, kann man evtl. auch noch etwas abwarten, ob als Reaktion gegen Intel nicht doch noch ein 5600 aufschlägt, wo genau fehlt es dir denn z.Z. genau an Leistung?
Speziell bei Anno würde auch ein Upgrade auf 32GB Ram nicht schaden.

Minime9191 schrieb:
Minime9191 schrieb:
Mehr Aufwand (wegen Wakü etc)
Minime9191 schrieb:
Ich müsste auch einen BIOS Update Service dazu buchen.
Brauchst du bei einem B550 Board nicht und auch auf anderen Boards dürfte, wenn man sie neu kauft entsprechend aktuelle Bios Versionen aufgespielt sein.
Und warum du für einen 5600X eine WaKü brauchst, erschließt sich mir auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Cokocool und minimii
Die Wakü brauche ich nicht wegen der CPU oder deren Ich möchte es generell leise und kühl haben ;)
Dafür habe ich auch selbst bei den Intel Heizkraftwerken genug Reserve.
Das mit dem Aufwand ist dann tatsächlich ein Luxusproblem ;)

Grundsätzlich wäre es beim 3700X ja wirklich nur der CPU Wechsel.

Den Tip mit den 32GB nehme ich mal dankbar mit, hatte ich irgendwo schonmal gelesen in bezug auf Anno 1800.
Edit: im Endgame von Anno zuckt der Gute doch mal etwas ;)
 
in deinem fall:

board&cpu, egal ob ryzen 3K oder 5K.
weil so toll ist das brettl ned, um großartig drauf rücksicht zu nehmen.

ja, 32gb würde ich auch machen. schon wegen anno.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
@Minime9191
Ok verstehe ich es richtig das schon eine WaKü verbaut ist und es mehr Arbeit beim MB wechsel machen würde?
Das geht aus dem Startpost leider nicht so ganz hervor.

Ich selbst habe Anno nur mit 32GB gespielt gab hier aber schon öfters Rückmeldungen von Leuten die von 16GB kamen und nach einem Upgrade definitiv Verbesserungen feststellten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul und minimii
Minime9191 schrieb:
Ich müsste auch einen BIOS Update Service dazu buchen.

Das MSI-Board kann ein BIOS flashen, ohne dass eine CPU steckt, kannst du also auch selbst machen, falls ein zu altes drauf sein sollte.

Ob die anderen eine solche Funktion haben, entzieht sich meiner Kenntnis.

———

Ich spiele Anno mit dem 3700x und der 2070S... das Spiel frisst im Endgame natürlich viel CPU-Power, aber die Frames brechen bei mir nie so ein, dass es stören würde. Es ist ja auch kein First-Person-Shooter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
500€ ohne OC bedarf schreit schon fast nach einem 5800x mit einem gutem Einsteiger Mainboard. Aber was brauchst du auf dem Mainboard?

Ich bin vor kurzen von 1700x mit ASUS C6H auf 5600x mit Gigabyte B550 Aorus pro V2 gewechselt.
Mainboard ausstattung war für mich der wichtigeste teil, onboard Sound und Tempertursensor anschlüsse für meien WaKü. Mainboard läuft Problemlos und brauchte kein BIOS Update, beim ersten Start, lief sofort mit dem 5600x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Minime9191 schrieb:
Ich liebäugle seit einigen Tagen mit dem Gedanken einer neuen CPU.
Mein aktueller Ryzen 2600 funktioniert grundsätzlich.
Updaten in Minischritten macht selten Sinn und verbrennt nur Geld.

Einfach denn 2600 behalten und wenn du Geld ausgeben willst, dann bitte direkt auf den 5800X oder 5900X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Öcher Tivoli und minimii
@Minime9191:
das Silent Base 802 schluckt ja auch ATX-MBs, da werfe ich mal das MSI B550-A Pro in den raum, ist ein solides brett dem man jede AM4-CPU guten gewissens zumuten kann. 2,5Gb-LAN hat es allerdings nicht.

beim 5800X empfiehlt es sich das PPT auf ~95W zu senken, ab werk läuft die CPU ziemlich ineffizient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Northstar2710 schrieb:
Anno, da knabbern aber alle cpus dran. aber der 5600x ist hier deutlich schneller als der 3700x https://www.pcgameshardware.de/Verm...00X-Benchmark-Ryzen-5-5600X-vs-3600X-1361527/

wie auch in praktisch allen anderen games
Naja der 5600X ist bei "
Detail Settings720p, maximale Details, MSAA deaktiviert, feste Sonnenposition aus
"
besser aber wer spiel 720p?

Er hat ein 4k Monitor, wenn ich das richtig sehe. Da wird der Unterschied nicht spürbar sein max. 1-3%

MfG
 
@dojcs1 Naja, da geht halt um das CPU Limit.
Viele Benchmarks die ich schaue, zeigen beispielsweise das Witcher 3 in 4k kaum Unterschiede bei den CPUs hat...(selbst R52600 gegen 3700x oder 5600X nicht wesentlich)

bei Anno gehe ich aber schon davon aus, dass sich was tut.
Ryzen 3 ist dann glaube ich raus @Cokocool hat Recht.

Also eher Zen3....
Btw: ich hab gesagt Intel ist eigentlich raus..ABER: Ich hatte mir auch den 10700 genauer angesehen...auch interessant zu den Preisen...mit nem B460 Board auch erschwinglich ;)
 
@Minime9191:
mit B460 ist weder RAM-OC (alles über 2933 beim 10700) noch ein upgrade auf Rocket Lake möglich. und auf gescheite VRMs sollte man da auch achten. ne option wäre da z.b. das MSI B460M Mortar, aber das ist auch nicht mehr soo viel günstiger als z.b. ein MSI Z490-A Pro.

ne empfehlung für B460 will ich echt nicht aussprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
@Minime9191 je höher man mit der Auflösung geht, desto mehr limitiert die GPU und nicht die CPU. Wenn man nach einigen Benchmark im Netz sucht die >1440p sind. Da nehmen sich die CPUs was FPS angeht nichts. Und die 2-5FPS wären es mir nicht Wert doppelt so viel auszugeben.

Ich persönlich würde nur die CPU tauschen und gut is. Und mir die Kohle sparen für die nächste GPU :)


MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
dojcs1 schrieb:
Ich persönlich würde nur die CPU tauschen und gut is. Und mir die Kohle sparen für die nächste GPU :)
Also aus deiner Sicht der Schritt zum 3700X ?
@Deathangel008 Okay Intel Gedankenspiel direkt wieder beerdigt, guter Einwand.
 
Minime9191 schrieb:
2. Ryzen 5600X + B550 Board (MSI Mortar, Asrock Steelegend/ Gigabyte Aorus Pro-p) für ca. 500€
  • Teurer
  • Mehr IPC als der 3700X
  • Aber auch 2 Kerne weniger

Ryzen 5600x hat zwar 2 Kerne weniger ... Dafür mehr Takt und IPC ... und kommt daher sogar in Multicore sehr nah an einem 3700x ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Minime9191 schrieb:
Also aus deiner Sicht der Schritt zum 3700X ?
@Deathangel008 Okay Intel Gedankenspiel direkt wieder beerdigt, guter Einwand.
Aus meiner Sicht und P/L-Sicht und "Arbeitsaufwand"-Sicht würde ich zu einem 3700X Upgrade tendieren.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Als günstigere Alternative im 6 Kerne Bereich sei auch noch der 11400F genannt, Geschwindigkeitstechnisch nicht weit hinter dem 5600X und preislich für knapp die Hälfte zu haben +~120€ für ein halbwegs anständiges Board.
 
Zurück
Oben