Wechsel von Sockel 1150 auf AM4 eher ein Rückschritt?

Captain R schrieb:
Ich habe nie was von GPU Limit bei 720p geschrieben
Captain R schrieb:
Auf den weiteren Seiten deines Tests hängen die meisten Spiele im GPU Limit, deswegen der Test auf 720p.
okay na dann -.-

Äöhm du weisst aber schon dass hier gegen CPU's getestet wird die 3-4 jahre alt sind und dennoch keine Mehrleistung in punkto gaming da ist?

Naja mir wurst, as said der 1600er isn tolles Ding und sitzt in meinem Arbeitstier.
Ein 4 Jahrer alter HB hockt nach wie vor in der Gamingkiste und liefert mir bessere Performance, aber ist ja "totaler Quatsch" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ChilliSchotte schrieb:
okay na dann -.-

Äöhm du weisst aber schon dass hier gegen CPU's getestet wird die 3-4 jahre alt sind und dennoch keine Mehrleistung in punkto gaming da ist?

Jetzt machst deinen eigenen Link schon schlecht, nichtmal aktuelle CPUs... bei meinem Link wird mit aktuellen CPUs getestet und NICHT im GPU Limit, aber das Ergebnis passt dir ja nicht

Auf den weiteren Seiten deines Tests hängen die meisten Spiele im GPU Limit, deswegen der Test auf 720p.

Nochmal zu deinem Textverständnis, ich erkläre es dir nochmal in aller Ruhe.
Bei deinem Test mit FHD und WQHD hängt vieles im GPU Limit, deswegen testet PCGH in 720P weil dort kein GPU Limit besteht.
Ich hätte den Satz vielleicht ergänzen müssen "deswegen der Test bei PCGH auf 720P um kein GPU Limit zu bekommen" habe aber nicht mit derartigem Unvermögen gerechnet

Ein 4 Jahrer alter HB hockt nach wie vor in der Gamingkiste und liefert mir bessere Performance, aber ist ja "totaler Quatsch"

Schön für dich, was soll überhaupt ein HB sein? HasBell? Habe ich irgendwo behauptet das der Ryzen schneller ist als irgendeine unbekannte CPU? Kann ich ja gar nicht, weil ich nicht weiß was für eine CPU du überhaupt hast, also kann ich es auch nicht als "totalen Quatsch" bezeichnet haben. Ein i7 4790k liefert auch heute noch gute Leistung. Ist aber im Gegensatz zu deinem heißgeliebten 7640X auch kein 4C/4T

Meinst du Haswell? HW?
Wirfst du jetzt einen Haswell/ HasBell i7 in den Raum um dein Chaos zu perfektionieren oder redest du von einem Haswell i5? Beim Haswell i5 sehe ich keine bessere Leistung, im Gegenteil, der 1600X ist 17% schneller als der schnellste Haswell i5 und nur (noch) 4% langsamer als der schnellste HW i7

Um nochmal auf den Ursprung des ganzen zurückzukehren, dort schriebst du zum Ryzen 1600
Für Gamer ist er nix
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er Haswell meint, sollte ihn einer informieren (ich selbst habe den i7) das die IPC von Ryzen mit moderatem OC höher ist. :evillol:
 
Aldaric87 schrieb:
Und das CB Forum hat und hatte für Kaufberatungen noch nie einen schlechten Ruf.
Ich les hier auch genug Müll...

Zum Thema: Alles ganz nett was ihr da schreibt. Wenn man sich nicht auf ein einziges Szenario Beschränkt sind derzeit beide Plattformen keine schlechte Wahl. Schön, wenn der Ryzen mit OC wieder den i7 einholt - dann wird der i7 weiter OCed und schon geht's von vorne los.

Wenn du den R5 jetzt schon für nen guten Preis hast, besorg dir ein Board und Zock einfach ein bisschen mit dem Teil. Wenn du keine Lust hast 140€ mehr für nen i7 auszugeben, dann behalt den R5 einfach.

Der R7 ist schon ein geiles Stück, kann mir eigentlich egal sein, um welche Plattform ihr euch hier kloppt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain R schrieb:
Jetzt machst deinen eigenen Link schon schlecht, nichtmal aktuelle CPUs... bei meinem Link wird mit aktuellen CPUs getestet und NICHT im GPU Limit, aber das Ergebnis passt dir ja nicht
Ich sehe das eher als Faktor im Test statt als K.O Kriterium für den Test selbst, aber legs dir halt aus wie du willst :D


Captain R schrieb:
Schön für dich, was soll überhaupt ein HB sein? HasBell? Habe ich irgendwo behauptet das der Ryzen schneller ist als irgendeine unbekannte CPU? Kann ich ja gar nicht, weil ich nicht weiß was für eine CPU du überhaupt hast, also kann ich es auch nicht als "totalen Quatsch" bezeichnet haben. Ein i7 4790k liefert auch heute noch gute Leistung. Ist aber im Gegensatz zu deinem heißgeliebten 7640X auch kein 4C/4T
Around the middle of 2014, Intel released a refresh of Haswell, simply titled Haswell B or Haswell Refresh.
Sorry nächstes mal schreib ichs für dich gerne aus

war mir gar nicht bewusst dass ich den 7640x so sehr liebe? Von einer sachlichen Diskussion sind wir nun aber schon wirklich weit weg oder?
Naja mir ist Lust und Laune hier vergangen, entweder werden hier Beiträge halb bis überhaupt nicht gelesen oder irgendwelche Sachen reininterpretiert.


Ich verweise bzgl. meiner Ansicht zum Ryzen 1600 gerne auf die Kollegen Hagedoorn und Alcorn, die in ihren Reviews ähnlich denken.
(tomshardware, guru3d und techpowerup bei Bedarf).

Vielleicht haben die mehr Ausdauer als ich, wenn ihr weiter auf diese Art von Diskussion abfahrt :D
 
Der Ryzen 5 1600 ist denke ich mal nicht für umsonst zur CPU des Jahres gewählt worden. Fürs Gaming in dem Segment gibt es derzeit nichts besseres P/l mässig...
Ergänzung ()

Über mir:
Wenn da nicht mal wer flunkert nur um AMD schlecht zu machen....
 
@Aldaric87, ich will nicht auf den Zug eurer Debatte springen und erst recht nicht streiten aber ich sehe aus der Liste von PCGH das meine i7 7700k Wahl wohl doch nicht so übel war und gerade heute konnte ich wieder ein Ryzen System bauen und tat was ich versprochen hatte > genau hinschauen > so wahr ich hier sitze, es ist mir nicht möglich einen Leistungsunterschied zu erkennen.
Programme, Apps etc. starten auf beiden Systemen gleich schnell, es gab defakto auf beiden Rechnern keinerlei Verzögerungen und der AMD war frisch installiert. Das i7 System läuft schon 3 Monate im täglichen Gebrauch.

Es geht NICHT um Benchmarkwerte > es geht NUR um die gefühlte Anwendungsgeschwindigkeit.

CPU Mark.PNG
 
@Kreuzfelder: Mit solchen Kommentaren springt man aber auf ;) Ich möchte den 7700k nicht schlecht machen; geht ja auch gar nicht, da es eine extrem gute CPU ist.

Allerdings ist es wohl eine Auslegungssache bzw. eine Sichtweise, ob das nun für den i7 oder den immerhin über 100€! günstigeren 1600 spricht, welcher in Zukunft und in thread-optimierten Anwendungen seine Stärken noch weiter ausnutzen wird.

Genau aufgrund des oben beschriebenen Szenarios (Stand heute) würde ich persönlich keinesfalls mehr zu einem überteuerten 4-Kerner greifen. Wenn man ihn günstig gebraucht bekommt ok. Muss am Ende jeder für sich entscheiden.
 
Zurück
Oben